Beiträge von André

    Mal ne ganz generelle Frage:

    Wieviel willst Du denn für was investieren?

    Bielstein PSS9 währe wohl das beste Gewindefahrwerk mit allen Einstellungsmöglichkeiten, kostet aber auch so 1600 Euro!

    Bei normalen Gewindefahrwerken welche nur höhenverstellbar sind würde ich zu H&R oder KW InoxLine greifen was dann so bei 1000 Euro liegt!

    Bei Sportfahrwerken um die 60/40 würde ich zu H&R CupKit oder Bielstein B8 mit H&R oder Eibach Federn greifen. Kostet so um die 500 Euro!

    Federn natürlich H&R oder Eibach, was dann so 250 Euro kostet!

    Hmm, vom aufbocken kommt sowas eigentlich nicht. Zum Ersten weil man ein Auto mit Sicherheit für nen Ölwechsel nicht am Getriebe aufbockt und zum Zweiten, selbst wenn hält das Getriebe dies aus. Es müsste schon einen starken Schlag bekommen. Denke mal es wird eine Neue Kupplung fällig sein!

    Das Deiner besser geht liegt daran das die M52 Motoren im Gegensatz zum M50 in punkto Leistung stark nach oben streuen. Die PS Leistung nährt sich somit der Leistung des M50B25 Motors und das Drehmoment übertrifft den M50B25. Dazu kommt das geringere Gewicht. Außerdem ist die Leistungsentfaltung des M52B25 Motors besser, sprich maximales Drehmoment 250 U/min ehr und mximale Leistung 400 U/min ehr.

    Viel zu kurz ist auch was anderes, mit 3.15er Übersetzung schaltet er wenn er voll ausdreht nur ca. 5km/h früher. Und noch was, im endefekt bist Du mit Deinen 245/35ZR17 gleich auf mit nem Serienfahrzeug mit 3.15er.

    323i sowie 325i sind ab Werk beide mit 8 Sekunden angegeben!

    P.S. Compact ist schneller wie Coupéwas an der 3.07er Übersetzung liegt, laut BMW übrigens 0,2 Sekunden.

    Hi,

    das Günstigste wird sein wenn Du Dir nen Unfaller kaufst und diesen schlachtest. Einer der noch brauchbar ist sollte so um die 8000 kosten. Dazu kommen halt die kosten für Teile die beim Crash beschädigt wurden. Am besten einen mit nem däftigem Schaden im Heckbereich! Da ist es kalkulierbarer da von den benötigten Teilen nur Achse und Auspuff das Zeitige segnen können. Diff. ist extrem Hartnäckig und Tank/Leitungen etc. kannste von Deinem behalten!

    Und Du must es natürlich komplett selber können samt Location. Sonst ist es unbezahlbar.

    Hi,

    erstmal zu wendigo's Fragen:

    -Nein, das Getriebesteuergerät hat keinen Einfluss auf die DME. Es holt sich lediglich Daten von der DME wie z.B. Drehzahl und Last!

    -Ja, das Automatikgetriebe ist länger und die Antriebswelle fürs 5-Gang Schaltgetriebe hat laut ETK die Teile-Nr. 26 11 1 227 445!

    -Ja, der Fußraum ist "vorbereitet" und es ist möglich die Pedalerie vom Schalter einzubauen!

    -Hauptbremszylinder und Ausgleichsbehälter sind bei Automatic und Schalter laut ETK identisch, es besteht nur ein unterschied zwischen mit und ohne ASC+T!

    -Ja, die Hinterachse ist laut ETK identisch und hat I=41:13 also 3,15!

    _______________________________

    Was eure kleine Unterhaltung über die länge der Hinterachsübersetzung angeht ist vielleicht noch folgendes zu sagen.

    In den meisten Fällen ist die Hinterachsübersetzung beim Automatikgetriebe kürzer gewählt um die Trägheit des Getriebes auszugleichen und es somit nähr an die Beschleunigungswerte des Schalters zu bringen. Dies führt dann zu Einbußungen in der Endgeschwindigkeit.

    Warum dies beim E36 325i jetzt nich der Fall ist sei dahin gestellt...

    @ Bmwcheftuner

    Du hattest geschrieben "325 automatik hat eine 3,07er ha, würde ich drinne lassen weil die weng länger ist und der schalt 325 damit besser geht".

    Das stimmt so nicht ganz. Dann hätte das der Automatik eine längere Übersetzung wie der Schalter. Nach dem Umbau währe der Schalter dann langsamer in der Beschleunigung, hätte dann aber eine höhere Endgeschwindigkeit.

    _______________________________


    @ wendigo

    Erstmal ist das Diff. ja nunmal identisch. Solltest Du aber das ganze doch ändern wollen würde ich einen Kompromis eingehen. Schau wann das Cabrio auf Grund seines Gewichtes etc. aufgibt. Wenn das z.B. bei 6200 Touren ist mach Dein Diff. dem entsprechend kürzer, so das er bei 6600 +/- das selbe läuft aber Du wirst bis dahin eine bessere Bechleunigung haben!



    By the way, der 325 dreht laut TIS 6500 +/- 40 U/min.

    Noch Serie 7x16 mit 225/50ZR16 Ballongreifen, aber das soll sich ja ändern!

    Fahrwerk ist orginal M-Technik mit H&R 60/30 Federn.

    Hast Du noch Bilder von Hinten?

    Hi boernie3,

    Welche Größe fährst Du denn genau? 8,5 mal 18 et 35 mit 225/40ZR18?

    Hast Du Distanzscheiben verbaut?

    Welches Fahrwerk ist verbaut?

    Für die Felgen interessiere ich mich auch, bin allerdings aufm Compact auch ehr der 17 Zoll-Fan. Fürchte allerdings das die CH in 17 Zoll mit 45 Reifenquerschnitt von den proportionen her nicht so toll wirkt.

    Hättest Du noch mehr Bilder von Deinem Wagen? Vielleicht überzeugt es mich ja doch von 18 Zoll.