Beiträge von IgorE36

    Ne mängelkarte hätte ich verstanden, da sonst nichts zu beanstanden war. Aber bei uns sind sie scheinbar eher geil drauf dir dein Eigentum wegzunehmen. Obwohl weder Gefahr im Verzug war noch der Wagen verkehrsunsicher war. Verdacht auf erlöschen der Betriebserlaubnis steht auf dem Wisch der Sicherstellung.

    Zwar offtopic aber wenn‘s dicke kommt dann richtig. Neben dem beschlagnahmten 3er habe ich den Touareg zwecks inspektion und TÜV in die Werkstatt gebracht. Der Inhaber hat mich eben angerufen und hat mir erzählt das die Lenkung im Eimer ist. Mit Materialkosten und Arbeitszeit ein Aufpreis von 2000€. I love it.

    Danke Männers, dann hole ich mir denke ich einen originalen ESD für den Fall der Fälle das die BE tatsächlich erlischt und ich ihn binnen 4 Wochen wieder vorführen muss. Den Eisenmann behalte ich dennoch und fahre zu einem Tuner welcher auch Gutachten zu den Umbauten erstellt. Vielleicht kann ich die Eisenmann Tröte ja dann doch noch weiterfahren.


    Auf die Idee mit dem M3 ESD kam ich nur da ein für den 328i angepasster in den Kleinanzeigen aktuell zum Verkauf steht.

    Mit einem originalen M3 Endtopf dürfte mir dann theoretisch niemand was anhaben können, richtig? Was mir beim Eisenmann persönlich fehlt sind die versetzten Endrohre, gefällt mir persönlich besser. Wenn ich dadurch meine Ruhe vor der Schmier habe verzichte ich auf den schönen Klang.

    Flammneu hat so ein Eisenmann bestimmt mal beim Gutachten erstellen die Grenzwerte für Austauschschalldämpfer erfüllt, aber wir freuen uns doch alle über schön alt und je lauter desto besser, macht es aber leider nicht legaler.

    Bedanken kann man sich bei Kevin und Co im furzenden Gti und AMG in den Innenstädten.

    Demnach wäre die einzige Möglichkeit die BE wieder zu erlangen mir einen nagelneuen Eisenmann zu kaufen?

    Im Eisenmann Gutachten, was Euch sicher auch vorliegt, wird keine dB erhöhung im Schein eingetragen.


    1/2 Nenndrehzahl oder 3/4 Nenndrehzahl sind die Messpunkte für den Polizei Kontrollwert, je nachdem ob die Leistung vor oder nach 5000 RPM eingetragen ist.

    Hi Tim,


    das Gutachten liegt mir leider nicht vor, bzw. habe ich es hier im Forum gefunden, besitze jedoch kein Original. Demnach müsste der Eisenmann genauso leise sein wie der Serien-ESD.

    Habe jetzt über andere Kanäle erfahren das andere ebenfalls keine angepassten dezibeleinträge oder Vermerke zu geräuschmessungen haben trotz eingetragenem sportauspuff… hört sich also danach an als wäre es ein reines Glücksspiel ob man sein Auto für zwei Wochen verliert und obendrein eine Menge Geld oder nicht. Das kann doch rechtlich nicht möglich sein?! Ich muss mir morgen einen Anwalt für Verkehrsrecht suchen…

    Das ist doch reine Schikane

    Gut möglich das die M50 ab Werk lauter waren als die M52. Aber mit U.1 80 db und U.3 72 db kann es ja schon mal nicht passen in Kombination mit Eisenmann. Das würde ja bedeuten keine Differenz zu Serie. Entweder hätte U.1 nicht angepasst, oder aber die Lautstärke nicht zusätzlich mit der ESD Eintragung vermerkt.

    U.1 sind bei mir 80db, U.3 72db somit müsste eigentlich unter U.2 die Drehzahl XY stehen, dort ist ein Strich. Für mich sieht es danach aus als sei der Eisenmann ESD einfach eingetragen worden sein ohne die db Werte anzupassen. Zumal das standgeräusch mit 80db tatsächlich hinkommen könnte. Im Stand ist er deutlich leiser als unter Drehzahl.

    Jetzt wird es interessant. Sie haben angeblich aus dem Fahrzeugschein entnommen, dass die Messung bei 5000 Umdrehungen erfolgt ist.

    Unter U.1 habe ich 80db stehen als Standgeräusch.

    Unter S.1 habe ich 5 stehen, laut dem Internet steht das aber für die Anzahl der Sitzplätze. Laut der Polizei aber soll das die Anzahl der Umdrehungen sein bei welcher die Messung erfolgte. Selbst wenn dem so wäre, wie Bitteschön soll ein Fahrzeug die Gleiche DB Zahl halten im Leerlauf wie auch unter hoher Drehzahl?

    Unter U.2 habe ich nichts stehen. Dort müsste doch der Wert stehen bei einer Messung mit höherer Drehzahl oder nicht?

    Danke für die Hinweise Matze, rechtliche Beratung werde ich mir auf jeden Fall holen, einen Prüfer auch.


    Mich macht allerdings sehr stutzig, das Marcos BMW originale 86db eingetragen hat, wie passt das zusammen? Soll er durch den Eisenmann ESD etwa leiser geworden sein?

    Ich werde im Moment das Gefühl nicht los, dass bei der Zulassungsstelle ein Tippfehler aufgetreten ist und es garnicht 80db waren sondern vielleicht 89 oder 90. Die Tasten sind dicht beieinander und ich kann mir durchaus vorstellen, dass das ein Übertragungsfehler war. Zumal mir der Vorbesitzer schon gesagt hat das beim ersten Fahrzeugschein die Eintragungen nicht drin waren und er sie bitten musste den Schein nochmal samt Eintragungen auszustellen.


    Daher die Frage an die Eisenmann Fahrer unter uns, kann mir jemand sagen was als db wert in seinem Fahrzeugschein steht? Das wäre mir eine sehr große Hilfe. Ich kann mir kaum vorstellen das irgendjemand den Eisenmann Topf mit 80db im Fahrzeugschein stehen hat.

    Soweit ich weiss ist Db erhöhung nur noch in verbindung mit leistungssteigerung möglich.

    Bei mir ist die Carbon Airbox quasi die leistungssteigerung

    Das ist kein Problem, hatte ja eh die nocke und Fächerkrümmer geplant ;) dann soll einfach die Eintragung in Kombination der Teile erfolgen. Müsste ja ungefähr bei 240/250 ps landen

    320i Matze zu meiner rechten waren Reihenhäuser, ca. drei Meter hinter mir stand deren Mercedes.

    Ich bin mal gespannt was als Messergebnis in deren Prüfstelle herauskommt. Der Beamte hat auch von vornherein gesagt das ihr Gerät nicht geeicht sei, aber er „denkt“ das die Prüfung in der Prüfstelle das gleiche Ergebnis liefern wird. Tolle Wurst.


    Ich hoffe nur das ich anschließend, sofern alles in Ordnung ist, einen Wisch bekomme das dies bereits geprüft wurde und tatsächlich in Ordnung ist.

    Ich habe nämlich keine Lust von Beamten willkürlich stillgelegt zu werden weil dann wieder einer glaubt da wäre was nicht in Ordnung mit dem Auspuff.

    Soooo, es gibt Neuigkeiten, aber keine guten. Am Sonntag gegen 22 Uhr wurde mein E36 von der AG TRuP beschlagnahmt. Bin mit einem großen Kanister runter zur tanke und hab Diesel getankt, da mein Schwimmer im heizöltank hängen geblieben ist und einen falschen Ölstand angezeigt hat. Statt Öl kam aus der Leitung nur Dreck, also ab zur tanke und Diesel holen.

    Die Tankstelle ist 1,1km von mir entfernt, etwa 400 Meter vor meinem Haus sehe ich „STOP POLIZEI“ im Innenspiegel. Also rechts ran und erstmal das Auto inspizieren lassen.

    Fahrwerk und Rad/Reifenkombination passen soweit, Auspuff wurde allerdings mit 94db statt der eingetragenen 80db gemessen. Das Auto ist erstmal für zwei Wochen weg. Mal sehen was bei rumkommt, das Abschleppen wird mich schon mal 400 Kröten kosten. Hatte zwar die Option die 20km selbst zu fahren aber hatte keinen Nerv dazu, die Heizung muss laufen und nach einer 65h Arbeitswoche will ich zumindest einen Tag mal meine Ruhe haben.

    Immerhin waren die Kollegen von der Arbeitsgruppe Tuner, Raser und Poser relativ umgänglich und haben mir meine anfangs recht gereizte Reaktion nachgesehen.

    Mit meinem Touareg V10 TDI bin ich mit der KFZ Steuer (knappe 800€) garnicht so weit entfernt 😅😅


    Aber ich denke auch das da ein 580e allemal gereicht hätte oder ein Guard auf Basis des EQS welcher soweit ich weiß auch kommen soll oder bereits gebaut wird. Das wäre zumindest „politisch“ korrekter einen 6 Zylinder Hybriden zu nehmen als einen 12 Zylinder der vor 20 Jahren verbaut wurde in den 65er AMGs. In Punkto Leistung ist das in diesen Sphären wo die beiden Fahrzeuge sich bewegen auch kein riesiger Unterschied.