Beiträge von pat.zet

    Jo das ist die Box , der Vorteil ist die Kühlerabuft ist abgeschirmt, aber man hat volle kaltluft zuleitung ohne die ganzen verjüngungen wie beim OE lufika . Beim S52 hab ich den den 3,0l Lufika da ist es nicht ganz so weil er ja vom bremsluftkanal mit frischluft versorgt wird und dort die erst verjüngung nicht vorhanden ist ( wie beim OE 328 i kasten ) , ein grund warum ich den 3,2 l Lufika nicht fahren wollte , da dieser nur eien resonaz kammer am schnorchel hat um ansauggeräusch zu dämpfen, statt frischluft zu ziehen .


    https://afepower.com/afe-power…5r-cold-air-intake-system

    jetzt mal ohne scherze , auf deinen Fotos ist das einzige was schnitzer ist das Hauben emblem , wenn du nicht gerade einen ASC 2,8 , oder 3,2l motoren umbau hast, ist deine Anstrengung völlig sinnfrei .

    Die felgen sind oz , der Spoiler ist M tec , wo ist das was 20 tdm wert ist ggü dem voll ausgestattenen e36 325 i ?

    stell mal ein was du im schein eingtragen hast , das stellt, wenn vorhanden überhaupt einen wert dar, und selbst Motoreintragungen lasssen sich dann mit dem OE brief des tuning motoren spenders realisieren

    Hab mal den TÜV-Prüfer gefragt. Eintragen wollte er es nicht, da keine Unterlagen etc dazu existieren aber er fands nicht schlimm da der Achsträger ja eher verstärkt wird dadurch.

    100% legal ist es aber eher nicht. Da ist vermutlich die Variante mit den verstellbaren Lagern eher was wenn man darauf wert legt.

    eigentlich ist das verhalten des TÜVers nicht sehr gesetzeskonform , denn der achsträger wird ja im prinzip verändert in seiner ABE eigenschaft daher bräuchte man ein gutachten über den Umbau mit prüfung der stabilität der schweiss teile incl der haltbarkeit der rasterverstellung .

    Ich stimme dir zu das die Lager sicher bessere Lösung sein werden ........

    Hallo,

    Danke für die Antworten. Werde dann auf jeden Fall die Hinterachse wieder zurück rüsten. Jeder der es hat schreibt immer wie geil Pu sein soll, hatte auch schon mit Leuten gesprochen die es haben und alle loben es. Ja schwammig ist wahrscheinlich falsch gewählt, er fährt ab 130 echt allem hinterher. Das nervt.

    Genau diese Erfahrung die ihr hier gerade schreibt habe ich versucht vorher zu finden. Aber manchmal muss man halt teuer lernen.

    Ganz ehrlich bei deinem AUTO passen ein paar dinge nicht !

    ich fahre Autos mit PU und auch noch sturz einstellungen , bei denen alle die keine Ahnung haben rum heulen, wenn ein Auto anfängt spurrillen nach zu laufen sind es mit sicherheit nicht die Achslager aus PU , eher die achseinstellung oder die Domlager HA die Platt sind ..

    Wenn eien Auto ultra nervös ist kann es auch sein das die Dämpfer viel zu hart sind und deverse dinge nicht zusammen passen ....

    Sorry , denk mal nach was du da schreibst😒

    6 gg E36 M3 1995-98.

    6 gg E8x 2006 ->

    Natürlich rasseln 6g Getriebe , mit EMS sonst nicht !

    Ich habe 2 stk keins rasselte , das dritte wurde mit einem shifter in einem Rennwagen gefahren, klappert auch nicht..

    ich hab noch ein 10tk gelaufenes zms für einen S 50 , ich hatte es im s52 gefahren, es hatte kein absteckloch das man Beim S52 brauch.....daher wurdeces wideder ausgebaut

    Naja die b30 Brücke ist besser wie die Tü brücke , aber wenn der EV kopf 55 x 25 ansaugkanäle hat und er M54 kopf / TÜ kopf 45 x 25 und die turbulenzbohrung ist das schon sehr viel weniger.


    Nein im Z3 ( D4) ist es eh schon schwierig gewesen die ganzen umbauten ordentlich getüvt zu bekommen , daher hat es nur eine M54- 2 flutige aga gegeben und Tüv konforme nocken von schrick ( wobei ein freund von mir schärfere schleicher nocken 260 / 252 °o.ä.,verbaut hatte mit B30 und SW , da sind gerade mal 3 ps mehr raus gekommen , das zeigt das da obenraus nicht so viel geht ) da könnte man sicher mit 2x 200 zeller kats noch was machen ...das sind dann aber auch nur ~ 5 ps

    Ich weiss nicht warum kiener den B28 TÜ haben will er ist definitiv drehfreudiger wie der M54 B30 und hat die Ölverbrauchs problematik kaum bis gar nicht ...

    ich kann dir nur raten aus meiner erfahrung, mach einen EV motor scharf und du hast spass, dazu brqauch nicht mal fächer , da reicht die oe AGA , sportnocken M50 mit guter Abstimmung , dann läufts, bei 2,8 l zu moderaten kosten , bei einem B30 oder B32 umbau noch mehr aber mit mehr finanziellem Aufwand

    Da ich in meinem besitz einen Z3 mit optimierten M52 B28 Tü habe 3,15 ( 233 ps mit SGS std software ) übersetzt , und einen compakt mit optimierten M52 B28 mit ü 3,07 ( 245 ps mit SGS std software ) habe kann ich sagen das der TÜ ein komfort motor ist der nur mit massiver kanal bearbeitung und verdichtungs erhöhung , evtl dann noch sehrviel schärferen steuerzeit zu der leistung des M52 zu bringen ist , er hat wesentlich kleiner ansaugkanäle und ist im prinzip nicht sehr leistungsfähig im vergleich zum einzelvanos , bei dem man einfach mit gleichen massnahmen wesentlich mehr ertrag hat , die asb des M54 B30 ist ja zum " entdrosseln" geeignet , aber so gut wie eine M50 ohne das geraffel mit der disa ist sie nicht ....


    Daher ist dein vorhaben sicher eine herausforderung , aber halt im prinzip für nichts gut ausser fürs ego, das man was gebaut hat was dann mit finanziellem aufwand irgendwann " normal " läuft ........

    Wenn ich die wahl gehabt hätte meinen Z3 mit EV motor zu kaufen hätte ich das gemacht , oder ein S52 US M qp gekauft das macht einfach mehr Spass fürs geld.

    Ich wollte daher im E36 keinen TÜ haben weil er emotionsfreier ist , original nochmal schlimmer wie mit B30 brücke und Nocken + Software etc ...

    Daher meine fragen, was wolltest du denn für den tü haben , ist er in überholten zustand ?

    oder müsstest du das auch noch machen , Kettentriebe , DVanos , Kolbenringe , evtl PL lager , evtl Ölpumpe ? , eintragung gibts auch nicht umsonst, die Tüvs drehen immer mehr am rad ....