Beiträge von djungblu

    Hi,


    schau' Dir auch mal die inneren Gummilager der Schwingen an (zum Diff hin), gibt es bei BMW nicht einzeln...im Zubehör ja, aber schwer zu pressen. Der TÜV schaut da sehr gern drauf...


    Grüße...

    Hallo,


    das Dach geht wieder. Es war die 20A Hauptsicherung im Kofferraum neben der Batterie. Die Sicherung hatte zwar Durchgang, aber die Fähnchen hatten wohl so eine Korrosionsschicht, dass sie im Auto nicht ging.

    Ich hab‘ die Sicherungen keine Ahnung wie oft gemessen…

    Egal, Dach geht, viel gelernt dabei.



    So, ich trink‘ jetzt erstmal was…



    Grüße…



    Hallo,


    Messleitungen sind in der Post, das macht die Sache einfacher...mit dem Multimeter hantieren, Kabel festhalten, Mikroschalter betätigen ist mit zwei Händen schwierig...


    Übrigens hat die Fa KFZPix in Düren mir 70EU abgenommen, um zwei Steuergeräte zu prüfen. Das sind auch bisher die einzigen Anbieter für CVM-Checks.

    Ich halte den Preis für fair, erstmal, weil ich es nicht kann und zweitens ist es billiger als eine Elektrikerstunde bei BMW.

    Ich hatte "M8-Enzo" gefragt, aber der hat keine Prüfmöglichkeit.


    Wenn's was Neues gibt, werde ich berichten...

    Moin,


    vielleicht liest ja noch einer mit, deshalb ein kurzes Update:

    Gestern habe ich mich nochmal intensiv mit dem Cabrio beschäftigt und mir verschiedene Sachen nochmal angesehen und ein paar Bilder gemacht.


    Generell kann man das Verdeck mit INPA auslesen, leider kann meine Amateurversion das nicht, also manuell weitersuchen...also weiter am Dach.






    Grundsätzlich wird das Dach ja über 6 Mikroschalter gesteuert, die man in allen möglichen Internet-Anleitungen prüfen soll. An S3 kommt man nur 'ran, wenn die Seitenverkleidung links wegbaut, ok. S1 und S2 klammer' ich mal aus.

    Das birgt jedoch eine Falle, der ich auch aufgesessen bin und die nirgendwo steht:


    - die Mikroschalter S3 - S5 haben jeweils drei Anschlußkabel, weiß - braun/grau - braun, die schalten also ein - aus gegen Masse, wovon aber nur zwei Farben weiter benötigt werden.



    Wenn man weiß gegen braun mißt, dann schaltet das, aber auch braun/grau gegen braun schaltet.

    Sieht man sich die Stecker dann mal genauer an, wird aber weiß gar nicht weiter benötigt (siehe Bilder).


    Ich war bisher davon ausgegangen, daß nur die Messung weiß - braun reicht.

    Dem ist aber nicht so, denn bei meinem S4 schaltet zwar weiß gegen braun, aber braun/grau gegen braun NICHT.


    Verdacht: S4 ist im Sack, daß werde ich mir aber nochmal mit Meßstrippen genauer ansehen.


    Beim S6 gibt es nur braun - braun/grau, der schaltet noch, aber hier lag heftige Korrosion vor im gelben Stecker unterm Verdeckmotor, also auch hier ein Problem (siehe Bilder), was weg muß.







    Soweit bis hierhin...

    Moin,


    das mit dem DVD-Gedöns macht auf jeden Fall Sinn, ich spreche aus Erfahrung mit zwei Enkelkindern auf langen Fahrten :P

    Auf jeden Fall ZWEI getrennte Systeme, damit jeder seinen eigenen Film schauen kann und (wie bei Dir) ZWEI Kopfhörer.

    Alles andere gibt Mord und Todschlag 8)

    Für Spotify habe ich im E39 auch 'nen FM-Transmitter, reicht mir...


    Grüße...

    Moin,


    Batterie ist fest, Batterietrainer ist drauf...steht auch im Kompenium, daß die Spannung besser nicht unter 10,5V fallen sollte, sonst passiert gar nichts.

    Bin gestern auch nicht weitergekommen, werd' am WE mal auslesen, wenn da allerdings irgendwas steht von "Kurzschluß gegen Masse" bin ich genauso schlau wie vorher...


    Und richtig, wenn die Motoren laufen, dann ist das kein Stromproblem.


    Ich hab' das Gefühl, daß dem CVM irgendein Signal fehlt, aber welches ???

    Die Mikros S3 - S6 sind es nicht...


    In den Schaltplänen sind auch Verbindungen zum Grundmodul (ZKE) und zum Tacho (Geschwindigkeitssignal).



    Ok, ich weiß...Glauben und Gefühl sind schlechte Berater im wahren Leben...



    Grüße...

    Hi,


    ist nicht abwegig, ja, den Schalter habe ich schon getauscht gegen einen anderen Gebrauchten.

    Hab' mir heute die Schaltpläne ausgedruckt und werde mal versuchen die Signal vom Schalter zum CVM auf Durchgang zu messen.

    Die Farben müssen nicht zwingend durchgängig übereinstimmen, das ist bei den Mikroschaltern auch nicht, S4 wird beispielsweise hinter der Sitzlehne gesteckt, ab da sind die Farben zum CVM anders...


    Grüße...

    Hi,


    beide Motoren drehen, direkt an 12V angesteuert.

    Klappenmotor über das grüne und rote Kabel angesteuert, dreht, Kabel zum CVM haben Durchgang, Farben sind blau-rot und blau-grün...dicke Kabel.

    Verdeckmotor dreht auch, am 5-poligen Stecker schwarz und rot direkt an 12V angelegt...geht. Grau-schwarze Leitung und grau-rote Leitung zum CVM haben Durchgang.


    Am CVM liegen 12V Dauerplus am dicken roten Kabel an, Masse am dicken braunen Kabel ist auch da...Massekabel gemessen gegen Karrosse...Durchgang...


    Hallo zusammen,


    ums vorweg zu nehmen, das Dach geht immer noch nicht. Ich bin aber auch mit meiner Weisheit am Ende.


    Ich habe zwei Steuergeräte bei KFZPix in Düren prüfen lassen, beide sind ok. Die haben auch mit Kälte und Wärme geprüft, auch Transistoren und Relais auf den Platinen sind ok.

    Darauf muß ich mich jetzt mal verlassen können.

    Dann habe ich die Mikroschalter, die frei liegen geprüft.

    S3 steuert den Heckscheibenlüfter, Lüfter geht bei geschlossenem Dach, MS3 geht also.

    S4 fahrerseitig am Dachgestänge, schaltet, MS4 geht auch.

    S5 am Heckklappenschloß ausgebaut, schaltet, MS5 geht.

    S6 beifahrerseitig am Verdeckkasten, schaltet, sonst würde die Heckklappe nicht veriegelt beim Öffnen des Verdeckkastens per Hand, MS6 geht auch.


    S1 und 2 sind in den Motoren, gehen aber laut Verdeck-Doc und Kompendium eher selten kaputt.


    Die Signale von S4 - 6 gehen auch durch bis zum CVM, 12V liegt auch am CVM an.


    Zwischendurch bei BMW gewesen, auch die Elektriker haben den Reset versucht, ohne Erfolg. Auslesen wollten die nicht...auch seltsam...

    Ein Arbeitskollege hat ISTA, damit werden wir jetzt mal versuchen über den runden Stecker im Motor auszulesen, keine Ahnung, ob das was bringt, ich denke eher nicht.


    Wenn ich damit zu BMW fahre mit einem Reparaturauftrag, dann sagen die "lassen Sie schonmal 500EU da, den Rest (zahlen Sie) dann bei Abholung"...


    Mechanisch ist alles ok, aber die Elektrik springt überhaupt nicht an.



    Die Saison ist gelaufen und scheitert wahrscheinlich an einem Kabelbruch irgendwo in den Weiten des Kabelbaums...traurig sowas...



    Grüße...

    Was Älteres ??? 🙃


    Ich hab‘ seit mittlerweile 18 Jahren verschiedene E39 im Einsatz als Alltagsauto und kann nichts wirklich Negatives sagen.

    Verschleiß hat jedes Auto, nerven tun mich am E39 H7 Scheinwerfer und die wirklich üblen Radios, aber er ist halt Entwicklungsstand Mitte 90-ger.

    Ich mach‘ aber auch keine wilden Umbauten mehr, dafür bin ich zu alt…

    Ansonsten ist ein E39 unaufgeregt, er blinkt oder bimmelt mich auch nicht ständig an.

    Wasser und Öl im Auge behalten, das reichte für 2500km durch Frankreich diesen Sommer mit vollem Gepäck und vier Fahrrädern an Bord.

    Mehr brauch ich nicht 🙂.

    Hallo,


    Verdeck ist mechanisch einwandfrei, mein Problem ist, dass der komplette Antrieb nicht auf den Reset anspricht…nur die Fensterheber machen was.

    Und nach dem Durchtesten vier verschiedener CVM‘s mit passender Teilenummer kann‘s das ja fast nicht sein.

    Aber ich such‘ mir den Kontakt mal ‚raus…


    Grüße…

    Hallo zusammen,


    die Verdecknummer nervt schon gewaltig…

    Bisher war es so, dass alle Fenster unten waren beim Reset. Bei einem Versuch waren sie mal alle vier oben, das Verdeck fuhr beim Reset nicht an, dafür fuhren alle Fenster schrittweise nach unten…dann kam wieder das Klicken…also sprechen die Fensterheber alle an, leider nicht das Dach.

    Hab‘ jetzt insgesamt 4 CVM getestet, keins ging…der Fehler wird kaum im Verdeckmodul liegen…

    Mikroschalter sollten auch gehen, ohne den Verdeckkasten zuzuhalten ist der Heckdeckel verriegelt.

    Kommende Woche wird mal ausgelesen, bin gespannt, ob es irgendeinen Hinweis gibt.


    Ansonsten bin ich mit meiner Weisheit durch und werde wohl auf manuell umbauen.

    Schade, unser E30 mit e-Verdeck, immerhin 4 Jahre älter, geht einwandfrei.


    Falls einer noch Revolutionäre Ideen hat, immer her damit…


    Grüße…

    Genauso...Schalter auf "ZU" halten (wie im Kompendium beschrieben) dann Schlüssel auf "Radio" gedreht...nach 10sec nur ein Klicken unterm Cockpit irgendwo...hört sich an, als ob mehrere Schalter reagieren.


    Verdeckkasten mit 2.Mann zuhalten, oder nicht ???


    Ich hab' aber schon mit Hr. Schulze geschrieben, ich teste jetzt, ob genug Strom auf der Batterie ist (min 12V), danach schau' ich nach dem CVM, ob da irgendwas an den Steckern ist...

    Moin,


    ich habe am Cabrio das Problem, daß sich das halbautomatische Verdeck nicht resetten läßt.

    Nachdem das Auto urlaubsbedingt ca 3 Wochen gestanden hat, mußte ich ihn mit Starthilfe wieder in Gang setzen, dabei hat er wohl vergessen, wie das Verdeck steht.


    Ich hab' mit Hilfe vom Verdeck-Kompendium schon mehrmals den Reset versucht, aber zum Schluß, wenn es darum geht den Schalter nach vorn festzuhalten und dann den Schlüssel zu drehen, kommt nach 15sek nur eine Art Blubber-Geräusch, als ob mehrere Schalter kurz ansprechen an mehreren Stellen im Auto, aber es passiert nichts weiter.


    So, jetzt steh' ich blöd da, Kompedium auswendig gelernt und trotzdem nicht weiter...


    Falls einer weiter weiß, immer her mit den Ideen...

    Bei einer Zubehör-AHK brauchst Du nur ein Kabel zum Canbus am Lichtmodul zu ziehen (ich glaube grün-weiß...) den Rest hast Du an den Rückleuchten, Relais brauchst Du immer wegen Nebelschlußleuchte.

    Nimmst Du den originalen Einbausatz schreibt BMW fünf Kabel ans Lichtmodul vor, um den Kabelbaum quasi zu "entlasten"...deswegen was von Jaeger kaufen (ein Kabel ziehen) und glücklich sein, im seltensten Fall fährt man dauernd einen Anhänger spazieren.

    Anleitungen gibt es reichlich zum 'Runterladen...

    Fahrwerk ist halt durch bei den Kilometern...normal. Wenn er Luftfedern hinten hat, mach' die Bälge auch neu, auf Dauern scheuern die durch...auch normal...

    9x17 auf der HA müssen beim Touring blöderweise eingetragen werden…

    Für E-Sitze braucht der Sitzstecker fahrzeugseitig aber noch‘n paar Kabel…für mehrere Fahrer aber 😎