Beiträge von M50Coupé

    Heute habe ich mich dem ersten Problem angenommen. Erstmal FS auslesen: Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 stand drin. Okay, also muss eine neue Zündspule bestellt werden.

    Wenn ich den Rechner schon mal dran habe, kann man ja gleich probieren, die digitale Geschwindigkeit zu codieren. Und wieder mal zeigt sich: Wenn man keine Ahnung hat, einfach die Finger davon lassen. Mit einem Youtubevideo habe ich Schritt für Schritt die Daten richtig im Kombiinstrument geändert. Was folgte, war der Super-Gau: Mein KI zeigt nur noch die analoge Geschwindigkeit und das digitale Feld in der Mitte. Drehzahlmesser, Tankuhr, Tempomat waren tot (bzw. funktionieren sie kurz nach dem Start für zwei Sekunden und danach sinken sie auf null). Gott sei Dank gibt es Google, das Probelm hatten schon zwei andere User in verschiedenen Foren. Es lag an meinen alten Datenständen im Programm. Diesen Datenstand zu aktualisieren übersteigt meine Fähigkeiten deutlich. Gott sei Dank hat unsere Community hier vor Ort perfekt funktioniert. Innerhalb von ein paar Stunden hatte ich einen fähigen Codierer am Fahrzeug und das KI macht wieder, was es soll :love: Mir fällt ein Stein vom Herzen und ich werde mich nun auf FS lesen und löschen beschrenken. Der erste Ausflug in das Land der BMW Programmierer war für mich wie das öffnen der Büchse von Pandora. Schon ein blödes Gefühl, alles richtig gemacht zu haben aber das Problem saß wie immer: vor dem Leptop.

    Das ist mir auch schon aufgefallen. Vor 8 Jahren hätten die Leute einen Kia noch ausgelacht, heute ist das kein Problem mehr. Die alten Grenzen im Kopf haben sich gelöst und die Leute blicken auch mal über den Tellerrad. Die meisten Vorurteile bestanden auch nur bis zur ersten Probefahrt, dann haben sich die Menschen mit ein paar Windungen mehr im Kopf schon positiv geäußert. Aber vom C-Klasse-Forum kann ich eigentlich nur gut reden. Ein paar Spinner gibt es immer, aber viele haben auch echt Plan von den Kisten und zu jedem Problem den passenden Rat.

    Also ich wollte auch nie einen E90 ohne Navi haben, aber hier passten Ausstattung und Preis sehr gut zusammen. Vor allem der Preis :S Für nen Winterwagen ist der ja schon zu schade, da muss es nicht noch schmerzen. Über das CCC habe ich im E60 schon das ein oder andere Mal geflucht, die Android Dinger find ich cool und auch sinnvoll. Aber wichtig sind sind erstmal andere Baustellen:


    - Motor ruckelt leicht im Teillastbereich (auch das kenne ich vom E60, mal die KGE säubern)

    - Winterreifen und im nächsten Jahr auch wertige Sommerreifen

    - Lackpflege

    - Fahrwerk


    Er wird nicht mein gepflegter Traumwagen, aber er soll vernüftig sein und Freude am Fahren bereiten.

    Vielen Dank für eure Kommentare!


    Terrorandre Okay, das ist eine gute Info mit dem H&R Fahrwerk. Dann macht man wohl mit KW (oder ST) nichts falsch, vermute ich mal.


    t0X1c Haha, ja. Ich fahre im Jahr mehr KM mit dem Rad als mit den Autos und der Verkäufer, der auch zufälliger Weise in unserer WhatsApp Gruppe ist, hat auch komisch geguckt, als ich zur Besichtigung mit Rad kam.


    djungblu Ich finde das Navi optisch gar nicht so schlecht, aber das CCC wäre sehr langsam von daher kann man gut drauf verzichten, ja. Das fahrerorientierte Cockpit von E36/E46 und co fehlt aber schon im E90. Aber dafür sind die Türtafeln ganz schick (vor allem im Vergleich zum E60 Vor-LCI). Ich dachte auch "Cool, Multifunktionslenkrad, dann hat er auch Tempomat" aber nein, da gibt es bei den neueren ja einen extra Hebel am Lenkrad. Ich bin auch größerer Fan von den alten Baureihen, merke ich immer wieder.



    Ansonsten gibt es für den E90 ja alles, wie es sich für einen 3er gehört. WTCC Bodykit, diverese optimierende Bauteile, cool! Und schön zu sehen, dass die Wagen noch im Rennsport eingesetzt werden. Ringfreaks, Adrenalin Ringtaxi bzw. LSR-Freunde (VLN), East Racing, alle setzen auf den 325i Schalter. Und ich als großer Mensch passe sogar mit Helm in den Wagen, von daher kann man ja mal eine Runde in Oschersleben fahren :/ Das geht im E46 und E36 leider nicht. Nur die Nieren gibt es nicht im LCI Design, dabei gibt es doch sonst alles?!

    Moin Leute,


    ich lasse mich mal wieder blicken und bringe einen neuen, alten, fahrbaren Untersatz mit. Mein Leben besteht grundsätzlich nur aus zwei Dingen: Fahrräder und Autos. Punkt 1 habe ich den letzten Monaten wieder gut ausgelebt, aber fahrzeugtechnisch juckt es mal wieder in den Fingern.

    Ich könnte jetzt wieder von großen Ideen, tollen Visionen und diversen Umbauplänen reden, aber passieren wird es dann wieder nicht. Mein E39 hat gerade neue Blechteile und Lack bekommen, der alte Benz soll jetzt auch nicht weiter rosten und von daher muss der neue 3er wohl auf der Straße schlafen.


    Gesucht hatte ich eigentlich einen E36. Der Markt ist leer, vor allem hier um Umkreis. Geflegte sind teuer, Schrott will ich nicht. E46 hab ich, ein guter E38 ist kaum zu bekommen also suchte ich alles. Gefunden habe ich dann diesen 3er aus zweiter Hand. Der Wagen ist in einem allgemeinen guten Zustand, hat frischen TÜV und fährt vernünftig. Der Kauf war stressfrei, er stand im Umkreis und der Vorbesitzer war auch super nett und auf einer Wellenlänge.


    Wie macht man mich glücklich? Reihe 6, Schalter, Leder, Sitzheizung. Der Rest wie Xenon, Sportsitze und Tempomat gaben dem Kaufentscheid den Rest.
    Hier und da braucht er Kosmetik, er fährt Spurrillen hinterher, wie ein Audi bei den 24Std NBR, aber ansonsten bin ich zufrieden.


    Die Bilder hat meine bessere Hälfte gemacht. Am liebsten würde ich noch ein Fahrwerk verbauen, aber das erst 2021. Schauen wir mal

    Oha, da hast du dir ja was angelacht.

    Ich muss aber ehrlich sagen, bei den Preisen habe ich auch schon überlegt. Die Dinger sind in der Anschaffung echt günstig, da kann man sich schon mal in den schicken Innenraum und die dicken Walzen vergucken. Ich drücke dir die Daumen, dass er sich nun fängt und sich für deine Zuneigung mit guter Funktion bedankt.

    Ich bin meinen 280er immer sehr gern gefahren, kann nur gutes über die Baureihe berichten.

    Klar, der Rost ist der Feind und das Ding ist nicht so sportlich wie ein E36, aber gerade der R6 hat auch bei den Kisten viel Laufkultur und gut Dampf. Den blauen Buchhalter müsste man ja auch mit einen leeren 1992er E36 vergleichen. Das Leder in den Kisten war immer toll (gerade die Türtafeln). Der Zustand sieht ja wirklich toll aus, schick! Aber wer Fahrspaß sucht, sollte beim 3er bleiben. :thumbup:

    Schade um den kleinen, der sah echt gut aus. Aber den Schritt zum w211 kann ich verstehen, gerade den Mopf meiner Eltern bin ich immer gern gefahren. Die saufen zwar recht viel, machten aber (zumindest bei uns) keine Probleme.

    Nach 7 Jahren Stillstand wurde der E39 vor ein paar Wochen wiederbelebt, ging in die Werkstatt und bekam sogar schnell Tüv. Ich bin begeistert von der Gelassenheit und der Reisequalität des 5ers. Fahrspaß kommt leider wenig auf, was an der Automatik und dem hohen Gewicht liegt. Aber zuverlässig war er schon immer, der Blaue. Der Motor läuft seidenweich, das Getriebe schaltet top, wie vor 20 Jahren. 1700 km habe ich in der letzten Woche abgerissen, ohne Probleme.

    Wenn ihr euch alle um den E30 prügelt, kann ich ja den GT haben :love:


    Ich erschrecke mich auch immer wieder, wie alt so ein E46 mittlerweile aussieht. Vor allem mit der VFL Optik.