Es war der NSW Sensor, den ich gegen ein Originalteil getauscht habe. Danach kein Getriebeprogramm mehr.
Beiträge von Mandana
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Sag ich doch nws und kws immer original kaufen
KWS habe ich schon einige Male aus dem Zubehör genommen und nie Probleme damit gehabt, so auch jetzt.
Der NWS ist wohl sensibler und da ist wohl der Weg zum Freundlichen unvermeidbar. Wusste ich vorher auch nicht, da bislang nie benötigt.
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Die Frage ist ja schon auf MT beantwortet worden:
Der Schlauch zum Sicherungskasten müsste der von dem Klappen Auspuff sein.
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Ja stimmt, habe ich mittlerweile herausgefunden. Kann das Teil derartige Getriebestörungen verursachen?
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Eher nicht. Hatte mal hinten komplett abgesteckt. Machte gar nix.
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Das Getriebe hat ja evtl. keine Stoerungen, es geht auch in das Notprogramm, wenn andere Komponenten wie Motor etc stark unkonforme Daten haben. Bei mir war das Problem mal, dass die Stromzufuhr nicht die richtige Leistung hatte und aus diesem Grund sich das Getrieb ins Notprogramm geschaltet hat.
Ja das kenne ich vom E34 auch, Batterie schwach-Notprogramm. Deswegen habe ich auch gleich zu Anfang eine neue Batterie eingebaut. War aber nicht der Fehler. Ich denke auch, es ist nicht das Getriebe selbst. Zlatko vom E34 Forum hat mir jetzt, wie auch ein Forist hier, empfohlen einen original BMW NWS einzubauen. Das versuche ich jetzt. Werde weiter berichten.
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So erneut ausgelesen und einen Fehler entdeckt, der sich löschen ließ.
Der Stecker am Getriebe war knochentrocken und sauber. Durchgemessen wurde er nicht, mangels Möglichkeiten.
Bei der Diagnose alle Magnetventile (oder schalter?) gecheckt, haben dabei alle ein Klick von sich gegeben.
Zufällig einen Marderbiss in einem Unterdruckschlauch entdeckt, der eine Verbindung zum Relais/Sicherungskasten hat. Es ist der Schlauch mit dem weißen Strich. Weiss jemand wozu der dient?
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Würde die Zubehör Sensoren durch originale ersetzen um mögliche Störquellen zu 100 Prozent auszuschließen..
Mal sehen was das erneute Auslesen ergibt. Die Störung, schlechtes Anspringen, die ein defekter KWS produzierte ist ja weg. Die anderen waren nicht defekt, die habe ich vorsorglich ausgetauscht. Was BMW mittlerweile an Ersatzteilen liefert, ist davon mal ab schon längst mich das was es mal war.
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Vielen Dank erstmal, werde ich zeitnah checken.
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Mess mal am Getriebe am Stecker die Pins durch fuer die Magnetventile und die Speed Sensoren fuer Input und Output, Daten sind hier http://www.bmwe34.net/E34main/…ata/ZF%20Tech%20Guide.pdf
Hatte jetzt schon mehrere Faelle, wo die Speedsensoren das Problem waren, wenn die unplausible Daten an die Getriebesteuerung senden, geht er in's Notprogramm.
Das ist eine Idee, wenn da etwas nicht stimmig sein sollte, was macht man dann?
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Aus dem Zubehör, aber nach Einbau war Fehler weg und er springt perfekt an. An den Dingern kann es eher nicht mehr liegen.
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Hallo,
vielleicht hat noch jemand eine Idee? Vor drei Wochen, kurz bevor ich zum TÜV fahren wollte, leuchtete das erste Mal die Getriebelampe auf und ausserdem fiel mir auf, daß er ein paar Sekunden länger zum Anspringen brauchte.
Ich habe mir eine neue Batterie besorgt, aber daß Problem bestand weiterhin. Die TÜV/AU Prüfung hat er ohne Mängel bestanden.
Da die Getriebelampe jetzt immer öfter leuchtete, auch manchmal nach wenigen 100 Metern fahren, habe ich ihn bei einem BMW Schrauber auslesen lassen. Ergebnis: KWS Sensor defekt (das erklärte das schlechtere Anspringen), beide Lambda defekt und 102 CAN Motoreingriff
Daraufhin KWS, NWS, Drosselklappenpoti, Getriebeöl mit Filter gewechselt und Lambdasonden getauscht.
Problem besteht weiterhin, allerdings läuft er wenn die Lampe nicht leuchtet einwandfrei, schaltet ohne jede Auffälligkeit und die Lampe leuchtet erst nach 20-30 km Fahrzeit auf.
Ich habe heute einen Reset mit dem Zusammenhalten der Batteriekabel gemacht, aber das hat das Problem auch nicht gelöst.
Was kann es sein? Wie gesagt, wenn die Lampe nicht leuchtet läuft der Wagen super. Wenn sie leuchtet, dann schaltet er nur von 2-4. -
alles klar Danke, beim fünfer E34 525 hat die Lambda eine Drehverbindung in Höhe des Anlassers, deswegen habe den auch hier gesucht, aber nicht gefunden.
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weiss keiner wo der zu finden ist?
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Hallo,
kann mir jemand sagen wo ich den Lambdastecker im Motorraum vom 325 coupe finde?
Mein Wagen schluckt wie verrückt und ich will testen ob das Teil defekt ist, finde den Stecker nur nicht.
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Hallo,
vorne sollte es egal sein, von welchem 4-Zylinder die (M-Technik)-Federn stammen.
Aber hinten nicht: Du hast ein Cabrio. Für Touring und Cabrio gibt es hinten von Limo und Coupe abweichende Stoßdämpfer.
Kann nur an der Achslast liegen, die beim Cabrio wohl ähnlich hoch wei beim Touring sein muss.Es kommt wohl nicht nur auf die Form, sondern auch auf den Motor an
Wenn Du nun wahllos Federn von einem anderen Auto verwendest, könnte er hinten hängen und beim Fahren (Einlenken) ein schwammiges Gefühl hinterlassen.
nein, auf keinen Fall wahlllos, sondern genau die, die auch rein gehören
Ansonsten haben ja schon einige Leute darauf hingewiesen, dass die M-Technik-Federn nicht einfach mit gebrauchten Serienstoßdämpfern kombiniert werden sollten. Meine Wahl aus Erfahrung wären Bilstein B8, die dafür vorgesehen sind (B6 geht auch).
ich habe ja nichts gegen andere Dämpfer, aber ich muss es nicht knüppelhart haben
Abgesehen davon, dass alllgemein abgeraten wird, alte Stoßdämpfer auf einer veränderten Höhe zu betreiben.
(Nur meine Meinung - es ist natürlich jedem selbst überlassen, zu testen und ob er Fahrdynamik in den Vordergrund stellt oder eher Optik.)
Optik steht def. im Vordergrund, ist ja kein schnelles Auto, dafür habe ich auch noch was anderes, aber natürlich soll es auch nicht schlechter als jetzt werden.
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Hier, bisschen Mühe kannste Dir selbst machen.. http://de.bmwfans.info/
hm, hat keine Teilenr? oder sehe ich es nicht?
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passen die Federn vom M40er?
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25mm rundherum ist doch i.O. Die Dämpfer sind so alt nicht und ich glaube nicht, das es sich schlechter fahren lässt als mit den Serienfedern. Der Wagen ist sowieso mehr für die Gemütlichkeit bei dem Motor.
Hat jemand eine Ahnung ob das M-Fahrwerk und die 7x17 M-Felge ET41 zusammen eine Bearbeitung der Kanten nachsichziehen? -
Danke für die Blumen und netten Grüße:Küblböck:
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Hi,
wollte mich mal vorstellen:
komme aus Karlsruhe, bin 52 Jahre jung und fahre gern BMW Youngtimer, deswegen habe ich auch gleich drei davon.
einen 520/TÜ in schwarz (mein Winterwagen)
einen 540A in calypso
und
einen 318 in calypsoletzteren habe ich im letzten Spätsommer gekauft:
km 74.000, 2.Hd, Bj. 95, Topzustand, bis auf das Schaltgetriebe, der 2. Gang zickt ab und an ordentlich wenn der Wagen kalt ist.
Ein Getriebeölwechsel hat nichts verändert. Entweder ich lebe damit und schalte bei kaltem Wagen direkt vom 1.in den 3.
oder ich muss wohl mal ein neues Getriebe einbauen.Ein paar schöne M-Felgen habe ich mir für das Frühjahr auch besorgt und er soll ein kleines bischen tiefer gehen.
Alles andere bleibt original.SA eher mager, aber der Zustand ist wirklich sehr gut, das war mir wichtig:
BH31
Typ 318I (EUR)
E-Baureihe E36 (C)
Baureihe 3
Bauart CABRIO
Lenkung LL
Türen 2
Antrieb HECK
Getriebe MECH
Farbe CALYPSOROT METALLIC (252)
Polsterung LEDER STANDARD/SCHWARZ (P8SW)
Sonderausstattung
Nr. Beschreibung
243 AIRBAG FUER BEIFAHRER
255 SPORT-LEDERLENKRAD
287 LM RAEDER/STERNSPEICHE 64
302 ALARMANLAGE
354 GRUENKEIL-FRONTSCHEIBE
380 HARDTOP-VORBEREITUNG
388 VERDECK SCHWARZ
398 VERDECKBETAETIGUNG ELEKTRO-HYDR.
423 FUSSMATTEN IN VELOURS
494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
510 LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT
570 STAERKERE STROMVERSORGUNG
690 CASSETTENHALTERUNGmehr Bilder gibts im Frühjahr.
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AP Federn nur vorn 40mm habe ich gerade entdeckt, das könnte evtl. auch was sein. Hat jemand Erfahrung damit? Hinten muss er nur wenig bis gar nicht runter, deswegen möchte ich eigentlich M-Federn, da noch 17 Zoll M Felgen montiert werden, aber nur vorn wäre natürlich auch eine Option.
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hier scheint es keinen Unterschied zwischen Modellen oder Motoren zu geben, nur mal als Beispiel.
http://www.ebay.de/itm/2-Federn-Feder-Fahrwerksfedern-vorne-BMW-E36-Limousine-Coupe-Cabrio-Touring-alle-/281254796400?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3AE36|Type%3AM&hash=item417c179c70
Mir reichen 15mm hin, zumindest hinten, vorn dürften es auch max. 30 sein, aber ich möchte M-Federn und nichts anderes.
Beim E34 ist das M Fahrwerk vorn etwas tiefer als hinten.
Beim E36 vorn und hinten gleich 15 mm?