Beiträge von IgorE36

    Krass, was für ein Typ. Selbst mit neuem tüv muss das Ding doch erstmal über die bündelungsbehörde freigegeben werden, zugelassen werden kann er so nicht. Der wird noch Ärger haben falls er dafür einen Käufer findet. Mir hat er noch gesagt es solle sein Daily werden

    Fotos gibt es bei der Polizei, die bekomme ich jedoch nicht. Ich war danach nur einmal bei einer Werkstatt auf der Bühne. Der Stundensatz liegt meine ich bei 70€ Netto. Im Grunde hätte die gesamte Bodengruppe hinter Fahrer und Beifahrersitz erneuert werden müssen inklusive schweller, reserveradmulde und batteriefach. Das einzige was nicht direkt nachgegeben hat waren die Wagenheberaufnahmen.

    Ja, da ich keinen Karosseriebauer an der Hand habe und auch nicht selbst schweißen kann wären das über 5000€ Schweißarbeiten gewesen. Aber 16000€ inklusive Kaufpreis zu investieren für einen alten E36 der durch zig Hände gegangen ist und 280.000 runter hat ist völlig absurd

    Hallo zusammen,


    wollte euch nur darüber informieren, dass der 3er gestern spät abends den Besitzer gewechselt hat. Er fährt jetzt in Bielefeld rum und soll wieder aufgebaut und als Daily gefahren werden.

    Ich hatte bislang die Frage ob ich ihn wieder aufbaue oder mich von ihm trenne lange vor mir hergeschoben. Ein Rechtsstreit wäre mir in der aktuellen Lebenslage zu mühselig gewesen. Die Entscheidung ob er bleibt oder geht hat mir die Nachzahlung vom Finanzamt erleichtert.

    Eigentlich hatte ich ihn nur inseriert um mal vorzufühlen wie die Resonanz ist, tatsächlich war der Wagen jedoch nach 90 Minuten reserviert und dann auch verkauft ohne Verhandlungsversuche.

    Natürlich wurden alle Mängel mitgeteilt und auch die Mängelliste vom Gutachter der Polizei mitgegeben.

    Glaub da wärs am besten Auto verladen und mit dem Prüfer n Termin ausmachen

    Dazu benötige ich einen Hänger, einen Fahrer da ich mit dem tollen Klasse B Führerschein keinen Hänger ziehen darf und ich brauche einen ganzen Tag Zeit (finanzieller Schaden da selbständig) da das ganze mit 500km Fahrerei verbunden ist.

    Ich versuche erstmal alle anderen Wege bevor ich diesen einschlage.

    Der zuständige PK hat geantwortet, er darf mir keine Fotos zur Verfügung stellen (zumal ihm diese auch nicht vorliegen). Er hat mir geraten beim RP Kassel um akteneinsicht zu bitten mit dem Beisatz, dass dies vermutlich ein langwieriger Prozess wird.

    Ich würde versuchen über den Sachbearbeiter auf der Dienststelle an das Gutachterbüro oder so zu kommen, um dort anzufragen.

    Genau das versuche ich gerade, das erste was ich gemacht habe nach der Mail ist beim Kommissar anzufragen ob der Gutachter Fotos vom Fahrzeug gemacht hat, da die Prüfstelle in Neckarsulm gerne Fotos sehen würde vom Zustand. Ich halte euch da auf dem laufenden falls nun etwas Dynamik ins Spiel kommt.

    Kaum hab ich gestern Abend eine Mail an den TÜV Süd geschickt hat sich prompt der im Bericht stehende Prüfer bei mir gemeldet.

    Der TÜV Bericht scheint zumindest schon mal kein Plagiat zu sein.


    Er hat mich um Fotos der beschriebenen Mängel gebeten. Weiß jemand ob der Gutachter bei der Polizei Fotos von den Mängeln macht nach einer Stilllegung? Ansonsten müsste ich ja mit dem abgemeldeten Fahrzeug auf einem Hänger in irgendeine Werkstatt auf die Bühne und welche machen.

    Hallo zusammen,


    es gibt aktuell noch nichts neues, außer das ich die letzten zwei Wochen aufgrund von corona flach gelegen habe. Der Wagen steht aktuell abgemeldet im Hof. Interessant war allerdings die Aussage von der Polizei, das nach der Abmeldung sich die Sache mit den Mängeln erledigt hat.

    Auf der Zulassungsstelle war es auch eine ganz normale Abmeldung, die Kennzeichen habe ich behalten und reserviert.

    Was genau würde mich nun daran hindern den 3er im Frühjahr wieder anzumelden?

    Wie dem auch sei, ich schiele gelegentlich mal nach hellroten Limousinen, hab allerdings auch das Vorhaben den Wagen zu „restaurieren“ nicht endgültig verworfen.

    Was ich jedoch gemacht habe ist eine Mail an den TÜV Süd zu schicken, als Anhang der tüv Bericht sowie der mängelbericht der Polizei. Zudem hab ich die Kostenschätzung des karosseriebauers genannt und ihnen angeboten sich außergerichtlich zu einigen bevor ich einen Anwalt einschalte. Mal schauen was als Antwort kommt.

    Wichtige wäre zu wissen wann er den Tüv bekommen hat. Wenns jetzt gerade mal nen halbes jahr oder so her ist kann man schon argumentieren das soviele löcher nicht so schnell entstehen...

    Der TÜV wurde vom Verkäufer im August gemacht als ich ihn gekauft habe bzw. einen Tag vor Abholung.

    Der Rost der vorhanden ist war auch vor Jahren da laut Karosseriebauer, da alles von innen nach außen durchgerostet ist. Er meinte das da nicht versehentlich was übersehen wurde sondern ganz bewusst weggesehen wurde.

    Stillgelegt wurde ich Anfang Oktober, also zwei Monate nach dem Kauf. Egal wo er mit dem Schraubenzieher gestochert hat hinterließ er ein Loch.

    Er hätte auch schon den ein oder anderen Fall gehabt wo die Rechnung wohl von der Prüfstelle getragen werden musste.


    Aktuell frage ich mich ob dieser tüv Bericht überhaupt echt ist und ob dieser Prüfer eine reale Person ist oder ob da alles gefälscht ist.

    Gestern war ich beim Karosseriebauer um die Ecke, die Diagnose war sehr ernüchternd. Er hat mir mehrere Löcher mit dem Schraubenzieher in den Unterboden gehauen, sowohl im Fußraum hinten, in den schwellern hinten als auch in die reserveradmulde. Man sieht vereinzelt Bleche die übergebraten wurden, die wagenheberaufnahmen selbst haben auch nicht geknarzt oder nachgegeben beim anheben.

    Fazit im Wortlaut: machbar ist alles, aber das ist ein Projekt für nebenher, Dauer ca. 3 Monate und Kosten um die 5000€. Leider war ich etwas zu beschäftigt damit zu hören was da alles gemacht werden müsste und wieviel Aufwand das ist und habe vergessen Fotos zu machen.

    Zu den bremsleitungen hat sein Sohn gesagt (KFZ-Meister) das die bremsleitungen hinten tatsächlich kriminell sind und er so nie hätte tüv erhalten dürfen. Die Roststellen seien auch nicht zu übersehen auch wenn alles mit Unterbodenschutz zugeschmiert war. Spätestens beim

    Klopfen merkt man es.

    Ihr Rat war daher gegen den TÜV Süd vorzugehen, gegen den Verkäufer vorzugehen wäre aussichtslos.

    Ich werde das Auto daher jetzt erstmal abmelden und schreibe meiner Rechtsschutzversicherung. In der Zwischenzeit grübel ich mir ein Loch in den Kopf ob ich auf eine hellrote Limousine in rostfreiem Zustand warte und alles umpflanze oder ob ich daraus tatsächlich ein Restaurationsprojekt mache.

    Könnte also sein das es hier die nächste Zeit erstmal etwas ruhiger wird :)

    Nicht persönlich gegen dich oder ähnliches. Allgemein ausgesprochen verstehe ich bis heute nicht die besonderheit von "MPaket ab Werk" nicht...

    Viele machen eine riesige Welle drum, dass die Teile original und ab Werk sein müssen, das war zumindest bislang meine Erfahrung. Jeder setzt seine Prioritäten denke ich anderweitig. Oder es ist eben ein gern genutzter Grund um einem das Auto beim Verkauf schlecht zu reden. Bei mir war das jedoch auch kein kaufkriterium, die Ausstattungsliste hatte ich mir selbst erst nach dem Kauf angesehen.

    Ich war halt gutgläubig, da ich Bilder vom zerlegten Auto und den Schweißarbeiten gesehen habe und durch den äußeren Eindruck geblendet war oder geblendet sein wollte.

    Ich hake es als Lehrgeld ab, sobald er auf der Bühne ist mache ich ein paar Bilder und schaue was im KVA steht.

    Vielleicht kann ich mit der „Drohung“ an den Verkäufer und die Prüfstelle noch was rausholen, große Hoffnung habe ich jedoch nicht.

    Trennen ist für mich erstmal keine Option, bei meinem V10 TDI habe ich mit zwei Inspektionen und paar ausgetauschten Teilen mehr als den Kaufpreis investiert, da werde ich beim E36 nicht damit anfangen mich zu trennen sobald es bei den Reparaturen in den vierstelligen Bereich gehen könnte.

    Ich hab den Wagen ins Herz geschlossen und gescheit geschweißt hält das denke ich auch lange.

    Zudem ist es ein originaler 328i mit Sperrdiff und M-Paket ab Werk in hellrot. Allzu viele gibt es davon auch nicht mehr auf den Straßen denke ich.

    Ok halt, es kommt erst mal ganz darauf an wo in Hessen man wohnt. Ich wohne ländlich in Süd Hessen und hatte seid meinem 15. Lebensjahr mit dem Mofa noch keine Probleme mit der Polizei.

    Das einzig und alleine bei einer Abnahme nach §19.2 oder 21§ haben wir in Hessen unsere Bündelungsbehörde. Hier bei uns kann also kein Sachverständiger ein Gefälligkeitsgutachten erstellen. Alles wird noch mal geprüft und auf links gedreht bevor man auf die Zulassungsstelle gehen darf. Wird übrigens in jedem

    Bundesland kommen. Wohnort mal eben kurz wechseln machen übrigens viele große Namenhafte Firmen ...

    Kann ich nach der Instandsetzung dann auch problemlos zu dir kommen oder gibt es da Richtlinien wie weit die Entfernung zur Prüfstelle sein darf? Der PK hat zumindest nichts davon erwähnt.

    Ich verstehe nur nicht warum Igor das so hin nimmt? Er hat das Auto doch gerade erst gekauft. Ich würde denn Käufer kontaktieren und denn Prüfer der das abgenommen hat Feuer unterm Arsch machen.

    Das hab ich nie gesagt, allerdings brauche ich einen unabhängigen Fachmann der nicht voreingenommen ist und sagen kann das der Wagen den Zustand zwei Monate vorher bereits hatte als er durch den tüv ging. Hätte ja sein können das ich den Wagen nach dem Kauf erstmal in ein Salzwasserbad gelegt habe. Da ich keine Bilder vom Zustand des Unterbodens vor dem Kauf habe wird das schwierig zu beweisen und beruht auf „Mutmaßungen“.


    wie da meine Chancen stehen ist fraglich, würde ich behaupten

    Ich denke das da eher die wagenheberaufnahmen oder die schweller hinten irgendwo bröseln, wobei ich mich dann auch wiederum frage wie sie den Wagen auf die Bühne bekommen haben wenn es durchrostungen sein sollen ohne das der Karren von der Bühne fällt.

    Ich schätze eher das mich die Schweißarbeiten weniger oder genauso viel kosten werden wie der ganze Quatsch bei der Polizei bis heute, naja mal schauen.

    Im Netz hab ich zumindest mal was gelesen, dass es um die 1500€ kostet die schweller links und rechts neu einschweißen zu lassen, oder ist das mittlerweile auch überholt und kostet das dreifache? Hab da leider keine Vorstellung.


    Aber eins muss ich sagen, von den 20 Autos die da auf dem Hof standen war meiner definitiv der geilste 😜