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Werkstatt sagt: Nockenwellen teilweise ohne Ölzufuhr, anderer Teil wird noch bepumpt... Pleuellager sind okay und Hydrostößel sind auch okay.. ABER beim letzten ölwechsel (vor ~13.000km) wurde mir 10W40 von ATU reingewechselt was laut werkstatt von BMW keine Freigabe für mein Auto hat !
Nun ist die Frage, ob das dafür verantwortlich gewesen ist. Ich habe schon mit einem Gutachter telefoniert, der den Motor dazu auseinander nehmen muss, was ich natürlich alles erstmal vorstrecken muss, aber ich habe ja keine Gewissheit, dass es auch daran lag und bleibe evtl. darauf sitzen. Instandsetzung der Werkstatt würde mich wohl ~800€ kosten und Motortausch 1500-2000€.
Daraufhin habe ich mit einem KFZ-Gutachter telefoniert, der mir den Motor auseinander nehmen würde und den Schaden feststellen bzw. belegen würde. Allerdings muss ich das selbstverständlich alles erstmal bezahlen und dann liegt es vielleicht doch nicht am Öl ?! Seine Aussage war aber, dass es schon daran gelegen haben könnte. Dann hab ich mich direkt in einer BMW-Niederlassung erkundigt und der meinte widerrum, dass es zwar möglich sei, er aber stark anzweifelt, dass es am falschen Öl gelegen haben kann. Er rät mir von einem Gutachten ab.
Nun steh ich da und werde erstmal (nach Tipp von BMW Mitarbeiter) auf bei ATU pochen, frei nach dem Motto. "Sie haben mir vor 13.000km das falsche Öl eingewechselt. Nun steh ich da mit dem Motorschaden. Macht was draus"