Beiträge von Opa Marco

    Als ich das erste mal bei Glätte mit meinem 320 gefahren bin, hab ich mich auch erst mal erschrocken, weil die Räder blockierten. =O

    Hab erst gedacht, das ABS ist defekt, aber dem war nicht so. Der hat gar kein ABS....8o

    Muss man halt etwas weitsichtiger fahren....

    Moin,


    so, mein Dicker hat heute die HU erfolgreich bestanden...:)


    Leider wurde ein geringer Mangel festgestellt.

    Der untere Teil des Auspuffhalters am Getriebe ist durchgegammelt, so dass er lose herunter hing.:(

    Vor 2 Wochen, als ich die Lambdasonde erneuert habe, hing der noch nicht runter.


    Naja, ist ja kein großer Kostenfaktor. Und getauscht ist der auch fix...


    Aber jetzt kann ich die nächsten 2 Jahre erst mal beruhigt durch die Gegend gurken^^


    VG

    Marco

    Moin,


    es hat sich wieder ein bisschen was getan.


    Einmal Bremsscheiben mit Beläge und Handbremsbeläge hinten, sowie Scheiben und Beläge vorne sind nun neu.

    Für die Handbremse wurde es auch zeit....



    In diesem Zuge wurde vorne gleich auf 300mm aufgerüstet. Leider war ein Bremssattel fest, so das ich auch beide Sättel vorne erneuert habe.


    Für den Innenraum wollte ich noch neue Fußmatten haben, aber da originale neue Velours-Fußmatten für den E36 bei BMW ja nicht mehr lieferbar sind und auf den einschlägigen Plattformen teils horrende Preise für Original-Matten aufgerufen werden, habe ich mir überlegt, ob man die alten Matten nicht färben kann.

    Dieses schäbige, dreckige Grau ist nämlich so gar nicht meins und passt auch nicht wirklich zu dem (noch) blauen Innenraum...



    Da man da also nix mehr versauen kann, habe ich Färbemittel gekauft und einfach mal an einer hinteren Matte ausprobiert.

    Ergebnis:



    Als Färbemittel habe ich dieses hier benutzt:



    Kostenpunkt 4€.

    Nun werde ich heute die anderen Matten auch noch färben. In wie weit das ganze langzeit tauglich ist, wird man sehen, aber für insgesamt dann 16€ (pro Matte einen Packung Färbemittel) ist es einen Versuch wert.


    Als nächstes steht am Freitag TÜV an. Mal sehen, ob alles klappt.

    Neben HU will ich nämlich Bremse eintragen, sowie Airbag und Mittelsitz hinten austragen lassen.


    Ich werde berichten.....


    VG

    Marco

    Moin,


    hier mal ein kleiner Zwischenbericht....


    Das Verschlucken beim Schalten ist nun weg. Es lag scheinbar an der Lambdasonde. Die ist nämlich neu.

    Ich hoffe, das auch der Verbrauch jetzt etwas besser wird.


    VG

    Marco

    Moin,


    also nicht Kupplung, deshalb hatte Marco gefragt:

    so sieht's aus....:)


    => Fehlerspeicher auslesen lassen und hoffen, dass da etwas verwertbares drin steht.

    wäre jetzt auch mein nächster Schritt gewesen, da die Ursache für dein Problem alles mögliche sein kann.


    Edit: Wie gesagt, nachdem ich mein Auto Aus und wieder An gemacht habe, hat alles ohne Probleme wieder funktioniert. Bin aber trotzdem langsam und behutsam Nachhause gefahren.

    Wenn ich raten müsste, würde ich auf ein elektrisches Problem tippen....


    VG

    Marco

    Moin,


    also wenn ich das richtig verstanden habe, läuft der Motor ganz normal, nur wenn Du beschleunigen möchtest oder aber die Geschwindigkeit halten möchtest, passiert nichts. Oder geht die Drehzahl des Motors hoch und Du wirst nicht schneller?


    VG

    Marco

    Moin,


    ich hab Diesen hier genommen.


    ist von hinten mit weißen Stoff versehen.

    Dadurch läßt es sich sehr schwer ziehen, aber ansonsten top.

    Ob da echtes Alcantara ist, wage ich bei dem Preis zu bezweifeln.

    Ich habe mir das hier vor Ort bei einem Stoffhandel besorgt. Ich glaube für 10€ / ldm.


    VG

    Marco

    Moin moin....


    hier mal ein kleines Update....


    Beide Radlager hinten wurden erneuert. Jetzt hört man auch wieder Windgeräusche und ein leicht singendes Diff...^^


    Von außen hat sich leider in Sachen Lackieren noch nix getan, da mir etwas die Zeit und besseres Wetter fehlt.:(


    Allerdings konnte ich in der Zwischenzeit recht günstig einen alten neuen Laser Endschalldämpfer ergattern.



    Klang technisch bin ich positiv überrascht. Er hat einen schönen dezent dumpfen Klang.


    Außerdem habe ich mir für die nächste Saison andere Felgen besorgt. Es sind Styling 286 vom E90. Ich will hoffen, das ich die eingetragen bekomme mit den Reifengrößen, die ich mir vorstelle. Eine Anfrage an BMW für eine Unbedenklichkeitsanfrage ist bereits raus.

    Hier mal ein Bild von der BMW-HP:



    Und im Innenraum gibt es auch noch ein kleines Update.

    Das moderne Pioneer-Radio musste einem zeitgenössischem Becker Traffic Pro weichen.




    Hab ich recht günstig in der Bucht ergattern können. Nur die beiden Drehknöpfe muss ich bei Gelegenheit mal erneuern.


    So, das war's dann auch erst mal wieder. Als nächstes stehen neue Bremsen rund herum an.


    VG

    Marco

    Moin,


    er sollte 4 Schläuche haben. In jeder Ecke einen.

    Vorne die laufen in der A-Säule lang nach unten und sollten irgendwo im Radlauf raus kommen.

    Die hinteren kamen bei meinem Polo entlang der C-Säule hinten im Radhaus raus. Ob das beim Compact auch so ist, kann ich leider nicht sagen, da ich keinen Compact habe. Und meine Limo hat kein Schiebedach. Aber eigentlich müsste das so sein.

    Das einfachste wird sein, mal mit nem langen Draht oder einem etwas dickeren Drahtseil vom Dach aus in die Schläche rein zu stecken. Dann siehst Du auch direkt, ob die frei sind und kannst so sehen, wo der Schlauch endet.


    VG

    Marco