Beiträge von 320i Matze

    Mache das Thema gerade bei mir durch. Habe eine ähnliche Verschmutzung durch lose Schlauchschellen am Ausgleichsbehälter der Servo (Bild 1,7 und 8). Neue Schlauchschellen sollten schon Abhilfe schaffen.
    der Rest der Bilder könnte(!) das Ölfiltergehäuse sein

    jepp, genau die. Knarzen gingen ja noch. Mir ist ein Reifen auf der BAB geplatzt. (die fritten Lager führen zu einer Sturzerhöhung beim Fahren und die Reifen (ganz schlimm Runflats) werden auf der Innesseite stark belastet bis sich der Reifen auflöst)


    Hardliner: Waren Deine Integrallenker noch iO?

    Betrifft das auch den F11? Uns ist nämlich der Reifen geplatzt, weil er auf der Innenseite abgefahren war

    So, war eben bei der HU. Leider durchgefallen. Mit 20 kann das passieren.
    Marginale Sachen wie linker Schweinwerfer zu hoch, NSW zu hoch und Bremse ungleichmäßig.
    Es wird also noch neue Beläge geben.



    Magenschmerzen bereitet mir das Öl auf dem rechten Faltenbalg des Lenkgetriebes. Weiß nicht ob es von innen oder vom Motor kommt.
    Werde ich wohl in Auftrag geben müssen



    Hier noch die versprochenen Nachtbilder vom Innenraum




    Vielen Dank für Euer Feedback. Das motiviert mich wieder :)



    Zitat: Hin, Probe gefahren und gekauft. Damals hatte ich keine Ahnung vom Fahrzeug und habe vielleicht etwas zuviel für einen rostfreien Touring mit so wenig Ausstattung und einem M52B20 gezahlt. Verlockend war damals, dass der Verkäufer Kfz Mechatroniker war und einen ordnungsgemäßen Zustand gewähren konnte und die bestandene HU hat das für mich bestätigt. :Ende Zitat


    Nie und nimmer..... :thumbup:


    Schöne Story
    ^^


    Ne, rostfrei war er nicht, später die üblichen Stellen an der Heckklappe gefunden und der Typ war auch noch Lehrling. Während des Dramas mit der DME hat mir BMW empfohlen ihn bei der IHK anzuschwärzen. Das ist allerdings nicht mein Stil. Trotzdem will ich den nie wieder sehen.


    Aber ganz dumme Frage, wo hasst du die Türverkleidungen her? Sind echt mega Schick. Ein bild deiner Fußraumbeleuchtung würde mich noch interessieren ;).

    Die waren nen richtig guter Schnapper. Für unverschämt wenig Geld bekommen. Echtes Leder und gepolstert. Nur hinten haben die ne Dusche silber abbekommen. Die Tage werden die Inlays umgebaut.



    Fußraum liefer ich nach. Ist allerdings die Standard. Keine Kirmes ;)

    Mittlerweile natürlich mehrere Ölwechsel durchgeführt und schon früh auf Mobil1 3000 X1 5W40 umgestiegen. Das Automatikgetriebe hat auch einen neuen Filter und Top Tec 1200 bekommen und ins Differential kam 75W140. Die Kerzen wurden auch schon mehrmals getauscht. Hier fahre ich immer die günstigen NGK und schmeiße sie lieber alle 13-15 tkm raus. Luftfilter und Klimafilter sind auch selbstverständlich neu und auch der Klassiker...Faltenbalg


    Die Lager sind soweit noch gut. Kein Wechsel nötig. Die Hinterache hat schon neue Federn und Dämpfer wieder vom M-Fahrwerk.
    Vorne werden sie wohl auch bald fällig. Viel Kleinscheiß wie Waschwasserpumpe und Waschdüsen, diverse Dichtungen und Schlauchschellen kamen neu und sonstige Käppchen und was weiß ich was noch. Viel vergessen.
    Kurz nach dem Kauf trat schon früh eine Leckage am Kühlkreislauf auf. Da Kühler und Klimakühler schon neu waren, habe ich WaPu und Thermostat getauscht, aber leider wurde es nur schlimmer. Wir haben, trotz fachkundiger Leute, den Wagen nur schwer entlüftet bekommen und alle Nase lang stand ich danach wieder und musste entlüften. Es war zum Reinhauen. Der ADAC hat mir einen ZKD Schaden diagnostiziert, weil er den Wagen bergabstehend nicht entlüftet bekommen hat. Nen richter Volldepp.
    Bei BMW hat man dann festgestellt, dass der Stecker der Visco locker saß und eben jener nur im Notprogramm lief. 260 € nur für Diagnose, keine Teile dabei



    Weitere Dramen waren diverse Benzinverluste durch abrutschen der Leitung an der Pumpe und eben jene verbogene Leitung an den Einspritzdüsen. Wieder hunderte Euro.
    Das ich den Wagen noch nicht angezündet habe.....



    Die Fensterheber sind mir auch zweimal verreckt und seitdem haben alle neue Gleitstücke.
    Einen Nebelscheinwerfer habe ich auch durch Steinschlag verloren und deshalb gab es auch davon gleich zwei Neue



    Langwieriges Drama war auch der Lüftermotor. Meine Fresse hat der gequietscht. Habe ihn zerlegt und mit Graphitöl zum Schweigen gebracht. Ein Austausch blieb mir zum Glück erspart. Lüftung ist ein guter Stichpunkt. Die hat mich ziemlich schnell gelehrt, dass man billig nicht kauft.




    Den Igel habe ich dreimal getauscht und seitdem ich den vom e46 und eine neues Klimasteuergerät habe, ist die Klima, mit frischem Service, sehr zuverlässig.


    Letztes größeres Teil war die KGE am vergangenen Montag




    Zwischendurch hatte ich mal Luft zum Atmen, aber auch nicht soviel, dass es für einen schicken Satz Felgen gereicht hätte. Dennoch habe ich mir eine schwarze Lederausstattung gegönnt und mit Colourlock aufbereitet.


    War ganz schick, bis ich merkte, dass es Kunstleder ist.


    Die Freude war getrübt bis mir schwarz/rote Sitze in Saarbrücken über den Weg liefen. Bin nur mit dem Fahrersitz im Auto hin, eingebaut und zuhause wieder geputzt.





    Das war einer der ersten Innenraumaktionen. Es folgten gepolsterte Türinlays, schwarzer Himmel mit Anbauteilen, ein Hundetrennnetz, Armlehne, beleuchtete Schminkspiegel, großes Lichtpaket hinten und Fußraumbeleuchtung.






    Ich habe zwar eine Mittelkonsole aus Wurzelholz, aber die ist mehr schlecht als recht. Ein schönes Komplettset wird irgendwann fällig


    Auf dem Foto sieht man auch mein Radio. Ein echter Glücksgriff. USB, Telefon, Bluetooth/Spotify, CD und Radio in einem Radio. Perfekt für mein Langstreckenmobil.

    Dazu zählt auch der Getränkehalter, den ich mir extra aus Baltimore habe liefern lassen.




    Große Projekte waren auch mein Sitzheizungseinbau, der echt jede Mühe wert war, und der Einbau der Schminkspiegelbeleuchtung mit EC/Funk Innenspiegel. Darüber habe ich crimpen gelernt und das Buchsengehäuse simpel sind






    Außen ist relativ wenig passiert. Es kamen wie oben geschrieben zuerst ZKW H1 Scheinwerfer und die rot/weißen Rückleuchten rein.



    Dazu habe ich viel mit den verschiedenen Blinkern gespielt. Weiß und grau passten gut zu H1. Nur die grauen sind ständig, wegen Passgenauigkeit, fliegen gegangen.
    Die H1 hatten sich schnell erledigt, denn irgenwie sind sie matt geworden. Kein Ahnung wie.



    Dehalb habe ich mir ZKW H7 neu aufgebaut. Neue Reflektoren, Dichtungen und Gläser und damit auch die Rückkehr zu orange vorne. Macht nen schönen Kontrast zu blau.



    Die Türgummis flogen natürlich auch, dank shogun


    Und es gab mal günstig breite Seitenleisten



    Zu viel mehr war ich nicht bereit, denn der Wagen war drei Jahre ein Straßenparker und dadurch, dass nur seitwärts eingeparkt werden konnte, hat er verdammt viele Parkrempler abbekommen. Über die Zeit habe ich zwar ein M-Paket angesammelt, aber es wäre einfach zu schade gewesen.



    Mehr der weniger außen hat er noch eine dritte Bremsleuchte bekommen und den Motor einmal gründlich gereinigt



    Zwischenzeitlich hat es mich mal gepackt und ich habe mich an eine Garagenlackierung der Stoßstange gewagt.
    Um Staubeinschlüsse zu verhindern, habe ich den Garagenboden befeuchtet. Das ging richtig gut. Der Metalliclack wurde richtig gut. Doch beim Klarlack muss wohl die Feuchtigkeit hoch gekommen sein und der Lack wurde blind.
    Hier die angeschliffene Stange.




    Aktuelle Bilder werde ich mal nachreichen, wenn das Wetter besser ist. Im Moment regnet es nur.



    Mittwoch wird er zum 10. mal in seinem Leben, mit aktuell 210.000 km, zur HU gehen. Hoffentlich habe ich bei der letzten Kontrolle nichts übersehen.
    Wenn dafür nichts repariert werden muss, dann gibt es als nächstes Sättel hinten vm 328 mit, aktuell noch geplant, gelochten Zimmermann vorne und hinten.
    Weiterhin noch die Heckklappe lackieren lassen, Schweller kleben, das Loch für die verlegte PDC bohren, M-Stoßstange hinten lackieren und anbauen, AP Fahrwerk 40/40, M-Stoßstange vorne lackieren und eventuell die Anhängerkupplung aus dem Keller holen.



    Hoffentlich war das nicht zuviel Text und es hat ein wenig Spaß gemacht zu lesen




    Hallo Leute,


    viele von Euch kennen mich schon bzw. haben schon mal irgendwelchen Schwachsinn von mir gelesen.
    Jetzt, im Urlaub, habe ich mir mal ein Herz gefasst und eine Fotostory zu meinem Touring erstellt.
    Lange war ich dem abgeneigt, weil mein Touring und ich einen schlechten Start hatten und ich auch vom Budget her nicht so konsequent etwas aufbauen kann, wie Andere hier.


    Zum Fahrzeug:


    Gekauft habe ich ihn 2012 nachdem mein Polo vom Rost gefressen wurde. Eigentlich wollte ich wieder einen 6N1 oder 6N2 haben, aber entweder waren die Fahrzeuge schrott oder hatten keine Extras. Wie es eben bei der Fahrzeugsuche so ist, wurden die Kriterien immer weniger und so tauchte der Touring bei autoscout auf.



    Hin, Probe gefahren und gekauft. Damals hatte ich keine Ahnung von Fahrzeug und habe vielleicht etwas zuviel für einen rostfreien Touring mit so wenig Ausstattung und einem M52B20 gezahlt. Verlockend war damals, dass der Verkäufer Kfz Mechatroniker war und einen ordnungsgemäßen Zustand gewähren konnte und die bestandene HU hat das für mich bestätigt







    Es waren nur foIgende Dinge ab Werk verbaut:


    Colour MONTREALBLAU METALLIC (297)



    Upholstery STOFF KLEE/ANTHRAZIT (D6AT)


    Prod. date 1996-01-10


    243 AIRBAG FOR FRONT PASSENGER
    255 SPORTS LEATHER STEERING WHEEL
    286 BMW LM RAD/BMW STYLING
    320 MODEL DESIGNATION, DELETION
    386 ROOF RAIL
    411 WINDOW LIFTS, ELECTRIC
    428 WARNING TRIANGLE
    498 HEADRESTS IN REAR, MECHANIC. ADJUSTABLE
    510 HEADLIGHT BEAM-THROW CONTR. F LOW BEAM
    520 FOGLIGHTS
    534 AUTOMATIC AIR CONDITIONING
    554 ON-BOARD COMPUTER
    651 BMW Bavaria C Reverse
    704 M SPORT SUSPENSION
    801 GERMANY VERSION


    Wie schon angedeutet bin ich fünf Tage nach dem Kauf mit dem Wagen liegen geblieben. Einige werden sich erinnern, dass der Wagen nur noch auf fünf Töpfen lief. Die bisherige Werkstatt, die meinen Polo immer ganz gut repariert hat, war überfordert und irgendwann habe ich dann dem munteren Teiletauschen ein Ende gesetzt, die 600 € bezahlt und ab zu BMW.
    Dort hat man dann festgestellt, dass das Steuergerät abgesoffen ist. Zylinder 5 bekam kein Signal. Gebrauchte DME gekauft und für 100€ auf meine EWS und Motorsteuerung codieren lassen.
    In den folgenden Jahren habe ich den Pfusch der ersten Werkstatt noch weiter bezahlen müssen. Einspritzung war verbogen, Batterie gehimmelt, Ölpatschen am grauen Himmel und und und... seitdem traue ich keiner Werkstatt mehr.



    Nach dem Dilemma war mein Verhältnis zum Wagen eher distanziert und die Verwendung als Daily war das Höchste der Gefühle.
    Trotzdem habe ich ihn intensiv geputzt und von Hand poliert. Dem Innenraum bin ich mit Zahnbürste und Schmutzradierer zuleibe gerückt.







    Erst später fing ich dann an mit weiß/roten Rückleuchten zu experimentieren und auf H1 umzubauen.




    Das Exterieur hat mich nie sonderlich gereizt und lange habe ich ein M-Paket und Felgen sogar abgelehnt.
    Die Technik war erstmal wichtiger. Beobachten und tauschen.

    Heute endlich mal die KGE und die dazugehörigen Schläuche gewechselt. Scheint echt fritte gewesen zu sein. Danach noch nen Ölwechsel, die dreckige Drosselklappe gereinigt und die Automatik wieder aufgefüllt.


    Das Rappeln ist weg :)



    Vielleicht passt das wegen dem Kabeldurchmesser 0,2 - 0,5 mm² nicht. Habe quasi die gleichen bestellt. Nur eben mit der Nummer 61130006663 und 0,75 mm² und die habe ich sehr einfach in die Stecker bekommen.


    Mittlerweile bin ich davon ab und crimpe, wie Hardliner geschrieben habt, selbst. Der empfohle Artikel passt sogar ohne Probleme in ELO Buchsengehäuse.
    Siehe mein Fußraumprojekt vom Wochenende