Beiträge von Kuwe

    Dein E34 gefällt mir auch sehr gut.


    Die Ausstattung hatte mich damals auch überrascht und war letztlich auch kaufentscheidend. Alleine das originale PDC ist beim E34 nicht so häufig zu finden.


    Bezüglich der Tieferlegung kann ich nur sagen, dass bereits im Jahr 2000 beim zweiten Besitzer KAW-Federn verbaut und eingetragen wurden. Welche genau müsste ich heute Abend mal in den Papieren schauen.

    Wir schreiben nun das Jahr 2015. Der E34 ist gut über den Winter gekommen , zum Frühjahr gab es dann eine Inspektion mit Wechsel des Thermostat und Kühlwasser (Zündkerzen und Luftfilter sind nicht auf dem Bild, die kamen erst ein paar Tage später an)


    img_0961yuf18.jpg


    Ende April zum Treffen meines BMW Clubs in Peine hatte ich noch keine Sommerräder gefunden. Die Reifen der Styling 16 waren abgefahren und ich wollte was anderes in Richtung BBS, hatte aber noch nichts gefunden. Also ging es zum eigenen Treffen auf Stahlfelgen und Radkappen. Am Abend vor dem Treffen wurde eine gründliche Wäsche durchgeführt ( Manuel: Dir müsste der Waschpark eigentlich bekannt vorkommen ;)). Der schwarze 325ti gehört meiner Freundin.


    img_1114j0fws.jpg


    Kurze Zeit später habe ich dann doch noch gut erhaltende BBS RC090 gefunden. Zusammen mit der Tieferlegung ergab das in meinen Augen ein sehr stimmiges Bild


    635679832181207327prfp1.jpg


    Etwas später fand ich dann auch nach längerer Suche eine passende Lederausstattung, die zum Baujahr und zu der geteilten Rückbank passte.


    img_1002qjfyh.jpg


    Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich die Sitzheizung bis heute nicht angeschlossen habe. Ist aber noch fest eingeplant...


    Der Urlaub 2015 führte uns dann ins Erzgebirge, wo ich an der Hochschule Mittweida zu der Zeit ein Fernstudium absolvierte. Während des Aufenthalts dort besuchten wir das BMW-Treffen des BMW-Club Dresden am Flughafen Dresen, den Sachsenring und mittels Fähre auch das Schloss Pilnitz.


    img_12484kcn9.jpg


    img_1222pai0k.jpg


    img_12246gdwm.jpg


    img_1226qlc31.jpg


    Kurz vor Weihnachten 2015 auf dem Rückweg von Hannover auf der Bundesstraße ein Wildunfall. In einem Wald bei Burgdorf ist mit ein kleines Wildschwein vorne in die Beifahrerseite gelaufen. Ich konnte noch etwas ausweichen, es kam aber doch zum Zusammenstoß.


    Die Bilder stammen aus dem Gutachten der Versicherung:


    12d7d2h.png


    13etdok.png


    gutachten2015-70355te2o.png


    Resultat: Reparaturkosten ~2400€

    Wiederbeschaffungswert (trotz fast rostfreien Zustand) 1300€

    Restwert 100€

    Für die Versicherung also ein klarer Fall: Wirtschaftlicher Totalschaden. Ich habe ihn das erstmal stehen lassen, die knapp 1000€ von der Versicherung kasiert und erstmal wieder den E36 Rolling Restauration - BMW 316i Exclusiv Edition gefahren.


    Zum Zeitpunkt des Unfalls bin ich mit dem 18er bereits knapp 55.000km in ~1,5 Jahren gefahren. Kilometerstand zum Jahreswechsel etwas über 180.000 km.

    @RaHZeL

    Nee, nicht ganz. Der E61 (übrigens ein 525d) gehört meinem Vater.


    Genau, voll lackierte Stoßstangen und Schweller (übrigens die gleichen wie die M5-Modelle bzw. M-Technik auch haben, da gibt es keine Unterschiede. Dazu gehören dann auch noch lackierte Türabschlussleisten, die "normale" E34 nicht haben) gehören genauso zu der Executive-Ausstattung wie die breite V8-Niere.

    Zu den ersten Umbauten gehörte der Einbau meines Business CD II, welches zuvor in meiner E36 Limo verbaut war und der Tausch des Lenkrades auf das Sportlenkrad III. Der beim Kauf verbaute Schaltknauf war auf Kunststoff und wurde wieder gegen ein Exemplar aus Vogelaugenahorn Graphit getauscht.


    img_3530_kleingcu3z.jpg


    img_3531_kleino4uhf.jpg


    Wie geschrieben stellte der E34 mein Alltagsfahrzeug dar. So auch beim Dänemarkurlaub im Herbst 2014


    img_3554_klein4kup4.jpg


    img_3557_kleinkcu01.jpg


    img_3556_kleinnwu58.jpg


    img_3555_klein53utt.jpg


    Zusammen mit dem glücklichen Besitzer


    img_3560_kleinttuwo.jpg


    Und hier nochmal ein Gruppenbild mit meinem E39 530i Touring. Der E39 ist am längsten in meinem Besitz (seit 2011) und noch komplett Serie.


    img_3528_kleinmduvc.jpg


    Das waren die Bilder und Ereignisse aus 2014. Demnächst mehr...

    Nach dem im Thread über den Fortschritt der E34 erwähnt und ich um eine Fotostory gebeten wurde, versuche ich nun hier ein paar Infos und Bilder meines treuesten BMWs zusammen zu tragen.


    Gefunden habe ich das gute Stück Im Mai 2014 bei eBay. Ich habe noch nie zuvor ein Auto über eBay gekauft, aber da im Verlauf der Auktion der Vatertag fiel, bin ich kurzer Hand nach Hamm gefahren und habe das Auto besichtigt.


    Dort habe ich einen recht üppig ausgestatteten 518i mit dem M43-Motor in der Executive-Ausführung und knapp 130.000km gelaufen.


    Der VIN-Decoder berichtet folgende Ausstattung:


    Fahrgestellnummer WBAHA31020BM03026

    Typ-Code HA31

    Typ 518I (EUR)

    E-Baureihe E34 ()

    Baureihe 5

    Bauart LIM

    Lenkung LL

    Türen 4

    Motor M43

    Hubraum 1.80

    Leistung 85

    Antrieb HECK

    Getriebe MECH

    Farbe ASCOTGRUEN METALLIC (353)

    Polsterung STOFF CORD/ANTHRAZIT (A1AT)

    Prod.-Datum 1994-12-16


    Sonderausstattung


    S240A LEDERLENKRAD Lenkrad Leder Airbag

    S243A AIRBAG FUER BEIFAHRER Airbag Beifahrer

    S274A BMW LM GUSSRAD/FLACHSTERNSTYLI BMW LM Rad Flachsternstyling

    S306A FERNBEDIENUNG FUER ZV/DWA Fernbedienung für Zentralverriegelung

    S314A FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT Aussenspiegel /Fahrerschloss beheizt

    S339A SHADOW LINE Shadow-Line

    S401A SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH Schiebehebedach elektrisch

    S410A FENSTERHEBER, ELEKTRISCH VORN Fensterheber elektrisch vorne

    S423A FUSSMATTEN IN VELOURS Fussmatten Velours

    S428A WARNDREIECK Warndreieck und Verbandstasche

    S431A INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND Innenspiegel automatisch abblendend

    S465A DURCHLADESYSTEM Durchladesystem

    S472A MITTELARMLEHNEN VORN FAHRER/BEIF. Armlehne vorne Fahrer/Beifahrer

    S498A KOPFSTUETZEN IM FOND Kopfstützen im Fond mechanisch

    S508A PARK DISTANCE CONTROL (PDC) Park Distance Control (PDC)

    Code Benennung (Schnittstelle) Benennung (ETK)

    S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT Leuchtweitenregulierung

    S520A NEBELSCHEINWERFER Nebelscheinwerfer

    S530A KLIMAANLAGE Klimaanlage

    S556A AUSSENTEMPERATURANZEIGE Aussentemperaturanzeige

    S651A BMW Bavaria C Reverse Radio BMW Reverse RDS

    S731A ZUSAETZLICHER EDITIONSUMFANG Zusätzlicher Editionsumfang

    P740A EDITION ZD Edition ZD

    S773A EDELHOLZAUSFUEHRUNG Edelholzausführung

    L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG Länderausf. Deutschland/Österreich

    S839A PSEUDOZUSTEUERUNG ENTFALL-SA

    S900A ANERK. WEGFAHRSICHERUNG LT. AZT/TUEV Elektronische Wegfahrsperre


    Nach einer ausgiebigen Besichtigung und Probefahrt haben sind wir uns preislich einig geworden und ich habe den kleinen 5er mitsamt einiger Teile gleich mitgenommen.


    Das Bild ist bei der Abholung entstanden


    foto1nco5q.jpg


    Dann direkt umgemeldet und als Alltagsfahrzeug in Betrieb genommen


    foto2r2pzo.jpg


    Ich muss mal schauen was ich noch so an Bildern in chronologischer Reihenfolge finde.

    Leider geht es am Touring nicht so gut voran wie ich es mir eigentlich vorgestellt habe. Erst die Arbeiten am E34 für den TÜV (Schweißarbeiten am Unterboden), dann mehrere dienstliche Auslandsaufenthalte und aktuell kümmere ich mich intensiv um den E46 325ti meiner Freundin. Hier muss für den TÜV der Motor abgedichtet werden.


    Am Touring sind nur Kleinigkeiten weiter passiert, die eigentlich keiner Erwähnung verdienen. Ich sammle aber wenigstens weiterhin fleißig Teile, die für die Fertigstellung benötigt werden.


    Einen Ventildeckel und eine Ansaugbrücke habe ich auch für die anstehende, kleine Motorrevision vorbereitet


    20180909_18311410fah.jpg


    20180909_183021x5dg7.jpg


    Ich hoffe, dass es hier spätestens ab Ende des Monats weiter geht.

    Sehr schön, bin da ganz bei dir. Der aktuelle Stand ist das bisherige Highlight, wobei ich auf weiss auch gerne das M-Paket gesehen hätte.


    Was fährst du jetzt im Winter? Ich vermisse so langsam eiben fahrbereiten E36. Da muss demnächst was passieren.