Beiträge von sLothiC

    Motor zieht ins Coupe


    Da alles soweit vorbereitet war kam der Motor nun aus der Limo raus und wanderte in das Coupe. Vorher hatte ich nochmal Lagerspiel mit Plastigauge geprüft an Haupt und Pleuellagern. Adapterkit/Kupplung und Getriebe wurde auch direkt verbaut.




    Kühlerhalterung mit VHT Schrumpflack lackiert und Einziehmuttern eingepresst. Der Lack ist auf den Bildern noch nicht durchgetrocknet, wurde noch alles schön gleichmäßig und feiner.










    Kühlerupgrade



    Da der vorherige Driftworkskühler ein M3 Kühler war und der Supramotor eine ganz andere Kühlerart nutzt habe den Kühler doch noch mal gewechselt. Die Grundlegenden Unterschiede liegen im Kühlernetzverlauf das Vertikal statt Horizontal verläuft und daran das der Kühler selbst einen eigenen Einfüllstutzen hat. Dazu kommt noch ein kleiner ausgleichsbehälter mit nur einem kleinen Anschluss der als warm/kalt ausgleich dient, sprich wenn das Kühlwasser warm ist drückt es das überschüssige wasser in diese behälter und wenn es wieder kalt wird wird es wieder reingezogen. Also grundlegend anders als beim BMW System.



    Es handelt sich um einen Mishimoto X-Line Kühler von der Supra mk3. Mk3 Kühler weil der MK4 Kühler nicht zwischen die Rahmenholme passt leider. X-line bedeuted der Kühler ist nochmal tiefer als die normale Version.






    da Original langweilig ist dachte ich mir ich mach die Kühlerschläuche auch mit Dash Schraubverbindungen ^^ ja ich bin behindert.








    Dann ging es daran den Kühler im E36 zu befestigen







    Ein gescheiter E-Lüfter musste natürlich auch noch verbaut werden, ein Spal in der stärksten Ausführung und 385mm Durchmesser.


    Damit der E-Lüfter bestmöglich arbeiten kann (bis zu 60% mehr) hab ich mir aus einer 2mm aluplatte noch ein Fan-Shroud (Lüfterhaube) gebaut. Auf die freie Fläche kommen noch Klappen die vom Fahrtwind aufgedrückt werden, weil der Fanshroud bei hohen Geschwindigkeiten Kühlleistung kostet, bei niedrigen jedoch ordentlich Kühlleistung bringt, mit den Klappen hat man dann einen guten Kompromiss geschaffen. Hab dem ganzen noch ein "brushed" finish verpasst.








    jetzt noch den Mishimoto ausgleichsbehälter schön verbauen und die Heizung anschließen dann ist Kühlsystem fertig.








    ich habs gefühl ich sollte die Bilder mal kleiner machen vorm Hochladen, jedes Update hier dauert über ne stunde vorallem wegen der Uploadzeit ;(:D:D

    Werkzeugwand/Werkzeug und mehr Ordnung



    Es wurde endlich mal Zeit die "Werkstatt" etwas auf Fordermann zu bringen, da durch Weihnachtsgeld etc etwas übrig war ging es daran die alten gammligen Regale rauszuhauen und einen Raumtrenner/Werkzeugwand zu bauen.



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    Breitbau Rocketbunny Pandem Replika Kit



    Sehr lange hin und her überlegt, die schmalen Flares konnten nicht bleiben weil ich 600+ ps gut fahrbar auf die Straße bekommen möchte. Schaut man bei den Sportwägen mal Exemplare in der Leistungs- und Gewichtsregion mit RWD nach stößt man immer auf sehr breite Reifen hinten. zB Corvette Z06 mit 285/30-19 etc pp.

    Deswegen musste einfach ein Breitbaukit her weil der Wagen auf der Rundstrecke einfach abliefern soll, desweiteren stehen Pläne bei den TimeAttack Masters mitzufahren.


    Ein völlig Overpowered Hecktriebler der bei 150kmh noch am Striche ziehen ist ist zwar spektakulär und schön anzusehen, aber ich möchte ein Auto das eben beides kann.



    Meine erste Wahl fiel auf das Riegerkit wie es Mitch verbaut hat, das hatte ich ihm eingeredet und wollten das quasi gleichermaßen verbauen. Ich wollte jedoch auch vorne breite Reifen Fahren und das ganze auch sehr Flach.

    Bei dem Riegerkit war mir die Radlaufform hinten zu ungewiss zwecks Federweg, das ist beim Pandemkit deutlich besser und vorne ist das Rieger auch recht schmal leider.


    Deswegen habe ich mich nach sehr langer Überlegungszeit für das Pandemkit entschieden, obwohl es mir Optisch nicht 100%ig zusagt, ein paar schön gebaute Exemplare hatten mich dann jedoch überzeugt.


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    Positiv an dem Kit finde ich:

    • gerade Schwellerlinie
    • extrem weit nach oben gesetzter Radlauf an der Hinterachse (~8cm höher als Serie)

    - dadurch die unschöne und technisch nachteilige Keilform beseitigt, weiterer Vorteil (vorallem bei meinem schweren Motor) die bessere Gewichtsverteilung

    • Die hintere Radlaufform erlaubt viel Federweg, was auch wichtig ist bei viel Leistung
    • das typisch hohe Heck wird dem Boden deutlich näher gebracht
    • Radlauffausschnitt mit nach unten schließender Rundung
    • Mit sehr großen Rädern (Umfang) trotzdem noch sehr schön Flach -> tief durch Plastik bzw GFK in diesem Fall
    • passt super zum ganzen Japanthema


    Negativ finde ich:

    • Blinkerausschnitte vorne sind für mich Designtechnisch das schlimmste am Kit
    • Tankausschnitt auch sehr unschön
    • die Kante der hinteren Seitenteile zur Tür hin ist auch nicht gelungen, zu gerade und abrupt
    • enormer Umbauaufwand bezüglich Fahrwerk und Karosseriearbeit



    Es wurde natürlich wegen dem Preis ein Replika kit. Vorallem wegen dem Rennstreckeneinsatz sehe ich es nicht ein 4000€ für sonen GFK satz auszugeben... Das Replikakit ist super verarbeitet, passte gut und kostet gerademal 800€ inkl Versand. Da kann man auch gerne mal nachbestellen wenn was zu Bruch geht.



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    Driftradsatz




    Für gelegentliche Driftevents musste ein billiger aber Radlauffüllender und einigermaßen schicker Radsatz her.


    Meine Wahl fiel auf Opel Design Stahlfelgen die nach dem Ausmessen verbreitert wurden in Polen, bei 400€ für verbreitern und Mittenzentrierung aufdrehen stell ich mich da nicht selbst 3 tage hin und am ende eiern sie :D



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    Maße wurden von 7jx17 auf 10J & 12J x 17 erweitert














    Fahrwerksupgrade KW Competition 2way



    Da die Radläufe wie oben erwähnt sehr viel höher sitzen an der Hinterachse und im Radkasten keine 2meter Luft sein sollen musste ich das Fahrwerk auch anpassen. Da mich das KW Clubsport letzte Saison so extrem! überzeugt hatte und ich ein gutes Angebot bekam wechselte ich auf ein KW Competition 2way mit Federbeinen an der Hinterachse.



    Die Federbeine sind zwingend erforderlich da es nichtmehr möglich ist eine Feder an der Originalposition zu verbauen da diese viel zu kurz wäre um überhaupt arbeiten zu können.



    Federraten und Setup werden wenn das Auto soweit fertig ist vom Profi angepasst und eingestellt.






    Vorne kamen dann direkt noch ein Lenkwinkelkit mit Bumpsteerausgleich und einstellbarem Ackermann und Carbon Luftführungen für die Bremse dazu.







    An der Hinterachse kommen 4 Wisefab Uniball Sturzstreben zum Einsatz





    Achsträger wird noch verstärkt und gepulvert

    Motorraum zusammenbauen



    Mit dem frisch lackierten Motorraum ging es nun wieder ans zusammenbauen. Den Sicherungskasten habe ich diesmal zum Glück problemlos und korrekt wieder zusammenbekommen dank der Bilder die ich vorher gemacht hatte, trotzdem keine schöne Arbeit. Hätte den Kasten zwar viel lieber im Innenraum gehabt, war nur leider zu Faul für die Aktion.



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    Neuer Getriebeadapter, Schwungrad und Kupplungskit


    Da mir das alte Adapterkit und vorallem die dazugehörige 2Scheiben Quartermasters Kupplung ein Dorn im Auge war (lautes Rasseln im Stand und richtig peinliches Quietschen beim Anfahren) hatte ich mich dazu entschieden ein PMC Adapterkit zu kaufen mit passendem Schwungrad und Kupplung.

    Getriebe hab ich im gleichen Zug auch gewechselt, meine Wahl fiel auf ein E39 530d Getriebe, im Vergleich zum 328/3.0 M3 Getriebe wirkt das ganze von Außen schon mindestens doppelt so stabil und massiv was sich aber leider als großer Irrtum herrausstellte... Kollege ist auch auf das 530d Getriebe umgestiegen und hat mittlerweile das 5te Getriebe geschrottet, da war das 328i Getriebe doch deutlich stabiler. Das gute an der Sache ist aber das ich nun dank dem Adapter und der Kupplung aufs E46 M3 Getriebe wechseln kann, was so ziemlich das massivste und beste Getriebe ist :thumbup::thumbup:

    Wenn jemand ein E46 M3 Getriebe abzugeben hat, egal ob SMG oder Manuell, bitte bei mir melden.



    Das PMC Kit ist leider nicht 100%ig gewesen. Mussten Distanzscheiben drehen/fräsen damit das ganze ordentlich funktionieren kann. Andere verbauen es einfach so ohne eine ordentliche Zentrierung des Schwungrades...







    Diese Distanzscheibe mussten wir anfertigen, mit der originalen war mit dem Anlasserkranz vorne nurnoch diese mini Phase von der KW zum zentrieren fürs Schwungrad übrigt. Keine Ahnung wie die Leute das so verbauen können und sich denken das wird schon funktionieren... :/









    Ein weitere die mir so nicht gefallen hat war das die Schrauben direkt auf das Aluschwungrad geschraubt werden sollten, selbst mit Beilagscheiben (es waren nichtmal welche dabei) ist das in meinen Augen nicht gut, selbst vom Probemontieren mit wenig Drehmoment sieht man schon Abdrücke im Alu... Das hätte nicht lange gedauert und die Schrauben hätten sich gelöst. Wir haben dafür nun auch eine Unterlegscheibe aus Stahl gefertigt.









    Seitenschlag geprüft und für gut empfunden










    und hier die Getriebe im Vergleich, wer würde da denken dass das 530d getriebe nicht deutlich stabiler ist ?!















    verbesserte Motorposition und neue Motorhalter




    Da ich nun eh schon dran war alles zu verbessern was ich vorher gebaut hatte, hab ich die Motorposition auch gleich in Angriff genommen. Der Motor saß vorher so dass das m3 3.0 Getriebe mit dem originalen Getriebehalter und ori Kardan gepasst hat, weil es immer am besten ist möglichst viele Originalteile verwenden zu können. Allerdings saß der Motor damit sehr weit vorne, man hätte nichtmal einen ELüfter zwischen Kühler und Motor gebracht, desweiteren musste ich die Ölwanne stark verkleinern und somit das Ölvolumen reduzieren was bei so einer Leistungsteigerung alles andere als gut ist, da sollte man eher für mehr Ölvolumen sorgen.


    Deswegen habe ich mich entschieden nochmal neue Motorhalter zu bauen und den Motor soweit es geh nach hinten zu setzen, weil ich dadurch Platz zum Kühler bekommen und vorallem weil die Gewichtsverteilung dadurch deutlich besser wird. Robin Glogger hat mir erzählt das 2cm bei seinem S54 im E30 ganze 40kg Gewichtsunterschied auf der HA gebracht hat.


    Ich konnte im Endeffekt ganze 5cm gewinnen, das sollte schon deutlich was bringen.


    Erstmal den Motor aufwendig perfekt ausrichten mittels laserpointeradapter auf dem Getriebezapfen.








    Getriebehalter hab ich den m3 3,2 genommen weil damit das 5gang getriebe deutlich weiter hinten sitzt, verträgt leider nicht mit dem 530d getriebe deswegen musste ich ein stück ausflexxen.









    Dann direkt eine HD Version davon gebaut









    Dann ging es an die Motorhalter, diesmal mit schönen gedrehten Standfüßen und Shore 80 Industrie SilentBlöcken













    Nun sitzt er maximal weit hinten und die original Ölwanne passt ohne bearbeitung :thumbup::thumbup:










    Vergleich vorher zu nachher, schlauerweise vorher die Downpipe gebaut die nun schön nah an der Spritzwand sitzt :D:thumbdown:



    Vorbereitung Coupe Motorraum



    • M52 und alles sonstige auch rausgebaut
    • Alles abgeschliffen
    • Karosseriedichtmasse entfernt
    • Domblechverbindung nachgeschweisst
    • Radhaus gesäubert und mit Brantho Korux 3in1 gestrichen
    • alles gespachtelt und gefüllert




    Dann hatte ich schon eine "lackierkabine" aufgebaut wie man auf dem letzten bild sieht, diese war schon zur Hälfte mit Abdeckfolie bespannt. Eines Tages als ich hinten am Radhaus angefangen hatte mit der Flex mehr Platz zu schaffen für die neuen Räder sind Flexfunken auf der Folie gelandet die dann entgegen meinen Erwartungen lichterloh brannte... Der bereitgestellte Feuerlöscher war leider nichtmehr funktionsfähig, zum Glück konnte ich "nachbarn" erreichen von denen zum Glück einer! einen Feuerlöscher hatte. Der Feuerlöscher war zu meinem Glück auch noch ein Pulverlöscher...

    Fazit:

    Halle fast abgebrannt, alle Vorbereitungen im Motorraum komplett im arsch sprich die Spachtel und der Füller haben sich komplett abgelöst... Und 4 Tage lang Halle saubermachen wegen dem Pulverlöscher. Die Motiviation und Laune war komplett am Boden...







    Nach einiger Zeit konnte ich mich doch wieder aufraffen die ganze Drecksarbeit nochmal zu machen. Der vorherige Füller und der alte Lack mussten KOMPLETT! runtergeschliffen werden weil alles abblätterte... X(


    Aber als der Motorraum dann frisch lackiert war und super aussah kam die Motivation zum Glück wieder :thumbup:



    ich würde ihn so weiß lassen, find ich perfekt. Und das mit den Leisten find ich auch top. Störte mich schon immer beim Coupe das die leisten da bis in den Radlauf reingehen statt vorher aufzuhören :sick:

    Beste Entscheidung mit dem Weiß :love::love::love::love: einfach nur mega gut geworden der Wagen.


    Und die Kombi mit dem Rieger Kit auf normale Stoßstangen und GT Spoiler und den Rädern, perfekt. :thumbup::thumbup::thumbup: wie bist nur dadrauf gekommen 8o:*


    ordentlich breiter und tiefer, aber trotzdem noch dezent und mit den originalen E36 Linien, aber diese widerliche und technisch nachteilige Keilform weg, also alles richtig gemacht.


    Gehst noch auf die Radlastwaage und lässt ihn ordentlich vermessen und einstellen von einer Rennsportfirma ala Custom Racetech oder Raeder Motorsport ? das würde nochmal ordentlich was bringen.



    man ich liebe diesen Wagen <3

    Bei der ganzen Arbeit hätte ich den Lufteingang an der Ansaugbrücke noch auf die andere Seite gelegt... dann sieht man den Ventildeckel etc wenigstens und der Motorraum schaut auch gleich viel besser aus.