Beiträge von reactiv

    Alle hacken aufeinander rum. Schöner Thread!


    Also für mich als Außenstehender: 100% Serie = der Besitzer hat nix am Fahrzeug gemacht/machen lassen.


    Bis der TE die Motorkennung noch nicht nachgeguckt hat, bringt's doch auch nix weiter sich hier gegenseitig so fertig zu machen.


    Für eine spontane Spendenaktion wär' ich zu haben. Sagen wir 5€ pro Spender - dann kann der TE zu einem frei auswählbaren LPS in seiner Nähe geschickt werden.


    So, ich muss erstmal los Popcorn kaufen damit ich optimal vorbereitet bin bis es hier wieder los geht.

    Beim Umbau auf 318is-Bremsanlage in meinem 316i hat mich jetzt eine Frage beschäftigt:
    Die Verschleißanzeige hinten.
    Original haben ja die 3er mit Trommelbremse eh keine Verschleißanzeige hinten.
    Eine Vorbereitung dafür ist von Werk aus eh nicht gegeben, oder?
    Weil sonst schneide ich einfach das Kabel vom Verschleißsensor hinten ab.

    Habe in meinem e36 (Bj. 12/1991) ja eine elektrisch ausfahrbare Antenne.
    Hatte mich allerdings von Anfang an stutzig gemacht, warum die Sicherung dafür fehlte. Das Mysterium hatte sich aber vorhin auch gelüftet -> Antenne verbogen/angebrochen.
    Nun, die Antenne stammt von einem Alfa Romeo (steht so zumindestens auf dem Aufkleber).
    Würde gerne wieder eine elektrisch ausfahrbare Antenne verbauen.
    Meine Frage ist, ob ich beim Kauf einer neuen Antenne etwas beachten muss?
    Ich meine, bei ebay z.b. werden angeblich passende Antennen relativ günstig angeboten.


    Hoffe, dass ich mit dieser Fragestellung im richtigen Unterforum bin.
    Grüße

    Habe bei ihm gestern Federn, Querlenker, Diff, Antriebswellen gekauft.
    Sehr guter und schneller Kontakt.
    Sehr zu empfehlen.

    Hoffe, bin jetzt im richtigen Unterbereich gelandet.
    Muss bei meinem E36 die Lenkungsmanschette auf der Beifahrerseite tauschen.
    Ist ja an sich kein Problem, aber ich habe ein manuelles Lenkgetriebe :fry:
    Habe dann auchschonmal die Manschette gelöst. Jetzt stehe ich aber vor einem Problem:
    Wie geht's weiter?
    Den Lenkungsdämpfer habe ich jetzt gelöst am Lenkgetriebe selber. An der Lenkstange bekomme ich die Aufnahme für den Lenkungsdämpfer nicht ab.
    Laut Ersatzteilbildern sollte da i-wo noch eine Aufnahme für die Spurstange sein, damit ich die da gelöst bekomme.
    Über Tipps oder evtl. vollständige Anleitungen wäre ich auch sehr dankbar.

    Jetzt geht's hier auch mal weiter.
    Dienstag habe ich die Antriebswelle ausgebaut - war meine erste BMW-Welle. Hing ganz schön kräftig drinne und ich habe 3 Tage versucht sie auszubauen... Am Ende hat ein großer Abzieher/drücker geholfen
    [ATTACH=CONFIG]73064[/ATTACH]


    Gestern war ein eher ruhiger Tag mit Bestandsaufnahme am blauen 318i und Planung für die Bremse am 316er.
    Samstag werden die Bremsen hinten gemacht.


    Heute habe ich mich wieder dem 316er gewidmet.
    Als erstes wurde der alte Auspuffhalter am Getriebe erneuert. Der alte Reparaturversuch erwieß sich als eventuelles Problem beim TÜV - also gab's einen nagelneuen Auspuffhalter von HJS. Laut Beschriftung für M42/M43/M44, passte aber mit minimalen Veränderungen auch an meinen M40 (musste den oberen Halter nur ein bisschen verbiegen damit der untere Halter befestigt werden konnte).
    [ATTACH=CONFIG]73065[/ATTACH]


    Anschließen wurde der NSL-Schalter getauscht.. der alte sah nach einer Probedemontage so aus:
    [ATTACH=CONFIG]73066[/ATTACH]


    Eigentlich sollte dann heute noch die Lenkungsmanschette auf der Beifahrerseite erneuert werden.
    Weil's aber ein Fahrzeug mit manuellem Lenkungsgetriebe ist, konnte ich bislang nicht wirklich erkennen, wie die Manschette erneuert wird. Hat da jemand von euch Erfahrungen mit?
    Die Lenkungsmanschette ist eh mein persönliches Lieblingsteil an meinem 316er :) Wurde extra aus München für mich geliefert, weil die im Zentrallager in Hannover nicht vorrätig gewesen ist.


    So, nun aber mal zu den Plänen, die ich noch mit dem BMW habe:
    Lack - da Rot besonders in diesem wunderschönen ausgelichenem Zustand meine absolute Lieblinsfarbe ist und der Lack neben dem Ausbleichen auch unter Aufpolierversuchen gelitten hat, wird hier nach einer Alternative gesucht. Bislang steht Olivgrün Matt ganz oben auf der Liste und wird wohl auch in nächster Zeit mal getestet.
    Heck: AHK starr und PDC nachrüsten
    Innenraum:
    externer USB- und Aux-In-Anschluss per originalem BMW-Anschluss
    Ambiente-Beleuchtung vorne vom E46 (hat mir im E46 schon immer super gefallen)
    Außen/Fahrwerk: M-Fahrwerk -> Gewinde wäre zwar auch cool aber das möchte ich mir hier nicht unbedingt antun.

    Versuche nun seit dem Wochenende die Antriebswelle an meinem 316i auszubauen :Doh3:
    Antriebswelle ist am Diff gelöst und die Sicherungsmutter ist entfernt - Welle hängt da zzt auch nur lose in der Gegend rum.
    Laut Sichtkontrolle und ETK-Check sollten somit alle Sicherungsschrauben/muttern entfernt worden sein.
    Muss sagen, bei allen Antriebswellen, die ich bislang ausgebaut habe, war's dann eigtl. schon mit Arbeit und die Wellen sind immer schon alleine oder ohne großen Kraftaufwand rausgekommen.
    Habe die Verzahnung der Welle mit WD40 behandelt - sowohl gestern als auch heute.
    Gestern hat sich die Welle auch gegen den Vorschlaghammer gewehrt, deswegen hatte ich mir von der Arbeit extra noch einen Aludorn heute mitgebracht. Aber außer Aluspäne war mit Dorn und Hammer nix zu machen.
    Gibt's da noch einen speziellen Trick oder sitzt das beim E36 immer so dermaßen fest?
    Warm machen wollte ich das ganze jetzt nicht unbedingt :P
    Alternativ bleibt nur als letzte Möglichkeit die Achsschwinge inkl. Bremse und Antriebswelle auszubauen - lustiges Unterfangen ohne Grube oder Bühne.
    Da ergibt sich solch ein normalerweise leichtes Unterfangen als solch ein bescheidener Akt... zum kotzen.. und dabei sollte das Auto spätestens nächste Woche mit TÜV hier auf dem Hof stehen :kotz:

    :D so habe ich das letztens auch mit der Polizeikontrolle gemacht. Weil man bei uns eh unter Generalverdacht steht, wenn man mit Kurzzeitkennzeichen fährt und die Reifen noch umgesteckt werden mussten, bin ich auch vorher noch abgebogen. Ich wär' eh angehalten worden: getönte Heckscheiben, Angeleyeszubehörscheinwerfer und Heckspoiler (zwar nur ein kleiner von Hella, aber auf'm Land ist eh alles anders :fry: ). Aber zum Glück eine Serienauspuffanlage.


    Bühnenprobleme sind lustig :P Konnte auf Arbeit auch keine Hebebühne nutzen - Einbau erfolgte dann mithilfe eines Wagenhebers für tiefergelegte Autos (hatte mal das Problem, dass ich unter meinen Scirocco nicht mehr mit einem normalen Wagenheber gekommen bin - seitdem gibt's soeinen XD )


    Zum Thema hinten runterschrauben *hust*
    hinten war bei unserem alten 320 die Verstelleinheit unten im Querlenker eingebaut - beim Fahrwerkstausch (altes, verrostetes Jom gegen neues Jom) hab' ich die dann hinten komplett runtergedreht und genauso wie es vorher auch war, wieder verbaut.
    Ohne Beanstandungen wurde es dann auch beim TÜV eingetragen - und der TÜV hier ist nicht gerade zimperlich.


    Hast du lacktechnisch noch was vor mit deinem roten Coupe oder bleibt der so?

    Schick' einfach die Mängelliste (evtl. reicht auch ne Kopie) mit dem Aktenzeichen des Verwarnungs-/Ordnungsgeldes an die zuständige Stelle oder begib' die persönlich zum Amt und reiche dort die Mängelliste und den Verwarnungsbescheid ein.
    Du hast ja nicht umsonst eine Frist auf der Mängelliste vom TÜV.


    Warum es nicht so abläuft, wie du es mit dem Zettel anheften denkst:
    1. Wir sind in Deutschland
    2. Dann wäre es ja kein zusätzlicher Anreiz das Auto zum TÜV zu bringen. Es gibt ja durchaus Leute, die solch' eine Masche ebend auch vorsätzlich benutzen. So lange ohne TÜV fahren bis mal was passiert.

    Hab' da mal ne Frage an die 6-Zylinder-Fahrer:


    Mein 318i (er steht zwar momentan noch im Verkaufe-Bereich, aber es gibt Überlegungen, den Wagen selber wieder fit zu machen - kann zwar nen bissel dauern, weil ich momentan dann 3 Autos gleichzeitig fertig machen müsste und dafür mein Einkommen noch nicht reicht :fry: ) hat eine nachgerüstete Klimaanlage drinne und hat dann als 4-Zylinder-Modell seine Batterie nun auch hinten im Kofferraum.
    Wie sieht bei euch die Batterie-Befestigung aus?
    Bei mir steht die Batterie nur "lose" in dem Batteriefach...
    Würde mich am Meisten über Bilder freuen - sowohl bei eingebauter Batterie als auch ohne Batterie.

    Ich weiß nicht, stehe dem M40 kritisch gegenüber.
    An sich ja ein schöner Motor, aber im Jahr werden die Autos bei uns ca. 30 - 35.000 km im Jahr bewegt, ohne, dass größere Reisen dazu kommen. Im Endeffekt bedeutet das für mich, dass ich dann unter Berücksichtigung des Wechselintervalls von BMW jedes Jahr einmal den Zahnriemen machen darf.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich da überhaupt so viel nachrüsten werde.
    Habe das Thema ja schon bei meinem Scirocco (den man im Hintergrund sieht) :fry:
    Elektrik macht mir ja unheimlich viel Spaß (keine Ironie), aber ist immer so ein Aufwand um an die Elektrik ranzukommen :P
    Achso, zum ersten Post:
    Unter SA 210 ist auch ABS aufgeführt. Denke mal, dass es dann ABS ist und nicht DSC

    Habe mir letztes Wochenende einen 316i aus 2ter Hand gekauft - der wird gerade wieder fit gemacht.
    Sind zum Glück nur Kleinigkeiten für den TÜV zu machen:
    Antriebswelle hinten rechts
    Thermostat - ist schon blöd, wenn das Auto auf der Autobahn auf einmal bei 130 - 150 kälter wird :fry:
    Bremse hinten (hat auf dem Bremsenprüfstand nicht gescheit gebremst und die Feststellbremse hatte einen unterschied von ca. 67%)


    So, nun aber mal paar Daten zum Auto selber:
    EZ 02/92 - Anmeldung auf den letzten Besitzer 06/92 - ca. 114tkm auf der Uhr
    Der Fahrzeugschein ist auch original noch von 06/92 - dementsprechend ausgeblichen ist der auch schon.
    Seit '97 ist Wagen immer im März zum TÜV gewesen - schön was man alles auf dem alten Fahrzeugschein so lesen kann :D


    Naja... Ausstattung Fehlanzeige - einzig eine nachgerüstete Automatic-Antenne hat er.
    Aber für ein Auto ohne Servolenkung lässt er sich mal gar nicht so schlecht lenken.


    Hier mal das, was der VIN-Decoder ausgibt:


    Modellbezeichnung: 316I
    Ausführung: Europa
    Typschlüssel: CA11
    E-Code: E36 (4)
    Karosserie: Limousine
    Lenkung: links
    Türen: 4
    Motor: M40 - 1,60l (73kW)
    Antrieb: Heckantrieb
    Getriebe: manuell
    Außenfarbe: Brillantrot (308)
    Innenraum: Anthrazit Stoff 4-tuerer (0465)
    Produktionsdatum: 20.12.1991
    Werk: München


    Code Sonderausstattung Optional Equipment
    S210A ABS ABS
    S428A Warndreieck und Verbandstasche Warning triangle and first aid kit
    S510A Leuchtweitenregulierung Headlight aim control
    L801A Länderausführung Deutschland National Version Germany
    S848A Erweiterter Kabelbaum Extended wiring harness

    Ich weiß ja nicht, wo ihr versichert seid, aber wir haben keine Probleme mit unserer Versicherung auch mit älteren Fahrzeugen.
    Unsere Fahrzeuge sind zwischen 29 und 15 Jahre alt. Sogar unser Brandschaden (hatte ich ja gepostet mit dem e36) wurde anstandslos abgewickelt.
    Bei uns gab's dann Geld nach der Rechnung Wiederbeschaffungswert - Restwert. So sind dann ca. 1700 € für eine 320i Limo ohne wirkliche Ausstattung rausgekommen.


    Schade um das schöne Coupe :/ Hoffe, du findest schnell einen adequaten Ersatz dafür.

    Habe mir heute einen "neuen"/anderen e36 gekauft.
    Ist ein 316i ohne wirkliche Ausstattung (der hat rein gar nix.. Tacho ohne DZM, keine Servo, keine ZV).
    Wollte eigtl. ein paar Sachen aus meinem 318i einbauen (u.a. Funk-ZV), aber da ich auch erstmal alles an Elektrik dafür vorbereiten/umbauen müsste (ZV, etc.), werd' ich dem 316 nur das M-Fahrwerk verpassen und den Tacho mit DZM aus'm 18er.
    Dazu nun meine erste Frage:
    Der 16er hat keine Servo-Lenkung, der 18er schon - ist das für den Umbau vom Fahrwerk relevant?
    Dazu gesellen sich dann folgende Fragen, da auch so noch ein paar Dinge ersetzt/repariert werden müssen:
    Die Lenkungsmanschette auf der Beifahrerseite ist defekt - wie wird diese am besten ersetzt? (manuelles LG)


    Das Auto macht ziemliche Geräusche während der Fahrt außer ich fahre eine Rechtskurve, dann ist er ganz ruhig.
    Es kommt auf jeden Fall von der Hinterachse. Das Diff wurde zur Kontrolle bereits ausgebaut, zerlegt und anschließend mit neuem Öl befüllt und wieder eingebaut. An den Zahnrädern wurden keine Einlaufspuren oder sonstige Beschädigungen festgestellt. Die Radlager haben auf beiden Seiten kein Spiel.
    Können die Geräusche von einem defektem inneren Antriebswellengelenk produziert werden? (Die Begutachtung der Antriebswelle bei der Remontage legt ein solches Verhalten nahe.)
    Die Antriebswellen von 318i und 316i sind identisch? (beides Limos)


    Ich hoffe, ihr könnt mir bei diesen Fragen helfen, dass ich dann morgen anfangen kann und die Mängel beseitigen kann. (Wollte jetzt nicht für jedes der Probleme einen extra Thread aufmachen, in der Suche bin ich leider auch nicht fündig geworden.)