Beiträge von joerg_iS

    Sorry, Widerspruch.


    LPG kann nicht ausgeschlossen werden. wenn er damit zu mager läuft, trotzdem kann er subjektiv gut laufen.

    Dann erkennt das Steuergerät das per Lambdasondensignal und versucht, den Gemischkorrekturwert anzuheben.

    Das kann üblicherweise bis +25% zu der im Kennfeld hinterlegten Einspritzzeit betragen.


    Dein originales Motorsteuergerät weiß nichts von LPG.

    Das sieht nur den Lambdawert und korrigiert die Benzineinspritzung.


    Beim Kaltstart auf Benzin wird zusätzlich angefettet. Wenn Du nun mit Benzin startest, hebt die Steuerung die Einspritzzeit um die z.B. 25% an, plus die zusätzliche Menge für Kaltstart.

    Und schon läuft er viel zu fett.


    Fahr einfach mal einige Tage ohne LPG.


    Und wenn möglich, vorher alle Lernwerte löschen (lassen).

    Achtung, direkt danach nicht wundern, wenn er beim ersten Start einige Umdrehungen benötigt und erstmal rel. schlecht läuft. Ein Mal durch alle Betriebspunkte gefahren, adaptiert die Steuerung alle Werte neu

    Wenn es wirklich der erste Querlenker ist, kommt das mit einem leichten Klaps seitlich mittels Kupferhammer.


    Nur wenn ein Berserker nach dem Prinzip "viel hilft viel" beim Tausch den Konus zu fest gezogen hat, kommt es nicht.


    (Ich habe auch schon mal den ganzen Achskörper samt daran hängendem Querlenker ausbauen müssen, um das innere Tragegelenk unter einer 5t-Presse ausdrücken zu lassen.)

    Komplett ausbauen geht m.E. schneller als das Ansetzen so eines Werkzeuges bei eingebautem Querlenker. Es sind doch nur noch die Mutter des inneren Traggelenkes und die zwei Schrauben des hinteren Lagers zusätzlich zu lösen.


    Bevor Du einen Werkzeugsatz fraglicher Qualität bestellst und Dich am Ende ärgerst und wenn Du auf eine Presse zugreifen kannst, ist das doch ein guter Weg.


    (Ich habe bisher an allen Autos immer die Querlenker komplett ausgebaut.)

    Da er warm und mit Gas offenbar läuft, würde ich sowohl grundlegende mechanische Fehler als auch Zündung / Sensoren / Motorelektrik ausschließen. Läuft er warm auch auf Benzin oder immer nur auf Gas ?


    Bleibt zu hohe Einspritzmenge, besonders da der Motor immer kurz normal läuft,

    wenn die Pumpe AUS (!) ist. Kerzen schwarz und nass deuten in die selbe Richtung.


    Durch den Gasbetrieb nicht benutzte und damit verschmutzte Einspritzventile scheiden m.E. aus, da schon andere gebrauchte ohne Erfolg eingesetzt wurden. Benzindruckregler wurde zwar auch schon erneuert - messen brächte hier Gewissheit, ob der Druck zu hoch istn(siehe 1. Tipp von Hardliner).


    Wenn Du auslesen kannst: Gemischkorrekturwert halte ich für interessant. Nicht, dass er am Maximum des möglichen Anfettens steht (= im Gasbetrieb zu mager läuft) , dann kalt noch zusätzlich anfettet und dadurch an der eigenen Benzinflut ersäuft.


    Ansonsten erstmal so einen Einspritzdüsenreiniger in eine Tankfüllung ultimate 102 und die komplett im Benzinbetrieb verfahren.

    Muss wohl auch mal Farbe beim Lederzentrum ordern:)

    Schick.

    Obwohl ich sonst ein Freund des selbst Machens / Könnens bin, würde ich hier den Gang zum Sattler in der Nähe erwägen.


    Der polstert gleich noch unter dem Leder auf und färbt nach.

    Nach meiner Erfahrung hat dieses Handwerk noch recht günstige Preise.

    Selbst muss man das Material auch erst kaufen und bekommt es nicht in den homöopathischen Mengen, die benötigt werden.

    Die Quelle des V8-Sounds (*) an meinem kleinen Touring konnte ich bisher nicht orten.

    Da der Tausch der Flanschdichtung zwischen Krümmer und Kat kurzzeitige Verbesserung brachte, gibt es nun einen neuen gebrauchten Krümmer.


    Lange Suche kann ich mir nicht leisten, da es mein Alltags-Auto ist und laufen muss.

    Deshalb folgt demnächst der Tausch auf Verdacht.


    Und damit es wenigstens am ersten Tag schön aussieht, wurde der neue alte Krümmer mit Glasperlen gestrahlt.





    (*) Wenn er auch so fahren würde, hätte ich gar nichts dagegen ...:)

    Teconic.


    Ich habe den Weg neues Original-Teil gewählt.


    Auch bei mir dauert es weiterhin ca. 1,5-2s bis die Öldrucklampe erlischt, nachdem das Auto über Nacht gestanden hat. Ich war vorher schon fast sicher, dass das Ventil dicht war. Jetzt muss es dicht sein.


    Ich habe diese Zeit jetzt als normal für den Öldruckaufbau akzeptiert.

    (Von meinen vorherigen kleineren 4-Zylindern war ich das nur nicht gewohnt.)


    Bei Stillstand über Nacht läuft zwar der Ölfilter garantiert nicht leer aber alles "dahinter".

    Die Gleitlager sind nicht dicht - also kann das Öl aus deren Zulaufkanälen darüber in die Ölwanne zurück sickern. Die Kanäle laufen so weitgehend leer.

    Das wage ich zu bezweifeln. Die Innenteile sind m.E. mit Leder bezogen, wenn das Auto eine Lederausstattung hat. Die großen äußeren Flächen bestehen standardmäßig aus Kunstleder. Nur bei erweitertem Leder findet sich auch da echtes Leder - das erkennt man aber leicht an zusätzlichen Nähten und der Oberfläche.

    ...

    Hätte dann eigentlich eine Mix Ausstattung ...

    Ach nö. Da fragt sich doch jeder, warum. Wenn die Inlays der originalen mit passendem Leder bezogen und nicht defekt sind, würde ich das sein lassen. Blau-violett passt doch gut zur Außenfarbe.

    Mein Auto ist so was von Serie - zumindest in allen Punkten, die den Verbrauch beeinflussen.


    Motor, Getriebe, Hinterachsgetriebe original, Klima hatte er ab Werk,

    Zusatzausstattungen, die das Fahrzeuggewicht erhöhen, wurden nicht nachgerüstet.


    Die zweiflutige Abgasanlage und meine harmlosen 16"-Räder werden keinen Einfluss haben.

    Das 20mm tiefere Fahrwerk beeinflusst theoretisch die Querschnittsfläche und damit den Luftwiderstand ... aber das lassen wir mal als graue Theorie außen vor.


    Insofern entspricht das Auto 100% dem Label unter der Sitzbank. :thumbup:

    Hallo, schickes Auto mit viel Ausstattung.


    Mein Coupé habe ich vor 7 1/2 Jahren aus Essen geholt - da hatte ich wohl Glück, dass Du nicht zugeschlagen hast oder Dir nichts aus Coupés machst.:)

    Tacho ... da hätte ich vollstes Vertrauen. Der könnte mit kommen ... :)


    Anfahrt quer durch Deutschland ist halt zu weit und auch in der Mitte werden wir uns wohl kaum mal begegnen...


    Nachgerüstet ist - wegen der Softwarefrage - noch nichts. Noch hat das Auto sein originales Borddisplay mit Außentemperaturanzeige, Check-Control und Pixelfehlern ^^

    Will nur niemand oder soll das aus irgend einem Grund wirklich nicht möglich sein?

    Nochmal - nicht umsonst. Ich bezahle das.


    Ich will nur kein falsch anzeigendes Show-Gerät im Auto, wenn ich schon nachrüste.