Beiträge von Noizeconstructo

    So, war tatsächlich die Sitzbelegungsmatte Beifahrer.



    Hab den Simulator eingesteckt (Kostenpunkt: 4,90 € inkl. Versand) und konnte den Fehler anschließend mit dem "i910" löschen.



    Gerät hat also den Fehler falsch interpretiert, aber immerhin konnt ich damit
    den Fehlerspeicher löschen und somit die Airbagkontrollleuchte
    ausschalten ... hat sich also doch schon paar mal bezahlt gemacht, wenn
    man bedenkt, was das Autohaus für simples Löschen verlangt.




    Langfristig werd ich mich wohl doch mal schlau machen müssen, was ich alles brauche, um INPA auf meinem Thinkpad zum Laufen zu kriegen. ;)

    Servus,


    nachdem über ein Jahr Ruhe war, leuchtet meine Airbaglampe mal wieder (E36 Cabrio).
    Seit 2013 (da hab ich das Fahrzeug gekauft) nun schon zum dritten mal.


    Bisher konnte ich die Fehler mittels Handgerät (iCarSoft i910) einfach löschen und sie kamen auch nicht wieder (Lampe blieb aus, Fehlerspeicher leer).


    Nun leuchtet sie dauerhaft und auch ein löschen bringt nichts.


    Als Fehler wird angezeigt: "18 Sicherheitsgurt-Schloss Fahrer"



    Problem: ich habe noch die alten mechanischen Gurtschlösser/Gurtstraffer - ergo: es gibt dort überhaupt kein Kabel, was defekt sein oder sich gelöst haben könnte.
    Auf den neueren Gurtschlösser mit dieser "Ziehharmonika"-Ummantelung sitzt ja ein gelber Flachstecker - den habe ich NICHT. Sind wie gesagt die alten Gurtschlösser, die vorn nur eine Art Bowdenzug/Drahtseil haben, welches vorn in eine Feder am Sitz eingehängt ist.



    Hatte bisher noch nicht die Muße den Sitz komplett auszubauen - übersehe ich evtl. noch ein weiteres Kabel?


    Von hinten kann man eigentlich recht gut drunterschauen:
    Vom Kabelbaum auf der Fahrerseite sehe ich im eingebauten Zustand nur die Kabel, die zu den zwei Steckern mittig vom Sitz führen, welche meines Wissens für die Sitzheizung sind.
    Auf der Beifahrerseite kommen mehr Kabel, was sicherlich mit der Sitzbelegungsmatte zu tun hat (hier sind nämlich auch weitere Stecker und ein kleines Steuergerät).



    Jemand ne Idee?




    Vielen Dank im Voraus.

    Diesen Schaltplan habe ich auch schon mal gesehen, scheinbar variiert das nach Baujahr, sonst würde bei mir ja nicht explizit stehen, dass Sicherung 47 unterm Handschuhfach ist und Sicherung 48 unterm Lenkrad.


    Finde dennoch nirgends einen Zusatzsicherungskasten.


    Wo soll der denn sein im "Motorraum links"?! Bzw. was ist nach Schaltplan Motorraum links? Fußraumverkleidung unterm Lenkrad?

    Servus,


    da das Horn meiner DWA keinen Ton von sich gibt, sondern nur die Warnblinkanlage losgeht, wollt ich heute mal die Sicherung checken.


    Laut Legende im Sicherungskasten ist bei meinem E36 Cabrio (BJ 96) die Sicherung 47 fürs Horn der DWA hinterm Handschuhfach (15 A).
    Sicherung 48 (40 A) für iwas vom Kühlsystem hinter der Lenkrad/Fußraumverkleidung ... laut diverser anderer Foren sind die wohl je nach Baujahr vertauscht.



    Nunja, auch nach langer Suche habe ich weder hinterm Handschuhfach, noch hinter der Lenkradverkleidung irgendeine Sicherung gefunden. Paar Relais, diverse Steuergeräte?! und massig Kabel, aber keine Sicherung bzw. ein Sicherungshalter sichtbar).


    Falls benötigt kann ich noch ein Bild nachreichen.



    Hat jemand schon mal die Sicherung gewechselt und kann mir sagen, WO GENAU sich die Sicherung befindet?
    Am besten mit Bild oder möglichst genau beschreiben...



    Vielen Dank im Voraus!