Beiträge von e36addicted

    sooo, wir sind dann mal (zu 98 %) bereit für den tüv! wenn auch mit knapp nen monat verspätung kanns jetzt hoffentlich mit der siason losgehen!


    passiert ist in der zwischenzeit noch so einiges, wie immer nicht ganz reibungslos:


    zuerstmal sind neue M technik leistchen drangekommen, vorher versiegelt und lack drunter schön gwaxxt.


    der vorbesitzer (nicht burak) war ein richtiger held und hatte nen scheibenwischermotor von der limmo verbaut, der passt hinten und vorne nicht

    und kollidiert immer schön mit dem blech der spritzwand - wtf???:rolleyes: also gerichtet und versiegelt, neuen motor besorgt und gleich neuen windlauf

    verbaut, check! was mir nicht gefällt ist die position des wischerarms, gehört das so? siehe unten.


    weitger gings an den SW, habe das Xenonkit rausgehauen, war alles pnp, lediglich neue deckel habe ich verbaut weil diese ja gebohrt waren.


    dann sind transparente stahlfex rundum reingewandert, die alten leitungen sahen jetzt nicht porös aus aber nach der langen standzeit gleich mal lieber besser als neu das ganze. wie so oft ging das ganze drama bereits wieder vorne an den verschraubungen los obwohl hier augenscheinlich kaum rost war. also gleiches problem anderer thread:D , aber wie immer mit dem richtigen werkzeug absolut schnell und sauber umsetzbar, da wird nicht lange gefackelt, leitung durchknipsen und eben neu bördeln! hinten dann, wer ahnt es schon, gleiches spiel. dazu noch die zwischenleitung fest, also auch einmal neu nachgebaut.


    an der hinterachse natürlich auch noch scheiben und klötze erneuert und zu meiner freude waren die brembacken und kleinteile noch richtig frisch und

    ich konnte meine neuen teile erstmal auf halde legen. wenn man es paarmal gemacht hat gehts gut, ich war aber trotzdem erfreut, dass ich mir das diesmal ersparen konnte.8o


    neu kamen dann noch die spurstangen inkl. neuer bälge. die hinteren m3 querlenkerlager wandern noch schnell vorm tüv ins auto, geht ja fix.


    da der wagen ja mit dem chrompaket ab werk gesegnet wurde und es nur eben das sportlenkrad II mit chromspange gibt, welches ja eigtl. auch ab werk verbaut war, habe ich mir eben wieder eins besorgt und neu beledern lassen. es wurde also frisch aufgepolstert und genarbtes nappaleder mit M nähten verbaut. ist nicht jedermanns geschmack, wenn dann noch die chromspange dran ist sollte das in ordnung gehen. ich kann die m3 lenker halt nichtmehr sehen, hat ja auch jeder oder?:D


    wenn es dann jetzt mit dem tüv geklappt hat stehen außer dem sperrdiff nur noch kosmetische und vorbeugende maßnahmen auf der liste,

    ich freu mich schon riesig und so wie es aussieht wird der wagen anstelle des m3 mein persönliches dokgeschenk:) wäre natürlich auch schön wenn man sich dieses jahr nochmal auf ein kleines treffen einfinden könnte:thumbup:


    und bilda:


    krasse M pakket bruda! :D


    Xenon ist rausgeflogen und mal bissel drunter peputzt, top zustand!


    Hel stahlflex einmal komplett, macht nen guten eindruck


    mit neuer mutter gebördelt und stahlflex verbaut, kennses ja vom m3^^


    hinten zwischenleitung neu vs. gammel, aber mit den tools spielend einfach!


    und am wagen verbaut


    bremse hinten auch aufgefrischt


    sportlenker II, fehlt noch die chromspange^^


    windlauf neu, muss der arm auf der fahrerseite nicht noch tiefer auf der antriebsstange sitzen?

    oke das klingt erstmal plausibel. Aber das dir das Owatrol den Kunststoff eher noch kaputt macht hast du keine Angst davor?

    nee, das trocknet innerhalb von 24 h schön transparent aus, da passiert nix. vorsichtig bin ich eher mit fluidfilm geworden, da sollte man sehr gut vorher überlegen wo man es reinballert. sprichtwort: radkasten, wenn man es da in die nähe der blinker bringt zerfrisst es dir die dichtung, genauso beim kofferraum, sehr aggressiv das zeuch:sick:

    schönes Autos

    Das Owatrol ist nochmal wofür genau da an den Leisten?

    owatrol ist ja ein kriechöl und trocknet dann schön wie ein lack aus, damit sind die leisten dann besser von hinten konserviert.

    diese bestehen glaube aus PA66 und haben zur stabilität metallleistchen eingegossen. mit der zeit wird das PA spröde, wasser dringt ein und die leisten quellen dann unschön auf bis die klipse nichtmehr montiert werden können.

    nur aus reiner vorsicht, der wagen wird eh kein wasser/salz sehen;)

    ein weiteres etappenziel wurde genommen, fahrwerk also komplett erneuert mit neuen gekürzten dämpfern und eibach sportline federn 50/30.

    leider hätte ich gern die kürzeren domlager vom z4 vorn verbaut aber die waren beim lieferanten nicht auf lager. also kurzerhand lieferbare domlager

    von febi verbaut. dort ist mir aufgefallen, dass diese auch ca 8 mm höher bauen als die originalen ab werk, man könnte also theoretisch noch etwas tiefer vorn. einigen von euch wird es vllt. nicht reichen von der höhe. :P

    von der höhe her reicht es mir vollkommen aus, soll ja auch so seriennah wie möglich aussehen. die luft vorn im radkasten ist deutlich kleiner und hinten ist es von der höhe fast identsich zum m fahrwerk.

    querlenker hatte ich ja auch neue geordert, werde aber vorerst nur die hinteren lager auf vollgummi m3 machen, die anderen lager waren noch gut stramm. dazu kommen noch neue pendelstützen und fertig ist.


    vorne gabs noch gelochte brembos, die sättel werde ich demnächst noch hübsch machen, da hat leider die zeit gefehlt! optisch gibts eh noch genug zu tun für diese saison.:) die bremse hinten folgt auch die tage, ebenso einmal neue/aufgehübschte bremleitungen hinten anfertigen und stahlflex rundrum.


    dann habe ich heute mal die styling 39 draufgesteckt, gefällt mir echt gut so, vorne kommen ggf. noch 5 oder 10 er platten dann reichts mir eigtl auch so mit der breite!


    die tage werde ich den kübel mal ordentlich waschen und mit ner bestandsaufnahme beginnen - gibt viel zu polieren und kratzer zu entfernen!X/

    die neuen M leisten bekommen noch ne owatrolkur auf der rückseite, damit sind diese dann geschützt im hinblick auf die korrosion/aufquellen.


    hier mal wieder paar schnappschüsse für euch!


    fahrwerk vorn drin, bremse auch neu


    obwohl er total verdreckt ist macht er eine gute figur^^


    netter poppes


    hinten passts von der breite, vorne ggf. noch platten


    reicht mir so!

    gestern war der osterhase schon da, da freut man sich wie ein kleines kind. "Versteckt" hat er ein neues fahrwerk bestehend aus gekürzten dämpfern und eibach sportline feder. Dazu noch alle lager und kleinkram. Querlenker hat der gute auch noch dazugepackt. :DDas hat mich natürlich motiviert gleich an der hinterachse alles einzubauen. Hoffe es sieht dann alles von der höhe akzeptabel aus. Es werden diese saison erstmal nur die styling 39 vom m3 gefahren. Die radkästen werde ich später mal noch ordentlich auskärchern, bremsen inkl leitungen und schläuchen kommen natürlich auch noch neu wenn das fahrwerk komplett ist.


    Osternest:love:


    kann man schonmal neumachen,

    Steht mind seit 8 jahren


    Mal hinten zusammengesteckt


    gammel bitte nicht beschten^^

    dann hast du wohl ein mechanisches problem am heizungskasten, ich meine der seilzug geht runter zu den lüftungsklappen und wird da über gelenke umgelenkt. vielleicht ist dort ne macke oder ein anderer servomotor am heizungskasten hat einen weg. warmes wasser kommt ja im wärmetauscher an, es wird nur nicht vom luftstrom richtig umgeleitet. es sollte auch möglich sein über das IHK modul jeden motor einzeln anzusteuern, wäre mein vorgehen:thumbup:

    ich habe auch die tage vor der frage gestanden nen neue pumpe zu kaufen und ich hätte zur hitachi gegriffen (um die 60 euro bei departo). Kann mir auch nicht vorstellen dass es solche qualitätsunterschiede gibt bei den premiumherstellern. Zuletzt habe ich immer gute gebrauchte verbaut und damit gut gefahren. Der tod sind halt ewig lange standzeiten wenn der sprit dann an den pumpen verharzt. Ich würde nochmal ne hitachi kaufen. Vllt. Hast du immer pech mit dem schwimmerarm das der verbogen ist nach einbau?


    Ps: aber premium ist leider nicht immer premium, siehe kühler von hella...X/

    Es gibt erfreuliches zu berichten. Nachdem endlich neuer und vor allem eine ausreichende menge sprit im tank war hat der pfeifende teekessel im tank aufgehört von sich aufmerksam zu machen. Also brauch ich keine neue pumpe. Netter nebeneffekt ist, dass der motor jetzt richtig sauber läuft. Vorher gabs immer mal paar minimalste aussetzer, vermutlich wg altem und zu geringen sprit im tank.:thumbup:


    Dann ging es weiter die schandtat vom vorbesitzer zu regulieren, wieso entfernt man vom stabihalter vorn jeweils eine mutter?

    Also gleich neue gummis und halter von bmw verbaut. Gleich die gelegenheit genutzt und alle schrauben/muttern die es demnächst zu lösen gilt mir rostlöser eingenebelt.


    Geplant ist jetzt ein gewinde, alle lager kommen auch neu mit kleinkram, wenn schon denn schon. Liebäugle mit nem st gewinde, sollte reichen um vorne die M bushöhe etwas zu entschärfen, neu müssen die dämpfer ja eh...


    Was da los?


    Einmal neu


    Besser^^

    Echt Top :)


    Falls du dieses Chromzeugs brauchst kannst dich gerne melden hab ich noch in nem guten zustand da :)

    danke!. klar, da komm ich gern drauf zurück. wolltest du nicht eigtl auch meinen chrom automatikknauf?

    nur das xenon mag ich nicht. bei den nachrüst zeugs blendet das immer so nervig im gegenverkehr.

    ich mags eigtl auch nicht, wirkt auch fast zu modern am e36, aber ist ja schnell getauscht. dauert ja eh nochn stückchen bis man den auf die strasse loslassen kann:)

    so, heute den innenraum bis auf kleinigkeiten erstmal soweit abgeschlossen, leider habe ich auf die schnelle kein hochtönergehäuse ranbekommen, also erstmal das defekte teil verbaut :(. den m spiegel auf der bfs habe ich erstmal helicoils verpasst weil die gewinde ja gern mal den geist aufgeben. aussen habe ich dann den unschönen und untypischen rostfleck am heckdeckel komplett entfernt und anschließend mit brantho versiegelt. leider finde ich keinen heckdeckel in estorilblau, mal sehn ob der markt in absehbarer zeit etwas anbietet sonst muss ich den deckel lacken lassen:/

    dann gleich noch vom shogun die dichtungen um die türgriffe erneuert, echt super schnell erledigt und hier ein mega unterschied, die waren total fritte und sind schon beim demontieren zerbröselt!


    den halter am getriebe für die aga habe ich heute demontiert, es bleibt also wie von joerg_IS geschrieben, nur bei der reinen klemme!:thumbup:


    habe heute auch mal ne kleine runde auf privatgelände gedreht, und er fühlt sich viel freier an als schalter, alles schön stramm beim schalten dank neuen schaltungsteilen. zieht auch deutlich besser von unten raus und ist nichtmehr so träge wie ehemals als oppamat! eine schaltwegsverkürzung hab ich auch verbaut, weiss aber nicht welche, denke vom z3, der hebel zum auge war auf jeden fall ein gutes stück länger als beim standard.


    mir ist heute aufgefallen, dass die benzinpumpe geräusche von sich gibt, hört sich an wie ein pfeifender teekessel, kann sein, dass die von der langen standzeit einen weg hat. es ist aber auch nur noch minimal sprit im tank. werde die tage mal sprit nachlegen und nochmal horchen, sonst kommt da ne neue pumpe rein, wäre ja schade deswegen mal liegenzubleiben ^^


    für den inneraum werde ich noch die chromline rahmen der fensterhebertaster bestellen und am liebsten nen sportlenkrad mit chromspange (habe in jedem auto schon das m3 lenkrad drin), dann wäre das chrompaket fast vollständig innen. finde das ist mal was anderes und auch nicht so oft original am e36 zu sehen. warum aber die hk lautsprecher keine chromringe haben weiss ich nicht?


    so, jetzt noch paar impressionen vom wagen, geht dann die tage von unten weiter...


    schön chromline...


    bis auf kleinigkeiten erstmal innen zusammen. sieht trotz fehlender aufbereitung schon mega aus wie ich finde


    der rohdiamant wird langsam


    dichtungen hier einfach fertig


    so muss das


    den hässlichen rostfleck an der klappe rausgeschliffen, falls ich keine passende klappe finde wird die wohl lackiert werden müssen


    rostfleck versorgt, deckel für abschlepphaken schonmal probegesteckt^^, licht für rückwärtsgang auch i.o.


    hier mal das verbaute xenonlicht, mal sehn obs drin bleibt, ist mal was anderes


    das schöne wetter genutzt und mal ein paar meter über den hof gefahren, gefällt:thumbup: