Beiträge von t0X1c

    Definitv sind die Motoren effizienter geworden. Du darfst ja nicht nur die Motorgrößen vergleichen, sondern auch das Gewicht, was die heutigen Autos mit sich rumtragen. Es ist schon ein Fortschritt, wenn bei gleichbleibendem Verbrauch, die Ausstattung, Sicherheit und dadurch das Gewicht steigt.

    Bin für Kritik offen. Ich Dussel habe leider nicht im RAW-Format gearbeitet womit die Grenzen sehr eng liegen.


    Auf welche Fotos möchtest du genau hinaus und was würdest du anders machen ? Ich hab mir die *.psd ja aufgehoben, zum korrigieren.
    Die Schärfe fehlt oftmals einfach durch Verwacklung oder schlechter Fokussierung, mit der 1100d fällt es mitunter schwer, die Schärfe aufm Display zu beurteilen und ich bin noch nicht so geübt mit dem MF. Ebenfalls sorgen natürlich die HDR-Effekte dafür, das ich nicht noch weiter schärfen kann.

    Hallo, wie meinem anderen Thread zu entnehmen, erlitt mein 316i Coupé (EZ94) ein Motorversagen bei ~129tkm. Die Werkstatt sagt, dass es wohl die Ölpumpe erwischt hat... die Folgeschäden sind euch wahrscheinlich mehr bewusst als mir.


    Die Werkstatt erwähnte, dass schon noch Öl gepumpt wird, aber wohl nicht ausreichend (!?) bzw. unregelmäßig (?!). Nockenwelle, wird nicht richtig versorgt. Hydrostößel und Pleuellager sind in Ordnung.


    Den letzten Ölwechsel hatte ich bei ATU vor ~1 1/2 Jahr bzw. 13.000km undzwar mit 10W40. Die Werkstatt sagte mir, dass dies keine BMW Freigabe besitzt. Nun geht es ja um den vorhanden Schaden und deren Lösung.


    Kann ich ausschließen, dass dieses Öl Verursacher war ? Gutachter sagt "joah kann sein." ... BMW-Mechatroniker sagt "Glaube ich eher weniger."

    Neue Neuigkeiten:


    Werkstatt sagt: Nockenwellen teilweise ohne Ölzufuhr, anderer Teil wird noch bepumpt... Pleuellager sind okay und Hydrostößel sind auch okay.. ABER beim letzten ölwechsel (vor ~13.000km) wurde mir 10W40 von ATU reingewechselt was laut werkstatt von BMW keine Freigabe für mein Auto hat !


    Nun ist die Frage, ob das dafür verantwortlich gewesen ist. Ich habe schon mit einem Gutachter telefoniert, der den Motor dazu auseinander nehmen muss, was ich natürlich alles erstmal vorstrecken muss, aber ich habe ja keine Gewissheit, dass es auch daran lag und bleibe evtl. darauf sitzen. Instandsetzung der Werkstatt würde mich wohl ~800€ kosten und Motortausch 1500-2000€.


    Daraufhin habe ich mit einem KFZ-Gutachter telefoniert, der mir den Motor auseinander nehmen würde und den Schaden feststellen bzw. belegen würde. Allerdings muss ich das selbstverständlich alles erstmal bezahlen und dann liegt es vielleicht doch nicht am Öl ?! Seine Aussage war aber, dass es schon daran gelegen haben könnte. Dann hab ich mich direkt in einer BMW-Niederlassung erkundigt und der meinte widerrum, dass es zwar möglich sei, er aber stark anzweifelt, dass es am falschen Öl gelegen haben kann. Er rät mir von einem Gutachten ab.


    Nun steh ich da und werde erstmal (nach Tipp von BMW Mitarbeiter) auf bei ATU pochen, frei nach dem Motto. "Sie haben mir vor 13.000km das falsche Öl eingewechselt. Nun steh ich da mit dem Motorschaden. Macht was draus"

    Hättest mich ja auch fragen können. ;)


    Ob ich nochmal dabei bin... hmm weiß nicht. Meinste nicht, dass sich der Männerteil auch nicht groß vom anderen unterscheidet? Ich war etwas enttäuscht, von der doch so wenig verbliebenen Einrichtung, die meisten Zimmer waren absolut belanglos. Außerdem mag mein Auto die Strecke nicht. :D


    Im Raum mit dem Zahnarztstuhl, wurden doch 2 LED-Strahler aufgestellt ?!?! Wirste sehen, wenn ich ma welche bearbeitet habe. Ich habe noch mit dem einen Typen versucht, den Stuhl an die Wand mit den Bluthänden zu stellen, was uns misslang. :D

    Bin zu meinen noch nicht gekommen, wegen dem Autostress Bin auch nicht so zufrieden, mal schauen wie es nach dem bearbeiten aussieht. Wird sicher nur ein kleiner Teil was werden.


    Hattest du denn ein Stativ dabei? Waren dass alle vernünftigen Fotos oder haste da noch mehr?



    Schade, dass ich alleine war, denn zwischendurch hätten sich ein paar Fragen bzgl. Einstellungen ergeben, aber egal.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2