Hallo Cap,
super danke dir.
ja ist der ohne Klimaautomatik - ok den Mikrofilter werde ich dann demnächst mal tauschen (wurde bestimmt lange nicht getauscht da der Vorbesitzer sich um das Auto kaum gekümmert hat.
der Gebläsemotorwiederstand sitzt ja irgendwo hinter der abdeckung unter dem Armaturenbrett oder? ist der Mikrofilter auch dort oder befindet sich der vorne dort wo er die Frischlufft ansaugt?
Den Filter und den Wiederstand werde ich dann die Woche mal bei BMW bestellen wenn ich beruflich dazukomme.
zum Zündschloß, es klemmt nicht oder eckt auch nicht, es lässt sich einfach 360° drehen (egal mit was, ob mit dem schlüssel. oder den Fingern) es lässt sich mit allem ganz einfach drehen ohne das sich etwas tut.
die Lenkradsperre ist inaktiv (die Angst, dass die Lenkradsperre wärend der Fahrt aber reinspringt fährt kontinuierlich mit) darum möchte ich das bald erledigt haben.
dieses Zündschloss werde ich dann auch gleich mit dem Filter und dem Wiederstand mitbestellen.
Ok ein gebrauchtes Lenkradschloss muss ich dann noch auftreiben - vielleicht hält es dann ja wieder ne Zeit
Toll danke für den Tipp mit dem Gurt, das werde ich dann im laufe der Woche schon mal ausprobieren, vielleicht klappt es ja.
an das Fehlerspeicherauslesen habe ich auch schon gedacht.
ne Möglichkeit eine Reizleitung an Masse zu legen (damit er die Fehlercodes mittels Kontrolleuchte ausblinkt - geht bei BMW nicht oder?
das ist beim calibra recht praktisch, da reicht eine Büroklammer um den ausblinken zu können.
egal dann werde ich demnächst bei BMW vorbeischauen um die Teile zu bestellen und eventuell lesen die mir den Fehlerspeicher dann auch gleich aus
also wie das beim EFH ist mit "rannkommen und arbeiten" weiß ich noch nicht, beim Calibra bin ich dabei durchgedrehet und lies es dann anschließend in der Werkstatt machen.
aber gemacht gehörts bevor das Fenster irgendwann aus der Schiene springt und in die Tür runter donnert. -> aber ob ich den EFH selbst mache muss ich mir noch genau überlegen xD
ja genau der E-Lüfter den man sieht wenn man vorne reinschaut (cool wusste garnicht das man das Niere nennt :D)
keine ahnung wie das teil abhanden kommen kann,... ich vermute mal der Vorbesitzer hatte während einer Nachfahrt Hunger und hatte Lust auf einen E-Lüfter und hat den einfach gefressen... xD
der BMW hat keinen Unfallschaden oder ähnliches, und es gibt auch keinen sichtbaren Grund warum man den E-Lüfter ausgebaut hat.
Kühlerthermostat und Rippenriemen gehören so und so auch gemacht, Thermostat deshalb weil es bereits öffnet wenn die Wassertemperatur am ende vom blauen Bereich ist. bei normaler Fahrt bleibt er immer am ende vom blauen Bereich.
bei Autobahnfahrten (130 - 150) kommt er dann aber doch bis zur Mitte.
Ja also gravierend finde ich die Mängel jetzt auch nicht unbedingt,... vorallem wenn man bedenkt das er auch schon 20Jahre alt ist und nicht gepfelgt wurde.
bezüglich reparieren bist du natürlich weit begabter als ich alleine schon ein Grund ist weil du dich mit BMW besser auskennst und länger als ich damit zu tun hast
für mich ist BMW jetzt mal was ganz neues.
danke dir nochmals für deine Hilfe
LG Andi