Alles anzeigenalso mein 02/98 US M3 Motor S52B32US hat nur den Peilstab http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=CD03-USA-02-1998-E36-BMW-M3&diagId=11_6075
Mein 11/88 E32 750iL hat dagegen sowas tolles:
Der Oelstand Sensor ist mit 2 Schaltkontakten ausgefuehrt.
-der statische Kontakt
-der dynamische Kontakt
Bei ausreichendem Oelstand ist der Schaltkontakt statisch geschlossen, ueber das Massesignal erkennt die Check Control, dass der Oelstand ausreichend ist. Der dynamische Kontakt ist geoeffnet, die anliegende Ueberwachungsspannung fliesst gegen Masse. Unterschreitet das Oelniveau den dynamischen Schaltpunkt, erfolgt eine Fehlermeldung.
Damit das ansteigende Oelniveau nach Abstellen des Motors den Fehler nicht loescht, bleibt die Fehlermeldung mit Kl. 30 gespeichert.
Geloescht wird die Fehlermeldung erst dann, wenn vom statischen Kontakt gemeldet wird, dass das Motoroel bis zum statischen Niveau nachgefuellt wurde.
Die Zuleitungen zum dynamischen Kontakt werden ebenfalls auf Unterbrechnung ueberwacht. Nach Einstellen der Zuendung wird ein Oelstandsfehler angezeigt. Bei Fahrtbeginn verloescht der Text bzw nach 20 Sekunden.
coole erklärung! glaub den niveaugeber hat nur der S50 nicht der S52 im e36, alpina sicher auch. Gehen ja auch gern mal kaputt, bzw. Kabelbruch, muss ich bei meinem auch prüfen.