Beiträge von Kuwe

    Hallo BMW & MINI Fans!


    Wir laden Euch recht herzlich zu unserem 16. Internationalen BMW-Treffen am Samstag, den 22.04.2017 im Gewerbepark Ilseder Hütte ein (Ilseder Hütte 14, 31241 Ilsede).



    Tuning-, Original-, Young- und Oldtimer-BMW's & MINIS aller Typen... Ihr seid alle herzlichst willkommen und wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Euch!



    Es erwartet Euch wie gewohnt ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Unter anderem mit Händlermeile, Fahrzeugbewertung (über 120 Pokale), db-contest Auspuff und einer „Auktion“ mit hochwertigen Sachpreisen...

    Da uns in der Vergangenheit Anfragen bezüglich einer Platzreservierung für
    Gruppen erreicht haben und wir dies immer ablehnen mussten, werden wir euch diesen Wunsch mit der Online Community Area erfüllen. Wir werden eine Sonderfläche auf dem geschotterten Teilbereich des Veranstaltungsgeländes für angemeldete Gruppen reservieren. Damit wollen wir insbesondere Foren-Communities die Möglichkeit geben, sich gemeinsam zu versammeln und real kennen zu lernen.

    Infos zum Treffen gibt es immer wieder aktuell hier:

    https://www.facebook.com/events/276249482753573/

    www.bmw-club-peine.de


    Herzlich Willkommen in Ilsede & viele Grüße,
    Euer BMW Club Peine


    Viel hat die Einführung der Wasserlacke Mitte der 90er beizutragen. Aber nicht nur bei BMW auch beim Golf III bspw. sind frühe Modelle rostärmer als die letzten aus 96/97. Ganz böse getroffen hat es damals auch Mercedes beim W210... die Fahrzeuge haben ja schon nach wenigen Jahren stark gerostet.


    Bei meinem Exemplar kommt die Herkunft von der Küste erschwerend hinzu. Bis ich ihn im Dezember 2013 bei einem Fähnchenhändler in Hannover gekauft habe (wo er etwa sieben Monate stand laut Abmeldebescheinigungen) lief er seit Erstzulassung in Cuxhafen.


    Am Ende ist es sicherlich eine Mischung aus mehreren Faktoren, was die späten E36 anfällig gegen Rost macht. Die Suche nach einen rostfreien oder zumindest rostarmen Beifahrerkotflügel hat mir auch gezeigt, dass die Roststellen an meinen 316 eher die Regel als die Ausnahme darstellen.

    Naja mit richtiger Pflege hat das noch nicht viel zu tun. Er wird technisch in Schuss gehalten, das ist mir wichtig. Optik ist aktuell noch zweitrangig, evtl ändert sich das noch und ich lade auch in Punkto Lack nochmal voll durch. Aber erstmal muss er mich gut durch den Winter bringen.

    Wieder viel Zeit vergangen seit dem letzten Update hier. Ich werde versuchen, ob ich noch alles zusammen bekomme. Im Laufe des Jahres wurde die Haube gegen eine rostfreie in gleicher Farbe getauscht. Im Zuge dessen habe ich vom gleichen Schlachtfahrzeug eine originale abnehmbare AHK inkl. kompletter Stoßstange sowie die beiden Türen auf der Beifahrerseite gekauft. Die Türen waren auch fjordgrau und rostfrei, meine gammeln beiden an der unteren Kante. Dann gab es als Schnäppchen nochmal die Styling 41 mit guten Sommerreifen. So ausgestattet ging es knapp 10.000km durch den Sommer ohne nennenswerte Probleme.


    Vor zwei Wochen habe ich dann angefangen mich wieder intensiver um den 16er zu kümmern und ihn für den Winter fit zu machen. Bei einer Rückleuchte ist beim Bremslicht die Leiterbahn durchgebrannt, daher habe ich erstmall Exemplare mit orangenen Blinkern verbaut. Passend dazu wanderten vorne und in der Seite auch orangene Blinker ins Fahrzeug. Soll aber nur übergangsweise so bleiben. Bis zum Frühjahr will ich wieder rot/weiße Rückleuchten beschafft haben.


    Auf dem Kotflügel der Beifahrerseite haben sich kleine Blasen gebildet. Als ich diese dann ein wenig geschliffen habe, habe ich gemerkt, dass der Rost von innen kommt und nun habe ich unschöne Löcher im Kotflügel. Ich erwarte die Tage einen leider farblich nicht passenden per Post. Übern Winter muss dann ein lilaner reichen, bevor im Frühjahr lackiert wird.


    Letztes Wochende gab es dann einen Service mit Ölwechsel, Zündkerzen und Luftfilter (von Simota). Beim Wechseln auf Winterreifen habe ich dann eine unschöne Entdeckung an der vorderen Stabiaufnahme gemacht. Die Aufnahme ist quasi nich tmehr vorhanden und den Haltbügel mit herausgerissenen Bolzen habe ich irgendwann bereits verloren... Reparaturblech ist schon bei BMW geordert und am WE kann ich dann hoffentlich die neue Aufnahme einschweißen.


    Dafür gibt es die Arbeitsanweisung 51 14 110 "Modell-Bezeichnung hinten ersetzen"


    Kann aber wegen Festplattenschaden an meinen Diagnose-Notebook gerade nich danach suchen. Anbei ein Link zu einem Bild aus einen belgischen BMW-Forum, wo zwar das Dokument, aber leider nicht die Maßangaben zu sehen sind.


    Klick

    Soweit ich weiß ist die Abnahme der E39 Felgen auf E36 eine Sonderabnahme, da es keine generellen Gutachten für diese Felgen bei BMW gibt. Bei BMW (Kundenbetreuung) kann man aber mit der Telenummer ein Traglastgutachten anfragen. Dazu braucht man dann noch vom Reifenhersteller die schriftliche Freigabe, dass z.B. der 215er Reifen auf der 8x17 ET20 Felgen gefahren werden darf. Mit diesen beiden Dokumenten sollte eine Eintragung / Abnahme bei der Prüfstelle möglich sein.

    Und für was der andere Pokal in der Kategorie e36Limo ist musst du die Bewerter fragen. Das weiss ich nicht. Hat mich selbst sehr verwundert.

    Als verantowrtlicher Bewerter der E36-Baureihe kann ich dazu gerne noch ein paar Worte verlieren. Ich habe für jedes Modell der E36-Baureihe (Limo, Cabrio, Coupe, Compact, Touring + M3) zwei Pokale zur Verfügung. Dabei ist das nicht aufgeteilt in 1. und 2. Platz eines Typs sondern allgemein sind beides Siegerfahrzeuge der jeweiligen Kategorie.


    Bei dem Fahrzeug hier hat mich vor allem der Zustand, die ausgeführten Maßnahmen zum Erhalt des Fahrzeuges überzeugt. Klar waren auch einige umgebaute Limousinen in der Bewertung, aber man muss sich ja nicht nur durch tolle Felgen und krasse Tieferlegung von unzähligen Beulen bis hin zum Hagelschaden, Rost und ungepflegter Innenausstattung (abgewetzte Lenkräder, rissige Ledersitze, usw) blenden lassen. Aktuell zählt der E36 ja noch nicht unbedingt zum Klassiker, wo der Originalzustand bewertet wird. Aber die Zeit wird auch kommen und da könnten sich sicherlich noch weitere Pokale dazugesellen.


    Ich werde bei dem Vorgehen bleiben und auch im nächsten Jahr auf unserem Treffen bei der Bewertung ein Auge auf kommende Klassiker werfen...

    Das wird schwer, da bei dem Lenkrad mit integrierter Airbagleuchte auch das Airbag-Steuergerät im Lenkrad enthalten ist. Um auf ein anderes Airbaglenkrad umzubauen, müsste daher viel nachgerüstet werden (Kontrollampe im Kombi, Airbag STG im Fahrzeug).


    Das einfachste wäre es, auf ein Lenkrad ohne Airbag umzurüsten. Dazu müsste nur der Schleifring + Kontakt getauscht werden.

    Nun ist das BMW Festival und die Jahrhundertshow schon wieder vorbei :(


    Ich bin gestern aus München zurückgekommen und hatte zuvor eine geteilte Meinung über die Veranstaltung. Im Nachgang kann ich nur sagen, das doch alles gepasst hat und meine Erwartungen nicht enttäuscht, sondern teilweise sogar übertroffen wurden.


    Bilder habe ich zwar gemacht, werde noch bei Gelegenheit eine Auswahl posten.

    Nur noch wenige Tage...


    Für mich geht die Reise nach München schon am Donnerstag los, bin dann Freitag und Samstag auf dem Gelände zu finden. Wer von euch ist ebenfalls da?

    Und schon ist das Treffen wieder vorbei. Aber nach dem Treffen ist vor dem Treffen, bald beginnen die Planungen für 2017. In 2017 aber wieder zu unserem klassischen Termin im Frühjahr.


    Ich habe einige Autos, die mir aus dem Forum bekannt sind, gesehen. Die weiteste Anreise und somit den Pokal dafür konnte der User Businesstouring verzeichnen. Ich hoffe euch hat der Tag gefallen und ihr kommt nä. Jahr wieder :)


    Mir hat es gut gefallen, fand die Stimmung auf dem Platz super.