Beiträge von jnshalle

    Ich hatte am M3 einen Nissens Kühler, der war passgenau und zwei Jahre dicht. Jetzt hab ich ihn ausgebaut weil ich mir mal wieder eingeredet habe, dass ich nen Vollalu-Kühler brauche.. Sollte ich mal wieder nen Serienkühler für irgendwas brauchen, würde ich aber zu Dommermuth nach Mühlheim-Kärlich fahren. Die sind bei uns um die Ecke und haben einen sehr guten Ruf.

    Moinsen :)


    Mal kurz zur Info für alle: die Eintragung, die ich euch gern schicke, wenn ihr sie benötigt, ist nur für die E46 330i/d VA Bremse am E36 ebenfalls VA. Die Eintragung ist sehr ähnlich zu dem, was E36Nik hier hochgeladen hat.


    Häufig schreibt ihr mir Sachen wie: "ich brauche die Eintragung um die 330/328 Bremse einzutragen am E36" - falls damit gemeint ist, dass ihr die E46 330i/d Bremse vorne und die E46 328i Bremse hinten an eurem E36 montiert ist, so hilft euch (zumindest bei der Eintragung der hinteren Bremse) das Vergleichsgutachten nicht weiter. Und nein, da fehlt auch keine Seite oder sonstiges.


    Ich hoffe ich konnte hier etwas Klarheit schaffen!

    Mega geil :) ich hab ja auch noch einen E36 der nicht so ganz günstig ist im Unterhalt, deswegen möchte ich mir keine flotten 30k Benziner km im Jahr leisten.

    Ich rede von alltagstauglichen autos, also für mich sind das autos, mit denen man ohne stress 30k km jahr fahren kann. diesel und touring ist da eigentlich gesetzt, da kommt von euren vorschlägen allenfalls noch der E39 in frage. mein hallenkollege hatte so einen, da war alle 2 wochen was anderes kaputt. F Modelle sind mir zu teuer, älter als E39/E46 ist schwierig wegen dem Rost, selbst E46 und E39 rosten ja nicht unerheblich.

    geht mir auch so. Allerdings nur mit M Paket und passenden Felgen. Standard Stoßstangen, 16“ Felgen und womöglich noch in Silber gefällt mir nach wie vor immer noch nicht 👎

    die frage ist, welcher alltagstaugliche BMW sieht mit 16 zoll, standard stoßstangen und standard sitzen wirklich gut aus? das ist doch bei jeder baureihe so, dass M-Paket, ordentliche felgen und nen satz federn einfach ein anderes auto draus machen.

    Klasse Daily 👌

    Gerne darfst einen extra Thread dazu aufmachen


    kabelbaum am Heck Deckel ist da ne Krankheit und den zu tauschen auch nicht die schönste Arbeit

    Ich schau mal.

    Da ich für die Heckklappe einen passenden Repsatz bestellt hatte, gingen die Kabel über die Öffnung für die Lautsprecher im Dachhimmel zu löten.


    Alles in allem aber wirklich keine schöne Arbeit, aber leider notwendig.



    Glückwunsch zum neuen Langstreckenbomber - sieht toll aus und der Kilometerstand ist für das Baujahr auch toll.


    Bei Fragen zum M57tu kannst Dich gern melden.


    Tipp: Unbedingt Kühlwassertemperatur auslesen. Aufgrund der fehlenden Temperaturanzeige erkennst Du schlecht ein hängendes Thermostat & bekommst in kurzer Zeit Probleme mit dem DPF.

    Danke dir für den Hinweis. Da ich vorher einen E46 320d (ohne DPF) hatte sind mir diese Probleme bereits bekannt, somit gehören KGE-Einheit, Glühkerzen und Steuergerät sowie Thermostat und AGR-Thermostat quasi schon zum Service mit dazu. Das ist alles in bester Ordnung. Bin selbst überrascht, wie sauber der DPF auch nach knappen 190.000 noch arbeitet.

    Ich dachte erst der Vorbesitzer hätte die Endrohre innen geputzt vorm Verkauf, (das Auto ist generell penibelst gepflegt) aber nach ca. 5000 km in meiner Hand sehen die noch immer so aus.

    AGR ist für Test und Diagnosezwecke natürlich deaktivierbar 😉


    Weil ich es durch Zufall gerade auf dem Handy gefunden hab, hier noch ein Schnappschuss vom Innenraum.


    Mahlzeit Freunde, am E36 hat sich nochmal einiges getan, das bringe ich bei Gelegenheit mal auf den neuesten Stand.

    Im Moment erledige ich ein paar Sachen an meinem neuen Zugpferd, habe mir einen E61 530d aus quasi Ersthand gekauft, BJ 2006, 185.000 gelaufen und super ausgestattet. Vielleicht mache ich zu dem ein Thema auf, falls Interesse besteht?



    Im Moment natürlich im Wintermodus unterwegs.


    Kleinigkeiten wie ein neues Rücklicht, die Reparatur des Kabelbaums der Heckklappe und neue originale LED Kennzeichenbeleuchtung habe ich auch schon erledigt. Frischen Service hat er auch schon bekommen. Die Tage werde ich noch die Motorlager tauschen und die hakende elektrische Verstellung der Oberschenkelauflage instand setzen.


    Bis denn!


    Die hatten zusätzlich noch die ganze Hinterachse abgeändert - wenn ich mich recht erinner wurden die stehenden Dämpfer hier gegen schräg liegende Dämpfer getauscht, die durch den Kofferaumboden in den Innenraum ragten und mit einem fetten Kreuz mit den Domen verbunden waren. Ich hatte da irgendwo mal Detailbilder von der Konstruktion, finde sie aber leider nicht mehr. Aber ziemlich wild.


    Die Pushrod-Hinterachse hatten doch nur die Linder E36 für die DTM? Die STW Fahrzeuge hatten das nicht, meine ich.

    Wenn das Geld wirklich nicht so die große Rolle spielt, wende dich an einen Motorenbauer: Uli Gerent, SEP, BDS Performance oder zB Kolb um mal einige für den BMW 4 Zylinder Bereich zu nennen. Hier im Forum wird dir keiner Erfahrungswerte für den Bereich 9000 u/min im M42/M44 liefern können, behaupte ich mal.