Beiträge von hannez

    Gleich Vorweg es wird etwas länger, möchte aber mein Projekt schon mal vorstellen und evtl. kann auch einer von euch zu beitragen.

    Ich hab in meinem e36 schon länger Doorboards und ein Vollaktivsystem mit DSP (Helix DSP) verbaut.

    Ich höre nur meine Musik (kein Radio) und die habe ich auf USB Stick im FLAC Format.

    In meinem F20 habe ich auch ein DSP System und gehe dort direkt digital über ein MOST-Interface (Audison bit DMI) in den DSP rein. Selbst Lautstäreregelung klappt damit damit.

    Deswegen widerstrebt es mir auch Musik die digital vorliegt erst analog über ein Autoradio in den DSP und dort wieder digital zu machen um es danach wieder zu wandeln.

    Zu CD Zeiten hatte ich ein Alpine CDA7998r (die älteren werden sich erinnern) und den passenden Alpine DSP, aber die Zeiten sind dich vorbei und das Alpine ist zwar schick, aber schaut doch nur bedingt gut im e36 aus.

    Außerdem ist mein e36 ein Cabrio und da kommt noch dazu, dass das Display auch in der Sonne noch ablesbar sein soll.

    Kurz: Eigentlich passt nur das CD43, Das Business RDS 2. Schlichte Optik, I-Bus fähig.


    Jetzt zu meiner Idee:

    Ich nehme einen Raspberry Pi mit HifiBerry Digi2 Pro, das simuliert auf einer Seite zum BMW hin einen CD-Wechsler und auf der anderen Seite gehe ich direkt digital mit 24bit SPDIF in den DSP rein.

    I-Bus ist ja an vielen Stellen schon beschrieben, und auch dass man das Display ansteuern kann usw.

    Was mir Kopfzerbrechen bereitet hat, war die Lautstärkeregelung.

    Hätte man ein MID und Radio getrennt (wie zb im e39), dann würde die Lautstärkeinformation über den I-Bus übermittelt werden.

    Beim CD43 ist ja "leider" alles in einem Gerät. Es hört zwar auf eine Lenkradfernbedienung (geht - werde ich aber nicht einbauen), aber regelt die Lautstärke ja nur intern und gibt diese dann ja direkt analog an die Lautsprecher aus.

    Hatte mit schon wilde Schaltungen überlegt, mit Sinus analog ins Radio einspeisen und dann wieder mitm Raspi auslesen und direkt analog wandeln und als Potiwert in den DSP eingeben (am Helix DSP kann auch einfach ein Poti zu Lautstärkenregelung angeschlossen werden).


    ABER durch Zufall habe ich was rausgefunden:

    Man kann das CD43 in einen DSP Modus versetzen.

    Schicke ich mit NavCoder auf de Ibus:

    6A 04 68 02 01 05

    Dann bekomme ich zum einen folgendes zurück:

    68 04 FF 36 AF 0A Audio_control Source = Off

    68 04 FF 36 70 D5 Audio_control Bass = 0

    68 04 FF 36 D0 75 Audio_control Treble = 0

    68 04 FF 36 50 F5 Audio_control Balance = Center_0

    68 04 FF 36 90 35 Audio_control Fader = Center0

    68 04 FF 36 30 95 Audio_control DSP_Function 0

    68 04 FF 36 E1 44 Audio_control DSP_Function 1 (Speed Volume 1 )

    68 04 FF 36 A0 05 Audio_control Source = CD


    sprich ich kann mir damit die Audio Parameter abfragen.

    Und jetzt kommts:

    Ab da an sendet das Radio die Lautstärkenänderungen auf den I-Bus!


    68 04 6A 32 11 25 Volume Control Increase 1 step

    68 04 6A 32 10 24 Volume Control Decrease 1 step


    Also kann ich damit die Laustärkeregelung mit dem Raspi abfragen und an den DSP weitergeben.



    Aktuell bin ich noch im Versuchsstadium mit Navcoder am PC.

    Danach heißt es "nur noch" das alles auf dem Raspi nachbauen.

    Ich werde berichten :)

    Hallo zusammen,


    nachdem ich in meinem e39 schon eine etwas größere Anlage eingebaut habe, wollte ich im Cabrio auch anständig Musik hören =)




    Doorboards mit:


    Hochtöner: ScanSpeak 3006/602000
    Mitteltöner: Dynaudio MD142
    Tieftöner: Exact audio M182W (2 pro Tür)


    Radio ist ein Alpine 9778 (hatte davor schon ein Blaupunkt NewYork RDM127 und ein BMW Traffic Pro)
    Teilaktiv betrieben an einer Hifonics X3 Olympus.
    Passivweichen zwischen Hoch- und Mitteltöner selber gebaut.
    Aktivweiche ist eine Hifonics VII Callisto


    Hier mal noch ein paar Bilder über den Doorboardbau...in den nächsten Wochen wird es dann ins Auto wandern.
    Ganz klassisch in MDF und Spachtelmasse - bewusst kein GFK-Müll =)




    Hallo zusammen,


    ich fahre meinen e36 nun schon fast 2 Jahre lang und wollte es euch mal vorstellen.
    Ich würde schon behaupten, dass ich den e36 wirklich gut kenne (außer Eigenheiten der Dieselmotoren), habe auch schon Einiges umgebaut und erweitert und stehe gerne als Ansprechpartner bereit


    Auch beim Thema Fehler auslesen etc und HiFi kann ich das eine oder andere dazu sagen.
    Des weitern habe ich für eigentlich alle BMW-Nachrüstsätze vom e36 (aber auch e39, e46) die jeweiligen PDFs


    Mein Auto:


    328i (20.04.1999)
    Schalter
    Cosmosschwarz Metallic - 303
    Stoff/leder/anthrazit - C1AT


    Nicht verbastelt, gezogen, schlecht in candy-rot neulackiert oder ähnliches.
    Ich mags unscheinbar und dezent.


    Ausstattung ab Werk:


    214 Aut.stabil.-control+traktion(asc+t)
    246 Lenksaeulenverstellung Mechanisch
    411 Fensterheber,elektrisch Vorn/hinten
    520 Nebelscheinwerfer
    542 Check Control
    243 Airbag Fuer Beifahrer
    255 Sport-lederlenkrad
    260 Seitenairbag Fuer Fahrer/beifahrer
    297 Lm Raeder/streamline
    302 Alarmanlage
    320 Modellschriftzug Entfall
    354 Gruenkeil-frontscheibe
    380 Hardtop-vorbereitung
    399 Verdeckbetaetigung Vollautomatisch
    423 Fussmatten in Velours
    428 Warndreieck
    431 Innenspiegel,automatisch Abblendend
    441 Raucherpaket
    473 Armauflage Vorn
    481 Sportsitze für Fahrer/beifahrer
    494 Sitzheizung für Fahrer/beifahrer
    508 Park Distance Control
    528 Automatische Umluft Controll
    534 Klimaautomatik
    556 Aussentemperaturanzeige
    668 Radio Bmw Reverse Rds
    690 Cassettenhalterung
    704 M Sportfahrwerk


    971 Exclusiv Paket



    Ausstattung nachgerüstet bzw umgebaut:


    Vom Vorbesitzer M-technik Stoßstangen
    Borbet XR in 17 Zoll silber
    Casettenfach leergeräumt mit Teppicheinlage als normales Fach
    M-Seitenleisten mit "'BMW M-TECHNIC" Emblem (das einfache M finde ich langweilig^^)
    Schaltknauf "M-Technic" beleuchtet (der ohne M - nur mir 3 Streifen)
    Bremsscheiben vorne 300mm (328i e46)
    Antenne elektrisch ausfahrbar
    USB/AUX Buchse vom e90
    Zusatzblende für 2 weitere Schalter in der Mittelkonsole
    Taster umgebaut für Garagentoröffner
    Ambientes Licht (Fußraum und Auflicht)
    Blinker vorne und Rückleuchten hinten in Smoke
    Nebelscheinwerfer in Smoke


    Vorhaben für das Frühjahr:
    Bilstein B14 und neue Querlenker liegen schon in der Garage
    Taster für ZV (wie USA Model)
    Doorboards (ScanSpeak 3004 Hochtöner, Dynaudio MD142 Mitteltöner und 2 ExactAudio MW182 Tieftöner je Seite)
    Türverkleidung in Leder statt Stoff


    joa...das müsste es gewesen sein ;)

    Hallo,


    mein e36 steht aktuell noch unzugänglich in der Halle, deswegen die kurze Frage:


    Wie groß ist der Abstand zwischen Türverkleidung und Sitzwange vorne (Coupe/Cabrio)?
    Hab noch im Kopf, dass da gute 3cm Luft sind. Bin mir aber jetzt nicht mehr so sicher.
    Hintergrund ist, dass ich mir Doorboards machen möchte.