Beiträge von Opa Marco

    Also das letzte Mal als ich nen 320i gefahren bin, ist n paar Tage her. Da gabs den E30 als Neuwagen zu kaufen :P
    Nee, mal im Ernst. Das der sicherlich n Moment brauch ist mir klar, aber so extrem find ich schon ungewöhnlich.
    Aber vielleicht bin ich auch verwöhnt von meinem Cali.
    Trotzdem erst mal danke für den Hinweis. Vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit nen anderen 320 zu fahren. Ich werd trotzdem mal den Fehlerspeicher auslesen lassen um sicher zu gehen.


    VG
    Marco

    Moin,


    danke erst mal bis hier hin für die Infos. :thumbup:
    Anhand der Bilder von Noscire und meinem Bild ist wohl sicher, das ich keine Vanos habe.

    Auslesen muss ich dann mal machen lassen. Hab leider keine Software und keinen Adapter.
    Werde mich dann wieder melden.


    VG
    Marco

    Moin Männers.....


    Mein 91er 320i zieht wohl nich sauber durch. Folgendes Phänomen: wenn ich mal zügig durchbeschleunige ohne den Motor bis ultimo zu drehen, hab ich nach dem Schaltvorgang so ne Art Turboloch. Soll heissen, es passiert für nen kurzen Moment nüscht, aber dann zieht er sauber durch. Passiert immer dann, wenn ich die Gänge so bis max 3000 3500 rpm fahre. Jag ich den bis 5000 oder höher, hab ich das Phänomen nicht. Woran kann das liegen?
    Der Hobel hat jetzt 236000 km gelaufen und Schaltgetriebe. Aufgrund des Baujahres sollte es doch ein M50 ohne Vanos sein, oder? Den Ansagtrakt hab ich mal bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger eingesprüht. Passiert ist dabei nix, also schliesse ich Falschluft mal aus.
    Fehlerspeicher kann ich nicht selbst auslesen.
    Für sachdienliche Hinweise wär ich sehr dankbar.


    VG
    Marco

    Moin,


    huete habe ich dem Dicken mal nen neuen Kühler verpasst. Jetzt markiert er nicht mehr :thumbup:


    Außerdem habe ich die letzten blauen Flecken außen durch Schwatt ersetzt...


    Jetzt noch andere Blinkerbirnchen und die einzige Fehlfarbe von außen ist dann noch die TÜV-Plakette :D


    VG
    Marco

    Moin.....


    heute mal geschaut, wo der Gebläsewiderstand sitzt und tatsächlich gefunden
    Mal mit Bremsenreiniger sauber gemacht und einen Kontakt nachgebogen.
    Was soll ich sagen? Gebläse funzt wieder auf allen Stufen


    VG
    Marco

    Naja, was soll ich sagen...
    Die Vollausgestatteten sind entweder schweineteuer, oder runter gerockt, oder beides. :/
    Außerdem hab ich einfach Bock auf Schrauben und Basteln. Und 'n fertiges Auto kaufen kann ja jeder... :D

    Moin....


    ich habe heute die letzte Verkleidung für die A-Säule fertig gestellt.



    ich bin mit dem Ergebnis doch sehr zufrieden. :D Hier im eingebauten Zustand...



    Dazu passend die C-Säule...



    Da noch etwas Stoff übrig war, habe ich auch noch nen neuen Schaltsack gefertigt. Wobei die Näharbeiten durch meine bessere Hälfte erledigt wurden :whistling:



    Der Schaltknauf wird natürlich noch durch ein Original ersetzt.


    Mal sehen, wann ich den Himmel fertig kriege. Ich werde berichten....


    VG
    Marco

    Moin Gemeinde....


    ich habe noch ATS-Felgen in 7,5x17 ET35 mit 215/45R17 und 8x17 ET35 mit 235/40R17 rum liegen. Da Diese einen falschen Lochkreis haben, würde ich Adapterplatten verbauen müssen.
    Die sind in der Regel 20mm pro Rad dick, ändern die ET also im Grunde auf ET15.


    Nun meine Frage: Passt das ohne große Karosseriearbeiten auf der Limo? Ich möchte ungern bördeln und ziehen will ich auf keinen Fall.
    Fahrwerk ist zur Zeit noch Serie, soll aber in nächster Zeit auch nicht geändert werden. Wenn, dann höchstens dezent 30-40 tiefer.


    Wäre für sachdienliche Hinweise sehr dankbar?


    VG
    Marco

    Sehr geile Limo :thumbup: und Respekt vor der sauberen Umsetzung :!:
    Beim Heck würd ich vielleicht noch rot weiße Rüllis verbauen. Ich denke, das harmoniert mit der Blende doch etwas besser.
    Auch die Felgen gefallen mir sehr gut. Bin eh n Freund von Kreuz- und Y-Speiche. Auch wenn ich mich beim Säubern immer wieder selbst in den A.... beißen könnte. :D

    Joa, kein Ding. Hab kein Problem mit Ironie.
    Schwarz weiss werde ich versuchen konsequent um zu setzen. Dafür müssen vorne noch schwarze Blinker und Nebler rein. Auch die Embleme auf Motorhaube und Kofferraumdeckel kommen noch in schwarz weis
    Auf aufwendigsten wird der Innenraum. Wenn ich an das Armaturenbrett denke, wird mir jetzt schon schlecht...

    Ich hab 1000€ bezahlt. Mit Tüv und 2 Satz Alus.
    Ich denke, für die gute Substanz der Karosse geht das in Ordnung.
    Auch auf der Bühne hab ich an den typischen Stellen wie Schweller, Radläufe etc. kein Rost gefunden.

    Zuhause angekommen, wurde erst mal die Technik gechecked. Da passte soweit alles, bis auf leichten Ölverlust am Servobehälter und ein misteriöses Quitschen von der Hinterachse.
    Also neuen Ölbehälter, Schlauch zum Lenkgetriebe und Schellen besorgt und eingebaut. Damit war dann auch wieder alles dicht.
    Die Suche nach dem Quietschen gestaltete sich dann doch etwas mühsamer.
    Mal unterm Auto gelegen und was ich da gesehen hab, hat mir fast die Sprache verschlagen. Eine Schraube des Querlenkers war lose und guckte schon raus =O



    Also neue Schraube und Gewindeplatte besorgt und ab auf die Bühne. Beim Austausch der Schraube haben wir dann gesehen, das die Exzenterschraube des Querlenkers auch fehlte und gegen eine andere zu kurze Schraube getauscht wurde X(
    Also wieder nach BMW und Ersatz besorgt. Nachdem der Querlenker dann wieder fest war, hab ich gedacht, nu is Ruhe mit dem Gequietsche, aber Pustekuchen. Er quietsche fröhlich vor sich hin. Aber nur, wenn er am Baden stand. Auf der Bühne war nix.
    Ich den Wagen also auf 2 Auffahrböcke drauf, mich unter die Karre gelegt und meine Frau am wippen wie ne blöde.... Aber nix... kein Quietschen..
    Wagen wieder runter von den Böcken und das Quietschen war wieder da. Ich mich also so unter den Wagen gequetscht und meine Frau wieder gewippt.
    Und dann hab ich es gesehen... Der Halter der Pendelstütze war lose und konnte sich im oberen Querlenker bewegen. Seit dem der nun auch fest ist, ist das Gequietsche endlich wech. :)


    Zufällig bin ich dann noch über 16"-Felgen gestolpert. Da ich, wenn sie fällig ist, die vordere Bremse auf die E46 300mm Bremse umbauen möchte, habe ich die Felgen also gekauft. Außerdem musste ich feststellen, das die montierten 185er Winterreifen auf den 7x15 Felgen gar nicht zulässig waren.



    Nun konnte es an den Innenraum gehen.
    Auf der Suche nach einer Innenausstattung habe ich hier im Dorf ein paar ganz ordentliche Sitze für ganz kleines Geld gefunden.



    Als nächstes habe ich versucht, die Inlays der Türverkleidungen selber mit Alcantara zu beziehen.



    Die erste Tür hat soweit ganz gut geklappt. Auch das Ergebnis war fürs erste Mal ganz annehmbar. Bei der zweiten Tür habe ich mich dann mal so richtig verklebt. Und da der Kleber sehr gut hält, hab ich den Mist auch nicht heile wieder runter bekommen. X(


    Also mal in der Bucht geschaut und ein paar Türverkleidungen gefunden, die günstig waren und noch annehmbar aussahen. Also gekauft.



    Nicht perfekt, aber besser als vorher. Aber auch hier werden die Inlays noch mit Alcantara bezogen. Aber diesmal geh ich damit zum Sattler.
    Vorteil dieser Türverkleidungen ist, das sie schwarz sind. Das blaue ist so grausam. Und in dem Wagen ist einfach alles blau.
    Es wartet also noch sehr viel Arbeit auf mich.
    Als nächstes werde ich die A- und C-Säulen mit schwarzem Alcantara beziehen. Auch der Himmel ist schon raus und wartet auf Weiterbearbeitung.



    Jetzt warte ich auf Alcantara und dann geht's weiter.....


    VG
    Marco

    Moin moin.....


    an dieser Stelle möchte ich Euch mein Low-Budget-Projekt vorstellen.
    Alles fing mit der Suche nach einem 6-Zylinder Touring an. Da die weiße Limo aber quasi bei mir um die Ecke stand und angeblich rostfrei sein sollte, hab ich mir die Bude mal angesehen.




    Rosttechnisch stand er tatsächlich sehr gut da. Lediglich an der Beifahrertür am Fensterschacht hat er etwas Rost. Aber nichts, was man nicht in den Griff bekommt.



    Aber innen war er fertig. :sick:




    Da der Preis annehmbar war, hab ich den Wagen dann doch gekauft.


    weiter geht's im nächsten Post......

    Moin,


    Hi Opa,


    mit dem Erweiterten Kabelbaum, wird es dir einfacher fallen, Ausstattung nachzurüsten, da die Kabel vorbereitet sind.

    Danke für Deine Antwort. Das hab ich mir schon fast gedacht, aber viel vorbereitet ist da nicht. Für elektrische Fensterheber liegen z.B. noch keine Kabel in den Türen, wenn ich das richtig gesehen habe.


    Und hier noch ein paar Impressionen von dem Innenraum.... ;(


    VG
    Marco


    P.S.: @t0X1c: wie hast Du den Spritmonitor in Deine Signatur rein bekommen?

    Moin moin,


    ich bin Marco, 46 Jahre alt und wohne in Ochtrup.
    Nach langer langer BMW-Abstinenz habe ich mir einen 91er 320i zugelegt. Er hat 236000 Km auf der Uhr und so gut wie keine Ausstattung. Lediglich Tempomat, Sitzheizung und erweiterter Kabelbaum (was immer das auch heißt :/ ).
    Von außen sieht er für sein Alter doch noch ganz gut da. Nur von innen ist er komplett fertig.
    Aber das kann man ja alles nach und nach ändern.


    Ich hoffe, das ich viel Spaß mit ihm und auch hier im Forum haben werde.... :)


    VG
    Marco