Beiträge von Kuwe

    Borbet A sieht mal wirklich nur noch selten. Aber schlecht finde ich es auch nicht. Aber am meisten stechen eh die ausgeblichenen Schweller ins Auge.. da ist auf jeden fall noch Handlungsbedarf, falls das M-Paket doch nicht konmmt

    So werden aber auch jegliche andere Teile montiert... wie zB Lemförder und dort liest man das nicht in der Form im Internetz ?!

    Ich sprach von persönlichen Erfahrungen im Bekanntenkreis. Natürlich gilt das für sämtliche Hersteller, aber bei Meyle HD habe ich nach Meckern über den "Müll" bisher selber am meisten vernommen. Es lag aber meistens dann nicht an den getauschten Meyle-Komponenten (außer Einbaufehler, hatte ich auch schon).


    Was im Internet dazu noch so geschrieben wird weiß ich nicht. Da kann man m.M nach eh nur sehr wenig drauf geben...

    Ich habe mit Meyle HD selber auch nur gute Erfahrungen gemacht. Die Leute die darüber meckern, wechseln oft nur ein Teil der Vorderachslagerung, obwohl alles angeschlagen ist. Durch die straffen HD-Komponenten ist dann der schon angeschlagene Rest noch deutlicher spürbar.

    Ja genau das denke ich mir auch immer. Dazu kommt noch, das Fotos den Autos generell immer schmeicheln. Ich bin schon bei Betrachten der Bilder fast ins Grübeln gekommen. Dann kamen mir die Bilder mit den Felgen bekannt vor und ich habe sie nochmal mit den Bildern hier im Thread verglichen. Ich glaube auch, dass man vor Ort dann noch vom Zustand des Fahrzeuges enttäuscht sein wird.

    Heute war mein ehemaliger fjordgrauer 16er tatsächlich zu Gast. Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab einen defekten ABS-Sensor vorne links. Da bereits auf Verdacht ein vorderer und ein hinterer Sensor beschafft wurde, haben wir direkt den Austausch in Angriff genommen in der Hoffnung, dass die Heimreise mit funktionierenden ABS erfolgen kann.


    Schnell kamen die Erinnerungen an das Auto und die Vergangenheit von der Küste zurück. Die Schraube vom ABS-Sensor ist direkt abgerissen und der Sensor musste quasi ausgefräst werden. Aber letztlich konnte der neue Sensor verbaut und der Fehler gelöscht werden.


    Im April ist wieder die TÜV-Untersuchung fällig. Ich bin gespannt ob der 16er dann nochmal für weitere zwei Jahre auf der Straße unterwegs sein wird. Vorher ist aber noch einiges an Arbeit nötig. Der jetzige Zustand ist weit von dem Zustand zum Zeitpunkt des Verkaufs 2017 entfernt.


    Ein paar Bilder habe ich vorhin bei mir auf dem Hof gemacht.


    image0ajjo7.jpeg


    image11qjlf.jpeg


    Die Spuren der beiden Unfälle sind deutlich erkennbar:



    image36pjqs.jpeg


    image4dxkej.jpeg


    Die Lederfarbe hat es mir immer noch angetan. Ich habe immer wieder mal wieder nach Fahrzeugen mit der gleichen Ausstattung gesucht, aber viele sind mir nicht über den Weg gelaufen. Ein Traum wäre eine 323i oder 328i Limo in fjordgrau und genau diesen pastellgrünen Leder im verhaltenswerten Zustand. Da könnte ich vermutlich nicht Nein sagen.


    image5ppkb0.jpeg


    Der neue Besitzer wurde auf dem Thread über sein Auto hier im Forum aufmerksam gemacht. Vielleicht meldet er sich hier ja auch mal zu Wort...

    Lange nichts mehr geschrieben, aber aus aktuellen Anlass hole ich den Thread mal wieder hervor.


    Der 316 wurde im März 2017 an einen Arbeitskollegen verkauft. Im Januar 2018 erlitt der Motor dann einen Zylinderkopfdichtungsschaden, den wir bei Minusgraden vor der Garage repariert haben. Frühjahr 2019 hat sich mein Kollege dann einen neuen MX5 gegönnt und den 316 seiner Schwester überlassen. Diese hat dann bis Ende 2019 zwei Unfälle mit dem Wagen verursacht, die beide wieder behelfsmässig hingebogen wurden. Die Schwester meines Kollegen fährt nun Twingo und der 316 wurde ein weiteres Mal weitergereicht und ist nun in den Händen einen Schulfreundes meines Kollegen.


    Warum schreibe ich das hier überhaupt? Nun, da der 316 nun im Raum Herford beheimatet ist, hätte ich nicht geglaubt ihn nochmal wiederzusehen. Aber genau das ist nun der Fall. Im Zuge von TÜV-Vorbereitungen und eines anliegendes ABS-Fehlers werde ich nochmal Besuch von dem Wagen bekommen um ihn auszulesen. Ich bin gespannt wie schlimm er wirklich aussieht. Ich werde das mit ein paar Bildern hier dokumentieren.


    Dafür das ich das Auto als Übergangslösung 2013 mit viel Rost und Problemen gekauft habe, hält er sich wacker und ist nicht unterzukriegen...


    Anbei noch ein Foto von der Abholung des Wagens im März 2017

    Mit Glück und Geduld sind vielleicht auch mehr drin, aber was ich so gesehen habe in der letzten Zeit war eher Auktionen um dir 200€ und die höher angepriesenen Sofort-Kaufen Preise über 250€ gehen oft nicht weg.


    Daher halte ich etwa 200€ für den realistischen Preis, der auf jeden Fall erzielt werden kann.

    Probleme mit der Steuerkette hatten im e46 erst die N42 und N46 Motoren. Hier wurde zuerst ein Kettenspanner verbaut, der nach etwa 100.000 - 120.000 km für ein Längen der Steuerkette bis zum Überspringen verantwortlich war. Dieser Kettenspanner wurde durch ein neuen ersetzt, der auch von außen erkennbar ist. Ein alter Kettenspanner im N42/N46 hat einen dicken Schraubenkopf, der von außen am Motor sichtbar ist. Die neue Ausführung ist hat einen deutlich flacheren Schraubenkopf. Mit dem neuen Kettenspanner sollte das Steuerkettenproblem nicht mehr auftreten.


    Trotzdem kann man von den N4x Motoren nur abraten, schon alleine wegen dem leidigen Thema Valvetronic.


    Ich würde jedem M43, ob TU oder nicht, dem N4x vorziehen. Der Compact mit 1.9l M43 aus späten Baujahren hat sogar Euro3, was heute in manchen Regionen wichtig sein kann.

    Ich sehe das auch ähnlich wie Bodo.


    Mal seinem finanziellen Hintergrund beiseite gelassen, bietet er für mich gute Unterhaltung an mehreren Abenden der Woche. Mit seinem Themen und Projekten spricht er mich meistens an. Und was ihn in meinen Augen von vielen anderen Tunern unterscheidet ist, dass er aus seinen Umbauten kein Geheimnis macht. Finde ich mehr als sympathisch. Daher kann ich die Leute auch verstehen, die nun der Meinung sind mit einer Spende (es haben wohl knapp 7.500 Leute gespendet, macht im Schnitt 14€ pro Spender, also weniger als der monatliche GEZ-Beitrag) ihm etwas wiedergeben können.


    Gerade hier im Raum Hannover macht er viel für die Szene, engagiert sich für die Tuning-Szene vor Ort, bspw. die langen Freitage bei Arlows am Monatsanfang.


    Für mich war das Auto auch der Maßstab in Sachen Perfektion. Klasse Konzept und hat mein Geschmack getroffen, dass der Innenraum nicht leergeräumt wurde und es trotz der Leistung immer noch nach einem "ganzen" Auto abgesehen hat.

    Hallo,


    die Anhänge funktionieren nicht. Aber falls es um typische 5er Felgen (niedrigere ET als beim E36) handelt, wirst du sie nicht so einfach eingetragen bekommen bzw. ohne Eintragung fahren können. Genaueres kann man aber erst sagen, wenn man die Bilder sieht.

    Ein paar BMW - Modelle haben sich auch bei mir angesammelt. Anbei mal ein Bild meiner E36-Limousinen (Otto und UT), wie sie in meinem Büro zu hause stehen



    Im Gästezimmer habe ich noch diverse weitere Modelle, aber da ist derzeit kein Rankommen, da der Raum gerade als Übergangslager genutzt wird.