Beiträge von renneimer

    Hi,


    würde den Motor von dem 5er nehmen, ist als Automat wahrscheinlich in der Karosse nie wirklich gefordert worden. Mein B28 mit ähnlicher Laufleistung kam auch aus so ner Karre, ausser Ventilschaftdichtungen und Vanosüberholung war nix dran zu machen, selbst die Pleuellager hätte ich nicht tauschen müssen, aber da ich den Kram eh schon besorgt hatte....


    MfG

    Roland

    Hi,


    am besten auslesen lassen. Wenn keine Kommunikation möglich, das Spannungsversorgungsrelais für's Steuergerät checken. Wenn doch, Fehler hier posten.


    Wenn die DME die EWS vergessen hat, verhält der sich auch so. War bei meiner Limo so, als ich sie gekauft hab, und mein Bruder hatte einen E39 mit den Syptomen gekauft. Scheinbar kann das mal passieren, wenn die Steuergeräte beim Starten kurz Unterspannung bekommen.


    MfG

    Roland

    Du solltest halt keine Äpfel mit Birnen vergleichen... ca 100kg schwereren Touring gegen Compact mit kurzer Achse...naja.


    Beim 2,8er hast du die 225PS locker ohne Nocken, wenn der noch was taugt sind sogar 235PS drin. Die fehlenden 40Nm vom 2,5er solltest du nicht vergessen, hört sich nicht nach viel an, ist im direkten Vergleich aber brachial. Mein 2,8er mit M50 Brücke hat bei 2000U/min soviel Drehmoment, wie ein gemachter 2,5er maximal hat, und da wird der gerade erst "warm".


    MfG

    Roland

    Nein ,das ist kein Scherz!

    Der B25 hat schon einen etwas anderen (Drehfreudigeren) Character als der B28 der eher in die Richtung Drehmoment Motor geht.

    Beides hat seinen Charme, aber Kreise fährst mit einem B28 um einen B25 (bei sonst gleicher Ausbaustufe wie evtl.NW,M50 Brücke) ganz sicher nicht, es ist überhaupt die Frage ob er schneller werden würde .


    Das sagt ich AUCH aus eigener gemachter Erfahrung heraus.

    Also mein b28 war komplett serienmäßig ne glatte Sekunde schneller auf der 1/4meile, als ein serienmäßiger b25 (beide im Compact), und das ist richtig viel. Und wenn über 40Nm/20PS keinen Unterschied machen sollten, dann ist ein b20 auch fast genauso schnell, wie ein b25...der ja "kaum langsamer", als ein b28 ist...


    MfG

    Roland

    Hi,


    die Frage, ob sich der b28 lohnt ist ´n Scherz, oder? Abgesehen von den M-Motoren, ist der m52b28 das beste, was BMW überhaupt im E36 verbaut hat. Hatte auch nen 323ti, da MUSS einfach ein gemachter b28 rein...


    MfG

    Roland

    Kann ich mittlerweile, zumindest beim m52, nichtmehr nachvollziehen. Fand den serienmäßig garnicht so schlimm, im gegensatz zu nem m50b20 ohne Vanos, den ich auch mal gefahren bin. Mit Software für Superplus bekommt der vor allem untenrum schön Drehmoment, und ohne weitere Ändrungen ca 15PS extra. Ob sich das für dich persönlich lohnt, musst du selbst entscheiden.


    MfG

    Roland

    Schonmal dran gedacht, dass der Kat vielleicht aus nem bestimmten Grund verreckt ist? Den alten Kat haste ja bestimmt auch nicht aus Jux und Dollerei getauscht, oder? Der Schaden sieht mir eher nach "Feindkontakt" oder nem groben Fehler bei Zündung/Einspritzung aus...


    Selbst die ganz billigen Kats zerlegt es ganz selten so, die verlieren einfach meistens sehr schnell die Wirkung.


    MfG

    Roland

    Super, der Typ wirbt also mit seinen 349 "Nachfragen", ob er noch alle Latten am Zaun hat...


    Aber am schlimmsten sind ja die, die ihn um seinen Dachschaden und seinen unfassbaren Realitätsverlust beneiden... schon klar...


    MfG

    Roland


    P.S. verkaufe meine 320 Limo für 80.000... gesucht UND begehrt... die Hater sind euch sicher!8)

    Zieh den das Rohr doch einfach raus, dann kannst du den Rücklauf auch besser saubermachen. Das Problem ist, dass sich das Rücklaufrohr im letzten Teil verengt, weshalb man es nur schwer sauber/frei bekommt. Ich hab das damals mit nem Draht von oben und unten freigekratzt, und dann großzügig mit Bremsenreiniger gespült.


    MfG

    Roland

    Das Problem wird sein, dass da jede Menge Luft hinter kann... und zwar deutlich mehr als du glaubst. Dadurch werden die Schweller einfach von vorne nach hinten augeclipst, und reißen dann hinten ab.


    Diese Ausschnitte in den Kotflügeln dienen ja nicht nur dazu, den Überdruck von dem drehenden Rad zu eleminieren, die saugen dir die Luft aus dem Motorraum und unterm Auto raus, und erzeugen so auch Anpressdruck (wenn das richtig gebaut ist). An dem Auto auf dem Foto hatten wir eine undichtigkeit am Ölmessstabrohr, das Öl war nach dem Fahren auf der Tür und dem hinteren Seitenteil... dafür muss da schon reichlich Luft strömen...


    Alternativ einen Luftkanal aus Alublech als Luftauslass bastel, an dem der Schweller zusätzlich fest ist (und vorne zu). Soll ja schon Sinn machen, der Kram...


    MfG

    Roland

    Viel zu kompliziert...


    Schweller abschneiden, Alublech von Tür-Vorderkannte bis ins Radhaus, fertig (in etwa wie im Bild).


    Den Schweller würde ich auf jeden Fall abschneiden, sonst reißt die dir der Fahrtwind einfach ab ;)


    MfG

    Roland

    Hi,


    im Großen und Ganzen musst du das mit dem Prüfer besprechen, der dir das eintragen soll. Jeder sieht das ein klein wenig anders, und je nach Prüforganisation gibt es da auch unterschiedliche Vorgaben, an die Sie sich halten müssen.


    Die Bremse musst du zu 99,9% eintragen lassen, es sei denn, es gab nen 316 mit der Bremse ab Werk.


    Wie, und unter welchen Umständen dir das einer einträgt, wird dir keiner genau sagen können.


    MfG

    Roland

    Hi,


    ich hab den vom Z4 3,0 in meinem 320 drin. Das Teil ist eher 'ne Schaltwegsbehinderung... mega hakelig, wie oft ich schon den dritten nicht reinbekommen hab...

    Das Teil kann man nur am "großen" ZF vom 2,8er oder 3,0 M3 fahren, für die "kleinen" Getrag ist das zuviel. Wenn sich das noch halbwegs gut schalten lassen soll, würde ich maximal den Z3 2,8/3,0 nehmen.


    MfG

    Roland

    Ein sich drehendes Rad erzeugt Überdruck im Radhaus, und das ist aerodynamisch nicht gerade vorteilhaft. Wenn du dir mal professionell gebaute Renn-/Rallyautos anguckst, haben die meistens hinterm und teilweise auch überm Rad Löcher bzw. nix mehr. Hab sowas auch an nem Ringtool gemacht, die Wirkung war echt erstaunlich, selbst der Motorraum wurde besser durchlüftet.


    MfG

    Roland

    Ich hatte auch eine vordere, die eine Leiste angegossen hatte, sodas man sie nicht ohne Spoilerlippe fahren konnte. Bei der waren auch die Stoßleisten grundiert (einfach zusammengebaut drübergeduscht, da drunter dann nix). Gibt also mindestens zwei verschiedene Hersteller.


    MfG

    Roland