Beiträge von renneimer

    Laut ein paar verrückten in einem englischspachigen Forum, reicht der b20 Kopf für 2,5l Hubraum... (z.B. b20 mit M51 Kurbelwelle) Von der gemessenen Luftmasse hat das Teil auch über 200PS... sehe da keine großen Probleme, gibt ja auch diverse b20 in der Leistungregion.


    Es geht hier ja offensichtlich auch nicht darum, einen hochleistungs-Rennmotor zu bauen, sondern ums "basteln" ansich.


    MfG

    Roland

    Naja, "nettes" Video, aber so richtig aussagekräftig ist das jetzt nicht... Die MS41 (original Einspritzanlage vom M52) hat reichlich Lernkennfelder. Wenn die auf die originalen Krümmer gelernt haben, dann muss das ja nicht automatisch heißen, dass die Lernwerte auch zu den Fächern passen. Wenn die jetzt eine bessere Füllung ermöglichen, kann es sein, dass bei Zündung und Gemisch noch Luft nach oben ist. Eigentlich müsste man ein paar (Hundert) Kilometer fahren, damit die Spritze neu lernen kann, und dann nochmal messen.


    Leistungtechnisch wird ein guter b20 mit den selben Modifikationen wohl etwas um 190PS haben (natürlich mit Individual-Abstimmung mit 98Oktan), daher würde ich beim "b23" knapp über 200PS schon für möglich halten. Der Thailand 323i (b24) hat serie auch schon 184PS...


    MfG

    Roland

    Die Drosselklappen und Ansaugbrücken von den M52 sind alle gleich, DK-Lochbild vom M50 passt auch. Die M50b25 Brücke hat deutlich größere Kanäle, als der b20 Kopf, macht aber auch mit gemachten Kanälen keinen wirklichen Sinn.


    MfG

    Roland


    Den M52 Ventiltrieb kriegt man auch ganz einfach drehzahlfester, mit M42 Ventilfedern... je nach Nocke gehen dann 7500-7800... wenn die Ölpumpe hält...

    Die Mutter löst sich durch Schwingungen im Kurbeltrieb, je größer der Hub, desdo niedriger die Drehzahl, bei der das passiert. Der LMM von b25/28 ist größer, dementsprechend der Luftfilterkasten auch. Die Software vom b20 ist von der messbaren Luftmasse her limitiert, daher (und weil du eh die b25 Kurbelwelle hast) passt die b25 Software besser zu deinem Projekt.


    Vom reinen Hub her siehst du das zu eng, die ersten Honda V-Tecs hatten 90mm Hub bei 75mm Bohrung... "gemachte" Software begrenzt da meist erst kurz vor 8000... Ist aber eh zu vernachlässigen, da die Serienventilfedern beim M52 das nicht mitmachen, und es bei deinen Nocken einfach sinnfrei wär, deutlich über 7300 zu drehen (maximale Leistung eh irgendwo um 6000)...


    MfG

    Roland

    Hi,

    meinen b20 hab ich bis 7300 gedreht, hatte da keine Probleme. Den b25 würde ich auch ohne große Bedenken bis 7300 drehen lassen, sollte für deine Nocken locker reichen. Wirkliche Probleme macht da eher die Ölpumpe, bzw. die Mutter vom Kettenrad (kann sich lösen, aber noch nicht bei der Drehzahl). Darüber hinaus solltest du dir noch den Luftmassenmesser samt Luftfilterkasten vom b25/28 besorgen, und das ganze auch mit angepasster b25 Software betreiben.

    Realistisch würde ich deinen Bastelmotor schon knapp über 200PS einschätzen... wobei ich persönlich eher nen b25 als Basis nehmen würde, und den mit M54b30 Innereien auf 3l bringen würde... praktisch gleicher Aufwand, aber am Ende wohl ca 50PS und 80Nm mehr...


    MfG

    Roland

    Und der Temperaturfühler fürs Kühlwasser der verbaut ist, scheint irgendwie der falsche zu sein. Der Stecker passt jedenfalls nicht und der Sensor sieht sehr neu aus - ich vermute da hat der Vorbesitzer einen falschen verbaut. Was durchaus einfach zu sein scheint, weil selbst der offizielle Audi ETK keine Teilenummern mehr dafür listet... Auf dem Schaubild ist der Sensor mit Nr. 23 abgebildet, aber die Auflistung der dazugehörigen Teilenummern geht nur bis Nr. 21. :S Mal schauen, irgendwo find ich schon raus welcher da rein gehört.


    Hi,

    das sollte eher Nr. 6 oder 7 auf dem Bild sein. 22 und 23 wären gesteckte von späteren Modellen.


    MfG

    Roland

    Wozu die hohe Drehzahl beim Turbo? Willst du über 600PS aus 2L fahren? Generell kann man mit Turbo schon hoch drehen, macht man aber eigentlich nur, wenn man mit wenig Hubraum, ne große Turbine ans laufen kriegen will/muss. Die ganzen 1/4mile Raketen mit 1xxxPS aus ca. 2l müssen 9000+ drehen, sonst geht das nicht. Man muss dazu aber auch erwähnen, dass sowas unter 5500-6000 mal einfach garnicht fährt.


    Ich persönlich würde eher auf sattes Drehmoment setzen, mit passender Getriebeabstufung. Fährt sich als Renner deutlich entspannter, weil hohe Drehzahlen tendenziell eher Unruhe ins Auto bringen (können).


    MfG

    Roland

    Angegeben ist die mit 1,1-4,3mm, die anderen (nicht so scharfen) mit 0,3-3,3mm. 4,3mm halte ich für ein wenig viel für nen Serienmotor, daher mit Messuhr auf max. 0,1mm hub einstellen (Grundeinstellung, dann max. 3,3 wenn Vanos ein), und gut. Dbilas Nocken würde ich generell nur mit Messuhr einstellen, da die nicht soo supergenau gefertigt sind.


    MfG

    Roland

    Hi,

    man könnte die Nocke absichtlich etwas "spät" stellen, und damit den Hub in OT etwas rausnehmen. Ansonsten müssten wohl die Taschen Einlassseitig nachgesetzt werden. Die Vanos würde ich jedenfalls drinlassen...


    MfG

    Roland

    Nun also, die finale Auflösung...


    Irgendwann im Leben meiner Limo, hat mal jemand (vermutlich hochgradig alternativbegabt), den Tacho ein- und ausgebaut. Die ausgeprägte Feinmotorig dieser Person machte es möglich, dass das Kabel zwar stark beschädigt wurde, aber nur fast abgefallen ist. Und so kam es, dass Jahre später, eines schönen Tages, eben dieses Kabel dann doch final abfiel, genau auf die blanke Halterung der Lenksäule... schön mit special-effects... also Rauch und fast Feuer...


    Kabel neu gezogen, geht wieder... die "effects" sind jetzt aber mit weniger "special"


    MfG

    Roland

    Normal fließt da kein nennenswerter Strom. Bei Zündung an, fließt Strom vom Tacho, über die Ladekontrollfunzel zur Lima. Solang die Lima nicht läd, ist auf dem Anschluss Masse -> Funzel leuchtet. Läuft der Motor und die Lima läd, ist auf dem Anschluss Plus -> Plus und Plus -> Funzel aus.


    Ich vermute, dass da irgendwo im Bereich am Tacho/Tachostecker das Kabel auf Masse Durchgang hatte, daher reichlich Saft von der Lima (war ja während der Fahrt) -> Kabel am Tacho komplett verkokelt, an der Lima nur leicht angeschmolzen


    Werd den Tacho auf jeden Fall zerlegen, evtl liegt da das Problem...

    Übeltäter gefunden... es hat das Lima-Erreger-/Ladekontrollkabel zerrissen... schön ab Tacho weggekokelt... Lima läd trotzdem, muss also die Tage mal nen Kabel parallel legen und Tacho prüfen...


    Trotzdem Danke für die Tips :)


    MfG

    Roland

    Die sind aber viel zu dick, "meine" haben vielleicht 0,35 oder 0,5mm2... Am vorderen Kabelbaum scheinen auch nur die ABS-Sensoren dran zu sein, Türen sind am hinteren dran. Die gehören also zu irgenwas im Motorraum, unterm A-Brett inkl. Mittelkonsole, oder ABS...

    Weder bei der ZV, noch bei den EFH kann ich ein blaues Kabel finden... ZKE-Übersicht ist ja ohne Kabelfarben...:rolleyes:


    Die Kabel sind definitv Teil des "vorderen Kabelbaums"... und stecken in einem, der für diesen Ort gelisteten, 54 Verbindern... schön übersichtlich...:D;(:cursing:

    Hi,


    hatte grade ein "heißes" Erlebnis mit meiner 95er Ex-320-Limo. Wärend der Fahrt fing es plötzlich auf der Fahrerseite an zu rauchen, sofort Motor aus und rechts ran...

    Zum Glück hatte ich gerade keine Verkleidung unterhalb des Lenkrads, sodas ich es rechtzeitig merken konnte, und nicht wirklich viel passiert ist. Die Übeltäter konnte ich schnell finden, zwei dünne, blaue Kabel, die in einem Verteiler an der A-Säule (in Fahrtrichtung gesehen, hinten/letzte Kammern) steckten. Ein drittes blaues, in der selben Verteilung, war aber noch vollkommen i.O.. Hab die beiden Kabel durchgeschnitten und isoliert. Sowohl bei eingeschalteter Zündung, als auch laufendem Motor, keine weiteren "Rauchzeichen". Soweit ich grob überschauen konnte, scheint alles wie gewohnt zu funtionieren.


    Nun die Preisfrage: wofür sind die Kabel? Hab in den Stromlaufplänen jetzt nix finden können, weiß ja auch nicht wirklich, wonach ich suchen muss, außer : "dünne, blaue Kabel"...


    Wär super, wenn mir jemand sagen könnte, wonach ich gucken kann.


    MfG

    Roland

    Hi,


    dafür gibt es natürlich ein Spezialwerkzeug, das Aussparungen für das Blech hat. Ich persönlich würde auch nur Meyle verbauen, gerade wenn das Auto eher sportlich bewegt werden soll. Die mit dem Blech sind in Gummi gelagert (also eher weich/indirekt), und das Blech soll das Gelenk gegen herausrutschen sichern, wenn das Gummi platt ist...


    MfG

    Roland