Beiträge von 18er

    Habe mal ne Frage zu den 6-Zylinder Endtöpfen. Habe mir nämlich 225er Sommerräder gekauft und finde, dass das Endrohr vom 18er im Verhältnis zu den Rädern einfach zu schmächtig aussieht. Nun habe ich mir Gedanken gemacht, ob ein Endschalldämpfer vom 320i mit Reduzierungsstück passen würde und ob der Tüv es erlaubt. Dabei habe ich auch direkt an den Endtopf vom 325i gedacht, weil der 2 Endrohre hat, jedoch ist der ja 2-flutig. Könnte man den auf 1-flutig umschweißen, ohne probleme mit dem Tüv zu bekommen und wie siehts mit den Halterungen von den beiden Endtöpfen aus? Sind die gleich wie beim 4-Zylinder?
    Vielen Dank jetzt schonmal

    Hab mir das Video auch mal reingezogen. Total bekloppt der Typ.
    War mal in der Ukraine und bin da mit einem Einheimischen mal mitgefahren und muss dazu sagen, mir kommt diese Fahrweise sehr bekannt vor. Der ist ähnlich gefahren und ich war soweit dass ich gebetet habe, dass ich es überlebe. Hatte mich und mehrere Passanten schon im Grab gesehen. Und das schlimme daran ist, dass da viele Leute so Krank am heizen sind. Aber schöner M5, viel zu schade für solche Manöver.

    Danke fürs Angebot, kann aber leider zur Zeit nicht drauf verzichten, muss jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit. Aber gut zu wissen dass du ein Experte für soetwas bist. Sobald ich Zeit habe und auf die Karre verzichten kann, meld ich mich bei dir. Könntest du mir per PN in etwa sagen, wie teuer es sein würde den bei dir instandzusetzen?

    Noch mal zurück zum Tacho. Ich glaub ich nerv euch schon damit, aber ich werd meine Sorge irgendwie nicht los. Hab mich schon versucht daran zu gewöhnen, aber ich schaff es nicht das Problem zu ignorieren. Der Drehzahlmesser zeigt immer noch total verzögert an, wenn ich zb. im 1. Gang vollgas gebe, läuft der Motor schneller in den Begrenzer als der DZM es anzeigt, und beim schalten geht der so butterweich zurück und verzögert die steigende Drehzahl wieder. War es von dem alten Tacho ganz anders gewohnt, der DZM war da schön zackig und schnell. Es kann unmöglich normal sein. Vielleicht weiß noch jemand rat, sonst muss ich mir wohl wieder nen anderen zulegen.

    Ich habe mir das jetzt alles mal durch den Kopf gehen lassen und bin der Meinung, dass es eine gute Basis ist, da keine Durchrostungen sind, der Motor noch zu gut läuft um den Wagen wegzutun und ich einfach Bock habe, mal wieder bisschen zu schrauben. Wenn der im September durch den Tüv kommt bleibt der auch erstmal bei mir. Was ich jetzt noch reparieren muss:
    -Stoßdämpfer vorne
    -evtl. Bremsleitungen
    -paar Lackierarbeiten an den Radläufen


    Das wars eigentlich auch schon. Ich denke, dass es sich noch lohnt, oder was meint ihr? Mal abgesehen von den Bremsleitungen.

    Es gibt neues. Habe den Tacho grade eben noch mal ausgebaut und die komplette tachoscheibe samt Motoren von meinem alten Tacho verbaut und siehe da, es funktioniert. Hab dann im gleichen zug noch rote Tachonadeln verbaut. Kann sich jetzt echt sehen lassen. Nur die Tankanzeige spinnt. Manchmal zeigt sie den tatsächlichen Stand an und manchmal zeigt sie einfach komplett voll. War aber bei der anderen Tachoscheibe auch so. Mein altes tacho hat ja auch mit der Tankanzeige immer faxen gemacht. Dachte es würd jetzt auch weg sein. Was kann das sein?

    Ja der dreht bis 6500 und der Drehzahlmesser kommt da auch hin, aber zu langsam. Ich werd das ding mal, wenn ich Zeit habe, ausbauen und dann schau ich mal nach. Werde auf jeden Fall berichten.
    Und wegen der Tachoscheibe: Ich habe mal im netz gelesen, dass in der Platine haarrisse sein können und dadurch das Tacho zwischendurch ausfällt, was bei mir der Fall war beim alten Tacho. Soll ich es trotzdem wechseln? Weiß ja nicht in welcher platine jetzt evtl. etwas kaputt ist.

    Das kann durchaus sein. Werd ich mal machen. Falls es nicht der fall sein sollte, kann ich das motörchen vom alten Tacho übernehmen? Ist ja ne blöde arbeit das Tacho immer wieder auszubauen, hab kein verstellbares lenkrad. Wollte das dann vielleicht direkt in einem abwasch machen wenns schon draußen ist.

    Tach leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir ein gebrauchtes Kombiinstrument zugelegt, da mein altes andauernd ausfiel und die Tankanzeige am spinnen war.
    Jetzt hab ich es heute verbaut und funktioniert soweit auch, bis auf den Drehzahlmesser, der will nicht so recht. Wenn ich gas gebe steigt der Drehzahlmesser viel zu langsam und wenn die Drehzahl dann abfällt, hakt das blöde dingen bei ca 4000u/min und fällt dann langsamer ab als der Motor runtergeht. Jetzt zu der Frage:
    Kann ich den "Drehzahlmotor" aus meinem alten Tacho in den neuen verbauen? Oder liegt es an etwas anderem? Beim alten hats ja absolut perfekt funktioniert:motz:

    Danke für die schnelle antworten. So wie es zur zeit ausschaut bleibt der 318er wohl erstmal noch ne weile bei mir. Hab die kiste einfach liebgewonnen und werde von daher noch bisschen geld in den kübel versenken, hat schließlich erst 220000km gelaufen und denke dass der M43 noch ne weile mitmachen wird:)

    Hallo leute,


    kurz zu mir, ich habe mir im August zur Ausbildung nen 318i M43 für knapp nen 1000er gegönnt und musste nach dem Kauf feststellen, dass es ein Fass ohne Boden ist, da mir vor dem Kauf so einiges verschwiegen wurde. Habe jetzt so einiges schon behoben und möchte die Kiste jetzt verkaufen. Nun zu meinem problem:
    Ich habe mir gedacht, der 18er verbraucht bei mir so 8-10 liter im schnitt und wie man oft liest, verbrauchen die m52, sei es der 320i oder 323i auch ungefähr nur soviel wenn ich mich nicht irre. Jetzt zu meiner frage.: Ich fahre am Tag zur Arbeit so ca 15km eine Strecke, komplett über Land, wohne auch aufm Land und wüsste gerne ob der 323er in dieser hinsicht wirtschaftlicher wäre als der 20er. Zu meiner Fahrweise, fahre gerne etwas sportlicher aber nicht ganze Zeit plattfuß sondern mit verstand.
    Wobei ich aber sagen muss, der 18er ist ein TOP Motor, jedoch fehlt mir der 6-Zylindersound wie ich den von BMW gewohnt bin.
    Mir ist eben nur wichtig, dass die Unterhaltskosten nicht allzuviel teurer sind als beim 18er, hört sich zwar Blöd an, bin aber eben noch in der Ausbildung.
    Wüsste auch noch gerne was beim 20er und 23er ein normaler Verbrauch bei sportlicher Fahrweise ist.
    Bedanke mich jetzt schon für die Hilfe, ist echt nen cooles Forum:bmw-smiley:

    So, hab wieder paar Neuigkeiten. Wollte euch mal paar Bilder von meinem 3er zeigen.



    Ich wollte eigentlich keine Veränderungen am Auto vornehmen, konnte es aber nicht lassen. Habe mir Türgriffbeleuchtung, Fußraumbeleuchtung, Ambientebeleuchtung und noch paar kleine Beleuchtungen im Auto eingebaut. Hier ein Bild von der Ambientebeleuchtung:

    Von den anderen Beleuchtungen muss ich mal paar Bilder schießen wenns Dunkel ist und ich Zeit habe.
    Im Frühling kümmere ich mich erst mal um den Rost und um die Stoßdämpfer vorne. Habe auch noch paar Sachen im Kopf, die ich im laufe der Zeit am Auto noch machen werde.

    Ja was soll man über dem 3er viel sagen, ich bin mittlerweile schon die 6. Hand und dadurch kann man sich vorstellen, wie der optisch gepflegt wurde. Schlecht gespachtelte Radläufe, teilweise mit Spraydose lackiert und ausgeschlagene vorderachse. Ich wollte eigentlich nen 320er wegen dem 6ender, jedoch kam es irgendwie dazu, dass ich den 18er genommen habe. Die Mängel die der liebe jetzt noch hat, sind für mich kein problem, da ich selber ein Schrauber mit Leib und Seele bin.
    Baujahr 1995, schon auf euro 2 umgerüstet und 213000km gelaufen, ich weiß es ist viel, aber der Motor läuft absolut spitze und zieht auch noch sehr sauber durch.
    Was ich jetzt noch machen muss sind Stoßdämpfer vorne, Koppelstangen und wenn ich mal Geld übrig habe wird er optisch noch aufgewertet. Zuerst aber muss die Technik einwandfrei sein.
    Bilder kommen noch sobald ich Zeit habe.

    Tach Leute, wollte mich und mein Dreier mal vorstellen!


    Erst mal zu mir:
    Ich heiße Viktor, bin 19j alt und komme aus Augustdorf. Werden vielleicht einige kennen, da bei uns die große Gfm-Rommel-Kaserne ist. Ich bin ein absoluter BMW Freak, bin in der Fahrschule schon Dreier gefahren, mein Dad hatte nen E39 und mein Bruder fährt nen 530d e61 LCi, liegt also in der Familie:-)
    Ich mache grad eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer und hab mir dafür nen 318i gegönnt. Ich hatte für die Ausbildung eigentlich nen Golf 2 1.8 gekauft, jedoch hat es sich nachher rausgestellt dass ich mit den gelaufenen Km betrogen wurde. Laut Tacho hatte der nur 108000 gelaufen. Kurz nach dem Kauf ging sehr viel daran kaputt und in dem zuge musste ich das Kombiintrument ausbauen und es stellte sich heraus, dass es ein falsches nachgerüstetes Tacho war. Die karre fuhr sich auch so, als ob er schon 400000km hinter sich hätte. Also wurde der wieder verkauft und ein BMW gesucht.


    Jetzt zum Dreier:
    Er hat zwar schon 213000km gelaufen wurde aber bis zum Kauf Scheckheftgepflegt und ist in einem absolut unverbastelten Zustand.
    Er ist 8-fach bereift und hat ein Lederlenkrad, Schiebedach, und Nebelscheinwerfer. Hab für den nur 1050€ bezahlt. (hoffe ich hab nicht zuviel gezahlt)


    Bilder werde ich noch nachreichen.