Beiträge von Mandana

    Hallo,


    bei meinem 325 Coupe, Bj. 94, kann ich (auch alle anderen, die es mit unterschiedlichen Systemen probiert haben) nichts mehr auslesen. Die Kommunikation kommt erst gar nicht zu Stande.

    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

    Zu BMW fahren und dort auslesen lassen.

    Ich hatte völlig vergessen, dass ich im letzten Jahr kurz vor dem Abmelden schon bei BMW war. Testergebnis lag im Handschuhfach. Ergebnis war aber selbiges wie beim Boschdienst.

    Die Zahnkränze an den Radnaben könnten aber auch so stark korrodiert sein, dass eine Drehzahl nicht mehr richtig erfasst werden kann. Von welchem Sensor kommt denn das fehlerhafte Signal? Dort würde ich den Zahnkranz mal genauer betrachten.

    hm, die vom Boschdienst meinten die Drehzahlen wären normal. Es ist der Sensor vorn links. Ich habe mir so einen bestellt und werde ihn demnächst einfach mal tauschen.

    Von defekten am Hydroaggregat liest man aber auch des öfteren. In der Regel defekte Lötstellen. Auch hier könnte man ansetzen.

    Ich würde zuerst die Kränze überprüfen, später das Aggregat. Defekte Kränze bedeutet Austausch der Nabe.

    Aggregate gebt es in der Regel günstig gebraucht, da sie eh keiner will. Sollte der defekt dort liegen, kann man seins aber auch reparieren lassen. Adressen dafür gibt es im Netz.

    Bitte selber suchen...

    Das mit den Lötstellen habe ich auch im Netz gefunden. Bei mir sitzt das Steuerteil aber nicht direkt mit am Hydroteil wie bei den späteren Jahrgängen, sondern hinter dem Handschuhfach (Bj. 95). Vermutlich gibt es kein weiteres, oder?

    Hallo, ich war beim Boschdienst zum Auslesen. Dies ergab ABS Sensorfehler. Eine weitere Überprüfung der Radsensoren ergab aber, dass diese alle i.O. waren. Jetzt meinte der Chef dort, dass man weiter checken könnte und die Leitungen durchprüfen und auch Steuergerät/Hydroaggregat. Da die sowas nicht jeden Tag machen, konnte er mir aber keine Kosten vorhersagen. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass das Steuergerät bei mir hinter dem Handschuhfach sitzt. Ich habe es ausgebaut. Meine Frage, kann man es so prüfen?

    Falls es i.O. wäre, könnte dann der Fehler im Hydroaggregat liegen? Sitzt daran auch noch ein weiteres Steuerteil?

    Wäre dankbar, wenn jemand Ideen hätte. TÜV steht vor der Tür.


    Fahrzeug ist 328, Cabrio, Bj. 3/95

    Sag ich doch nws und kws immer original kaufen

    KWS habe ich schon einige Male aus dem Zubehör genommen und nie Probleme damit gehabt, so auch jetzt.

    Der NWS ist wohl sensibler und da ist wohl der Weg zum Freundlichen unvermeidbar. Wusste ich vorher auch nicht, da bislang nie benötigt.

    So erneut ausgelesen und einen Fehler entdeckt, der sich löschen ließ.

    Der Stecker am Getriebe war knochentrocken und sauber. Durchgemessen wurde er nicht, mangels Möglichkeiten.


    Bei der Diagnose alle Magnetventile (oder schalter?) gecheckt, haben dabei alle ein Klick von sich gegeben.


    Zufällig einen Marderbiss in einem Unterdruckschlauch entdeckt, der eine Verbindung zum Relais/Sicherungskasten hat. Es ist der Schlauch mit dem weißen Strich. Weiss jemand wozu der dient?

    Würde die Zubehör Sensoren durch originale ersetzen um mögliche Störquellen zu 100 Prozent auszuschließen..

    Mal sehen was das erneute Auslesen ergibt. Die Störung, schlechtes Anspringen, die ein defekter KWS produzierte ist ja weg. Die anderen waren nicht defekt, die habe ich vorsorglich ausgetauscht. Was BMW mittlerweile an Ersatzteilen liefert, ist davon mal ab schon längst mich das was es mal war.


    Übrigens schönes weißes Cabriolet. Da ist meins.

    Hallo,

    vielleicht hat noch jemand eine Idee? Vor drei Wochen, kurz bevor ich zum TÜV fahren wollte, leuchtete das erste Mal die Getriebelampe auf und ausserdem fiel mir auf, daß er ein paar Sekunden länger zum Anspringen brauchte.

    Ich habe mir eine neue Batterie besorgt, aber daß Problem bestand weiterhin. Die TÜV/AU Prüfung hat er ohne Mängel bestanden.

    Da die Getriebelampe jetzt immer öfter leuchtete, auch manchmal nach wenigen 100 Metern fahren, habe ich ihn bei einem BMW Schrauber auslesen lassen. Ergebnis: KWS Sensor defekt (das erklärte das schlechtere Anspringen), beide Lambda defekt und 102 CAN Motoreingriff

    Daraufhin KWS, NWS, Drosselklappenpoti, Getriebeöl mit Filter gewechselt und Lambdasonden getauscht.

    Problem besteht weiterhin, allerdings läuft er wenn die Lampe nicht leuchtet einwandfrei, schaltet ohne jede Auffälligkeit und die Lampe leuchtet erst nach 20-30 km Fahrzeit auf.

    Ich habe heute einen Reset mit dem Zusammenhalten der Batteriekabel gemacht, aber das hat das Problem auch nicht gelöst.


    Was kann es sein? Wie gesagt, wenn die Lampe nicht leuchtet läuft der Wagen super. Wenn sie leuchtet, dann schaltet er nur von 2-4.

    alles klar Danke, beim fünfer E34 525 hat die Lambda eine Drehverbindung in Höhe des Anlassers, deswegen habe den auch hier gesucht, aber nicht gefunden.

    Hallo,


    kann mir jemand sagen wo ich den Lambdastecker im Motorraum vom 325 coupe finde?


    Mein Wagen schluckt wie verrückt und ich will testen ob das Teil defekt ist, finde den Stecker nur nicht.


    ..