Wie hart sind diese Scheiben (besteht die Gefahr, die Anlagefläche abzuschleifen und den Planlauf der Felge zu ruinieren)?
Ich mach' das immer noch liebevoll mit Messing-Drahtbürste und flach angelegter Trapezklinge ... dauert gefühlt ewig...
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Wie hart sind diese Scheiben (besteht die Gefahr, die Anlagefläche abzuschleifen und den Planlauf der Felge zu ruinieren)?
Ich mach' das immer noch liebevoll mit Messing-Drahtbürste und flach angelegter Trapezklinge ... dauert gefühlt ewig...
Wenn's gut werden soll, wirst Du wohl zum Karosseriebaubetrieb Deines Vertrauens fahren müssen und der muss das heraus ziehen.
Und für das geknautschte Stück des Radhauses gibt es Ersatz (wenn's den noch gibt?):
http://de.bmwfans.info/parts-c…odywork/front_wheelhouse/
(Nr. 3 im Bild)
Kopf hoch - ist nicht schlimm, der wird wieder wie neu.
99er. Hat der schon 'ne Sekundärluftpumpe? Würde evtl. dazu passen.
Was haltet ihr von der These?
Liebe Grüße 👋🏻
... gerade heraus gesagt: wenig. Dann müsste er mit seinem Steuergerät ja laufen.
Wenn der Motor mit seinem Kabelbaum übernommen wurde und vorher lief, muss er mit seinem Steuergerät laufen und nicht mit einem, dass für einen anderen Motor gedacht ist.
Um ohne EWS-Abgleich starten zu könen , brauchst Du das ganze Paket: DME + EWS + einen Schlüssel + am besten noch Lesegerät und Ringantenne.
(Ich hab's damals einfach dabei belassen: zweite Ringantenne mit Schlüssel versteckt unter dem Armaturenbrett - ahnt ja keiner)
Umprogrammieren = EWS-Abgleich. Um zu einem zu kommen, der das kann, hilft aber die provisorische Lösung mit dem Komplett-Paket.
(Wenn's plug & play wäre, wäre es doch keine Wegfahrsperre )
Viele Lösungen wirds da auf vernünftigen Wegen nicht geben.
Entweder ne absolut komplette DME mit EWS eines M42 organisieren und verbauen.
...
Das wird der einfachste und beste Weg sein. Weil das dann einfach zum Auto passt und es ist so wie ab Werk.
EWS deaktivieren wird seltsamerweise oft für die 6-Zylinder aber selten für 4-Zylinder angeboten, entweder, weil die Anwendung selten ist oder weil es anders abläuft.
Mit EWS1 kenne ich mich persönlich nicht aus. Ich MEINE (wissen ist was anderes !) aber, mal gelesen zu haben, dass da gar nicht viel dazu gehört.
Das Motorsteuergerät bekommt nur irgendwo Plus als Freigabesignal.
(Es gab mal 'nen Beitrag im Netz 'EWS umgehen' ö.ä. - ich habe erst beim Lesen gesehen, dass es um EWS1 ging, was für mich ohne Belang war.
Vielleicht findest Du so etwas noch.)
Hallo zusammen,
... Spender (BJ 94) ...
Der Spender hat keine EWS, ...
Sicher 94 war m.E. EWS (in Deutschland) schon Standard. Also hatte er entweder EWS1 oder (vermutlich) ab 09/94 sogar schon EWS2
Wenn ich das so sehe, würde ich mal grob eine Woche Arbeitszeit mit einem regional üblichen Stundensatz multiplizieren und noch etwas Reserve vorhalten. Natürlich nur für Blech, ohne Lack. Wenn's ordentlich werden soll - so mit strahlen und grundieren vor dem Schweißen - dann dauert das. Außerdem sind hier m.E. die Wagenheberaufnahmen nicht mehr tragfähig. Die müssen nachgebaut werden.
(Ein bisschen weiß ich, wovon ich rede - mein ehemaliger Alltags-Touring hat neue Schweller plus diverse andere Bleche bekommen. Es flossen mehr als nur die Stunden einer Woche in das Auto und ich habe ihn schon weitgehend zerlegt abgegeben. Der Innenraum muss z.B. so weit leer werden, dass der Teppich angehoben werden kann.)
...Spurstange ...von Lemförder ...
Die sind mittlerwiele Made in Malaysia und außen gussroh.
Als sie noch Made in Germany waren, waren sie außen mit einem recht haltbaren schrwarzen Lack überzogen.
Es geht abwärts mit der Teilequalität ...
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Mein Fazit: wenn es mal sein muss und beim Verwerter nichts gutes zu finden ist, entweder original oder wahrscheinlich gleich Nissens.
Die Zeiten sind leider schon lange vorbei, da die Kosten für Produktion, Löhne, Miete etc. bei uns ins unermessliche steigen und kaum noch zu bezahlen sind.
Es wird bald nur noch alles aus dem Ausland/Drittland kommen.
... und was machen wir Europäer dann ???
Ja, so wird's kommen bzw. ist schon geschehen, wenn man die Handelsbilanz z.B. mit China anschaut.
Nur am Ende werden wir nicht aus Umweltgründen Fahrrad fahren ...
Arbeitslose brauchen auch keine Billigkühler aus China.
Und komme mir keiner mit Forschung / Entwicklung, wenn ich sehe, dass z.B. Spritzgusswerkzeuge aus China geholt werden.
Präzision, Werkzeugbau, ... WAREN mal typisch für unsere Industrie.
Vorab, am wirklich Hochwertigsten erscheint mir tatsächlich der Mahle Behr noch ohne Hella Label 239 000S.
...
Herstellungsland PRC (China)
so weit ist es schon
(Nicht, dass ich Südafrika für ein High-Tech-Land halten würde, aber irgendwas Made in Europe wäre schon wünschenswert)
Meyle hat (hatte früher?) leider den Nachteil, dass die Staubkappe in der Mitte nicht passt.
Wer sie nicht mit Isolierband umwickeln mag, kann Meyle nicht verwenden oder wurde das inzwischen geändert?
Weglassen ist auch keine Alternative - dann dringt Dreck ins Lager...
falls es wen interessiert, das ist eine GSM Mobilfunkantenne.
Also umsonst rein gebaut.
OT: schade, dass heutige Mobiltelefone keinen Antennenanschluss mehr bieten. Ich habe das früher gern genutzt,es im Auto mit Außenantenne zu betreiben....
Das ist natürlich immer ärgerlich, aber leider ein Problem des E36 insbesondere des Touring :(.
M.E. wohl eher eine Frage der Pflege und Einsatzbedingungen.
Meine Autos kamen alle aus dem Werk Regensburg - haben also alle die gleichen Herstell-Prozesse durchlaufen.
Beiden Coupés habe ich aber Winterbetrieb erspart, Radhausschalen entfernt, dahinter gereinigt usw. - die waren bzw. das verliebene ist noch rostfrei.
Den Touring habe ich dagegen 2010-2021 im Winter über salzige Autobahnen gefahren. So viel kann man gar nicht abkärchern und hinter den Plasticblenden der Schweller sammelt sich der Dreck, reibt und am Ende sind die Schweller durch.
(Jetzt ist er vom Karosseriebauer zurück nach wesentlich umfangreicheren Schweißarbeiten. Mal sehen, wann er wieder laufen wird.)
Einzig zum Baujahr sehe ich persönlich einen Zusammenhang: je später, desto schlechter haftet die Grundierung an Schnittkanten. Mein Touring ist aus 99 und ich kann direkt zu Bj. 97 vergleichen. Man muss nur mal einen Seitenblinker ausclipsen oder die Innenkante des Schlossträgers betrachen. Sorry für OT.
habe mir schon überlegt ob ich die Auslassnocke parallel zur Einlassnocke schalten kann.
Bloß nicht. Einlass verstellt von spät nach früh zur Füllungsverbesserung irgendwo zw. ca. 1800 und 4500.
Auslass verstellt von früh nach spät rein aus Abgasgründen bei anderen Betriebspunkten.
Wird da über kreuz was zusammen geschaltet, schadet es nur und nutzt nichts.
Wo kommst du her
Und wenn Du keinen kennst, der einen kennt und gute Efahrung gemacht hat, dann z.B. regional einer aus folgender Liste:
Motor raus, und zu einem seriösen Überholer senden ist keine Option ? Teuer aber wird ordentlich. Der kann zur Not alle Gewinde mit Einsätzen versehen, den Block planen, den Kopf ersetzen, ... Und wenn alles verschlissen ist, zieht der auch noch 6 Buchsen ein und der Motor ist wie neu...
Warum sollte ein Motor aus einem Schlachter nur 80Tkm gelaufen sein ? Die Zeit der jungen, regelmäßig gewarteten Unfallautos ist seit 15 Jahren vorbei. Das sind alles Gurken, die nicht ohne Grund verschrottet wurden mit 300+ X Tkm oder vermurkst oder beides ...
Ob jemand (jetzt schon) bereit wäre, für einen 328er Automatic mit knapp 300.000km ohne deutsche Papiere 14.000 zu zahlen?
Insofern war der M3 doch m.E. mit etwas Abstand zum nächstkleineren Modell eingepreist.
Exemplare mit Schaltung und wenig km sind deutlich teurer:
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!