Beiträge von pat.zet

    Es gibt keinen Fächer mit ABE + Lupu anschluss, den muss man sich selbst modifzieren ,
    aber wie ich bereits schrieb es gibt möglichkeiten alles zu tüven , aber das war den meisten bis jetzt egal, ich wollte einen sammel thread machen für M50 brücken gutachten keinen hats interessiert ......


    https://www.supersprint.com/ww…g-sind-integriert.aspx#!/


    das ist das falsche bild aber den gibts !
    Der Alpina B3 3,2l hat auch einen Fächer mit Lupu ...und Turner Motorsport hatte einen .
    aber man brauch keinen fächer das ist für die meisten Motoren nicht wichtig, da sie selten so scharf konzeptioniert sind das der Fächer seiner Aufgabe als Füllungsverbesserer / drehmomentstütze für den unteren und mittleren drehzahlbereich nachkommen muß !
    ....... nur wichtig für den besitzer weil er glaubt das er ihn brauch !
    Schon gar nicht wenn men auf der einlasseite eine lange kanallänge hat wie bei den meisten EDK´s und M50 brücken.
    Ultra kurze EDK´s gibts ja fast nur im Motorradbereich, Bilas oder S50 mit adapterplatten , selbst umgeschweisste haben immer noch einen Langen ansaugkanal bis zum sammler..........

    Mir fallen lösungen für Euro 3 compakts ein, da die aga den 328 i + US M3 motoren sehr ähnlich sind, diese sind haltt 2 flutig , wenn man es halbwegs legal will ist das eine Alternative , dafür gibts auch fächer mit lupu anschlüssen , aber man kann jeden fächer der eine durchgehende flanschplatte hat ( so wie oe ) anpassen........., von Turner gab es welche + super sprint für den US markt

    Kann mir das jemand mit dem Schlauchkit erklären?


    Ich dachte die Drosselklappe und der Ansauglufttemperatursensor sind auch ein Problem bei der Montage am M52

    Da gibts fast nichts zu klären , der Kit ist komplett mit allem -> für die DK gibts eine Doppeldichtung
    Der Tempsensor wird entweder vom Software abstimmer z.b. Sven ->http://www.sgs-software-solutions.de/
    vom M50 in die software einprogrammiert das es passt , oder man nimmt einen Tempsensor vom e36 325 tds


    der kit wird so geliefert :
    http://m50manifold.com//index.php?option=com_content&task=view&id=26&Itemid=40




    Das einzige was ich verbessert habe sind die Gewindenieten an den Befestigungsblechen zu den Motorblockverstrebungen , da ich kein lust auf Muttérn suchen habe :)



    Nun ja bringst gar nichts oder 2 % mehrleistung ist für mich bei so einer aktion das gleiche ! den aufwand rechtfertig die geringe ausbeute nicht , das ist was für leute die zuvuiel geld und zeit haben,und gerne viel basteln .... denn ich baue eine stufe endgültig , und lasse sie dann endgültig individuell anpassen, das kostet einmal etwas mehr , und nicht dauernd ein bisschen was im endeffekt mehr ist ...
    Ich bin aus dem Alter raus , mit salami taktik an´s ziel zu stottern, ich weiss für mich wie ich ein ziel erreiche und das mache ich dann, weil ich mehr spass am fahren habe.
    Wenn du einen Schlauchsatz nimmst , passt der sowohl auf B20 ,wie auch auf B25, mit der dichtung weiss ich nicht die letzte M50 b20 die mir so ein flachfuss als b25 verkauft hatte hab ich dann weggeschmissen
    Ich weiss nicht was ein mildes ziel ist ?!
    Entweder ich möchte leistung oder nicht , das ist das gleiche wenn ich bei der ganze bastelei kein Super + fahren will, dann ist das ganze Tuning nur erzählerei, fürs forum oder ähnlichen ......
    Mild hin oder her , natürlich ist der OE 323ti aga restriktiv so wie die ganzen M52 gedrosselt sind ........
    Noch schlimmer beim M52 TÜ / M54 der für leistung der schlechtere motor ist....

    Hallo
    also in erster linie kann jeder machen was er will , mir ist es egal ,ich habe für mich ein paar dinge ausprobiert , und aus diesem grund schreibe ich die Empfehlung , keine Klebe oder Fräsbrücken , das gibt immer iregndwann probleme .


    Daher verbaue ich :




    Das kann jeder machen wie er will, funzt aber 100%
    @Teconic
    230 ps nur mit software und Brücke, da muss der Motor aber Dichte brennräume haben, ansonsten wirds eher richrung 225 ps tendieren ..
    Mein B28 hat mit nocken / m50 / standard sgs datensatz 245 ps , mit schleicher wellen 260 / 252 ° hat ein freund 256 ps , allerdings mit fein bearbeiteten Motor ..
    Ein B25 sollte in konfi 1 ca 210 ps haben
    und in konfi 2 ca 220 ps
    @ Crumasel ,
    lass das mit der M50 B20 brücke die funktionieren nur gut bei M52 B20 motoren , leistung kommt nur durch mehr luft mit mehr sprit , daher auch beim M52 B25 eine M50 b25 brücke alles andere ist das geld noch weniger wert !
    Da der B25 kopf gleich dem B28 kopf ist , hat der genauso 55 x 25 mm einlasskanäle , also so gross wie dei Brücke , Nix too much !
    Und sei dir sicher mit nocken und B25 brücke und einer sehr guten abstimmunge geht der B25 auch sehr gut , aber da holt man nur was wenn das kein
    " fertig kennfeld " ist sonder punkt genau auf diesen Motor eingemessen und agestimmt ist .....
    Ich verkaufe keine teile , ab und zu sammle ich ein paar besteller und verhandele beim Eric in den USA ein besseren preis , ca 216 € statt 240 € einzel preis mit zoll / versand / Ust

    Nein in einem B28 , bei einem 2,5 l kommt man nicht auf 245 ps , da ist etwa bei 225 ps schluss , das mit dem Brücken schweissen hab ich auch zur seite gelegt , da meiner erfahrung nach auch punktuelle undichtikeiten enstehen können.
    Daher besttelle ich nur noch bei M50 manifold , schlauchkits , da hat man ruhe ...........

    @ crumasel gute idee bis auf die datenkonserve.ich fahre die kombi mit indi software vom Sven - SGS 245 ps bei 6800 u min
    @ kredenschel dïe vom 4 zyl haben durch die konische form wohl mehr druck, bei den schrick wirds nicht anders sein , ist wie bei den hydros von schrick , die im endeffekt von ina kommen.

    Wenn der Motor ordentlich individuell im strassenbetrieb abgestimmt wird , also keine daten konserven, dann braucht der motor nicht mehr, da er effizienter läuft , 264/252*( us schrick 11,2mm hub ) sind mit 2,5l als dailydriver nicht sinnvoll, da untenrum der hubraum fehlt , bei 2,8 gut , bei 3,2 perfekt...

    Ja sind gleich ,
    man kann noch dazu schreiben das der M50 b25 kat von 2 auf 1 auf 2 rohre geht , das macht ihn unattraktiv für leistung , der S50 kat vom B30 hat zum beispiel auch kein interferrenzrohr ( H pipe ) hinter dem MSD ESD sind dann wieder gleich ,

    mal ehrlich die s50 teile werden nicht günstiger!
    Da ist es vermutlich besser den motor aufzubauen, oder gegen einen b28 mit gleichen mods zu ersetzen , das ist in einem compact schon sehr optimal.
    Auf dauer auch ersatzteil günstiger!
    Der M 52 kann ca 7200u min.ohne schäden, aber mit erhöhtem verschleiß.....
    Mehr drehzahl ist nur sinnoll wenn der kopf von den kanälen besser wird.

    Wie manche hier vielleicht wissen weil ich es schon mal geschrieben hatte , mein 328 tii hat mit m50 , nocken,und 2 flutiger aga , sw von sven 240 ps , die bei 6800 umin vom brgrenzer beendet werden , die leistungs kurve war beim abregeln noch nicht am sinken.
    Ein sehr lohneneswertes gesamt paket , wenn man das auto länger fahren will ........