Beiträge von e36addicted

    kurz noch ein kleines update - in 2018 gehts weiter :)


    habe noch einen neuen kraftstofffilter verbaut - kann ja nicht schaden, die ESV mache ich später auf jeden fall auch noch neu. dann habe ich den onkel kardan wieder angeflanscht, er kann sich also jetzt aus eigener kraft wieder bewegen...man sieht hier auch schön die hitzeschutzfolie.







    lenkung, sprich lenkspindel und co sind jetzt am richtigen fleck, passt alles perfekt.



    dann habe ich noch die airbox angebaut, wusste schon warum ich das so lange aufgeschoben habe, sau fummelarbeit am s50 mit

    den schläuchen, aber jetzt nimmt er auch schön wieder gas an. bald aga und kühler drann und mal warmtuckern lassen:love:



    2018 gehts weiter...8)

    Hab auch ne Sportkupplung am S50 und ja 4x schwerere Kupplung kommt hin. Viel schlimmer ist aber der nur 1/4 so lange Schleifweg :D

    Ich kann das Ding einfach nicht normal schalten, wenn ich es nicht täglich fahre.

    Komme jedesmal vom Rennauto (M52 standard Kupplung) oder dem 540i und schalte wie ein Depp anfangs xD

    ob ich damit klarkommen würde, für die paar km im jahr^^ ich habe schon immer probleme vom e36 auf den a3 umzusteigen,

    bei letzterem enden leichte bremsungen am anfang schnell in einer vollbremsung :P - leichtgängiges frauenauto halt.

    also die style 124 sind eingetagen und soweit ich sehen kann waren da hr spurplatten drauf. bei der probefahrt ist mir bei 180 auf der bahn der hintere reifen explodiert. zum glück hat sich das wenig auf die spurtreue ausgewirkt...


    habe dummerweise nicht die reifen genau begutachtet aber die waren aus 03! also niemals dort sparen!

    Trotzdem: Erst mal muss die Russen-Folie von den Fenstern und originale E39-Felgen drauf.

    Heckklappe ist so normal wie der Gammel am S210. Daher liegen rostfreie Heckklappen beim E39 im Bereich 600,- €.


    M-Pa(C)ket würde perfekt zur Folie passen. Lass den Scheiß und bleib original.

    Naja orig m schürzen in passender farbe bekomm ich ggf aus der umgebung, sieht mega aus und wesentlich seltener als am e36^^ die teile sind ja nicht so dönerbuden klischeebehaftet...


    Ja folie bin ich eigtl kein fan aber ist super gemacht und für unsere kleine sicher nicht verkehrt, mal sehn.


    Felgen ist sone sache passen ja eigtl keine hübschen am touring wg traglast wenn ich das so sehe. Ist ja auch noch zeit , fährt frühestens ab april dann.:thumbup:

    ja der ist wirklich original und nur die heckklappe is verfault. hat richtig volle hütte, werd lediglich noch M fl lenker einbaun und ggf m schürzen, sonst nur bissel technik obwohl da sehr viel neu ist und kosmetik. hab noch 18er styling 124 dazu und ne orig bmw dachbox. abnehmbare ahk damit ich endlich selber karren ziehen kann^^

    also ich hatte damals (im e46 m3) auch ne stahlflex kuplungsleitung und eine sachs performance kupplung. das fuhr sich mega gut.

    ansonsten toller umbaubericht, lese hier immer wieder gern.

    ja bin auch gespannt, habe aber nur die normale sachs kupplung jetzt verbaut, war mit 170 inkl versand zu günstig.

    hatte auch erst mit EMS geliebäugelt, aber so selten wie ich den fahre wird das setup wohl so reichen.


    was ändert sich genau von normal sachs auf performance? kupplung kommt schneller und langlebiger oder?

    nimmst deinen letzten schlüssel und klapperst die schlüsseldienste in den supermärkten usw ab und fragst mal lieb nach...


    viele können so einen ebay rohling wunderbar nach deinem original anpassen. selbst schon gemacht,

    zwei schlüssel haben glaube um die 30 euro gekostet, dauert vllt 20 minuten. bis jetzt nie gehakt oder so!


    bmw würd ich da kein geld in den rachen schmeissen^^


    ps: geht natürlich nur so einfach wenn du EWSI hast, sonst musst du den umweg gehn mit gebrauchten EWS II steuergerät und

    passenden transpondern, die du in deine schlüssel steckst. EWS kurz anlernen, dauert keine minute und er läuft wieder.

    anbei noch ein bild vom M3 sportsitz, den habe ich damals aufgearbeitet, ist individual lotosweiß mit

    kontraststeppungin tobagoblau. leider ist weißes leder recht anfällig, sieht aber sehr edel aus und hat nicht jeder^^


    entweder kommen die dann rein oder auf lange sicht zwei gfk schalensitze recaro pole position oder ähnliches.

    da schreckt mich aktuell noch die geschichte mit adapter und konsole etwas ab zwecks guter mittiger

    sitzposition. muss man wohl mal probesitzen vorher...

    sooooo, nchdem die elektrik io war, musste auch gleich getestet werden ob der motor läuft.^^


    alle nötigen sachen also angebaut (ohne airbox usw), öl und filter drauf und ohne kerzen und pumepnsicherung mal durchdrehenlassen um zu prüfen ob öldruck aufgebaut wird. leider konnte sich kein öldruck aufbauen, obwohl von oben in das ölfiltergehäuse befüllt wurde. dreimal a 20 sek geleiert - nichts!


    eine fehlerquelle die hier den s50 speziell macht ist der ansaugschnorchel der ölpumpe, zum glück kommt man da gut drann. also öl wieder abgepumpt und den deckel entfernt (unter dem schnorchen). siehe da, der schnorchel war etwas tief,

    obwohl ich da nichts dran gebogen hatte. gleich mit dem gummihammer auf einen größeren abstand gebracht und deckel und öl wieder druff. uuuuuuuuund, tada - kein öldruck!?X(


    nicht lange gefackelt, neues ultimate rein (nadel war eh weit unterm letzten balken), kerzen, spulen und pumpensicherung rein. paarmal sprit vorgeladen und dann einfach mal umgedreht den schlüssel...


    kam sofort der gute und öldruck war binnen von 5 sek da!!! netter sound ab krümmer8)

    bei erneutem starten ist der öldruck innerhalb einer sekunde da, also alles super, hält auch ca eine minute nach, spriht für gute lagertoleranzen. Öldruckanzeige kommt auf jeden fall auch noch.


    jetzt kann soweit komplettiert werden und wasser drauf und demnächst mal warmlaufen lassen.


    dann noch gleich spann und umlenkrolle erneuert, kraftstofffilter neu und eine neue druckleitung für die lenkung eingebaut.


    besagter saugrüssel von der ölpumpe



    motor für den leerlauf startklar.



    neue umlenk/spannrolle und hydroleitung


    § 53 StVZO


    (2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, und ihre Anhänger müssen hinten mit einer oder zwei, andere Kraftfahrzeuge und Anhänger dürfen hinten mit einer Nebelschlussleuchte, ausgerüstet sein.


    hatte damals auch bei meinem RL ein kabel gelegt und damit beide NSL erhellt. hat die dekra genau so abgenommen!


    sehr toller wagen, in dem zustand äußerst schwierig hierzulande zu bekommen! Würde den aber

    nicht als daily fahren, viel zu schade.


    Das mit der Gurtwarnung finde ich richtig toll.

    Dachte vorhin schon beim Tacho Bild das dort dieses Symbol zu erkennen ist. War mir aber nicht ganz sicher.

    Das es das beim e36 überhaupt gab:thumbup:

    Man lernt nie aus.

    ich meine das war gestzlich in USA und JApan vorgeschrieben, bei den US wagen hat das auch jeder.

    heute nochmal kurz die gunst der stunde genutzt, ich wollte wissen ob der haufen abfackelt oder

    meine elektrikarbeiten erfolgreich waren. zum glück war letzteres der fall^^ - alles tut was es soll,

    aktuell ist noch kirmes im kombi und bc wegen den vielen sachen die noch nicht verbaut sind.

    ich konnte mir es auch nicht nehmen lassen mal den schaltknauf anzuklemmen, er wirkt mir aber

    fast einen tick zu rot, sticht doch etwas vom restlichen amber der anzeigen hervor, mhhh lassen oder

    ohne beleuchtung??? (hab noch einen neuen ohne liegen)


    es werde licht!



    kombi wieder erwacht, wird aber bald noch gegen ein h&h getauscht und

    damit eingedeutscht^^



    der beleuchtete M knauf, nen tick zu rot!


    gefällt mir wirklich sehr gut mit deinem alcantara! habe das gleiche vor am M3 und möchte einen schaltsack und bremhebelsack anfertigen.

    Dazu darf meine bessere hälfte mit ihrer overlock dann die M Nähte einarbeiten. wenn schon würde ich originales alcantara nehmen,

    hast du da kaschiertes genommen oder reicht da normales? primär erstmal nur die säcke, später vllt noch einen anderen satz türpappen.