Beiträge von ChristianAllman

    Sehr schön ! Das ist schön wenn neben den 3 Adventskerzen auch alle anderen Kontrollleuchten im Amaturenbrett leuchten - Weiter so soundofspeed!


    P.S. Bei den Bremsen werde ich auch zu erst mal mit den Serienbremskreisen fahren... Stück für Stück - nicht zu viele Baustellen gleichzeitig - dann wird man nicht rechtzeitig fertig!

    Ohne Elektronik macht der ABS Block gar nix. Dann ist das wie ohne ABS. Habe einen Schalter drin, kann so das Steuergerät lahmlegen.

    Wieso willst du zwei Bremskreise? Bin gespannt auf die technische Umsetzung

    Klasse das wollte ich lesen


    Bremskraftverstärker raus und dann für vorne und hinten je einen Kreis... und mit dem Waagebalken Pedal kannst du dir ja nach Wetter und Grip die Bremsen zwischen vorne und hinten einstellen..., im Prinzip sogar während der Fahrt..


    Ist halt nicht mit STVO - Als Handbremse könnte man auch eine Fly-off einbauen, das wäre aber eher was für Rallye oder Driften...


    EDIT: https://www.twinfox.de/Pedalbo…cts_qty=1&products_id=156 da erkennt man es am besten - ich habe aber nur das Pedal - die beiden Bremszylinder brauche ich noch - kosten aber im Prinzip nix - gibt es schon mal in 3-4 verschiedenen Größen

    Sehr schön soundofspeed ....


    OT - Frage @all: Wo ich gerade den ABS-Block sehe fällt mir ein, was macht der ABS - Block, wenn ich komplette ABS Elektronik weg lasse? Im ersten Step - will ich ohne ABS fahren - später will ich Waagebalken und einem vorderen und einem hinterem Bremskreis umbauen - aber eins nach dem anderen!


    EDIT: Fahre ich dann


    1. wie komplett ohne ABS oder

    2. kann ich gar nicht fahren... ?


    Ich würde sagen wie 1.

    Geht ja super voran bei dir - Klasse!


    P.S. Eine Frage, wieso hast du kein 3 mm starke Platte als Verstärkung genommen, wiegt zwar das doppelte, aber dann hast du Ruhe - so wie es beim DMSB auch gemacht wird: (hier ein Auszug aus dem Anhang J Art. 253:


    Jeder Befestigungsfuß muss eine Verstärkungsplatte enthalten, die mindestens 3 mm
    dick ist.
    Jeder Befestigungsfuß muss mit mindestens drei Schrauben auf einer
    Verstärkungsplatte aus Stahl mit mindestens 3 mm Dicke und einer Fläche von
    mindestens 120 cm² befestigt werden. Diese Verstärkungsplatte muss mit dem
    Fahrgestell verschweißt sein.

    Der Käfig schaut gut aus!

    Danke dir - ich denke noch mindestens 2 mal müssen wir ran - dazwischen darf ich dann wieder Rohre auf Maß schleifen...

    Nur für dieses Jahr wird in der Vorweihnachtszeit mit den Terminen eng.



    Achso, mit den ganzen Regeln und Gruppen kenne ich mich nicht aus.

    Bin nur meistens zum gucken in Osnabrück, dann hätte ich mir den Compact mal genauer angeschaut.


    Sollte ich wirklich mal in Osnabrück fahren, sage ich dir E36Pille auf alle Fälle Bescheid... Aber 2018 und 2019 bestimmt noch nicht.


    Jahresziel 2018 ein Rennen oder ein Trackday - zur ersten Einstellung

    Schmeiß alles raus was nicht gebraucht wird.

    Gerade bei deinem Einsatzgebiet macht das Sinn.


    Ist ein Start beim Bergrennen in Osnabrück geplant?

    Hallo E36Pille,


    genau ich schmeisse wirklich alles raus - noch tut es einmal auch nicht leid um eine 318 Compact Karosse


    Kabelbaum fliegt komplett raus - nur der Motorkabelbaum und dann noch gefühlt 10 -15 Kabel die in den Innenraum gehen zum Starten, für die beiden Benzinpumpen. Das Display wird dann das Notebook mit dem Anschluss an die ECU, vll noch eine Notlampe für Öldruck !


    Bergrennen Osnabrück - steht noch bei mir auf der Liste, aber nur als Besucher. Zuerst mal NAVC Bergrennen. Osnabrück ist Berg-Cup.de vom DMSB (da wäre eher nur die Chance als Gaststarter in der FS (Freestyle) wegen Turbo im e36

    Hab den GT2560R schon mehrfach auf Arbeit verbaut, die 320PS drückt der auf'm 1,8T mit gerademal 1,2bar. Aktuell haben wir einen Inconel GT25, der macht 348PS und 501Nm auf ´nem Serien 1,8T Motor (AGU, 9,5:1 Verdichtet) bei ca. 1,6-1,7bar.


    Mit ein wenig Ahnung bekommt man die MS41 auch selbst abgestimmt, Infos gibt's mittlerweile genug im Netz (man sollte allerdings auch Englisch können). Man kann da zwar nicht live die Daten ändern, aber nen geänderten Datensatz aufspielen dauert keine Minute... und Launchcontrol ist mittlerweile auch möglich.

    Ah ja cool - das sind ja super Informationen mit den 320 PS auf dem 1,8T 1,0 bis 1,2 bar wäre auch so mein Ziel - weil ich im Rennen keine 2,4 bar Auto gebrauchen kann...


    Einen Datensatz auf die MS41 innerhalb von einer Minute aufspielen - ist ja im Prinzip fast wie live. Klar, Englisch ist bei einer Spritzen-Programmierung Grundvoraussetzung!

    Ja - der Support ist in der Tat die Herausforderung bei dem genannten Hersteller - aber das entsprechende MS-Forum dazu ist gut - ich beantworte auch sehr gerne Fragen dazu... Hab eine ähnliche ECU im Testbetrieb. Wenn es ein Block mit 9:1 in der Serie gibt, dann würde ich den sofort nehmen. Ich habe auch noch keinen Schein mit Eintragung gesehen, ich werde den GT2560R ja nur auf Gruppe H Basis (eigentlich Gruppe FS) bzw. Klasse 12 beim NAVC fahren - da ist mir die Eintragung egal. Noch einen Hinweis zu den PS die Garrett verspricht. Meist kommt etwas weniger raus. Mein Ziel ist es eine hohe 2XX PS Zahl oder genau die 300 PS mit dem GT2560R hinbekommen. Wenn es zu wenig wird, dann schaue ich mal was mit einem GT3071 oder einem TB58 (Turbobandit) geht.


    Noch ein Tipp - unbedingt mindestens einmal AGT vorm Turbo verbauen und ganz wichtig eine Breitbandlambda - damit du auch siehst wo dein AFR / Lambda bei Volllast liegt. Ohne AGT und Breitband würde ich keinen Turboumbau empfehlen.


    P.S: die KDFI hatte in der Tat früher den unzuverlässigen Ruf, aber das scheint seit der 1.4 gelöst sein. Es gibt nix besseres, als mal schnell das komplette Zündkennfeld um 2-3 Grad zu erhöhen, so gar während der Motor noch läuft. Mit 3 Klicks, speichern auf die ECU und Abfahrt und du meinst du hast einen anderen Motor verbaut. 2 Klicks und der Drehzahlbegrenzer ist erhöht... Auch genau so schnell den Softlimiter näher an den Hardlimiter bringen. Oder so dass es jedesmal knallt, wenn er in den Drehzahlbegrenzer kommt... im besten Fall kannst dann ohne Kupplung schalten, durch den Knall ist kurz die Last am Getriebe weg. Oder die Einstellung Flat-Shift - schalten ohne vom Gas zu gehen.... Launchcontroll am Start.

    So habe jetzt mal das Lenkradschloss ausgebaut, ist eine doofe Flexarbeit - geht nur richtig mit der Dremel-Flex - ist zwar net viel aber immerhin 800 Gramm. So muss ich mir halt nach und nach die Gramms zusammen suchen.


    Auch die beiden Spiegel mit je 866 Gramm werden ersetzt werden. Durch was leichteres um die 216 Gramm pro Stück. Auch wieder 1.300 Gramm gespart.


    Auch wenn ich hier mit Gramm rechne, eigentlich denkt man ja, einfach den Ladedruck um 0.1 bar erhöhen. Aber jedes Gramm muss ja auch abgebremst werden und auch in den Kurven ist ein etwas leichteres Auto von Vorteil.