Beiträge von Trafochen

    Schnauze voll?

    Das trifft es wohl auf den Punkt..


    Aber muss dazu sagen:

    1. Hab ich eine Preisvorstellung die mir wsl. eh keiner zahlt.

    2. Mehrmals am Tag denke ich über einen neuen Motor nach. Aber irgendwann, irgendwann muss er mal weg, egal ob uns der TÜV scheidet oder nicht...

    3. Sollte ich neuen Motor rein machen, komm ich wieder auf andere Ideen wie Lack etc. und es fließt noch mehr unnötiges Geld rein.


    Im Frühjahr suche ich mir sowie so noch einen E46 Touring für den Alltag. Vll. lass ich ihn ja doch in der Ecke stehen... Wenn jemand kommt und mir viel zahlt, schieb ich ihn allerdings weg..


    Edit: Und belohnt wurde ich für meinen Umbau sowie noch nie.. Auch so ein Grund weshalb ich keine Lust auf die ganze Arbeit habe...

    Mach den Wärmetauscher und die Dichtungen gleich neu, kostet nicht die Welt. Wenn du das ganze schon ausgebaut hasst.


    Bevor du das ganze Armaturenbrett dann wieder fest machst, probier aus ob überall Luft raus kommt und das Armaturenbrett richtig auf den Lüftungsschlitzen sitzt.

    Ob die Zylinderkopfdichtung in Ordnung ist mag ich anhand des Videos nicht beurteilen, dass sollte aber der Öl- oder Wasserverbrauch bzw. auch das Temperaturverhalten eindeutiger sagen.


    Aber die Krümmerdichtung ist ja massiv undicht, sieht man ja auf dem Video ganz deutlich. Das würde ich als erstes in Angriff nehmen und dann weiterschauen.

    Wasserverbrauch 0, Ölverbrauch nicht abschätzbar da diverse Undichtigkeiten.


    Krümmer Dichtung (heißt die überhaupt so?) ist bestellt und wird dann erstmal ausprobiert. Ich find aber wie gesagt (Vorallem im oberen Drehzahl Bereich) dass er sich recht normal anhört. So ein paar leichte drehzahlschwankungen hatte ich immer schon mal..

    Erst unschlüssig gewesen welches Bild ich nehme. Habe mich mal dafür entschieden. Wenn die Qualität nicht passt such ich ein anderes.


    Wird entweder allgemein das letzte bild vom Fahrzeug sein mindestens aber das Letzte in diesem Design.


    Hintergrund des Fotos: Für mich das erste etwas "professioneller" Foto meines Tourings. In dem Konzept wie ich Ihn mir immer vorgestellt habe. In diesem Zusammenhang ist es auch das letzte Foto von ihm (zumindest in meinem Besitz) Fahrzeug steht demnächst zum Verkauf.





    Ps.: Danke für das Jährliche erstellen + organisieren!

    1 Monat darf ich ihn noch fahren, dann kommt der Winterschlaf. Einige Sachen sind gedacht, überlegt und sollten im Winter in Angriff genommen werden.

    Da ich jetzt zwar bei 20 km Arbeitsweg einfach, nicht unbedingt Kurzstrecke fahr habe ich ihn am Sonntag mal wieder auf die Bahn gejagt. So wie es ja kommen musste bei meinem Glück mit dem Fahrzeug ist immer wieder was neues. Nach 200 km/h fing er das Blobbern an, Leistungsverlust, also raus auf Parkplatz. Siehe da, Öl im Zündkerzenschacht. ADAC angerufen, 1. Zündkerze mal raus geschraubt. Resultat: Zündkerze Zylinder 1 abgeraucht. Also aufn Schlepper gewartet (nachdem ich meine Frontschürze noch auf dem Parkplatz demontiert habe, die hätte das erst recht nicht überlebt).


    Nun 1x Neue Ventildeckeldichtung inkl. den Dichtungen um die Zündkerzenschächte, 1x Neue Bosch Zündkerzen.


    Sollte der Fall der Fälle eintreten dass der Motor was abbekommen hat, wird wsl. eintreten, dass er weg kommt. Aber erstmal sehen was jetzt ist..


    Ps.: Starker Ölverlust lag am Kettenspannerdichtring, selbst ohne Dichtring, dichter als vorher. Mit neuem Ring an dieser Stelle keinen Ölverlust mehr. 1-2 Tropfen waren noch da, kann aber an altem Öl hängen, Unterbodenwäsche steht theoretisch noch aus.


    Grüße Trafo.

    Proxxon ist mir ehrlich gesagt zu teuer, auch wenn die Qualität sehr zusprechend ist. Aber für das Geld eines kleinen Proxxon kastens, bekommt man viele mit doppelter Auswahl.


    Bei mir bzw. ist es jetzt ein Gedore geworden. Mal gespannt was der so hält. Soll ja Qualitätsmäßig wie Hazet sein.

    Du meinst die Nr. 19 07119964355 A22x27AL ? http://de.bmwfans.info/parts-c…_timing_chain/#9963355_19

    Kenn das von meinem M70 V12 Motor, da ist das eine notorische Oelleckagenstelle. Da ist aber ein O-Ring, den man tauschen muss und eine starke Feder dahinter, da muss man aufpassen, sonst fliegt die durch die Gegend. Bei Deinem Motor ist da aber als Kettenspanner dies Teil verbaut, das sieht so aus http://www.new-part.com/produc…ensioner-febi-11311727767

    Kannste ja mal wechseln, aber eigentlich sieht man es ja, wenn es da leckt und vorher alles sauber gemacht hat.

    Jap, diesen Alu-Dichtring meinte ich. Aber zwingend müsste ich den spanner nicht wechsel?


    Danke schonmal :thumbup:

    Moin moin,


    habe an meinem Motor mal wieder Ölverlust. Bevor er rein kam wurde Kettenkastendichtung, Ölfilterdichtung, Zylinderkopfdeckeldichtung getauscht. Also theoretisch vorerst mal "alles". Habe ich teilweise schon daheim liegen zum nochmaligen austausch.

    Habe mit einem alten BMW-Mechaniker mich mal drüber unterhalten und er meinte ich soll mal den Dichtring am Steuerkettenspanner wechseln, er ist der Meinung dass es daher kommt. "Einfach die Schraube raus drehen, neue dichtung drauf, richtig rein drücken und wieder Festschrauben"


    Hat das jemand schonmal gemacht? Kann da was "kaputt gehen". Zeitaufwand? Evtl. die Schraube mit bestimmten nm anziehen?