Beiträge von b0d0

    hatte laut der anzeige auch schon knapp 150°. wie gesagt im leicht getunten AG modell. der dreht ja dann auch auf S50 niveau und der S50 ist ein guss motor mit ölkühler. das macht es sowieso schonmal kälter.

    ich weiß nicht welche öltemperaturen du erreichst, ich hatte aber selten unter 130° wenn man gas gegeben hat. der M52 wird ohne ölkühler mit ein paar modifikationen doch recht heiß. bei reinem sommer spaßbetrieb würde ich da was in richtung 10w50 empfehlen.


    fuchs titan race 10w50

    ravenol RSE 10w50

    motul 300v 15w50


    wenn der wagen nicht so heiß wird, nimm ein highend 10w40 wie z.b. das motul 300v chrono. das bekommt man hier in DE sehr gut.

    das standard 5w40 motul ist super für den daily driver, aber wenn man ballern will mit drehzahl, lieber was besseres nehmen. ob es wirklich nötig tut, kann man erst sagen wenns zu spät war :D vermutlich laufen die teile auch mit 0w30 baumarkt resteverwertung ewig :D

    außer wartung kann man hier auch nicht mehr viel vornehmen. einfach immer wieder gut anzusehen :thumbup:


    aber nach so vielen jahren gönn ihm doch mal ordentliches öl die pleullager werdens dir danken ^^

    ich verstehe sowieso nicht, warum die hersteller kein ordentliches radio für die älteren autos herausbringen. es gibt zwar ein paar alternativen, aber wirklich toll sehen die nicht aus. dabei ist es doch gar nicht so schwer. ein schön großes display wie beim becker prof ohne 40 tasten auf dem radio zu haben. so eine zeitlose optik passt in jedes auto mit din schacht wenn die display farbe passt.

    Habe dir mal ein paar Fotos gemacht wie es im Hohlraum aussieht. Hatte es hinterher noch großzügier weg geschnitten und oben an der Kante auf Stoß angeschweißt. Rest mit Absetzzange überlappend. Falls deine Verstärkung auch weg gerostet ist, musst dir da irgendwas konstruieren aus massivem Stahl. Oft ist auch das Blech hinter der Verstärkung weg gerostet. Dann am besten erstmal eine gesunde Basis schaffen vom Innenraum aus und dann nach und nach alles wieder aufbauen.


    img_9717h0kim.jpg



    Hinten war es einfacher. Dort habe ich nur ein Quadrat auf Stoß eingeschweißt. Ich hab mir die Bleche aber selbst gebaut. Für so ein blödes Quadrat würde ich kein Geld ausgeben...Das kann selbst der Laie selbst herstellen. Vorallem ist es auch oft über die Rundung hinaus am gammeln dann wird es schwer nur mit dem kleinen Repblech.


    img_9713kukmx.jpg

    Wirst du das hier auch dokumentieren?
    Das Gleiche steht mir bei meinem Touring nämlich bevor und da ich noch nie Blecharbeiten gemacht habe kann ich da jeden Input gebrauchen. :)

    Ich habe ein paar Fotos gemacht. Die kann ich einstellen wenn ich nochmal den Schweller zum abdichten und konservieren demontiere. Dann kann ich ein paar Vorher/Nachher Fotos einstellen. Ich sage aber direkt dazu, ich habe eine "Zeitwertgerechte Reperatur" gemacht. Die Wagenheberaufnahmen halten wieder einige Jahre, aber für den perfekten Oldtimer sollte man einen Reperaturschweller bei BMW kaufen und das Teil komplett ersetzen wie es damals vom Werk auch gemacht wurde. Nur so bekommt man wirklich den ganzen Rost heraus und kann es auch relativ vernünftig von Innen gegen den Rost schützen. Nur werde ich bestimmt keine Reperatur ausführen, welche den Wert des Fahrzeugs übersteigt. Es ist immerhin nur ein 0815 Compact, wie es ihn immernoch zu Genüge zu Kaufen gibt. Beim Ersetzen eines Teilstückes wird es immer schwer den ganzen Rost heraus zu bekommen und vorallem nachher alles ordentlich zu versiegeln bei den ganzen blanken Schweißnähten und Überlappungen. Durch Hohlraumschutz und diverse Schweißprimer kann man es heraus zögern, aber der Rost wird immer wieder kommen.

    Wenn dir zu deiner Innenausstattungsvariante noch die Rückbank fehlt, die hätte ich noch übrig die Tage.

    Mir fehlen die hinteren Kopfstützen. Falls du die einzeln abgeben willst, kannst dich ja mal melden.



    Letzte Woche hat der Wagen erfolgreich die HU bestanden, Dienstag kann ich ihn anmelden und die ersten Meter drehen. Hab ihn dann mal von außen poliert und versiegelt. Die Reifen der RCs sind Glatze deswegen musste ich Übergangsweise andere montieren. Die RCs kommen nächste Woche aber wieder aufs Auto.


    img_9749sujev.jpg




    img_97540cjmv.jpg




    img_97505lk4i.jpg


    Außen ist er dann soweit fast fertig. Serien Auspuff ist erstmal montiert. Den Reuter werde ich die Woche auf 2 Rohr Optik umschweißen. Es fehlt außen dann nur noch ein vernünftiges FL Nierenblech und eine passende M-Heckstoßstange.Der Innenraum ist fast fertig. Es fehlen noch ein paar Abdeckkappen und Clips damit alles wieder richtig sitzt. Außerdem fehlt die Türfolie auf der Fahrerseite. Die Tür klingt beim schließen wie eine Dose, die die Treppe runter fällt...Fensterheber gehen auch wieder. Waren anscheinend die Gestänge krumm. Hab jetzt erstmal gebrauchte eingebaut, die ich noch hatte. Fußmatten habe ich noch welche im Keller gefunden, die habe ich mit dem Wasserstrahl abgesprüht und sehen auch wieder ordentlich aus. Müssen noch trocknen und kommen dann auch rein. Das Loch auf der Fahrerseite im Sitz wird noch beseitigt und die Bezüge/Polster werden von links nach rechts getauscht. Bin ich noch nicht zu gekommen, da ich keine schwarzen Lederprodukte hier habe. Der Alcantara Schaltsack und Handbremssack müssen noch getauscht werden. Das sieht ganz schlimm aus. Leider hat der Compact anscheinend einen anderen Schaltsack, deswegen konnte ich den noch nicht tauschen.


    img_9738fhj0c.jpg





    img_9743gckmg.jpg

    beim ZF getriebe verursacht das schaltproblem eigentlich eher der sperrbolzen, der ausgetauscht werden muss und nicht die lagerung im getriebe. wenn du das getriebe raus nimmst, ersetz den auf alle fälle. sonst hats alles nichts gebracht

    https://www.fortispolster.de/h…ff-sam189_03-schwarz.html


    Ich habe den hier benutzt. Im Vergleich zum original ist dieser tiefschwarz . Der originale Himmel ist heller. Heißt eigentlich ja auch anthrazit und nicht schwarz. Von der Haptik her ist der originale dünner. Beim Stoff erkenne ich aber nicht wirklich einen Unterschied. In dem Shop bekommt man auch andere Stoffe, die sehen dann eher aus wie bei neueren Autos.

    Sehr schön gemacht Alex:thumbup: Hast du beim zusammenfügen des Himels und des Stoffes eigentlich ne Walze oder so benutzt? Oder nur mit den Händen glattgestrichen und zusammengefügt?

    Ja den habe ich mit so einer Hartschaum/Gummi Rolle verarbeitet. Keine Ahnung wie die sich genau schimpfen, so eine aus dem Malerzubehör.

    Von wo hast du denn deinen Stoff bezogen? Und das einpinseln des Stoffes ist mit Sicherheit auch nicht ganz so easy oder? Drückt da der Kleber nicht durch? Wirklich gut gemacht:thumbup:

    Stoff und Kleber habe ich von hier: https://www.fortispolster.de/ Habe auf den Stoff den Kleber nicht so großzügig aufgetragen wie auf den Himmel. Da habe ich das Zeug einfach großzügig drauf geschüttet und mit dem Pinsel verteilt. Beim Stoff lieber vorsichtig in geringen Mengen.

    Bei mir waren da Öffnungen wo keine sein sollten, da brauchte ich nichts mehr konservieren. :D Wenn man das anbständig machen will, Innenraum alles raus hinten rum und jeden Hohlraum mit FF fluten.

    Da waren genug Öffungen zum konservieren da:D:D Würde an einer anderen Ecke auch direkt wieder raus laufen :D



    Himmel ist montiert. Sieht verbaut super aus. Für die 40€ was es gekostet hat, kann es sich sehen lassen denke ich. Ohne den Wind draußen und mit mehr Übung wird das Ergebnis beim nächsten mal auch besser ^^


    img_9686rek1j.jpg

    img_969171j0q.jpg