Beiträge von Commotio

    Eben aus all den o.g. Gründen gemischt find ich die densions bzw so nen Bluebus den besten Mix.

    Dtl. günstiger als n gutes Android Gerät, aber gut integriert. FM Transmitter geht gar nicht sorry ^^

    Dension/Bluebus bietet halt original micro, original optik, Lenkradtasten...und den Rest macht eh mein Smartphone.

    Die ganzen Fahrzeugdaten-Geschichten sind nett aber jetzt nicht sooo Prio für mich.

    Das mit dem Winterbetrieb würd' ich vielleicht nochmal überdenken, aber Konservierung ist alles...

    Ja, wenn ich mit der technischen Durchsicht fertig bin fahr ich zu meinem Karosseriebauer und lass ihn Winterfit machen und sehen welche Roststellen direkt weg müssen.

    Nach dem Winter würd ich dann so richtig kleine Dellen und alles wegmachen lassen.

    Avin kenne ich schon lange....habe ich immer mal für den e46 überlegt. Höre aber immer wieder, daß es als Audioquelle nicht soo toll sein soll.

    Mein Handy kann alles genauso und ich habs eh immer dabei und in der Halterung. Da lohnt der Preis für mich persönlich nicht so.


    Heute unter dem Auto gewesen. Keine bösen Überraschungen.

    Zugstreben vorne müssen gemacht werden (schon bestellt) und die Unterbodenverkleidung fehlt.

    Reifen sind auch heute bestellt, bringe morgen die Felgen zum Reifenhändler.

    Wenn alles gut läuft bin ich Ende der Woche unterwegs und es gibt neue Pics mit geileren Felgen.


    Hier noch ein Bild über das ich selber schmunzeln musste... nach all den Jahren ist SIE noch da :D


    740-14.jpg

    Was eine tolles Auto mit toller Ausstattung. Solche Fahrzeuge sind Wasser auf meine Mühlen, wenn ich argumentiere, dass ein Langstreckenfahrzeug noch immer die UHus im Alltag schlägt.

    Vor allem machen die alten Autos eher wenig Probleme mit höherer Laufleistung. Direkteinspritzung/Hochdruckpumpe, Injektoren, Verkokung des Ansaugtraktes, Turbo/Öl Probelme...sind alles keine Themen bei der alten "einfachen" Technik.


    Ausserdem ist meine CO2 Bilanz damit tausendmal besser als bei einem neuen Elektroauto, wenn man die Produktionsemissionen einbezieht =P

    Wenn ich mir die Sitze anschaue, hat der Vorbesitzer auch gewusst, wie man sich verhält und reinigt, damit der Wagen nicht unverhältnismäßig verschleißt.

    Das auf jeden Fall. Wenn jemand bei der Laufleistung ein neues Getriebe auf eigene Kosten einbauen lässt, spricht das eh schon Bände über die Beziehung zum Auto.



    Aufbereiten, Alpina Front, Federn und fertig, 16:9 und MK IV Umbau wäre praktisch falls du mehr als Musik hören machst.

    Innen hab ich schon bissl aufbereitet vor den Fotos. Aussen war noch Wachs drauf, aber auch viel Politurreste ^^

    Alpina Front und Federn sehe ich auch kommen :) Bin noch unsicher ob 30mm Eibach oder 50mm H&R....

    Werde erst mal abwarten wie es mit den Styling 37 und Spurplatten aussieht und dann mal messen.

    Auch erst mal ein halbes Jahr abspulen und Vertrauen zum Auto gewinnen, bevor Geld versenkt wird :)


    MKIV Umbau lohnt meiner Meinung nach nicht. Das System ist dann immernoch alt...

    Meine anderen haben alle nen Dension und ich mach alles über Smartphone.

    Für den E38 habe ich jetzt mal einen BlueBus bestellt, weil der Plug&Play Kompatibel mit DSP ist.

    Die Karosserie hat 275tkm runter. Der Motor wurde bei 240tkm getauscht. Laut Schreiben der BMW Niederlassung aus einem gleichwertigen fahrzeug nach langer suche....

    Es bleibt ein bisschen eine variable aber läuft sehr ruhig und sifft nicht... Wird schon passen.

    Moin Leute,


    wie versprochen bekommt mein neuer Daily einen eigenen Thread.

    Seit ich der Automobil-Leidenschaft verfallen bin hatte ich immer einen Traum.

    Ich wollte immer 3 Autos haben. einen Sportwagen, ein Roadster/Cabrio und eine dicke Limousine.


    Nachdem mein Cabrio jetzt in einem Top Restaurations Zustand da steht, ging die Suche nach einem Daily fürs ganze Jahr zurück. Für meine neue Arbeitsstelle muss ich nun auch viel Autobahn pendeln, also ganz klar...ne dicke Limo musste her.


    Eine gute Basis für nen E38 zu finden wird immer schwerer, also jetzt oder nie :)


    Gefunden habe ich dieses gute Stück dann durch Zufall. Meine Standarsuche bei mobile hatte als Obergrenze eigentlich immer 250tkm. Aber weil dann nur Mist drin war über Monate habe ich mal die Laufleistung offen gelassen und BOOM.


    Facelift, top Ausstattung, neues....NEUES Getriebe vor 5tkm...anrufen.


    Die Geschichte des Autos liest sich wie folgt:

    Als Vorserienmodell von BMW wurde das gute Stück damals gebaut um zu zeigen wie ein top LCI E38 aussehen kann.

    Dann mit 0 tkm auf der Uhr an den ersten Privatbesitzer zugelassen.

    mit knapp 60 tkm dann an den Vorbesitzer verkauft, der das gute Stück seit 2003!! in seinem Besitz hatte.


    Der gute Mann ist leider vor kurzem gestorben und daher wurde der Wagen seit 2017 quasi nicht gefahren, stand aber in einer trockenen Garage.

    Der Herr war Ingeneur und hat den Wagen anscheinen gebührend geliebt. Er wurde durchgehend bei der BMW Niederlassung gewartet und repariert. Ich habe viele Rechnungen dazubekommen.

    Vor 5tkm hat er dem Wagen ein komplett neues Getriebe gegönnt, weil das Alte nicht mehr abzudichten war. Unglaublich....aber auch mit Original Rechnung.

    Vor c.a. 20 tkm hat er einen überholten Motor bekommen. Es gibt ein Schreiben der BMW Niederlassung bei, das beschreibt wie sie sich für einen Wartungsfehler entschuldigen, der zum Motorschaden führte und entsprechend einen überholten spendiert haben.


    Alles in allem sehr seriöser, sauberer Kontakt mit dem Sohn. Habe viel erlebt bei Gebrauchtwagensuchen....aber das war mal wieder erfrischen seriös.

    und hier isser dann nun:


    BMW E38 740i LCI - Bj. 1998 - 4.4L V8 286PS

    Anthrazit metallic - 397

    Softleder/schwarz - P4SW

    202 Steptronic

    210 Dynamische Stab. Control (dsc)

    223 Dynamische Daempfer Control

    245 Lenksaeulenverstellung Elektrisch

    261 Seitenairbag Fuer Fondpassagiere

    265 Reifen Druck Control (rdc)

    302 Alarmanlage

    316 Automatische Heckklappenbetaetigung

    319 Integrierte Universal-fernbedienung

    337 M Sportpaket

    341 Stossfaenger Komplett In Wagenfarbe

    352 Doppelverglasung

    358 Klimakomfort-frontscheibe

    401 Schiebe-hebedach, Elektrisch

    416 Sonnenschutzrollos

    423 Fussmatten In Velours

    428 Warndreieck

    430 Innen- Und Aussenspiegelpaket

    431 Innenspiegel,automatisch Abblendend

    457 Kontursitze Elektrisch Verstellbar

    459 Sitzverstellung, Elektr.mit Memory

    473 Armauflage Vorn

    488 Lordosenstuetze Fahrer/beifahrer

    494 Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer

    496 Sitzheizung Fuer Fondsitze

    500 Scheinw.waschanl./intensivreinigung

    508 Park Distance Control (pdc)

    522 Xenon-licht

    533 Fond-klimatisierung

    548 Kilometertacho

    549 Funkuhr

    602 Bordmonitor Mit Tv

    609 Navigationssystem Professional

    620 Spracheingabesystem

    624 Komplettvorb. Bmw Handy (siemens)

    670 Radio Bmw Professional

    672 Cd Wechsler 6-fach

    677 Hifi System Professional

    694 Cd-wechsler Vorbereitung

    710 M Lederlenkrad

    739 Edelholzausfuehrung

    760 Individual Hochglanz Shadow Line

    761 Individual Sonnenschutzverglasung

    775 Individual Dachhimmel Anthrazit

    780 M Lm Raeder Parallelspeiche

    785 Weisse Blinkleuchten

    801 Germany Version Deutschland-ausfuehrung

    863 Kontakt-flyer Europa

    879 German / On-board Documentation Deutsch / Bordliteratur

    916 Entwicklungsfzg.ohne Konservierung

    991Steuerung Vorserie



    740-1.jpg


    Felgen ertsmal natürlich Katastrophe, aber Winterräder halt.

    Es sind aber folgende Schönheiten dabei:


    740-18.jpg


    Nun machen wir mal einen kleinen Rundgang um das Auto, angefangen an der Beifahrertür....

    740-2.jpg


    740-3.jpg


    740-4.jpg


    740-5.jpg


    740-6.jpg


    740-7.jpg


    740-8.jpg


    740-9.jpg


    Alles in allem unglaublicher Zustand, finde ich.


    Hier mal eine Nahaufnahme vom Holz, ich weiss leider nicht genau welche Sorte das ist. Ich hoffe mein BMW Händler kann es mir sagen.


    740-10.jpg

    Die Mittelkonsole mit Topmoderner Headunit :D

    Ach ja. Hifi Professional mit DSP.



    740-11.jpg


    Ich hoffe der ist kompatibel zu meinem Garantor....


    740-13.jpg



    Hier dann mal das Herz <3


    740-15.jpg


    Aber machen wir uns nix vor! Ein Auto in dem Alter, daß auch wirklich gefahren wurde bringt auch ein paar Macken mit:


    fehler1.jpg


    fehler2.jpgfehler3.jpg



    fehler5.jpg


    Leider haben die schönen Styling 37 alle rundum Bordsteinmacken.


    fehler6.jpg


    Das mieseste ist allerdings die Scheinwerfer Verkabelung, die liegt blank.... ich hoffe da gibt nen Rep-Kabelbaum zum ansetzen.


    fehler4.jpg


    Also stehen ein paar Aufgaben an.


    Nach 5 Jahren Standzeit erstmal alle Flüssigkeiten wechseln. Natürlich auch Filter und Kerzen.

    Die Kabel der Scheinwerfer müssen zügig mal schick gemacht werden.

    In der Zeit bestell ich Gummi für die Styling 37 (und Spurplatten :) ).

    Dann lass ich meinen Karosserie Spezialisten mal durchschauen und evtl. "Notreparaturen" machen. Anschließend erst mal bis zum Frühjahr täglich fahren.

    Wenn er sich bis dahin gut macht gehts weiter :evil:

    Habe nach der Restauration auch am meisten mit den Schwellern gekämpft. Der Druck den man teilweise aufbringen muss ist enorm! Aber die Schweller sind auch sehr flexibel und können was ab. Inmer schön Handtuch zwischen druck und Schweller. Hab dann teilweise sogar mit nem holzscheit unterm fuss mit dem ganzen körper drücken müssen.... Würde jederzeit lieber wieder ne tür leer räumen als son kack schweller montieren.

    so..der fünfer ging nach dem Winter wieder weg. War noch am Tag des Inserates verkauft :huh:


    Jetzt dann doch zurück zum ursprünglichen Objekt der Begierde.

    Habe als Daily einen richtig guten 7er gefunden. Vorbesitz seit 2006 in einer Hand und alles immer bei BMW gemacht. Zuletzt vor 5tkm ein nagelneues Getriebe z.B.... habe alle Rechnungen.

    Zuletzt 3 jahre nur gestanden bis der Besitzer verstarb und der sehr seriöse Sohn mir das Fahrzeug verkaufte.

    Ausstattung Oberhammer.

    Hier nur n Teaser, der bekommt nen eigenen Thread.

    Hier noch auf Winterrädern. Es waren noch Styling 37 dabei!!

    Also alles in allem waren es nur Kleinigkeiten.

    Meldung Kofferraum offen - Massekabel im Heckklappenkabelbaum kaputt.

    Rücklichter/Bremslichter waren ganz einfach die Birnen defekt.

    Koppelstangen halt neu...und aus Angst weil täglich Autobahn alle Lenker mit gemacht.

    Radio kam ein Originales rein.

    Und Airbagfehler war ein defektes Kabel vom Gurtspanner....musste ich nur löten.


    Alles in allem übersichtlich. Bin gespannt ob er nacher mit Gewinn weggeht im Frühjar.

    Farbkombi und Motorisierung dürften eigentlich begehrt sein.


    Als nächsten dann mal n E38 wenn Du mal nen guten hast ;)