Beiträge von kmax_187

    Hallo,


    1. Schmiedmann Fächerkrümmer: Hat denn jemand schonmal nachgemessen ob der überhaupt Leistung bringt? Ich meine mal Gegenteiliges gehört/gelesen zu haben. Aus eigenen Recherchen würde ich wenn ich zuviel Geld hätte nur zu M3 Fächer greifen (die sind eprobt).

    2. siehe Frage von doubleH: Warum 328 Auspuff nach vsd einflutig?

    3. Ich denke Honen und Nikasilbeschichten ist ein Muss wenn das haltbar werden soll. Sven G.s b30 Compact hat nach 35tkm 1 Liter Öl auf 1000km gefressen wegen verschlissenen Kolbenringen.


    Ich würde beim Leistungszuwachs von weitaus weniger als "über 200PS" ausgehen (aus Erfahrung beim Auflitern auf M52b30 Motoren). Nicht dass hier jemand sehr enttäuscht sein wird....

    Natürlich ist ein B28 ein tolles Gerät, aber auch alles darunter hat seinen Reiz, und natürlich auch Daseinsberechtigung :)



    Sehe ich nicht so. Reiz haben nur is/ti und ab 323. Der Rest ist nur „Nutz“Fahrzeug von A nach B oder für den Winter. Rausgeschmissenes Geld für mich (selbst zum Cruisen).


    Und „M Packet“ kann man doch in wenigen Handgriffen ganz fix nachrüsten. Kostet mittlerweile auch fast nurnoch das lackieren...

    Wow, mir wäre es niemals Wert für ein 320er so viel Kohle auszugeben. Da bin ich immer wieder Baff was hier für Kohle rausgeschmissen wird.


    Selbst für 323 und 325 würde ich niemals mehr als 8k ausgeben.


    Habe anscheinend andere Ansprüche als die Mehrheit.


    Bist du denn schonmal 320 und 323/325/328 gefahren?

    schickes auto. krass, dass das 20 zöller sind=O

    irgendwie erschreckend, dass es mittlerweile langsam normal wird 19-20 zoll zu fahren.... was das allein für ein kostenfaktor ist: 20 zoll felgen, 255er räder, riesige bremsen. wäre nichts für mich.

    Die Firma gibt es zwar nicht mehr, aber der vollständigkeit halber:

    Hartge


    Die haben ja auch einiges für den M44 angeboten als da wären von 2,1 Liter bis 2,4 Liter glaube ich mit über 190PS. Die Frage ist nur, ob sie die Leistung allein über den Hubraum geholt haben oder da auch was an den Nocken gemacht hatten.


    Vielleicht gibts ja mal Teile bei ebay oder so...

    Zu Nockenwellen fallen mir noch Schleicher und Kelleners ein. Weiß nicht mehr ob die noch herstellen.


    Zum Thema M44-Tuning fällt mir eine Super Fotostory im Syndikat vom User Bulldog oder so ähnlich ein. Die ist uralt, weiß nicht ob man die noch findet. Soweit ich mich erinnere hat er einen M44 im Touring eingebaut und dort das volle Tuning Programm durch gemacht (Nocken, Planen, Einzeldrossel etc.?) und es waren um die 180PS die er hatte.

    Guck doch mal lieber im e30 Forum.

    Meine Vorgehensweise wäre folgende: Gucken was 324td und 325i für gleiche (relevante) Teile haben und gucken, was man braucht um in einem 325i einen M50 einzupflanzen.


    Ich kenn mich mit dem e30 nicht so gut aus und erst recht nicht mit einem 324td.

    1500€ halte ich für sehr, sehr optimistisch.


    Und unter Zeitdruck zu entscheiden ist sehr schlecht, weil man da, wie Eingangs bereits geschrieben schon ein wenig mehr Recherche braucht, wenn man keine Ahnung hat.

    Hallo,

    ich habe auch seitdem ich 6 Zylinder in meinem Auto fahre (sind jetzt über 10 Jahre) den vorderen Teil verbaut. Ich hatte noch nie Hitzeprobleme.
    Ich bin sogar die ersten Jahre ohne den Zusatzlüfter gefahren (nur Viskolüfter, dann hat im Stau die Klima nurnoch warme Luft gespuckt).


    Zum Einen finde ich es weitaus schöner, wenn man durch die Stoßstange und von oben im Motorraum nicht den Asphalt sieht und zum anderen bilde ich mir ein, weniger kaputte Kühler zu haben (bin zwischendurch mal 2 Jahre ohne gefahren und habe da ofters leckende Kühler gehabt). Besonders damals, als noch Schnee im Winter lag und dann teilweise solche Eisblöcke aus den Radkästen anderer Autos auf den Straßen lag ist mir immer das Herz in die Hose gerutscht.


    Also ist für mich ein Must-Have.

    Hätte ich damals auch gerne gehabt. Mein Fahrschulauto war ein e46 mit Abstandssensoren, Regensensor und automatischem Abblendlicht. Insbesondere letzteres hat zu diversen unbeleuchteten Tunnelfahrten geführt :D

    Kenn ich von meiner Frau auch. Sie hat sehr spät den Führersschein gemacht.


    Auto hat eigtl. selber gekuppelt (sie war ganz stolz, dass sie nie abgewürgt hatte), Abstandssensor, Regensensor, Lichsensor, Rückfahrkamera, 360° Park Assist, Gang Anzeige, welcher Gang wann rein muss, Toter Winkel Assistent, etc. etc.


    Für mich ist das kein fahren lernen...


    In meinem e36 hat sie genau 800m geschafft, bevor der so abgewürgt wurde, dass er nciht mehr an wollte. Und dann nie wieder gefahren

    Bei der e36 Einführung von mir war sie ganz überrascht, dass es ein Hebel für Scheibenwischer gibt...

    Hallo,


    mich würde mal interessieren wieviel ihr monatlich dafür ausgebt an eurem e36.


    Kein Tuning oder sonstige zusätzliche Hobbyausgaben oder Dinge die nicht nötig wären. Rein nur was es kostet das Fahrzeug durch den TÜV zu bekommen und am zuverlässig laufen halten. Keine Fahrzeugpflege.


    Bitte nur inkl. jährl. Fahrleistung und unter Angabe von Motorisierung, Modell und BJ.


    Am Besten noch wieviel selbst gemacht wird oder ihr in der Werkstatt machen lasst.


    Bei mir sieht es so aus:


    323ti Compact M52b25 Schalter BJ97

    290.000km Karosse

    280.000km Motor

    jährl. Fahrleistung momentan leicht mehr als 17.000km

    mittlerweile lasse ich alles in der Werkstatt machen

    über die letzten 36 Monate habe ich ca. 150€/Monat (Tendenz geht gegen 200-250€ wegen unvermeidlicher Rostnester die jetzt gemacht werden müssen!)



    Hintergrund ist der, dass ich überlege ihn in die Presse zu schmeißen, da das Auto eigtl. schon seit mittlerweile mindestens 5 Jahren einfach nicht mehr zu meinem Leben passt und ich es relativ teuer finde. Daher mal verlgeichen ob es wirklich so teuer ist oder mir das nur so vor kommt.

    Fährst du denn mit dem Auto auf Achse über 100km zum Event? Dann würde ich nicht kürzer als 3.15 nehmen. Die meisten reinen Drift AG e36 haben kürzer als 3.15, dann hättest du über die Geschwindigkeit ein höheres Drehzahlniveau und damit mehr Leistung zur Auswahl. Damit könnte man im Trockenen oder leicht Feuchten ggfs. mit höhreren Geschwindigkeiten noch die Räder drehen lassen, wo sonst im 2. Gang oder im 3. Gang die Leistung nicht mehr ausreichen könnte (Kommt halt auch immer auf Untergrund, Räder, Wetter, etc. etc. an)