Hallo, @ Cabrio e36 style
Es passen definitief die krümmer vom 320 i M20 - 328 i m52,
Mit TÜV gibt es nur einen Krümmer der Fa. Tuning Pro ( ehem. TEZET ), z.B. D&W ( 770 €)
Vielleicht denkst du mal drüber nach das bei BMW nur original verbaut wird und die meisten die dort arbeiten nicht weit über den tellerrand schauen , so kommen nämlich Professionelle fehlinfos zustande.
Gruß Pat
Beiträge von pat.zet
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Hallo, so wenig interesse ?
an was liegts 19 " zu teuer , zu gross ?
Hätte auch einen satz Pirelli Euforia reifen ohne Felgen
Gruß Pat -
Hallo , das ist nicht wirklich ein Fächerkrümmer im Sinne eines Fächerkrümmers.
Was ich so sehe sind die rohre des Zyl 2+3 nicht gleichlang mit Zyl 1 oder 3-4-5.
Das ist zwar ein Krümmer aber kein Sinnvoller Fächer.
Schau mal auf meine Userpage, da siehste mal einen Fächer von Hamann ( supersprint) und ein M3 der Hamann hatt zwar um 10 Cm kürzere Rohre als der M3, aber alle gleich Lang.
Der M3 krümmer muss auch so elend lange Rohre haben da sie EDK fahren und somit Einlassseitig nur auf Topend leistung Trimmen und untenrum etwas mit der langen Krümmerrohr länge, unteres Drehmoment fördern..
Beim 325 i ( M50)+ 320 i sinnvoll wenn überhaupt.
Der Originale 328 i krümmer dürfte sich ausser in der nicht so edlen Optik nicht wesentlich von Ollis krümmer unterscheiden, Funz ganz gut und kurze Krümmer rohre förden dann auch eher die topend leistung.
Der Hamann packt untenrum nochein wenig hin und ist eigentlich ein Zwitter zwischen M3 und original, und funz auch gut ( Finde Ich )
Gruß Pat -
Hallo, an einem S auf dem gehäuse oder an einem Blechfähnchen mit der Übersetzungs zahl mit s .
Oder du drehst auf einer Antriebsseite , es müssen beide linke und rechte seite in die gleiche richtung drehen , dann hats eine Sperre.
Gruß Pat -
HAllo, jeder Fächer für M52 passt auf jeden M 52 und M50,
was soll den am 2,0 i anders sein die meisten fächer müssen eh an den kat angepasst werden damit meine ich auch die Lambda anschlüsse !@ OLLI 328 Welchen krümmer gibst du ab?
Haste mal ein Bild denn es gibt ja mit sicherheit eine Art krümmer wo sich nicht mal das auspacken lohnt!!
Gruß pat -
Hallo, hat jemand schon mal eine 330 i Bremse in einen e36 Eingetragen.
Suche eine Kopie eines solchen eintrages.
Gruß Pat -
Nee reine Experimentallust und ein günstiger moment.
Ich fahr weiter 17 " weil mir der Gummi zu wenig ist.
Aber deine sehen schon gut aus.
Gruß Pat -
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Passen auf , E46, E90, Z3, Z4 mit Distanzscheiben ohne Karosseriearbeiten ggf., minimal.
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Distanzscheiben sind nicht dabei.
Felgenmontage sollte individuell angepasst werden.VA: 225/35 R19, 88Y, DOT 0806, auf Felge 9x19, ET 48, EH 2, (Foto +17mm Distanz)
HA: 255/30 R19, 91Y, DOT 1106, auf Felge 10x19, ET 53, EH 2, (Foto +25 mmm Distanz)
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Hallo, ich würde gerne wissen ob jemand den Umbau einer e46 330 i bremse gemacht hat, speziell, ob nur die VA oder auch die HA gemacht wurde.
Leider hat die Suche zur HA nichts ergeben.
Analog die Frage auch bei der e46 328 i HA bremse.
Danke , gruß Pat -
Hallo, hätte interesse , was soll sie kosten ?
Gruß Pat -
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Hallo,
hab meine von LS -Cartec , der macht normalerweise vw Corado etc, aber er macht gute preise für Schrick , egal ob nockenwellen oder Ansaugbrücken, denn sandtler oder andere anbieter rufen über 800 €:Tasty: auf.
TÜV IST GAR KEIN PROBLEM.
Die Brücke kann man selbst einbauen ( mit handwerklichem geschick und Zeit ), der Fächer war anstrengender :00000003: !!
Gruß Pat -
Hallo,
also ich glaube das die einzeldrossel auf einem 328 i nicht wirklich sinnvoll ist durch die kurzen ansaugwege verlagerst du ja das drehmoment und die Leistungsabgabe in den oberen Drehzahlbereich der bei einem M3 ohne Hydros und anderen steuerzeiten und relativ langen Rohrlängen beim Fächer gut funktioniert, aber beim M52 b28 mit Hydros und zahmen Steuerzeiten kontra produktiv ist.
Mach mal lieber eine Ansaugbrücke ( M50?? oder schrick), Fächer, (nocken) und ne optimierung, da müssten ohne nocken 235 ps drinn sein,
bei finanzieller Überschaubarkeit und haltbarkeit weil du nicht dauernd in hohen Drehzahlen die Leistung ausnutzen musst
ich selbst habe gerade schrick brücke und fächer , und demnächst noch eine Kennfeldopti.
Für bilder und weiters schau auf meine userpage.
Gruß Pat:fry: -
@ Touringer, das mit der vermuffung ist OK passt Optimal ( hat supertsprint auchnicht anders)!!
Ich fahre den Krümmer auf meinem 328 i und ich glaube das er für ein fahrzeug ohne edk besser ist, weil die Krümmer längen gleich lang (40 cm ) aber nicht so lang sind wie beim M3 ( 50 cm pro Zyl.)
Da der M3 sehr kurze ansaugwege hat , und somit das drehmoment in sehr hohe drehzahlen verlagert , vermute ich mal das die entwickler mit den langen krümmerrohren ein wenig drehmoment über die krümmer für den unteren drehzahlbereich ( täglichen Bedarf) holen wollten.
Der 328 hat eh schon lange ansaugwege viel dunst unten rum,ergo ein krümmer mit kürzeren rohren
Wenn du mal den Supersprint krümmer anschaust wirst du festellen das zwischen den Krümmern kein unterschied besteht, ausser das Supersprint einen Aufkleber drauf hat und 3 x soviel kostet.
Denn der Supersprint , und ein paar andere krümmer kommen aus China , da kostet der krümmer 160 € mit fracht und Zoll bist du da nicht mal bei 200€, wenn die Jungs nicht 50 stck verkaufen wollten hätte ich mal 5 gekauft.
Schau mal auf meine BMW treff userpage da siehst du den unterschied und die Schrick brücke die mit grossem preis aber dafür ohne Bastel passt und tüv hat
Gruß Pat -
Hi brauchst du nicht für die M3 Bremse andere Radnaben ???
Was verstehst du unter nicht so teuer ?
Gruß Pat -
Hallo
Also wie schon jemand angesprochen hatte halte ich die M3 Bremse für zu teuer und Aufwendig im Umbau!
Meineserachtens kann mann das mit gelochten oder geschlitzten Scheiben in den Griff bekommen und passende Beläge dazu.
Kann auch nicht verstehen warum eine 300 Scheibe die den selben Sattel und die gleichen Beläge hat wie die Original e36 328 ( 286 mm) scheibe, Nassbrems probleme haben könnte Physikalisch nicht nachvollziehbar .
Dafür kann ich aber meine 16 " winterreifen fahren.
Bevor ich eine M3 bremse ( 315 mm) in die hand nehme baue ich auf 330 i- d (325mm) bremse um, dann bräuchte man allerdings auch einen grösseren Haupt bremszylinder glaube ich.
Da mein Auto ein sportlicher Alltags kombi ist soll das alles Bezahlbar bleiben!
Gruß Pat -
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HAllo, es gibt beim 328 i auch noch das Diff vom automatik mit 3,07, also ein Zwischending vom 325 i 8 (3,15) und 328 i (2,93)
Ich hätte gern mal eine Getriebe tabelle beigefügt, (Aber ich kann keine xls tabelle Uploaden)
Habe mal einen Auszug aus der Tabelle in ein Word doc eingefügt, mit den Getriebe übersetzungen. m3launch
mit demr exel tabelle kann man die geschwindigkeiten der einzelnen gänge mit wechsel der Diff übersetzung anzeigen, und natürlich die Endgeschwindigkeit theoretisch.
Gruß Pat -
Hallo, suche bremssattelträger für e46 328 - 325 i ( 300 mm bremscheiben)
gruß Pat -
Hallo, also ich habe einen 328 I e36, mit einem Fächer von Supersprint ( Hamann baugleich)
Wenn du weisst was genau am 323ti anders ist kann man den Fächer anpassen.
Die Fächer der Fa Racetec Development auf der Internet seite genannt longtube krümmer sind Baugleich mit dem Supersprint für den 328 i und kosten weniger als die hälfte, da kann man dann nochmal in eine anpassung investieren.
http://www.racetech-development.com/pi1/pi8/pd103.htmlWas auch passen müsste ist der fächer vom Z3 M mit S50 b32 motor, nur sollte dann der kat mit drunter und ein anderer ESD muss angepasst werden.
Was evtl auch passt ist der Tuning pro fächer weil er kurze Flansche hat und anschlussrohre mit geliefert werden die sowieso an den Original aKat angeschweisst werden.
http://www.tuning-pro.de/index.php?page=shop&productId=96
Gruß Pat