Ich gehöre ins Lager derer die Sportmaxx Scheiben und Beläge fahren, und bin sehr zufrieden.
(artgerechtes einbremsen vorausgesetzt)
Das liegt wohl aber an der extrem gut gelungenen Kombi der Materialien, dass die besser funktionieren als alles was ich vorher probiert habe.
* hier wollte ich gerade auflisten, das wurde mir aber zu lang.
Der Unterschied zwischen Serie und Sportmaxx ist an der Scheibe nicht so offensichtlich, wie am Belag, aber in hohen Temperaturen wirklich signifikant.
Ich denke Serienscheibe sollte mit Maxx-Belag auch noch gut klappen, wenn die eh vorhanden ist. Dann -sobald erforderlich- ein Wechsel auf die maxx scheibe, und
Mit der Maxx Scheibe sollte alles bis 50 oder sogar 70% Sintermetall funktionieren. Darüber sollte dann die nächstgrößere bremsanlage her.
Sonst wird’s nur teurer durch Verschleiß.
Die Scheibe kann wirklich wirklich gut Hitze einstecken.
Fahre Sportmaxx im 328i Touring mit Klima, Leder, Schiebedach und vollem Tank auf 225/45R17 Federal RSR 595 Semis.
Also viel Grip und Masse zum entschleunigen.
Besser geht meiner Erfahrung nur durch Upgrade der Bremse in noch größere Gefilde.
Bei der Termik machen irgendwann auch Stahlflex und Typ200 oderähnliches Sinn (bei ausgedehntem Sommer- Wochenende am Ring o.ä.)
LG