Beiträge von joerg_iS

    Dann auf Verdacht den Leerlaufregler getauscht (original Teil aus Ebay). Zwar etwas weniger Schwankungen aber leider ging er immer noch aus.

    E**y :rolleyes: . Da wird wohl einer nicht grundlos seinen alten verkauft haben ;)


    Dass sich was ändert, beweist ja dass es in die richtige Richtung geht.

    Aber weniger defekt ist auch defekt... oder "ein bisschen kaputt gibt's nicht"


    Zumidest als meiner beim Auskuppeln nicht sauber in Leerlauf überging, war damals der Leerlaufregler die Lösung.

    Ein Neuteil schaffte dauerhafte Abhilfe. Reinigen hilft meist nur kurz.

    kann das mal jemand für mich interpretieren?

    Eine detailierte Erklärung der vergleichbaren Funktion in einer anderen Motorsteuerung findet sich ab S.1860 im Link.


    https://files.s4wiki.com/docs/MED9.1%20TFSI.pdf


    Bei heutigen Steuerungen wird der Laufunruhewert als Drehzahlgradient in [1/s]/s angegeben.

    Aufgrund der Zahlenwerte nehme ich an, dass wir hier [1/min]/s sehen (???).


    Unterm Strich: alles Null wäre ideal - dann läuft jeder Zylinder genauso wie sein Vorgänger in der Zündfolge.

    Ausschläge nach plus und minus bedeuten mehr oder weniger starkes verzögern / beschleunigen im Arbeitsspiel.

    Übrigens, joerg_iS , als Aftermarket 325i Topf kannst du heute weder Ernst, noch Eberspächer kaufen. Auch original BMW ist nicht mehr lieferbar :S . Vorrätig sind nur noch Vegaz, Bosal und noch irgendein drittes Pornostar X/ . Und wie gut die heutigen Töpfe von Bosal sind, habe ich an Papas Astra schon 2 mal durch. Die halten noch nichtmal eine TÜV Periode durch :sick:

    ;( Oh je, Bosal & Co. waren schon immer so hochwertig wie Cola-Dosen. Da kann ich froh sein, damals noch einen originalen erwischt zu haben.


    Hat Ernst auch aufgegeben oder war der nur aktuell nicht lieferbar?

    Wir haben für unseren kleinen Peugeot letztes Jahr mit etwas Bestellzeit einen "Made in Germany" von Ernst bekommen.


    P.S. Ich habe jetzt auch Rost am Fahrerkotflügel entdeckt. Da kommen aufjedenfall beide Seiten neu, da probiere ich mich gleich mal am selber Lackieren. Die Ergebnisse mit der Dose waren bisher schon recht zufriedenstellend.

    Wenn sie nicht durch sind, lohnt es sich, die originalen zu erhalten.


    Die Nachbauteile passen eher nicht so gut. Auf der Suche nach einem Auto habe ich bemerkt, dass bei denen die Fuge zur Motorhaube vorn nach außen "abbiegt", während sie original zum Blinker hin verläuft.


    Und am ehemaligen Audi meiner Eltern habe ich die Erfahrung machen müssen, dass solche Nachbau-Blechteile seeehr schnell rosten, weil der Hauch von KTL auf dem schlecht entfetteten Blech nicht haftet.

    Wenn du das ganze tatsächlich angehen willst, brauchst du als erstes ein Minimum an Werkzeug, ohne welches eh nichts gescheites bei rumkommen wird.

    - Druckluftkompressor mit wenigstens 40-50L Volumen und so um die 250 - 300L/min (bei mind 3 bar)

    - Sandstrahlpistole, am besten was vernünftiges (Korrosionsschutzdepot z.B.), wenn du vorankommen willst und nicht nur so tun, als ob man was tut

    Hab' mich sicher unglücklich ausgedrückt - mit "Sandstrahler" meinte ich jemanden, der das alles hat und es professionell macht.

    Der normale Anwender hat das nötige Equipment nicht und mit dem mickrigen Baumarktkompressor, der zum Reifen füllen taugt, kann man nicht strahlen.


    Vom Dreck in der eigenen Garage mal ganz abgesehen (ich hab's tatsächlich stellenweise mit so einem Punkt-Strahler vom KSD versucht :D )


    Grob freilegen geht zuhause, dann ab zum Profi (ist oft günstiger als man annehmen sollte), dort gleich das Brunox drauf.

    Den Rest macht - je nach Anspruch und Können - der Lackierer oder man kann es selbst.


    Und nein, das hält alles nicht ewig. Nach ein paar Jahren kann Rost, der noch zwischen den Blechen sitzt, auch wieder hochkommen.

    Hängt natürlich von den Einsatzbedingungen ab. Gut gemacht sind das aber einige Winter.


    (Wegschmeißen und neu kaufen geht natürlich immer.)

    Sandstrahler können mittlerweile sehr gut punktuell strahlen.


    Wenn es wirklich nur Kanten betrifft wäre folgendes möglich:

    Betroffene Bereiche von der Nahtabdichtung befreien,

    Roststellen strahlen,

    Brunox, Grundierung,

    neue Nahtabdichtung,

    dann lackieren


    erst danach Hohlräume mit Fluid-Film oder Wachs oder einem Mittel Deiner Wahl behandeln

    Ja, der Auspuff vom 325i passt 1:1 direkt auf den Kat vom 328i. Genau diese Kombination sitzt unter unserem 323i. Ich habe den damals als neues Ersatzteil bei BMW gekauft.

    Und laut ist das gar nicht. Anfangs dachte ich, wo der berühmte Klang sein soll, fand ihn fast zu leise.


    Ich kannte bis 2013 nur die 4-Zylinder :) . Und die nerven durch ihr dröhnen auf der Autobahn.

    Da musste ich erst mal hören lernen.

    Erst mal Glückwunsch. Er ist auf der Straße und läuft. Der Rest wird ...


    Zum Auspuff kann ich nur sagen, dass ich aus genau dem Grund der fehlenden Unterdruck-Ansteuerung einen originalen für 325i verwendet habe. Der passt plug & play - niemand würde vermuten, dass dieses Auto so nicht das Werk verlassen hat.

    (Damals waren die neu noch bezahlbar). Heute würde ich als Aftermarket-Hersteller Ernst empfehlen.Passt und hält (hatte ich lange am 318i).


    Klang: kalt im Leerlauf eher wie 3 statt 2,5 Liter. Immer angenehm leise, auch auf der Autobahn nie aufdringlich.

    Klang beim Beschleunigen muss nicht laut sein.

    Fahr eher noch mal zu einem Stoßdämpferprüfstand.

    Ich war in dem Zusammenhang auch überrascht, dass ein original für Alpina gefertigter Stoßdämpfer der Hinterachse nach nur 50Tkm schon grenzwertig / defekt war. Und das, obwohl unser Auto auf schlechten Straßen eher getragen als gefahren wird ^^




    (Natürlich gab es zwei neue.)

    Die machen zuerst scheußliche Heulgeräusche, gern in Kurven das jew. äußere mehr, weil das dann stärker belastet wird.

    Damit sie so weit verschlissen sind, dass sie spürbar Luft haben bei angehobenem Rad, müsste ein Fahrer das sehr lange beharrlich ignorieren.

    Ich habe den Motor im Bereich der Ansaugbrücke mit Bremsenreiniger abgesprüht um auf offensichtliche Falschluft zu prüfen, habe aber keine Reaktion erhalten. Den Luftmassenmesser habe ich aktuell ausgetauscht (Originalteil) - auch keine Änderung. Will den Ansaugbereich bei Gelegenheit mit einem Smoker auf Lecks prüfen.

    Falschluft würde ich mal ausschließen - er verbraucht ja recht viel. Falsche Luft würde zum Abmagern führen.

    Positiv betrachtet: wenn's beiderseits gleich ist, liegt es nur an der Höhe / Tiefe Deines Fahrwerks und ist okay.


    Das Rad bewegt sich auf seiner Einfederkurve nach oben und damit steht es immer schräger - der Sturz geht immer weiter ins Negative.

    Durch irgend etwas müssen die Vibrationen ja angeregt werden - daher ist die Beobachtung schon passend - es hängt immer vom Fahrbahnbelag ab. Bei mir was es erst ab 180 aber eben z.B. auf nassem Asphalt stärker als auf trockenem Beton.


    Normal ist das nicht - war's ja ab Werk auch nicht. Manche Veränderung hat leider Nebenwirkungen.


    Meine Abhilfemaßnahme steht oben. Garantie - noch dazu aus der Ferne - gibt es natürlich keine ;)


    Nach rechts läuft er vermutlich subjektiv, weil sich die meisten Fahrbahnen nach rechts neigen.

    Das hängt auch mit Spurweite / Sturz/ / ET / Reifenbreite usw. zusammen.

    M.E. muss man da kompromissbereit sein, wenn ein Auto sehr tief und breit sein soll.

    Doch. Ich😁 Sehr gerne sogar.

    Me too :)


    Zulassen geht ja auch so. Und spätestens ein paar Tage später fährt er.



    (OT: Ich habe heute das Coupé aus dem Winterschlaf geweckt und 150km später stelle ich fest, dass die Ventildeckeldichtung undicht wird. Habe eben - vor dem lesen hier - den Komplettsatz bestellt. Zwar für ...108 aber von Elring. Und nun bin ich mir natürlich unsicher. Wer billig kauft...)

    Das kannst nur Du allein wissen. Je nachdem, wie Du vorgegangen bist.


    Mit Flex und Fächerscheibe an einer Anlagefläche trägt man u.U. Material ab - 0,01 mm schief geschliffen an der Nabe können sich so schnell zu 0,1mm am Außenrand der Felge auswirken. Mit einer rotierenden Drahtbürste oder CSD-Scheibe trägt man kein Material ab = keine Gefahr.


    (Wenn Du die Möglichkeit hast, kannst Du mal am Außenrand mit einer Messuhr und Magnethalter den Seitenschlag der Felge und der Radnabe messen. Das sollte sich an der Nabe alles im Hunderstel-mm-Bereich abspielen. Am Außenrand der (Alu-)Felge sind max. 0,3mm zulässig.)