Beiträge von e36addicted

    Etappenziel erreicht!8)


    aber erstmal der reihe nach.^^ Erstmal wurde der verölte motor wieder schön sauber gemacht,

    die vanos wurde mal bei bmw getauscht, scheinbar war da mal eine undichtigkeit, also schön ölschmodder

    unterhalb der vanos (hatte die ja nochmal komplett draussen und neu abgedichtet, sollte also passen). dann kam der halter für die klima und luftpumpe weg. der vollständigkeit halber noch das pilotlager gewechselt, krümmer wieder dranngebaut und dann die neue sachs kupplung mit augenmaß angebaut (hat beim 1. mal geflutscht^^) und getriebe druff.

    die kleinteile vom getriebe, sprich dieser plastenippel und den draht gabs auch neu. der alte nippel war so wiederspenstig, dass ich mit dremel und brenner zu leibe rücken musste.^^


    Weiter habe ich noch etwas hitzeschutzmatte an den dom neben dem schweller geklebt, vllt erweiter ich es noch etwas.

    die gummikupplungsleitung habe ich gegen eine stahlflex getauscht, damit entfällt der druckschalter. mal sehn ob es da probleme gibt...finde dazu nur widersprüchliche aussagen.


    dann war es endlich soweit, das schwergewicht ist endlich wieder eingezogen, war diesmal ne ganz schöne aktion, da der motor ziemlich seitenlastig ist, auf jeden fall deutlich schwieriger als in auszubauen.


    jetzt nur noch alles anklemmen und dann kann er demnächst das erste mal öldruck aufbauen und hoffentlich wieder laufen.


    alle auspuffhalter habe ich auch gleich neugekauft, sowie neue bosch lambdas und anderen kram.


    demnächst mehr...jetzt erstmal bilder8o


    wieder schön sauber der gute



    hitzeschutz erweiter..



    die stahlflexleitung für die kupplung.



    pilotlager auch gleich neu gemacht, damit ist alles im bereich kupplung neu.



    kupplung an schwungrad.



    getriebe bereit zum anflanschen!



    motor und getriebe bereit zum einbau!



    und drin isser! Wurde auch zeit, kanns kaum erwarten wenn er wieder schnurrt.




    servus, ja ist ein hella behr, aber nicht von ebay. habe ich auch schon gesehen denke das ist herstellungs/verpackungsbedingt und stellt aber kein problem dar, da nur leicht gestaucht, die sind alle auch abgedrückt und geprüft, zumindest war immer nen prüfsiegel drauf.


    wenns klappt weiß ich morgen ob er dicht ist - gehe aber stark von aus :)

    schön zu lesen hier, finde der e39 als touring ist einfach der beste 5er kombi der je gebaut wurde. bin selber gerade auf der suche nach nem gescheiten facelift, gern 530 oder V8 mit gas, M Paket, Schalter usw. aber da erstmal was gescheites finden ist mega schwer. wichtig ist auf jeden fall gute rostvorsorge, die kisten gammeln ja echt an jeder ecke weg, unglaublich! dennoch hätte ich kein interesse an den nachfolgern!


    weiter so, dann lern ich noch was von den schwachstellen auf die ich achten sollte beim kauf:)

    es gibt wieder paar neuigkeiten. habe noch einige sachen bei bmw bestellt, man fällt echt vom glauben ab was die teilweise für unverschämte preise haben:cursing:. die paar dichtungen fürs die ausstellfenster kosten mal eben knapp 100 euro, paar lächerliche O ringe, klipse usw ein vermögen, scheinbar aus gold der kram...


    aber egal, man kommt bei einigen teilen halt nicht drumrum zu bmw zu gehen.:/


    angekommen ist un auch ein neuer wasser und ölkühler, die besagten dichtungen für die ausstellfenster habe ich gekauft weil meine lochfraß haben, typische krankheit. dann noch die restlichen teile für das schaltgestänge geholt (alles straff wie ab werk jetzt) und den verschlußstopfen für die luftpumpe (hätte man sich theoretisch sparen können die 20 euro und selberbauen, aber naja).

    auch habe ich mir einen beleuchteten M schaltknauf geholt, da bei mir schon der kabelbaum dafür verlegt war...


    am motor ist nun die ölpumpe eingezogen, die ölwanne wurde gereinigt und natürlich auch das sieb für die pumpe mit allen dichtungen die dazugehören. Wanne kam dran, jetzt muss nur noch der motor etwas gereinigt werden, neue kupplung dran und rein das vieh. ^^


    üblicher lochfraß



    teure dichtungen^^



    sämtliche lager und scheiben neu, fühlt sich jetzt schön straff an.



    einmal schaltknauf mit plakette 6gang beleuchtet...



    neuer wasser- und ölkühler



    ölwanne wieder schön sauba



    pumpensieb auch wieder pikobello



    überholte ölpumpe wieder an ort+stelle



    ölwanne drann, op am offenen herzen damit beendet, yeah!


    So, nach etwas Suche... Es ist kein Oel. Es ist Kuehlwasser! Aber es ist nicht zu sehen, woher. Es sind ja auch alle Anschlussstuzten und alle Schlauche keine 6 Monate alt...

    hast du auch den kühlwasserstutzen hinten am motor geprüft? die pröseln doch gern mal weg...

    für was tankst du voll? hast du nen blechtank?^^


    sonst passt alles,mach es genauso und stell noch auf standräder und mach ein fenster nen spalt auf wg belüftung, man könnte auch noch absorber reinstellen damit es keine feuchtigkeit und schimmel gibt. garage wäre schon besser, aber wen du keine in aussicht hast...

    Die unteren sind echt noch top! Die oberen noch ok, aber dass die nun neu sind hat nicht geschadet.

    fürs gewissen und weils spass macht:S, leider recht kostenintensiv, aber M halt.

    bei 200tkm wird er sicher eh nochmal komplett neugemacht, also in ca 10 jahren:D

    die S50 schwitzen ja auch gern an der ZKD und in dem zug dann gleich alle dichtungen neu und vllt noch andere kolben und pleul aber das wird ein anderes projekt^^

    So, weiter geht es hier, wenn auch in kleineren schritten, prioritäten liegen nun etwas anders^^


    habe es endlich geschafft die pleuellager zu erneuern. wie schon geschrieben, eigentlich neuwertige lager gefunden, aber jetzt weiss ich, dass der motor vital ist und kann ihn mit ruhigem gewissen ausdrehen. 8o


    habe also lager neugemacht, schrauben auch und jedes lagerspiel mit wachsstreifen gemessen. alle lagerspiele sind

    im bereich >0,038 <0,051 und damit genau im SOLL von >0,026 <0,068mm. das alte lagerspiel mit alten schalen lag bei ~0,051, also etwas größer aber noch im SOLL. mit ordentlichem werkzeug macht das schon spass, wobei es schon ein ganz schöner akt wieder war und man penibel arbeiten muss, habe ja schon einige motoren gemacht aber keinen s50.


    Wenn ich mal wieder zeit finde kommt dann noch die ölpumpe rein und die ölwanne kann wieder dran. Achja, neue motorlager inkl. schrauben habe ich noch schnell an den achsträger geschraubt.^^


    motorlager neu inkl schrauben



    pleuellagerspiel 3. zylinder, top



    KW super zustand



    5nm, 20nm und 65°, kommen paar arbeitsschritte zusammen...



    op erledigt am offenen herzen^^



    alte lager bei 175tkm, sehen noch richtig gut aus, besonders unten wie neu


    wenn du das lastrelais weglässt gehts natürlich auch, du läufst dann aber gefahr unter bestimmten bedingungen die batterie tiefenzuentladen.

    das ist zumindest mein verständnis davon, lasse mich aber gern eines besseren belehren:S

    naja ich bin der meinung wenn der kontakt in der tür bei offener tür gedrückt wird und dann das fenster hochgefahen wird kann die scheibe aus der schiene springen weil die keinen anschlag oben hat. ist mir passiert, spreche also aus erfahrung^^


    denke das steuergerät erkennt ob die scheibe oben angelangt ist einfach am lastsignal des motors.