Beiträge von e36addicted

    coole erklärung! glaub den niveaugeber hat nur der S50 nicht der S52 im e36, alpina sicher auch. Gehen ja auch gern mal kaputt, bzw. Kabelbruch, muss ich bei meinem auch prüfen.

    hi fahre in den m52 immer liqui moly synthoil high tech 5W40 (teuer, aber sehr gutes vollsynthetic) oder alternativ meguin 5W40 super leichtlauf (gleiches produkt wie vorne, sprich aus selber raffinerie nur deutlich günstiger) und bin super zufrieden damit.

    Wow , das ist echt krass was du leistest. Ich bin beeindruckt von der Arbeit. Am Ende ist die Kiste ja echt wie neu. Sehr toll sowas:)

    danke, danke.


    naja ein museumsstück wirds sicher nicht, aber will alles so herrichte, dass er so lange wie möglich in einem top zustand bleibt und sinnvolle
    upgrades verpassen, will ihn eigtl auch nicht verheizen und nur bei schönem wetter im sommer bewegen. ^^


    wenn mich die lust packt baue ich dann noch die andere LL Karosse auf, mal sehn, eins nach dem anderen, cabrio ist auch noch nicht 120% fertig^^

    heute gings am triebwerk los, sprich ölwanne ab, pumpe raus und mal ein paar pleuellager ziehen zwecks zustand und teilenr.
    die pumpe geht zum mati und bekommt eine entgradungskur und einen neuen beschichteten regelkolben der sich nicht mehr so schnell abnutzt.


    habe untenrum einen top motor vorgefunden, regelkolben nur leichte riefen und die pleuellager am 6. zylinder sehen jetzt auch nicht so übel aus für 175 tkm,
    uk motor halt, die fahren halt eher wie gentlemen - also super basis! :thumbup:


    neuern kupplungssatz von sachs konnt ich auch günstig ergatter!


    da hängt sie die eisensau!


    untenrum auch nich übel...


    pumpe ausgebaut


    regelkolben auch nicht übel, gehäuse auch top


    beispiel pleuellager am 6.zeigen keinen übermäßigen verschleiß kommen trotzdem neu

    so innen soweit fertig, mal schaun ob ich zeitnah noch konsolen und schalensitze ranbekomme, ansonsten wird nächste saison
    noch mit den orig sitzen gefahren^^


    bestell mir jetzt erstmal hitzeschutzfolie für den tunnel und vorne und dann wird die tage die ölwanne mal abgenommen.
    achträger bekommt verstärkungsbleche und neue motorlager liegen auch schon parat :D


    nix besonderes, coupe innenraum halt^^




    es wid langsam wieder ein auto!


    die karosseriedeckel hatte ich ja schon wieder eingeklebt und dann nochmal schön mit brantho
    eingepinselt, fehtl nur noch unten die versiegelung, komm aber später. dann noch alle von innen
    zugänglichen hohlräume mit fluidfilm und becherpistole eingejaucht - das fett ist schön überall rausgetrieft... :D


    dann inne mal noch saubergemacht, die letzten kabel gewickelt und den neuwertigen schwarzen teppich rein,
    endlich ists wieder wohnlich! neues amabrett auch schon verbaut und mittelkonsole mal probegesteckt.


    alles passt perfekt an seinen bestimmungsort, wenn man es nicht wüsste, würde man denken es war schon immer ein LL :D


    jetzt gehts parallel am motor und der vorderachse weiter (motorlagerbohrung verstärken und alle lager vorn neu einpressen)...


    der große neue deckel




    deckel eingeklebt von oben


    bereit für den teppich



    den teppich nochmal grob gereinigt, top zustand!



    wohnlich ist es nun...



    ama und mittelkonsole



    ein anblick der mich zufrieden stellt!


    und wieder hat es sich etwas getan, umbau ja quasi fertig, aber in diesem zuge gleich
    noch der substanz was gutes tun :D


    der scheibenrahmen hat sich leider doch als größere baustelle herausgestellt, und da ich rost nicht leiden
    kann und es ordentlich werden soll habe ich mich spontan von dieser plage befreit. krankes blech raus, neue blech rein :thumbup:


    die deckel im fußraum sind jetzt auch soweit versorgt, eigentlich nur flugrost, aber wenn man schon dabei ist, aufmachen,
    entrosten und neu versiegeln. leider hat nichtmal bmw selbst nen plan welche deckel man für die kleinen löcher braucht.
    da diese aber kein rost haben werden diese auch wieder verbaut. beide große deckel sind neu, müssen aber noch eingeklebt werden.


    ist das erledigt wird endlich zusammengebaut! ich freu mich schon riesig!!! parallel wird dann der motor die kleine revision erhalten.


    so dann mal aktuelle bilder:


    krankes blech, aka ROST :sick:



    hilft alles nix, raus mit dem kranken blech!





    aus oberflächlichen oxid mache stabiles phosphat...


    gesundes blech muss her!


    britzel, bratzel, brutzel...


    und weg ist die braune seuche!


    kann sich doch sehen lassen^^



    verzinnen und feinschleifen folgt...

    könnte korrodiert sein, das massekabel. sieht komisch aus!


    du kannst die pins mit einem geeigneten schraubendreher einfach herausschieben, brauchst nur etwas kraft. weiß jetzt nicht genau,
    glaub der stecker muss vorher noch entriegelt werden...
    dann machst die fein blank, biegst die pins zurück und ab wieder in den stecker!

    ich bräuchte mal eure hilfe. und zwar mache ich bevor der teppich reinkommt noch die anrostungen der
    karosseriestopfen weg, schwellerbereich kommt dann später noch.


    jetzt will ich die stopfen auch gleich gegen neue tauschen, finde aber im etk nicht die zwei kleinen vorderen.
    vllt. kann mir jemand von euch sagen, welche ich brauche, sollten 41 mm im durchmesser sein und aus metall mit diesen klammern.


    stopfen kann man schonmal wegmachen, hier leichter rostansatz am großen deckel (den finde ich im etk).


    die kleinen stopfen haben auch etwas rost (diese deckel such ich).



    rost entfernt (auch unten), rostumwandler, dann brantho zweimal...


    für diese löcher such ich die deckel!

    ich hatte ja erwähnt, dass ich soweit durch bin mit allen haltern...leider nein^^


    ich habe nun noch ein 320er coupe von seinem amaturenbrett und verkleidungen befreit und auch noch einen
    halter für den beifahrerairbag. also diesen auch noch reingebraten und das ausgepinnte kabel für den beifahrerairbag
    glich noch mitverlegt. anderes airbagsteuergerät natürlich auch dazu. könnte theoretisch auch noch auf beifahrerairbag
    aufrüsten, da hier der kabelbaum schon ab werk vorbereitet ist...bleibt aber erstmal bei fahrer und beifahrerairbag.


    dann musste natürlich nochmal vorne alles raus, ich habe natürlich vergessen die dämmmatte an die spritzwand einzupassen/bauen :/
    aber jetzt ist da alles schön. einen halter für die steuergeräte habe ich mir auch angefertigt und gelackt.


    als nächstes mache ich den scheibenrahmen lackierfertig und der teppich und der rest kann endlich wieder einziehen!


    ja, auch im cabbi kann man mal was transportieren^^



    dämmung vorne und halter beifahrerairbag jetzt auch drin. dann noch das blaue kabel fürn beifahrerairbag verlegt.
    fehlt noch der teppich und das neue unvermackte amabrett schon ists innen wieder ein auto :D


    moin,


    sieht nicht übel aus bis auf den hässlichen rost, das wäre schon das K.O. kriterium für mich.
    wenns dort rostet ists an anderer stelle auch am gammeln. innen ja top auf den ersten blick, kleiner motor und vfl.


    wenn dann deutlich < 1000 euro, sonst lieber weitersuchen mit besserer substanz!


    ps: seh grade, der ist an einigen stellen am gammeln!