Beiträge von M50Coupé

    Danke für eure Hilfe!


    Bei 18er waren es die Relais, die nicht funzten. Die aus dem Motorkabelbaum. Haben dann die vom Alten Motor genommen, dann war er sofort da. Es waren verschiedene, da ein vor TU Motor eingebaut wurde. Aber es war ein Vierzylinder. Weiß nicht wie es beim V8 ist mit den Relais.


    Okay, die Relais muss ich morgen mal angucken. Also ein Funke kommt definitiv nicht, wir hatten die Kerzen draußen und es war kein Funke zu sehen. Sprit hat er. Ich war mit einem Bekannten, welcher Kfzler ist, vorhin am Fahrzeug mit einem Boschtester. Kein Fehler abgelegt. Also brauch ich jetzt Inpa. Sicherungen sind okay, er tippt momentan auf das Motorsteuergerät :(


    Ich hatte das schonmal das beim Umbau das Motormassekabel defekt war ich hab mich tot gesucht nach dem fehler, dann mal fremd masse gegeben und siehe da er sprang an.


    Kontrollier also mal die Massebänder vom Motor, dürften ja am Motorhalter sein.


    Massebänder hab ich schon kontrolliert, trotzdem danke für den Hinweis. Manchmal ist man echt Blind, aber in diesem Fall wohl nicht, denn der Anlasser dreht ja fröhlich, es fehlt nur der Funke.

    Ja, das wäre ein Traum. Leider ist mein Kumpel mit dem BMW Leptop umgezogen. FS will auf jeden Fall mal ausgelesen werden, ich bräuchte nur mal einen in der Nähe von Magdeburg.


    Sprit ist auch da, denn meine Kraftstoffleitung ist mir vorhin um die Ohren geflogen. Nun ist aber alles dran und schick und starten tut er trotzdem nicht. Kann ja eigentlich nur noch am Zündfunke liegen :(

    Also der Motor versucht nun zu starten, der Anlasser dreht, aber anspringen will er noch nicht. Laut Bordcomputer haben beide Seiten genug Sprit, 2,8 Links und 9,5 Rechts. Ich schaue heute mal, ob die Suppe vorn auch ankommt. Ansonsten bekommt er ja Luft, kann dann ja nur an dem Zündfunken liegen.

    Bin ich damals auch Probe gefahren. Was soll ich sagen, der liegt nun wirklich wie ein Brett. Gegen das Fahrwerk bzw. der Straßenlage hat jeder 1er das Nachsehen (das M Coupé mal ausgenommen). Gerade das hatte mich auch so wahnsinnig fasziniert: Kurven, wo ich sonst mit 50 km/h durchdackel, sind auch mit 70+ km/h kein Problem gewesen. Warum ich mich damals gegen das Fahrzeug entschieden hatte war das Triebwerk. Als Kartoffel (Deutscher) bin ich mit es bei meinen Kartoffelautos nicht gewohnt, dass bei 5000 U/min immer noch kein Hammer fällt. Mein R6 macht ab 3,5 bis 4 schon richtig laune, wo ich beim Drehzahlband des Boxers noch lang auf Spaß warten muss. Genau dieses Problem hatte ich dann im Alltag: Es kam mir zumindest so vor, als ob der Wagen 130 PS hat und das raubte mir den Spaß. Das Auto so wie es ist mit einem 3,6 Liter R6 von Mercedes (M104) wäre ein Traum, oder von mir aus auch mit einem M Triebwerk alá 3.0 oder 3.2 M Motor :D Wer mit der Motorcharakteristik klar kommt, hat sicher eines der fahraktivsten Fahrzeuge im unteren Preis Leistungssektor.


    Sollte das Ding nicht noch als STi kommen von Subaru?

    Na dann mal *Daumendrück*


    Danke sehr, habe leider noch ein Problem: Die Stecker der Klopfsensoren haben sich 07/97 verändert, heißt die Klopfsensoren vom 96er Motor passen nicht in mein 98er Motorkabelbaum. Ich weiß jetzt noch nicht, ob ich die Kabel umlöte oder ob ich die Ansauganlage abnehme und die Sensoren wechsle. Ist nur ärgerlich, weil ich fast fertig bin/war.


    Falsches Öl für den M62. Um Ölschlamm heraus zu bekommen und es 1.000 bis 2.000 km zu fahren ist das OK. Ansonsten gehört dort 5W40 oder besser drauf. Ich persönlich fahre 5W50. Und dann auch nicht von dem in meinen Augen nicht optimalen Hersteller LiquiMoly, sondern etwas in der Qualität Mobil1 (meine Bezugsquelle verwendet die gleichen Additive, ist aber bedeutend günstiger). Manche, die viel auf kürzeren Strecken unterwegs sind schwören auf 0W40. Ich persönlich hole zu oft die Leistung aus dem Motor heraus, baller auch mal gerne mit höherer Drehzahl quer über die Piste...da muss 5W50 schon sein.


    Ich weiß, ich beziehe ja mein Wissen aus den gleichen Quellen wie du auch. Auch das Thermostat vom E31 werde ich verbauen. Das 10W40 ist nur für die ersten Kilometer drin. Ich will den Wagen erstmal fahren und gucken, wie er ist, bevor ich großartig anfange, das Kühlsystem zu optimieren und teures Öl drauf kippe. Ich denke mal, du fährst auch Ravenöl, oder?

    Nachdem letzte Woche meine Dame unbedingt in den Urlaub musste, ging es erst gestern langsam weiter. Heute war es dann soweit: Der "neue" Motor und das Getriebe sind im Fahrzeug. War wieder ein Kampf, aber hilft ja alles nichts. Morgen wird dann angeschlossen und denn kann ich gegen Ende der Woche wohl den ersten Startversuch wagen.



    Flüssigkeiten sind auch soweit vorhanden.



    Da wo Truck Tec drauf steht, ist aber mein 10W40 Ravenöl drin. Wegen der Ölkohle werde ich wohl eh nach 1 000 - 2 000 km einen Ölwechsel machen.

    Also Getriebe ist seit letzter Woche auch ab, scheint ein Tauschgetriebe zu sein und macht einen frischen guten Eindruck. Ölfilter liegt auch schon bereit.


    [ATTACH=CONFIG]77129[/ATTACH]


    Motor habe ich gereinigt so gut es ging, Ölwanne ist dran, Ventildeckel sind drauf, Drosselklappe habe ich angebaut, leider wollte sie beim alten nicht ab, zwei Torx habe ich rund gedreht und eine davon musste ich abbohren... direkt an der Ansaugbrücke. Ich hasse Torx. Und die Vorbesitzer/Schrauber, die solche Schrauben mit gefühlten 100 Nm festziehen.


    [ATTACH=CONFIG]77128[/ATTACH]
    oben links der Übeltäter

    Von oben ist meiner auch sauber, nicht viel schlechter als deiner auf den Fotos. Interessant ist vor allem die große Ölwanne, wenn man von unten rein schaut. Da habe ich nicht schlecht geguckt. Habe jetzt soweit alles sauber gemacht und gesaugt, wo ich ran gekommen bin. Den Rest muss der Ölfilter richten.

    Ja da bin ich auch gerade am recherchieren, was am besten ist und was ich mache. Zumindest die Zündkerzen vom "Rentnermotor" sehen noch gut aus.
    Das mit dem Öl: da war sicher dieses reudige 5w30 drin und wurde zu selten gewechselt (wie du schon sagst). Ekelhaft diese Long Life Füllung oder wie der Mist heißt. Fahre an allen meinen Fahrzeugen 10w40 und wechsel alle jedes Jahr durch. Da sieht die Ölwanne nicht mal annähernd so beschissen aus.


    In meinem Austauschmotor ist leider viel Ölkohle und auch Dreck von dem Inneren der Ventildeckel. Wenn ich die Ölwanne sehe, könnte ich kotzen. Gott sei dank kein Metallabrieb. Der Kettenspanner war auch beim Austauschmotor fertig mit der Welt, die Ölpumpenschrauben aber fest (ist wohl wirklich vor allem am M60 ein Problem, beim 62er nicht ... Er hat ja genug andere Probleme).



    Die V Schienen sind bei beiden Motoren Okay ! Ist beim VorTu wirklich nicht so belastet, der Mist, den BMW da gebaut hat.

    Ja ist einleuchtend aber wer würde es denn nicht nicht so machen, wenn er könnte? Ist doch alles eine Frage der Ausgangsbasis des Fahrzeugs und des finanziellen Hintergrundes. Ich würde den 7er auch liebend gern von Grund auf neu machen, das fängt beim Motor an, geht übers Getriebe zum Fahrwerk und endet bei der Optik. Aber mein Budget lässt das dieses Jahr leider nicht zu (neue Freundin -> Urluab, was ich allein nicht machen würde), und meine Alltagsautos wollen auch hier und da etwas Service. Außerdem stecke ich jetzt keine 4 000€ in ein Auto, was ich bisher noch nicht gefahren habe. Ich bring ihn erstmal auf die Straße, mache TÜV und schau, wie er sich den Sommer verhält. Dann gucke ich weiter ob ich groß investiere oder ob er mich wieder verlässt.


    Bin momentan noch in einer Meisterausbildung und werde ab Anfang nächstes Jahr denn einen besseren finanziellen Backgroud haben.

    1. Front demontieren geht ja schnell und man hat schön Platz, das bereue ich nicht. So konnte ich mir auch mal den Kühler anschauen und gleich sauber machen.
    3. Die Wartugsstellung der Haube kannte ich leider nicht.
    4. Das Getriebe rauszunehmen war auch nicht nötig, stimmt, aber das ansetzen an den Motor soll so wohl leichter fallen.
    Das mit der Klima habe ich etwas dumm gemacht, gebe ich zu. Ärgert mich aber nicht großartig, kann die Klima eh nicht nutzen (Kopfschmerzen).
    5. Das mit dem Krümmer habe ich so in etwa gemacht (nachdem ich es 10x probiert habe, ohne ihn abzuschrauben).


    Im Großen und Ganzen hast du schon recht, beim zweiten Mal ist man dann ja immer schlauer. Ob der Motor morgen drin ist oder Ende März ist mir auch nicht so wichtig. Ich habe momentan viel Zeit und brauch das Auto vor Sommer nicht.

    Ich habe mir die Stelle bei meinem "neuen" Motor angeschaut und dort war wohl auch eine Stelle für dem Anlasser angedacht. Also das Blech in dem Bereich ist vorbelastet und dünner.
    Wie man das Loch so hinbekommt ist ne gute Frage. Evtl ging das Getriebe mal nicht so ab wie der Vorbesitzer wollte und er hat dann an der falschen Stelle gehebelt... Wer weiß.

    Ja, irgendwo ist ein 7er, gerade als E38, schon immer ein kleiner Traumwagen gewesen. In meiner Kindheit habe ich mich öfter nach einem solchen Wagen umgedreht, macht einfach was her die Kiste. Und die Basis ist eigentlich nicht so schlecht, zumal gute E38 deutlich weniger werden.


    Update: Motor ist raus. Es war ein Kampf. Es geht da unten sehr eng zu, vor allem im Bereich Vorderachse/Lenkung und Kümmer. Letzteren habe denn abgeschraubt, als der Motor halbwegs sicher etwas über den Motorböcken hing. Ich habe ja schon mal einen R6 E39 geschlachtet, aber wenn es denn ein V8 ist, mit Automat, ein E38, den mal später auch mal wieder fahren möchte, guckt man hier und da natürlich auch etwas genauer hin.



    Hier hatte mein Vorgänger bzw einer davon wohl auch mal den falschen Ansatz:



    Ich habe erstmal feierabend :icon_boire: