Beiträge von pat.zet

    Hallo in erster linie kanst du deine Ms 41 auf 2 regelsonden umprogrammieren lassen, so das du im prinzip auf dem Stand des e36 328 i bist , dann kannst du alles bauen im prinzip auch den 328 i kat der muss dann aber sicher gekürzt werden weil der radstand des Z3 min 10 cm kürzer ist ( ich fahre das auf meinem Compact ) , einem freund von mir mit einem S52 Z3 US M qp haben wir einen Hamann fächer , super sprint oder raceland passt auch mit einem Z3 M s50 kat verbaut...
    Ein anderer Freund , mit einem Z3 Ev QP hat gerade grosse Umbau aktionen gestartet , M50 Brücke , Super sprintfächer und kat anlag e mit 2 x 200 zellen, und passende Nocken dazu abstimmung wie beim US s52 QP von SGS http://www.sgs-software-solutions.de/
    Eien andere Lösung kann eine Nachrüst Fächer / aga für den 3,l ( 2 flutig bis hinten !) sein bei der man einfach dann 200 zeller in das Mittelstück einsetzt siehe z. B schmiedmann oder super sprint
    Aber solange du nichts auf der einlasseite machst würde ich mir das geld sparen !
    Mehr infos auch gerne per PN

    Aus diesem grund sind diese Smileys gesetzt ;(;)
    Ich bin da gerade am arbeiten zu dem Thema Digi anzeige ........ und schau mal ob sich da eine kooprerative entwickelt , die so etwas mehrfach Herstellbar sinnvoll / wirtschaftlich ( kosten Aufwand verhältniss) erscheinen lässt. Ausserdem hätte ich auch nicht so die Lusst wie II lary II, für das was man da baut auch noch mit Sonderwünschenzu zugeschmissen zu werden , von Leuten die vermutlich "nichts" hinbekommen hätten......
    Leider geht das bei den E 36 bzw E 36 / 7 nur mit verlegung von sensoren in den ->Motorraum .
    ES geht beim E36 nicht wie bei Awron durch anzapfen der Bus sensorik / DME signale , das Display in deinem Link ist nämlich mit einem S85 oder S65 o.Ä.verbauten E 30 zu sehen

    Ja genau so ist es , wenn ich sehe was eine Klebebrücke heute kostet die Immer irgendwann anfängt undicht zu werden................
    Daher hatte ich es eine zeit lang mit kunststoff schweisen versucht ( was aber halt auch kostet wenn s gut ein soll und mein bearbeiter nicht immer lust hatte ) und habe danach die USA schlauchkits ( von eric evinston ) in meine Autos eingebaut und es ist einfach unkompliziert und komplett ....
    Man muss allerdings die freiwillige option nutzen mehrere zu bestellen und die teuren shipping und zoll und Uest kosten zu teilen.
    Bei Einzelorder ist der endpreis bei ca 255€
    Aber seien wir mal ehrlich die mehrheit der Hobbytuner will doch geld sparen , obwohl eine gescheit gemachter Motor bzw tuning halt eine gewisse BASIS investition erfordert....... Spaß kost´ halt
    Leider gibts halt Waren die und Dienstleistungen die teuer verkauft werden und nix taugen , aber wenn man forscht gibts das auch in umgekehrter version, aber man muss sich damit beschäftigen um richtig auswählen zu können .

    hör bloss mit den Heimwerker lösungen auf , wenn du nicht noch einen Motor auf reserve hast , CS Und DH habes schon geschrieben, eine abstimmung ist geldsparend die adresse ist perfekt !

    Was empfiehlst du bei meinem noch? B28 mit Nocken und m50 Brücke.


    Hab den Kasten leer gemacht und den 3,0 Schnorchel drin. K&N Tauschfilter und die Stäbe in der Schublade vom Luftfilter raus geknipst. M3 Hitzeschutzblech ist auch verbaut


    Gesendet mit E36-Talk App


    Hallo nicht zuviel aus dem kasten rausbauen, der 2. Strömungstrichter vor dem lMM sollte drinnen bleiben, sonst gibts fehlmessungen und einen
    schlechten lauf , auch die strömungsgitter im LMM selbst sollten drinne
    bleiben ...... maximal die metallgitter entfernen was aber frickel arbeit ist .....
    Das Hitze blech ist kein fehler , ich hab zudem noch ein Blech vorne drann genietet das die kühler abluft nicht bis zum kasten
    kommt und diesen erhitzt.
    Die gitter der schublade hätte ich drinnen gelassen, die stützen den filter und soviel mehr fläche gibts nicht........
    mann kann noch ein en kurzen fächer mit 2x 200 zeller kats in oe anlage verbauen
    @ Obi
    Beim sven bist du an der besten adresse, er hat auch sehr viel
    verschiedene Indi hardware umbauten abgestimmt und kennt die ergebnisse

    Hallo
    meiner erfahrung nach ist die grössere dk schon ein abstimmungstechnisches ein individual entwicklungs thema, weil ja der dk poti wert nicht mehr zum luft durchsatz passt...........das ist nicht mal schnell programmiert , daher fahre ich das nicht, weil es sehr viel arbeit, es ist eine sauarbeit eine 100 % kennlinie heraus zufahren und zu programmieren, das hab ich bei bei meinen 90 mm eigenbau LMM für den 3,2l gemacht mit dem Sven zusammen danach läuft er sauber wie ab werk.
    Der oe lufika ist vollkommen ausreichend , vorrausgesetzt man ha den 1. oe geräuschdämpfer raus zur optimierung, dazu kann man den s50 b30 schnorchel verbauen , ( mittlerweile zu teuer geworden ) oder man erweitert den oe rüssel wie den des m3 .
    Sicknicks ansatz ist gut, ich würde aber einen luftberuhigungs zwischenraum mit grossem volumen bauen.
    die cda box lief ganz gut ist aber wenn man den kaltluft zufuhr in vollem querschnitt verlegt sehr laut aber halt auch effektiv,...der gen kit ist halt laut und relativ auffällig
    Solange du keine sportnocken mit m50 fährst, ist die luftzufuhr mehr als ausreichend, ansonsten ist deine bastellei nur befriedungung deines bastelwillens.
    Wenn du es richtig machen willst und würdest müsstest du ein konzept bauen , und dann das auto ausmessen ( breitbAnd ) und nach diesen ergebnissen abstimmen........ und nicht immer mal was einbauen und ein bisschen abstimmen und dann wieder was einbauen etc.....das ist ineffektiv

    Alusil ist ähnlich nikasil - ein produktname...
    Die Hardware ist das eine eine gute Software das andere, ein Freund von mïr hat mit einem feinst bearbeiteten m50 b28 mit m52 lager leisten und deiner Schleicher auswahl und kurzem smc fächer und sgs abstimmung 256 ps erreicht , später wurde noch mal aufwendig eine s50 edk angepasst aber die trichter waren falsch geählt um auf eine sehr viel höhere topend leistung zu kommen, lief âber sehr sehr gut-> 258 ps
    Für eine neue konfi war leider kein budgêt und zeit mehr
    Bmw hatte auch M52 At blöcke mit alugehäuse und gg buchsen da gabs auch ü mass kolben
    Aufgrund dieser b28 Erfahrung würde ich mir das geld für die 89 mm Kw sparen für 3,0 l für 3,2 und 277 ps ist es sicher interessanter

    Finde das Thema auch interessant. Warum möchtest du unbedingt das M50 Kurbelgehäuse verbauen? Dachte das geht auch mit dem M52 Block ganz gut?

    Der M52 ECE Block ist ein Alublock , daher wird es aufwendig bei einem "M52 ECE Block " eine 86 mm bohrung zu realisieren da man dort die Nikasil schicht neu aufgebügelt werden muss .
    Behält man die 84 mm Bohrung bei, kann es je nach verschleissgrad des Motors passieren das man extremen verschleiss der Kolbenringe bei einer 89 mm KW hat, weil der Kolben über den 84 mm hub bereich rausfährt und dort eine kleinere durchmesser vorhanden ist, von daher geht das realistisch nicht gut , kann muss aber nicht immer passieren ist halt vom verwendeten material abhängig :)
    Beim M52 Behörden Block als auch beim US m52 , ist der Block aus grauguss , der klassisch aufgebohrt und gehont werden kann , der S52 B32 ist ein GG block mit einer 84 mm bohrung der dann als Sonder motor mit einer 86,4 m bohrung von der M gmbh für den US markt benutzt wurde.( als auch von Alpina
    Auf jedem S52 block ist die guss marke 84 mm durchmesser vorhanden ........


    Ich habe bei meinem M52 B28 den motor zerlegt, und vom Motorenmann der den kopf gemacht hat, wurden die teile vermessen, kolben etc , da gabs nur neue ringe, neue KW + pleuel lager, Öpu revi, ketten + spanner etc , sport nocken, M50 brücke , das läuft sehr gut , 180 Kw .
    Der S52 den ich habe hat momentan auch nur 250 p s weil es da etwas schwieriger ist realistische leistung zu bekommen ... selbst die Schnitzer ACS 3,2 motoren hatten am anfang auch nicht die leistung die sie eingetragen hatten ( 265 ps ) bis sie einen grossen LMM nachgerüstet hatten.
    Auch AH wiesmann ALU block 3,2l umbauten hatten das nicht und noch mehr defizite ......
    Alpina hat höher verdichtete Mahle kolben , einen grossen LMM und eine passende Software und schärfere nocken.....
    im Syndikat gibts einen thread zum S52 und die Probleme zur leistungsfindung ..

    Hallo
    Ich würde das mit den 3,0l lasssen .
    Besorge dir höher verdichtete kolben und bohre auf 86,4 mm auf mit schleicher oder schrick wellen bis 10,8 mm hub , leichtes kopf planen das zieht bei 3,2l allerdings eine stark veränderte luftmassen erfassung !


    oder verbaue s52 oe kolben mirt us schrick nockenwellen mit E 11,2 mm hub ( passen nur bei den tiefen kolben böden ) erreichte leistung eines so gebauten s52 eines kumpels sind 277 ps bei einem motor mit 180 tkm bei einem neu aufgebauten kann es durchaus mehr werden .
    oder kaufe dir einen kurzhubigen S50 b30 us motor und revidiere den ( war einer im ebay !)
    Aber wenn du erst noch teile kaufen musst ist den KW gehäuse nur wenig an wert !

    HAllo der schlauchkit passt bei jedem mit oder ohne ASC , US oder ECE modell , es ist die beste Lösung die man für das Geld verbauen kann , da kommt auch die best geschweisste brücke nicht drann , da beim Schlauchkit zum beispiel die ab und zu undicht werdenden gummimuffen entfallen , und der Kit alles enthält was man zum Umbau brauch .........
    Ich habe bis jetzt ca 15 stk importiert, wer Geld sparen will sollte ein paar interessenten sammeln, so hab ich das gemacht, das drückt den preis, alleine schon wegen dem Versand ...

    45 x 25mm sollte das sein , der b20 kopf hat kleinere einlass kanäle als der b25 kopf die brücke kann maximal zur verbessereung eines m52 / b 20 genutzt werden . siehe menenen beitrag im syndikat vor jahren ......