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Aus'm 3D-Drucker ?
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Aus'm 3D-Drucker ?
Dann kannst Du als einfachsten Versuch die Steckkontakte unter der Ansaugbrücke trennen, reinigen und neu stecken.
Sorry - nicht falsch verstehen - aber Kerzen und Benzinfilter sollten als Wartungsumfänge / Basics immer in Ordnung sein, bevor eine echte Fehlersuche beginnt.
Tippen würde ich mal auf Kurbelwellen- / Nockenwellensensor. Evtl. braucht er ein bisschen, um das Signal beim Start zu erkennen?
Ich hab bestimmt was falsch gemacht: einfach angerufen - direkt bei leebmann24 arbeitet keine Frau Blindauer.
Bestellt: 1x Bremse vo. mit Haltern und Scheiben vom e46 328i (300mm) plus Abschirmbleche, weil gleich die Radlager erneuert werden sollen.
(War blöd, dass schon auf der Hinfahrt nach Österreich beim ersten stärkeren Bremsen die rote Lampe anging. Und dass, wo ich immer behaupte, keine Wartung zu verschlampen ... kommt davon, wenn man ein Auto hat, bei dem man nie Räder wechselt und dass kaum gefahren wird)
Bei Teilen im Wert von über 600€ sucht man natürlich nach Möglichkeiten, etwas günstiger einzukaufen ...
Der beschriebene Weg Anruf / Hinweis auf Forum / Bezahlung per Überweisung funktioniert (bei mir ?) nicht.
Ruft man die leebmann24-Hotline an, ist dies dort nicht bekannt.
Die oben genannte Mitarbeiterin gibt es. Sie arbeitet aber nicht beim Online-Zweig leebmann24.
Es geht aber viel einfacher: ich erhielt den Hinweis, ich solle ein Kundenkonto anlegen und dies dann per Nachricht über Kontaktformular auf "Forumsmitglied" umstellen lassen.
Das erfolgte innerhalb von Minuten und aus 643,74€ wurden 625,32€ - auf zur Bestellung
...aber mich regen auch die vielen Hobby-Ingenieure auf die Es besser wissen als die Autohersteller und nur am Maulen sind.
Das heißt nicht, dass es nicht Dinge gäbe, die sich tatsächlich verschlechtern. Seien es auch nur Details wie wenn ein Nachfolgemodell wieder keine LED-Rückleuchten oder Haubendämpfer/-dämmung mehr hat.
Wer garantiert Dir denn, des es alles "Hobby-Ingenieure" sind, die Entwicklungen der Auto-Industrie kritisch sehen ? Okay, das Thema "Auto" ist eines, wo - ähnlich wie bei "Fußball" eine Menge Leute ALLES besser wissen - insofern gebe ich Dir recht.
Die Auto-Industrie muss halt gewisse Zielkonflikte irgendwie lösen: z.B. praxisferne Zyklusvorgaben auf der einen und Kundenwünsche auf der anderen Seite.
Es gab vor Jahren mal ein interessantes Interview mit dem damaligen Motoren-Entwicklungs-Leiter von BMW. Dort wurde er gefragt, warum BMW ohne Not sein damaliges Alleinstellungsmerkmal Reihen-6-Zylinder als Sauger mit vergleichsweise guten Wirkungsgraden aufgibt. Antwort : die Zyklusvorgaben sind für ALLE Hersteller nur mit (3-) und 4-Zylinder-Turbomotoren zu erreichen, auch wenn die in Kundenhand keinen Vorteil bringen.
Der Journalist baute ihm die Brücke, was denn mit einem ganz anderen Zyklus wäre. Antwort sinngemäß:"... Dann könnte man noch mal neu darüber nachdenken...".
100.000km / 200.000km und darüber - gerade das ist entscheidend, auch wenn es nur um den zu erwartenden Wertverlust für den Erstbesitzer gehen mag.
Beispiel: ein Kollege von mir kaufte so einen hochgelobten N54 mit nicht einmal 50.000km - das Nonplusultra der JP-Video-Abonennten. Buchstäblich erstes Mal Vollgas - Check-Engine an. Kanäle zu - Wallnußstrahlen (2500€, wenn nicht die Garantie gegriffen hätte).
(Turbo-) Direkt-Einspritzer haben halt prinzipbedingt ein paar Schwächen, bieten dagegen u.a. den Vorteil der genauen Dosierbarkeit in niedriger Teillast - da wo der Zyklus gefahren wird.
Steuertriebe auf der Kupplungsseite haben auch Ihren Grund: Fußgängerschutz contra Design (Abstand zu Motorhaube).
Zahnketten sollten leiser sein - heute sind sie ein Quell steter Freude - quer durch alle Marken.
Der Leasing-Kunde will keinen Service machen lassen müssen - lange Ölwechselintervalle wurden eingeführt. Direkt-Einspritzer haben aber viel Kraftstoffkondensat im Öl - die Steuerkette freut's. Ölabstreifringe verkoken usw.
Dass aktuelle Autos aller Hersteller (Audi/VW, BMW und Mercedes, ...) alle NEU gut fahren, steht wohl außer Frage,
Über Design mag man streiten. (Mir gefiel der jetzt abgelöste 1er vor allem 2-türig ganz gut.)
Aber aber wie gesagt Falschluft kann es nicht sein. Das Problem ist behoben sobald der Motor warm ist
U.U. doch. Kalt muss ja auch angefettet werden, damit er überhaupt vernünftig läuft.
Es steht nur sinngemäß da Regelgrenze erreicht - vielleicht reicht es ja warm gerade eben noch zum normalen Lauf.
Der Klartext fuel trim limit ist ein eindeutiger Hinweis - er kann entweder zu mager oder zu fett laufen.
Ohne Live-Werte der fuel trim's oder zur Not Kerzenbild und Aussagen zum Verbrauch nicht 100% zu beurteilen.
Welche es ist: beide - da steht Bank 1 und Bank2 - also etwas, dasss beide Bänke betrifft - z.B. Falschluft.
Eine Lambdasondenheizung ist nur dazu da, die Sonde selbst nach Kaltstart schneller auf Arbeitstemperatur zu bringen.
Es gab mal einen Zeitungsartikel über einen 318is, der bei dbilas getunt wurde. Das dürfte hier nicht uninteressant sein. Da ich die Zeitung nicht im Original besitze sondern nur ein altes Bild aus dem Netz, vermeide ich es, dies hier anzuhängen.
Es wurden mit Einzeldrossel und Nockenwelle 180PS erreicht - allerdings offenbar am M42 und erst bei 7500 1/min (!). Und (knapp) 180Nm gibt der Motor auch schon serienmäßig ab - nur eben 175Nm bei 4500 1/min statt 180Nm bei 6400.
Immerhin sollte bei dbilas noch nachvollziehbar sein, welche Nockenwellen damals eingesetzt wurden.
Spannend ist das Thema allemal. Darüber nachgedacht hatte ich auch schon. Ich hatte damals sogar mal kurz schriftlichen Kontakt mit dem oben erwähnten user eines anderen Forums. Dessen
Aussage, dass die Leistungssteigerung durchaus mit Einbußen im unteren Drehzahlbereich erkauft wird, hat mich von konkreteren Schritten abgehalten - auch das damalige Coupé war halt in erster Linie ein Alltagsauto.
Ein Jahr später und immer noch steckt das alte Cassetten-Radio in dem Auto, mit dem wir nächste Woche in Urlaub fahren Zu zweit im Auto wird es zum Glück kaum fehlen
Zwischenzeitlich hatte ich mal ein Business CD (1) gekauft, weil ich die Cassetten-Optik so gar nicht nicht leiden mochte aber das war defekt. Meine Motivation, irgendwelche Interfaces an Business CD2 zu betreiben ist auch eher gering.
Daher die Frage: wer baut mir evtl. das Business RDS auf AUX-In um, am liebsten so, dass die AM-Taste diese Quelle schaltet? AM-Sender gibt es eh keine mehr.
Theoretisch habe ich zwar gesehen,wie man das lösen könnte, praktisch lasse ich selbst aber lieber die Finger davon. Ich trage mittlerweile Brille und möchte nicht mit meinem ollen Lötkolben auf Leiterplatten herum murksen .
Gut dass Du den Rest so günstig entsorgen kannst.
Dann hast Du zumindest schon mal ein Teil gut verkauft ...
So geht's natürlich auch.
Spannend - wenn ich tippen müsste: nein. Dann bleibst Du auf den Kosten für die Entsorgung der Rohkarosse sitzen. Was sollten die brauchen, wenn Du alles evtl. brauchbare noch ausbauen kannst?
Ich wünsche Dir, dass ich Unrecht habe
Hardcore Schrauberoma
Bei mir im Prinzip ähnlich:
Autos aus 1. oder 2. Hand, unfallfrei und mit vollständigen Werkstatt-Rechnungen.
Garantiert keine schraubenden Vorbesitzer.
Außerdem keine scheinbar überflüssigen Blech- und Kunststoff-Einsteck-Muttern in dem Bereich und unter den Kühlern ein kleinerer Plastic-Kasten, der bei Einbau der Luftführung entfällt.
Nachtrag:
Diesel und südafrikanische M3-Limousinen werden hier als Verwendung der Luftführung genannt
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/51718173740/
Für die M-Stoßstangen gibt es eine eigene.
(Daher meine ich auch, billige Nachrüstungen von weitem zu erkennen: man kann durch's untere Lüftungsgitter auf die Straße sehen.)
Ich war immer der Ansicht, dass es sich um die Luftführung vom Diesel (318tds) handelt - zumindest der vordere Teil.
Klima oder nicht kann ich m.E. widerlegen.
Ich hatte bzw. habe insgesamt 3 Autos, alle mit Klima ab Werk.
318is Coupé
323i Coupé
318i(s) Touring
An keinem war die Luftführung original vorhanden.
Am Touring habe ich sie nachgerüstet, am Coupé darauf verzichtet, wegen des dort nachgerüsteten Cabrio-Kreuzes. Das das offenbar trotzdem passt, wurde hier gezeigt.
Tja,
... langsam wollte ich die Radläufe hinten fertig machen. Dazu muß ich unbedingt die Heckschürze einmal dran haben, um zu sehen, ob alles gut zusammnläuft.
Dafür reicht doch die seirenmäßige - in dem Bereich verlaufen die alle gleich. Der Unterschied liegt nur im Übergang zur Heckabschlussblende.
schlechtes Abtouren ... falsche Luft - dazu passt Deine Suchrichtung m.E.
Schau mal nach Gemischkorrekturwerten, ob die recht hoch sind.
In Volllast wird halt bei so alten Steuerungen auch nicht Lambda geregelt - das überdeckt Undichtigkeiten u.U. .
Schubabschaltung nicht erkannt und es wird sporadisch weiter eingespritzt ?
zufällig passend zum Thema:
Grund es Zweifels ist hier eher die Härte / Federsteifigkeit der Gummi-Ringfalte drum herum.
Ich bleibe trotzdem dabei: wenn's beim Gelenkwellenservice nicht ersetzt wurde, ist es okay. Die übernehmen Gewährleistung und hätten ja auch gewissermaßen ein Umsatz-Interesse, wenn der geringste Zweifel besteht.
Schöne Seitenansicht aber warum muss bei vielen Autos heute unbedingt der Helm von Darth Vader als Design-Vorbild für Front und Heck herhalten ? (Nicht nur bei BMW)
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!