Handschuhfach raus, Wisch-Wasch-Modul abziehen und an dessen Stecker messen, ob vom Schalter etwas ankommt. Wenn ja, hast Du den Verdächtigen schon in der Hand, wenn nein, ist's tatsächlich der Schalter.
Beiträge von joerg_iS
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Oh Sorry,habe ich in der Tat nicht richtig bemerkt
Mit welchem Auto warst du denn da?
Das kann ich mir besser merken als Gesichter.
Und ich dachte immer, das geht nur mir so
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Das muss ich auch sagen, die waren schon echt hübsch! Mir fehlt (m)ein E36
Dafür gibt's nur eine Lösung
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Da bin ich wohl zu old-school
Sogar meine völlig wartungsfreie Batterie hat eine Zentralentgasung. Nur bei lageunabhängig einzubauenden, vollständig gekapselten Blei-Gel-(?)- Batterien entfällt derm.E. . Die sind - denke ich - eher in Motorrädern und Booten gebräuchlich.
Schau mal nach, ob Deine Batterie oben, seitlich so kleine Löcher hat.
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... die wird eigentlich oben mit einem abgewinkelten Anschluss in die Batterie eingesteckt und soll die ausgasenden Stoffe nach außen ableiten.
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Das ist die Entlüftung der Batterie.
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Wie lange wird es wohl dauern bis der CO2 ausatmende Mensch verboten wird?
(Nicht von mir ,stammt von einem Kollegen)
Unwahrscheinlich. Im besten Fall hat er Pflanzen gegessen, die vorher genau soviel CO2 aufgenommen haben.
Blöd wird's nur für Sekundär-Vegetarier und da geht's eher um das Methan (nein, das wird nicht ausgeatmet )
Ist kein Witz, der Methanausstoß wurde tatsächlich als klimarelevant bewertet.
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Hallo,
entgegen der üblichen Ratschläge habe ich hier
https://www.mycor-media.de/store/bmw-e-modelle/
eingekauft. Ich nutze diese Hardware direkt an USB mit einem älteren Netbook unter Windows XP:
https://www.mycor-media.de/store/?model_number=2720897
Der Erfolg ist baujahresabhängig und es werden nicht immer alle im Fahrzeug vorhandenen Steuergeräte erkannt.
323i Bj. 1997 - funktioniert
318i Bj. 1999 - funktioniert
318is Bj. 1995 - Diagnose nicht möglich
Es gibt in dem Shop aber offenbar auch neue Hardware für ältere Fahrzeuge mit USB-Anschluss.
Dazu kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.
Mit der Hardware vom häufig genannten Anbieter bin ich damals nicht zurecht gekommen. Kann aber auch an mir gelegen haben, denn 90% aller Computerprobleme sitzen bekanntlich vor dem Bildschirm.
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Hallo,
ET20 - wird schwer bis gar nichts.
2% Spurverbreiterung werden üblicherweise akzeptiert.
Serie ca. 1500mm => 30mm bzw. 15 pro Seite.
ET der Serienfelgen ist 47mm. Alles unter ET32 wird also schon knapp.
Ich selbst habe 7x16 ET31 eingetragen bekommen, nur mit einer einfachen Traglastbescheinigung für die Räder.
Für weniger ET würde m.E. ein Tragfähigkeitsgutachten des Fahrwerks fällig, sprich Du musst dem TÜV nachweisen, dass Deine Achs-Bauteile die wegen der veränderten Hebelverhältnisse größeren Kräfte ertragen.
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Hallo,
Du wirst keine vorgefertigten Bremsleitungen finden. Du kannst die Leitungen im Teileverkauf als gestreckte Länge mit angebördelten Enden bestellen. Biegen musst Du sie selbst nach dem Vorbild der vorhandenen.
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Hallo, benötigt man für das Telefon eine besondere (alte) Sim-Karte ?
Ich dachte immer, da war mal was mit 6V / 3V ?
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"... Zigarettenanzünder in den hinteren Türverkleidungen aus dem e36 Touring Family Paket ein.
für die rauchenden Kinder
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Irgendwo müssen die Dichtungen der Nachbauten ja auch herkommen ?
Passt also evtl. ein als Meterware erhältliches Profil ?
(Ich kenne den Querschnitt nicht, habe noch nie eine der Verkleidungen selbst abgenommen.)
https://www.gummiprofile-oldtimer.de/gummidichtungen
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Folieren kannste, aber Regelkonform ist es nicht.
Ob nun legal oder nicht ... davon mal ganz abgesehen, verschlechtert sich die ohnehin flaue Ausleuchtung, da ein Teil des von der Glühlampe ausgesandten Lichtspektrums heraus gefiltert wird.
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Nachtrag: 7,36 statt 15,13€ / 100cm³
Das sollte sich nach einem Jahr lohnen,
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Hallo,
mit so einem Minikat kommst Du auf Euro 2.
https://www.oberland-mangold.de/de/downloads.html
Ob sich das steuerlich heute noch lohnt, weiß ich nicht. (Ich habe ihn verwendet, um meinen Euro1-Motor im Euro2-Fahrzeug eingetragen zu bekommen.)
Meiner Ansicht nach besser als ein Kaltlauf-Regler, da man weder in Kühlsystem und Ansaugung noch in die Elektrik des Motors (HJS-Leerlaufanhebung) eingreifen muss.
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Hallo,
ich glaube für 1000 € kann man da nichts falsch machen. Ein ordentlicher Mercedes für 1000 € !
Dem OM646 sollten die 300Tkm ziemlich egal sein. Der hat einen guten Ruf als Dauerläufer.
Die Schaltbarkeit des Getriebes könnte ein Ölwechsel verbessern. Ein Satz Ganzjahres- oder Winterreifen, Kupplung erneuern und schon hast Du für 2000...2500 ein gutes Ganz-Jahres-Winter-Auto.Wenn was größeres kaputt geht, muss er evtl. wieder weg. Verkauft bekommt man sowas immer.
Rechnet man den möglichen Verlust in Monatsraten eines Leasing-Autos um, bist Du nach 4 Monaten im Plus und er fährt nicht schlechter.
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Hallo,
Du könntest z.B. diese Stecker
https://www.fmw-tuning.de/bmw/…bel-stecker-limo-com.html
ww. da oder bei BMW kaufen oder deutlich günstiger auf dem Schrottplatz an einer der anderen Karosserievarianten abschneiden,
Damit und mit Kupplungen auf Deine Stecker z.B. von hier:
https://www.steckerladen.de/me…MP-Superseal:::25_27.html
kannst Du Steck-Adapter anfertigen.
weniger schöne Lösung wäre abschneiden und anlöten.
Ist dann halt ein unumkehrbarer Eingriff in den originalen Kabelbaum.
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... komplett den alten Tank ausbauen und einen neuen in den Kofferraum einbauen.
Das gibt dann halt gleich wieder ein größeres Projekt.
Dazu fällt mir nur genau das ein.
Sorry, aber bei Basteleien mit Benzin UND Strom an Autos bin ich froh, weit weg zu sein
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Im Prinzip ja.
Zusätzlich noch Rückschlagventile in die jeweiligen Druckleitungen vor dem Y-Stück.
Und Spannung nicht einfach parallel abgreifen sondern komplett parallel verlegen, also mit eigener Absicherung und eigenem Relais.
Nur die Ansteuerung des zusätzlichen Benzinpumpenrelais von der des serienmäßigen abzweigen, wegen der Stromaufnahme.
Trotzdem finde ich das ganze irgendwie abenteuerlich.