7,5x17 ET 35 ... sehr wahrscheinlich. Nah an serienmäßigen Größen, ET -12mm ggü. Serie - damit bist Du locker im problemlosen Bereich von +2% Spurweite. Vorausgesetzt die Tragfähigkeit der Räder ist gegeben, sollte es passen.
Beiträge von joerg_iS
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CDV-Ventil
Blöde Frage: was ist / macht das ?
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... muss ich noch was dran machen?
Ja aber komplett OT: Anlageflächen und Zentrierbund reinigen vor der Montage (weiche Messingbürst) und Zentrierbund fetten (Alu-Felgen und Stahl-Zentriersitze backen regelrecht fest zusammen.
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P.S.: zieh das Ding ab. Der muss auch ohne fahren. Ein Fehlereintrag mehr oder weniger spielt keine Rolle, solange Du nicht auslesen kannst. Und wenn doch, weißt Du, woher er kommt.
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Warum schreibst Du's dann sogar auf Nachfrage ?? Das führt in die Irre. Sorry.
Ja, der zieht nicht. Nach >220.000km M43 1,8er überwiegend auf Autobahnen kann ich das bestätigen (gut, dass er raus ist )
Aber ob er ruckelt, spürt man doch, auch wenn's lamgsam vorwärts geht. Um so eher, kann man Volllast fahren. Mit 'nem M3 geht das schlechter.
Ruckeln in mehr oder weniger konstanter Teillast oder beim sanften Beschleunigen ist dann was anderes. Da kann's dann schon eher auch die Lambdasonde sein.
Viel Erfolg.
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Wenn er, wie Du schreibst, wirklich in Volllast auch ruckelt, dann ist's nicht die Lambda-Sonde.
Autobahn, Topspeed, Pedal voll durchgetreten: ruckelts dann ? Wenn ja, nicht die Lambdasonde. Wenn nein, dann möglich.
In Volllast wird erst bei modernen Motoren mit Breitbandsonden Lambda geregelt.
Bei älteren mit Sprungsonden nur in Teillast. Volllast-Einspritzzeit ist einfach Kennfeldwert + Gemischkorrektur.
Bin gespannt. Habe aber aus Verzweiflung an einem anderen Auto auch schon mal 100+€ verbraucht, nur um mir das selbst zu beweisen.
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2,1l Hast Du den Motor gleich mitgenommen?
Heute könnte ich mich in den A.... beißen: als meiner damals zur Überholung anstand, hatte ich von Nölle-Motors in Buchloe ein Angebot für 2,1l. Allerdings lag der Preis ca. beim doppelten der Überholung bzw. über dem damaligen Wert des Autos ... da hat die Vernunft gesiegt.
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Passt die plug & play bei Dir oder muss geändert werden ?
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Das vermutliche Ende des Radio-Experimentes:
Tastenbeleuchtung funktioniert. Die übernehmen LED's in der Gerätefront. Warum die im Auto so dunkel erschien kann ich auf der Werkbank nicht mehr nachvollziehen.
Das Durchleuchten des Displays mittels LED's anstelle der Glühlampen wäre machbar
Nutzt aber nichts, da das Display selbst mehr Pixelfehler als Pixel aufweist.
Code konnte ich eingeben und es scheint an sich zu funktionieren.
Ohne Display ist es aber Elektronik-Schrott.
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Kannst Du als grundlegende Service-Arbeit mit tun.
Dass die Momentanverbrauchsanzeige zu reagieren scheint, passt m.E. nicht dazu. Die kennt den Benzin-Durchfluss gar nicht, es gibt keine Messung. Nicht einmal der Benzindruck wird gemessen, dass man aus Einspritzzeit und Druck einen Volumenstrom rechnen könnte.
Die Momentanverbrauchsanzeige ist ein reiner Rechenwert aus Drehzahl und Motorlast.
Deshalb hänge ich gedanklich so in dem Bereich Luft / Luftmengenmesser und Drosselklappenpoti als Korrekturgröße fest.
Ferndiagnosen sind halt beinahe unmöglich, weil man das Auto nicht beim Fahren spüren kann.
btw: Disa - Saugrohrumschaltung - seitlich an der Ansaugbrücke dieser runde Deckel. Als die kurz vor Schluss an meinem M43 versagt hatte, lief er scheinbar nomal, auf der Autobahn gleich schnell wie immer aber er beschleunigte noch langsamer als eh schon. Die Klappe stand immer offen - kurze Ansaugwege für Leistung, keine Umschaltung auf lange Ansaugwege für Drehmoment.
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Drosselklappen-Poti kannst Du mit einem Multimeter prüfen. das sind zwei gegenläufige Widerstände. Sollte sich über den ganzen Weg der Drosselklappe sauber ändern.
Werte (irgendwas im kOhm-Bereich) hab ich grad nicht zur Hand.
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http://de.bmwfans.info/parts-catalog
Über die Info zum jeweiligen Teil siehst Du, wo und wann es verbaut wurde
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alle gleichmäßig schwarz
Wenn das stimmt, läuft er generell zu fett. (oder verbraucht viel Öl).
Ruhiger Leerlauf ist schon mal gut. Mit (zu viel) falscher Luft sollte er im Leerlauf oder beim Übergang aus dem Schiebebetrieb in den Leerlauf ausgehen wollen. Trotzdem Faltenbalg mal abnehmen und richtig untersuchen. Bremsenreiniger ist eher die quick and dirty Methode.
Anschluss zum Leerlaufregler sollte gut sitzen.
Dass er bei Volllast auch ruckelt, schließt die Lambda-Sonde aus.
Bei diesen alten Motoren wird nur in Teillast Lambda geregelt.
Luftmengenmesser ?
Drosselklappen-Poti ? Dazu würde passen, dass er im Schiebebetrieb ruckelt - also keine Schubabschaltung erfolgt.
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Sahen die alten Kerzen gleichmäßig aus ?
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Vor einer Fehlersuche: wie sieht's mit den einfachen grundlegenden Sachen aus?
Zündkerzen (gleichmäßig hell, wie alt)
Luftfilter sauber
Läuft er in Volllast ruhig und nur in Teillast ruckelnd oder immer ?
Leerlauf hält er ? Ruhig?
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Keine gute Idee. Die Übersetzung des Lenkgetriebes ist so gewählt, dass sie nur mit Servo passt.
Gut spürbar war das beim E30. Frühere Modelle ohne Servo waren gut fahrbar auch ohne Unterstützung (so einen hatte ich). Kollegen hatten dann an einem späten Bj. die gleiche Idee und haben die Servo einfach still gelegt und es bereut.
Ganz frühe E36 316i gab es sogar noch ohne Servo. Ich fürchte aber, auch dieses Lenkgetriebe würde Dich nicht glücklich machen. Schon ab E30 Facelift waren die mech. Lenkungen so übersetzt, dass niedrige Lenkkräfte im Vordergrund standen, da immer mehr Leute von Servolenkungen verwöhnt waren. Das ist das Kurbeln wie beim Gabelstapler.
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Kauf ein CD 2 zum normalen Kurs, bringt mehr Freude.
Ich hatte sogar schon eines. In super Zustand, mit Codekarte und Anleitung. Das habe ich für ca. 250 gekauft und wieder verkauft, weil mir der Radio-Empfang ungenügend war. Um den Schacht zu füllen hatte ich dann ein Business RDS drin. Aber ein Cassettenradio ist mir zu old school.
Deshalb die Suche nach einem CD1 als reines Radio. Wird dann wohl ein Fehlgriff bleiben. Beim genauen Nachdenken hat nicht mal die Code-LED geblinkt... hast wahrscheinlich Recht.
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Sieht sich jemand in der Lage, dort kleine amber-farbene LED's aufzulöten ?
Natürlich nicht umsonst ...
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Ich habe mir ein Radio "Business CD 1" gekauft.
Zusicherungen hinsichtlich Funktion gab es keine. Insofern brauche ich mich auch nicht zu beschweren.
Eben habe ich mein Auto in der Garage besucht, das Radio angesteckt und ... nichts.
Display komplett dunkel, Tasten teilweise ganz schwach beleuchtet. Das Laufwerk gibt beim Anstecken Geräusche ab, als ob es sich initialisieren wollte. Es ist also noch Leben drin.Ich glaube zu wissen, woran es liegt. Auf der Platine befinden sich kleine Glühlampen, die die Front beleuchten.
Die sind offenbar nur aufgeklebt und bekommen durch Berührung von Lötpunkten Kontakt.
Bis auf eine sind sie alle schwarz und lose. Zwei fielen beim Berühren gleich ab.
Sieht sich jemand in der Lage, dort kleine amber-farbene LED's aufzulöten ? Ich garantiert nicht.