Beiträge von 320i Matze

    Ein paar Bilder von unserer Reise durch den Westen der USA.


    Als Mietwagen hat man uns einen VW Atlas mit V6 gegeben.

    Wirklich ein fantastischer Wagen für eine Familie. Wir überlegen aktuell, ob wir einen Atlas, der größer als ein Tuareg ist, importieren.



    Bei den Kraftstoffpreisen in den USA, waren 2490 Meilen auch gar nicht so teuer. Okay, ist auch nur ROZ 87


    Ja, halt dich fest.


    Ich habe vor dem Ende des Service Inklusive Plus Pakets den fälligen sechsten Ölwechsel und den dritten Fahrzeugcheck durchführen lassen und dabei auch die Bremsflüssigkeit schon tauschen lassen. Dabei war mir auch wichtig, dass die Bremsen sich nicht kurz nach Ende des Pakets melden, denn der Nachfolger hat Verspätung.

    Bei der Kontrolle der Bremsen ergab sich eine Fälligkeit der Beläge auf der Vorderachse und auf der Hinterachse mit Scheiben.


    Also bin ich bei drei Komplettwechseln bzw. sechs Wechseln achsweise.


    Der Grund liegt wahrscheinlich irgendwo bei 140.000 km Fahrleistung, ACC die oft hart bremst und das auch bei stehenden Fahrzeugen oder Fahrzeugen die auf der benachbarten Spur pendeln. Dazu kommt das Streckprofil von 80% Autobahn und hier einerseits die A3 zwischen Köln und Bottrop mit viel Stau und die A31 mit hohen Differenzgeschwindigkeiten.

    Subjektiv habe ich auch den Eindruck, dass viele Fahrer sich am Steuer anderweitig beschäftigen und ich mit der ACC viele Gefahrenbremsungen hinlege.


    Ich bin froh, wenn ich den F40 langsam abgeben kann. Man merkt ihm eindeutig die Fahrleistung an. Mittlerweile rappelt er wie der gute W124 Diesel von Oppa und die Spuruntreue auf der VA ist nervig. Beim e36 würde ich bei so einem Fahrverhalten die Querlenkerlager tauschen, aber das macht der F40 leider seit Auslieferung und es wird immer schlimmer.


    Am Donnerstag bin ich bei der HU, da ich die geplante Abgabe sich mindestens zwei Monate verschiebt und ich bis dahin nicht mit abgelaufener Plakette rumfahre.

    Nur gelegentlich mit BMW, aber sehr unterhaltsam


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Na super, dann wird es noch bürokratischer bei BMW.


    Dann werde ich wohl nicht mehr, wie aktuell, Services auf Haus bekommen, weil der Nachfolgewagen verspätet geliefert wird.

    Ist ja nicht schon nervig genug, dass die Möhren ständig nach Service dudelt.

    Schade, dass es die kotflügel nur breit gibt. Ich wäre sogar bereit den Preis für den Austausch der Originalen zu bezahlen.

    Diese kosten neu auch schon 600€ .


    Carbon als Kotflügel wäre auch im Straßenfahrzeug nett.

    Ich gebe nochmal ein kleines Statusupdate.

    Mittlerweile hat der Kurze, drei Monate vor Leasingende, 130.000 km auf der Uhr, steht vor dem sechsten Service und hat den vierten Bremsenwechsel hinter sich.


    Leider hatte ich die letzten Tage dreimal Pech. Erst ist mir einer hinten rein gefahren, vier Wochen später einer vorne und vergangene Woche hat sich eine Umlenkrolle festgefressen und den Keilriemen aufgerieben.


    War ne schöne Stelle auf der 45 um auf den Abschlepper zu warten, aber die BMW Pannenhilfe hat besten Service abgeliefert.

    Eventuell interessant: unter gewissen Umständen wollen neuere BMW den Motor nicht abschalten. Dabei hilft es dreimal auf Start/Stopp zu drücken und den Motor abzuschalten.


    img_9985m4err.jpeg

    Unten links könnte das Kabel sein.

    Such einfach nach dem Kabel das Motor und Karosserie verbindet oder verbinden sollte.


    Die Massekabel hat BMW nicht in die Kategorie Motor oder Motorelektrik sondern zur Batterie gepackt.


    Wenn du dir unsicher bist, fahr zum Kaltenbach. Ersatzteile kann man da kaufen.

    BMW hat anscheinden ein paar Ersatzteile unterschiedlicher Baureihen zusammengemorpht, weshalb Teilehändler hier wahrscheinlich Fehler passieren könnten.

    Kümmer dich mal um das Massekabel. Entweder bei der Werke in der Elberfelder Südstadt oder machs selber. Beim Tommy kannst du dir ne Bühne mieten und bequem von unten arbeiten.

    Massekabel auf dem Boden schrauben ist nicht gut für die Schulter.