Beiträge von renneimer

    Wenn du auch mal was vom DMSB fahren willst, müssen die Platten der Hauptbügel mindestens 100x120x3mm sein, die zu den Radhäusern halb so groß bei gleicher Stärke. Dazu, wenn nur verschraubt, in gleicher Größe auch außen. Alternativ nur innen, dann aber verschweißt (wie schon geschrieben, keine durchgängigen Nähte). So nachzulesen im DMSB Handbuch.


    MfG

    Roland

    Hi,


    diese Umbausatz sieht ja ganz nett aus, aber so macht der Ansauglufttemperaturfühler keinen Sinn mehr...


    Kleiner Tip: Temperaturfühler vom Diesel (z.B. 325td/s) in die Brücke, statt dem originalen vom M50.


    MfG

    Roland

    Klar passiert das da auch, du hast da aber ganz andere Materialstärken und entsprechende Sicherheiten. Normal steht hinter so einer Konstruktion auch ein Ingenieur, der hinterher auch seinen Kopf dafür hinhält. Bei Karosserieblech liegst du normal im Bereich 0,8-1,2mm (an manchen Stellen auch dicker), da macht die Schwächung durch ne Scheißnaht schon was aus.

    Auch wenn eine Karosse nachgeschweißt wird, macht man nie eine durchgehende Naht, die wär nämlich schwächer, als die originale unverstärkte.


    Ich kann halt nur meine Erfahrungen als Karosseriebauer weitergeben, da macht man bei tragenden Teilen normal auch nur Lochpunktschweißung und Steppnähte, weil stabiler.


    MfG

    Roland

    Bei einem Blech, das z.B. als Winkel zwischen Schweller und Boden eingeschweißt wird , könnte man das machen, da die Schweißnaht am Schweller (bei Belastung von oben/unten), und die am Boden (Belastung -> Seite), auf nahezu kompletter Länge "auf Scherung" belastet wird. Das muss dann aber berechnet werden (sowas machen professionelle Käfigbauer).

    Ein flach aufliegendes Blech würde ich nie so verschweißen, wenn das Ding übers Dach geht, und dann der Käfig unten raus gedrückt wird... braucht keiner...


    Steppnähte reichen, oder ne Gegenplatte zusätzlich von außen.


    MfG

    Roland

    Bloß nicht komplett verschweißen! So ne Schweißnaht is ne Sollbruchstelle, wegen Randschichtverhärtung (der Stahl wird neben der Naht hart und spröde). Sollte es dann krachen, reißt da einfach die komplette Verstärkung aus dem Blech raus. Wenn, dann Steppnähte.

    Hi,


    meiner Meinung nach macht ein Chip beim M52 selbst bei ansonsten serienmäßigen Motor auch Sinn. Gerade die b20/b25 sind ja jetzt nicht gerade "Drehmomentmonster", genau das ist es aber, was man bei einem guten Chip spührt. Die Mehrleistung von ca.15-20PS spührt man nicht so direkt, den vollkommen anderen Drehmomentverlauf (vor allem untenrum) aber deutlich.


    Die 2-flutige Anlage macht sich nur mit Indi-Abstimmung wirklich bemerkbar, würde bei b20/b25 wohl eher einen durchsatzfreudigeren Kat verbauen.


    MfG

    Roland

    Hi,


    wenn du den Schaden mit dem Fingernagel fühlen kannst, würde ich die eher zurückgeben. In dem Bereich ist eine leichte Beschädigung aber nicht soo schlimm, da an der Stelle nahezu keine nennenswerte Belastungen herrschen. Bei stärkeren Beschädigungen könnte sich im ungünstigsten Fall die Beschichtung lösen, was dann meist in einem kapitalen Pleuellager- und meist auch Kurbelwellenschaden endet (bis hin zu Pleuelabriss und Loch im Block).


    MfG

    Roland

    Die Videos sind aber nix anderes als Werbung, für ihn/seine Firma, und alle anderen involvierten Firmen. Gehst du ins Kino um dir den Film anzugucken, oder wegen der Werbung?


    Ich hab auch nix dagegen, dass ihm die Leute das Geld spenden wollen (egal wie bescheuert ich das auch finde), nur die Idee überhaupt eine Spendenaktion dafür zu starten, ist für mich vollkommen absurd.


    MfG

    Roloand

    da verstehe ich die aufregung nicht. jeder kann mit seinem geld tun was er möchte. man wird durch ein JP spendenkonto nicht daran gehindert, an eine x beliebige organisation zu spenden. durch die große spende werden viele leute wieder qualitative unterhaltung auf youtube bekommen. das ist manchen leuten einfach ein bisschen was wert. dem einen mehr dem anderen weniger. auf twitch gibt es auch genug leute die mal eben eine 5000€ donation raus hauen an ihren lieblings streamer.


    leider wieder typisch deutsch. der erfolg ist anderen leuten nicht gegönnt. lasst sie doch mit ihrer kohle machen was sie wollen....

    Hat für mich nix mit "nicht gönnen können" zutun, die Spendenaktion für die Karre ist einfach nur absurd. Jemandem die Kohle noch hinterherwerfen, der eh mehr als genug davon hat, und auch selbst gesagt hat, dass er nichts geschenkt haben will, kann ich in keiner Weise nachvollziehen. Wenn es ein kleiner Hobbyschrauber wär, oder ne ganz kleine Tuningbude, für die das ein wirklicher finanzieller Schaden wär, ok, aber in dem Fall? Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt, um diesen "Influencer-Hype" zu verstehen.


    MfG

    Roland

    Hi,

    das sollte sich am besten ein Karosseriebauer angucken. Jenachdem wie krumm der ist, macht ne Reparatur dann halt Sinn, oder auch nicht. Mit den Bildern kann man jedenfalls schlecht sagen, was alles kaputt ist. Du könntest mal über Kreuz messen, ob der Achsträger noch mittig ist (nach hinten zu den Schrauben der Verstärkungstrebe). Wenn ja, wär es noch mit "einfachen Mitteln" machbar.


    MfG

    Roland