Das werde ich auch sein, dann darf aber auch erstmal lange nichts mehr sein. Dann ist ja technisch fast alles neu, bis auf Motor und Getriebe. Wahrscheinlich kommt dann die ZKD dran, Murphy's law.
Beiträge von Bastian KH
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Danke für deine Worte, aber bei so vielen Rückschlägen kann man schon mal „sprittig“ werden.
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Der Wagen kostet mich echt den letzten Nerv in letzter Zeit. Zu dem Problem mit dem Motorlauf kam kürzlich noch ein seltsames Quitschgeräusch beim Fahren/Rollen. Das hatte ich zuvor schon mal, da hatte ein Bremsschlauch hinten sich leicht verdreht und berührte die Manschette er Antriebswelle. Diesmal war es aber das Kardanwellenmittellager. Von jetzt auf gleich mal wieder defekt gegangen. Ich verstehe es einfach nicht. Aber hilft ja nichts. Also einmal das Lager neu und Ruhe war.
Aus Frust dann direkt noch ein DTS SX Line Gewindefahrwerk gekauft, damit die Karre endlich mal 'runter kommt. Nicht ganz neu, aber fast neu. Reicht fürs Erste. Dann sehen die BBS RC nicht ganz so verloren auf der Bude aus.
Wenn das Problem mit dem Motor endlich behoben ist und die Handbremse eingestellt, kann ich endlich zur HU. Dann mache ich drei Kreuze. Hab so die Schnauze voll von der Karre gerade.
Gruß Basti
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Mit dem unterschied dass der m62 mehr Drehmoment im Stand hat als der M3 in besten Drehzahl🤓
Ja, aber das hat ein 330d ja auch, und der hat auch keine Traktionsprobleme.
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Nun ja, aber der alpina war ja auch alles in allem für das Triebwerk konzipiert, also auch für die Gewichtsverteilung VA zu HA. Momentan stelle ich mir das skurril vor. Gerade bei niedrigen bis mittleren Geschwindigkeiten nützt ja auch die Pommestheke nix um mehr Druck auf die HA zu bekommen. Die riesige Kraft des Motors kriegt der doch nicht voll auf die Straße gebracht bzw. da drehen die Hinterräder doch öfters durch - oder täusche ich mich ? Oder aber Dein Beifahrer Teddybär ist mit Bleiplatten gefüllt und sitzt immer auf der Rücksitzbank
Aber wie ich schon schrieb - ein megageiles Sahnestück ! Da passt irgenwie alles zusammen - die Felgen sind halt Geschmackssache aber geben dem Ganzen die individuelle Note eines Unikats.
Der V8 ist ein Voll-Alu-Motor, der wiegt in etwa das gleiche wie der Grauguss-Motor vom M3 und baut sogar noch niedriger und kürzer als jener, also sogar besserer Schwerpunkt. Das fährt ganz und gar nicht verkehrt, wenn man es richtig umsetzt. Und Power hat er ja „nur“ wie ein 3L M3, wieso sollte er da Traktionsprobleme haben? Das ist alles halb so wild wie es sich anhört. Der Umbau auf M60 bzw. M62 ist sehr beliebt und oft durchgeführt.
Gruß Basti
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Haben ist besser als brauchen - habe mir auch noch ein bostongrünes Coupe besorgt und an die Seite gestellt Viel Spaß damit!
Danke. Ja, das sehe ich auch so.
Traurig zu hören, das es nicht der NWS war. Hat sich denn da was in Sachen Falschluft getan?
Leider noch nicht, muss es die Tage mal mit Bremsenreiniger testen, undichte Schläuche habe ich keine entdeckt.
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Beim 318is nichts wirklich Neues, läuft minimal besser, aber nicht einwandfrei.
Habe aber mal wieder einen E36 dazugekauft. Nichts Besonderes, ein 96er 316i Handschalter in bostongrün. Der Wagen gehörte meinem Kumpel Niclas, habe ihn auch immer für ihn gewartet. Jetzt muss er nächsten Monat zur HU und der Wagen hat einige Kleinigkeiten zu erledigen, zudem ist er letztens nach einem Sturm in einer nicht einsehbaren Kurve über einen fetten Ast gebrettert, da er nicht mehr ausweichen konnte. Dabei wurde die Stoßstange, ein Nebler, eine Spurstange, der Unterboden und eine Kraftstoffleitung beschädigt. Das wollte er alles nicht mehr investieren, und ich habe ihm den Wagen abgekauft. Der Wagen ist nämlich vom Rost her noch ziemlich gut verschont geblieben, bist auf einige wenige Stellen. Speziell von unten aber noch echt gut. Leider ist der Lack im schlechten Zustand, da der Wagen für ihn reines Gebrauchsobjekt war und er hat ein Schiebedach. Wenigstens funktioniert es, ebenso wie die Klima. Viele Verschleißteile wurden in den letzten zwei Jahren schon getaucht, ich kenne das Auto gut. Wäre eigentlich perfekt für einen Motorswap und dann als Daily. Teile hätte ich fast alle liegen.
Habe den Wagen erstmal fast drei Stunden gereinigt, da der bestimmt ein Jahr lang nicht wirklich gepflegt wurde. Die Radläufe innen wurden gefühlt noch nie gesäubert. Am Wochenende behebe ich ein paar der Schäden schon mal und dann wird er abgemeldet in meine Halle mit den M3s gestellt. Erstmal nur wegstellen, bis ich weiß, was damit passieren soll. Gute Karossen findet man ja auch nicht mehr an jeder Ecke.
Gruß Basti
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Nockenwellensensor ist getauscht, hat sich nichts geändert, wie befürchtet. Ich muss nochmal auf Falschluft-Suche gehen. Ich habe den Eindruck, dass er immer noch irgendwo was zieht. Dabei sind eigentlich alle relevanten Schläuche und Verbindungen bereits neu.
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Inpa ist auch gut aber eben erst so richtig ab FL E46. Davor ist das nix. DIS bekommt man wohl auch nicht so einfach zum laufen. Muss unter VM ware installiert werden. Hab das mal gesehen aber alles nicht so einfach.
Ich würde erst KW und dann NW Sensor neu machen und die auch mir original von BMW. Schadet eh nie, wenn das noch die ersten sind.
KW-Sensor kann eigentlich nicht sein, dann springt er normal gar nicht erst an. Ich mache mal den NW-Sensor neu und gucke mal, was passiert. Ich frage mich dennoch, wie sowas einfach passiert nach ca. 3 Wochen Standzeit, in der sich am Auto nichts bewegt hat.
Danke erstmal für eure Anregungen. Ich belasse es beim iCarsoft und finde mich damit ab, dass ich bei den alten BMWs nicht 'reinkomme. Bei meinem 97er M44 kam ich damals überall 'rein mit dem i910. Ist dann halt so.
Gruß Basti
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Na super, es wird wie immer nicht langweilig.
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Also quasi das, womit die BMW-Werkstätten arbeiten, wenn ich es richtig verstehe. Super, da muss ich erstmal gucken, wer sowas hat. Dachte, dass INPA schon super gut wäre.
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DIS sagt mir gar nichts. Muss ich erstmal googlen.
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Mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Der BMW startet immer noch schlecht. Zuerst hatte ich einen gerissenen Ansaugschlauch im Verdacht. Ausgetauscht, läuft minimal besser, das war es aber nicht. Leider kann ich den 93er nicht mit meinem iCarsoft auslesen, auch mit INPA kamen wir nicht herein in die Steuergeräte. Jemand eine Ahnung, wie man das auslesen kann? Habe keinerlei Bock auf Teileweitwurf. Es könnte ja auch z. B. der NoWe-Sensor sein, möchte aber nicht auf gut Glück jetzt alles tauschen. Wenn ich den LMM-Stecker abziehe, wird der Lauf richtig schlecht, da wird der Fehler also wohl nicht liegen.
Der Benz ist in der Zwischenzeit von mir durch die HU gebracht und verkauft worden. Jetzt habe ich den Rücken wieder etwas freier für die BMWs.
Es ist auch nach einem halben Jahr endlich der nächste Schwung an Teilen fertiggepulvert. Ein überholter HA-Träger, eine Bremse vom 328i und die BBS RC304 sind fertig. Die Bremse wurde vom Vorbesitzer schon gepulvert, allerdings leider eher stümperhaft und überall war noch Strahlgut IN den Sätteln zu finden. Das Reinigen hat erstmal eine zeitlang gedauert. Die Kolben waren auch nicht mehr dabei. Ich hoffe, dass das alles nachher vernünftig dicht wird mit neuen Kolben und Dichtsätzen.
Gruß Basti
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Cool, die fast gleiche Farbkombi hatte ich auch mal bei einem ehemaligen E36 geplant.
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Ich bin endlich in den letzten Atemzügen vor der HU, da macht der vorher top laufende Motor auf einmal Probleme nach der ganzen Standzeit. Er startet immer erst nach längerem Orgeln, dann läuft er nach zwei Sekunden rund, nimmt aber kein Gas an, wenn man ruckartig das Gaspedal durchdrückt, da verschluckt er sich. Wenn man langsam hochtourt, ist alles gut. Tippe auf zu niedrigen Kraftstoffdruck. Eventuell ist die Pumpe zu schwach. Muss ich mal probehalber gegen eine andere tauschen.
Nichtsdestotrotz bin ich in den finalen Zügen vor der HU. Türpappen besorgen, Lichthöhe einstellen, Handbremse einstellen und er müsste m. W. fertig dafür sein. Die letzten oberflächlichen Roststellen um die hinteren Wagenheberaufnahmen sind behandelt und fertig zum Lackieren. Da kam ich vorher wegen der Bühne nicht dran, deswegen ist er jetzt so seltsam aufgebockt.
Parallel mache ich noch meinen Mercedes W140 fertig, der ist Samstag durch die HU gefallen, da die Bremsschläuche porös sind, sonst war alles gut. Danach verkaufe ich den Benz und stecke die Kohle in meine BMWs, damit ich endlich ans Fahren komme.
Gruß Bastian
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Ja, die Nummern sind korrekt. Habe auch unter 100 € für beide gezahlt. Bei BMW kosten sie neu das Set über 300 €, und es sind die gleichen Teile.
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Wo findest du die vorderen für unter 70? Oder meinst du die für 286mm-Scheiben?
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Exakt, am besten gleich mehrere Sätze kaufen. Viele wollen für ihre gammeligen alten Halter vorne schon fast das gleiche an Kohle haben. Hinten leider nur über BMW gefunden für über 400 €.
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Hinten die Sattelhalter vom 328er hat mein Pulverer auch so zurückgeben und meinte, wäre zwecklos, die sind zu vergammelt, er würde die nicht strahlen. Habe aber 50 € dafür bezahlt und wollte die nicht entsorgen. Also in mühseliger Handarbeit entrostet, bestimmt zwei Stunden lang. Dann in Rostumwandler eingelegt, präpariert, grundiert und lackiert. Das Ergebnis war dann doch erstaunlich gut. Für vorne habe ich noch einen Umbau auf 328i E46, also 300 mm, vor, da das ja immer so schön drag & drop geht. Da habe ich dann neue von ATE bestellt, die kosten zusammen unter 100 €. Da lohnt sich gebraucht kaufen gar nicht. Hinten gibt's leider nicht neu. Nur als Tipp, falls jemand dasselbe vor hat.
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Schöner Fortschritt - jetzt darf er doch sicher mal in die Waschstraße
Ich hätte in 30173 Türpappen liegen, nicht schön, aber für deine Zwecke sicher ausreichend. Schreib mir gern bei Interesse!
Ja, würde ihn gerne waschen, aber hier leider auf dem Bauernhof nicht möglich. Das mache ich vor der HU dann erstmal in einer Waschbox oder -anlage, wenn ich die Kurzzeitkennzeichen habe. Wegen der Pappen schreibe ich dir. Danke schon mal.
Wenn man den so anschaut denkt man auch net was da an Geld und Arbeit unter dem Auto steckt
Ja, deswegen bin ich auf das Gesicht des Prüfers gespannt. Wenn er den außen sieht und in den gammeligen Innenraum einsteigt, denkt er sich vermutlich „nächste Stilllegung incoming“.