Beiträge von -Stefan-

    Hallo,

    obwohl ich hier eher stiller Mitleser bin, will ich euch meinen Daily mal genauer vorstellen.


    Es handelt sich um einen e91 320dA xDrive, Baujahr 2011, der mittlerweile die magischen 100.000 Kilometer geknackt hat und wurde in der BMW Welt in München anno 2011 ausgeliefert. Auf diesen Stempel im Serviceheft bin ich schon etwas stolz, obwohl ich ihn erst mit 58.xxx Kilometern übernommen habe. Wichtig waren mir damals beim Kauf die Farbe, Pflegezustand, unfallfrei und nur ein Vorbesitzer. Die Ausstattung und Motorisierung waren mir zweitrangig... obwohl es meinen e91 ganz gut erwischt hat. Einzig die Bluetooth Freisprecheinrichtung und das Ablagenpaket fehlt, dafür wurde aber eine Anhängekupplung geordert, die nach dem Kugelkopf zu urteilen, nie benutzt wurde. Mir etwas unverständlich (zumal das Ablagenpaket fast keinen Aufpreis kostete), aber dafür hat der Vorbesitzer bei allen anderen sinnvollen Extras das Häkchen gesetzt:

    Ausstattung

    Selektion COP relevanter Fahrzeuge (01CA)

    CO2 Umfang (01CB)

    Brake Energy Regeneration (01CD)

    Allradantrieb (0203)

    Automatikgetriebe (0205)

    Servolenkung-Servotronic (0216)

    Zusatzumfang EU-spezifisch (0230)

    Multifunktion für Lenkrad (0249)

    Sport-Lederlenkrad Airbag (0255)

    Bereifung mit Notlaufeigenschaften (0258)

    BMW LM Rad V-Speiche 360 (02K9)

    Aussenspiegel Anklappfunktion (0313)

    Exterieurumfänge in Wagenfarbe (0321)

    Komfortzugang (0322)

    Klimakomfort-Frontscheibe (0358)

    Dachreling schwarz (03AA)

    Anhängerkupplung (03AC)

    Fussmatten Velours (0423)

    Warndreieck und Verbandstasche (0428)

    Innenspiegel automatisch abblendend (0431)

    Sportsitz (0481)

    Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494)

    Armauflage vorn verschiebbar (04AE)

    Interieurleisten "satin-silber" matt (04CG)

    Scheinwerferreinigungsanlage (0502)

    Park Distance Control (PDC) (0508)

    Nebelscheinwerfer (0520)

    Regensensor (0521)

    Xenon-Licht (0522)

    Adaptives Kurvenlicht (0524)

    Klimaautomatik (0534)

    Geschwindigkeitsregelung (0540)

    Kilometertacho (0548)

    Lichtpaket (0563)

    Fernlichtassistent (05AC)

    Navigationssystem Business (0606)

    Area-Code 2 für DVD (0698)

    Innovationspaket (07R7)

    Paket Comfort (07RS)

    DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (0801)

    Sprachversion deutsch (0851)

    Bordliteratur deutsch (0879)

    Freischaltung Telematik länderspez. (08SC)

    Steuerung COP (08SP)

    Dummy-SALAPA (08TL)

    Tagfahrlicht über Lichtmenü einstellbar (08TN)

    Aussenhautschutz (09AA)

    Hier ein Bild, kurz nachdem ich den Wagen übernommen habe:

    Von Anfang an war mir klar, dass ich dieses Auto länger fahren möchte. Kaum zwei Wochen nach dem Kauf stand der BMW dann also bei AR Rostschutz in München und bekam eine Hohlraum- und Unterbodenversieglung. Aufgrund fehlender Hebebühne und Ausrüstung habe ich das dort machen lassen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

    Jetzt waren Unterboden und Hohlräume gut versorgt, lediglich dem Lack wollte ich noch eine professionelle Aufbereitung gönnen, da sich doch auch der ein oder leichte Kratzer im Lack bei genauem Hinsehen finden ließ. Dies geschah in Bergisch Gladbach bei DB Aufbereitung und seiner eigenen Lackversieglung. Vorher wurde der gesamte Lack richtig gereinigt und dann aufpoliert. Selbst nach einem Jahr perlt das Wasser immer noch schön ab und der Lack entwickelt nach dem Waschen einen schönen Tiefenglanz. Hier Bilder frisch nach der Aufbereitung:





    Es folgten noch weitere kleinere individuelle Veränderungen:

    ·       Brillenfach aus dem X1

    ·       Innenraum komplett auf LEDs von avaxo

    ·       Nieren vom 6 Zylinder Nieren (mit verchromten Längsstreben)

    ·       Zierleisten unten vom e90 Editionsmodell

    ·       Performance Alcantara Lenkradblende

    ·       Org. BMW Sonnenschutz an beiden Hintertüren und Kofferraum

    ·       Org. BMW Gummifußmatten samt Kofferraummatte

    ·       Alle Außenleuchten Osram Nightbreaker

    ·       Org. BMW Gepäcknetz im Beifahrerfußraum

    ·       Interieurleisten Aluminium Längsschliff

    ·       Org. BMW ///M Handbremsgriff samt Balg

    ·       Automatik Wählhebel entsprechend ///M Handbremsgriff beledert


    Darüberhinaus wurden noch folgende Codierungen gemacht:

    • Fensterheberunterbrechung deaktivieren
    • Kein Klimakompressor bei Auto
    • Letzte Einstellung Klima merken
    • Lichtsensor Empfindlichkeit einstellen
    • Digitale Geschwindigkeit
    • Temperatur Warnung an


    Natürlich fehlte mir sofort die Bluetooth Freisprecheinrichtung und ohne diese hatte ich in der Mittelkonsole auch lediglich nur einen Aux-In Anschluss. Also machte ich mich ein bisschen im Internet schlau und schnell war klar, dass ein Steuergerät fehlte und zwar die Combox Media. Eine andere Nachrüstlösung vom Drittanbieter kam für mich nie infrage. Da der Combox Media Umbau nicht ganz einfach ist und auch viel zu codieren (inkl. Fahrzeugauftrag ändern) ist, wollte und konnte ich das nicht selber machen und so kam ich zu NWBMW. Die Jungs haben mir die Combox Media samt USB Buchse und Bluetooth Freisprecheinrichtung nachgerüstet und passend codiert, sehr professionel und qualitativ hochwertig. Also kamen die Ausstattungscodes Bluetooth Freisprecheinrichtung (633), USB (6FL), erweiterte Anbindung des Mediums (6NF) und Steuerung der Combox (6VC) dazu und ich war zufrieden! Netter Nebeneffekt ist, das nun auch Audio Bluetooth Streaming funktioniert. Fehlt lediglich das Ablagenpaket, aber dafür müsste man das Amaturenbrett tauschen, was mir zu aufwändig und zu teuer ist.


    Leider hatte ich nicht nur Glück mit dem BMW. Erst stellte ich Rost unter einer Gummitülle am Türfangband an der Fahrertür fest. Dann wurde bei festgestellt das AGR Kühler und mind. 1 Injektor defekt waren. Die Injektoren haben sich dadurch bemerkbar gemacht, dass sich mein BMW nach dem Kaltstart wie ein Maschinengewehr angehört hat. Ein kalter Diesel läuft nie besonders schön, wenn er kalt ist, aber dieses laute Klappern/Scheppern auf den ersten Meter nach dem Kaltstart war wirklich mehr als inakzeptabel. Allerdings hatte ich bei allen Defekten Glück im Unglück und die BMW Niederlassung München am Frankfurter Ring übernahm sämtliche Kosten. So wurde die Fahrertür neu lackiert, ein neuer AGR Kühler hielt Einzug und alle vier Injektoren wurden getauscht.



    Nichtsdestotrotz setze ich mich jedes Mal wieder gerne in BMW und genieße die Freude am Fahren. Besonders das Kurvenlicht und die Automatik geparrt mit dem starken Diesel machen Laune. Auch der Fernlichtassistent funktioniert erstaunlich gut und ich bin jedes Mal erstaunt, was 2011 technisch schon machbar war. Ich glaube, jetzt habe ich euch meinen BMW ausführlich vorgestellt und ich hoffe, euch hat mein kleiner Bericht gefallen.

    Hier noch ein paar Bilder vom jetzigen Zustand:






    Bilder vom Innenraum reiche ich gerne bei Interesse noch nach.

    Demnächst steht ein wieder Service auf dem Plan, diesmal Bremsen rundum mit ATE Ceramic Belägen und ATE Scheiben, dazu ein Ölwechsel mit 5W30 und LL04 Freigabe von BMW. Dann möchte ich noch das Automatik samt Verteilergetriebe warten, sprich Ölwechsel samt neuer Ölwanne und Kleinigkeiten und danach die Getriebeadaptionswerte löschen.

    Hallo Zusammen,


    nach reiflicher Überlegung muss mein 328iA gehen! Ich will und kann mir dieses Hobby schlichtweg gerade nicht leisten, zumal ich auch noch einen e91 320dA xDrive fahre und Dinge nur Ganz oder gar nicht mache. Soll heißen, das ich mir den e36 mangels Zeit/Geld nicht so aufbauen kann, wie ich ihn gerne hätte. Die Basis ist meiner Meinung nach gut, aber es gehört schon noch etwas Arbeit dazu, um ihn wieder in altem Glanz erstrahlen zu lassen. Außerdem reicht meine Freizeit gerade so, mich um ein Auto richtig zu kümmern und das ist eben mein e91.


    Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden. Es gibt zum e36 einiges zu erzählen, auch möchte ich mit dem Auto nichts verdienen. Er soll lediglich in gute Hände kommen, das ist mir wirklich wichtig, denn mein Herz hängt trotz allem dran. Inserat im Biete Bereich reiche ich nach!


    Anbei paar Fotos von meinem Daily, an dem mein Herz mehr hängt:



    Für einen 6 Zylinder Motor müssten es aber 17 Zoll sein und die auf dem Auto montierten sind lediglich 16 Zoll... Daher würde es mich stark wundern, wenn es mehr als 4 Zylinder sind.


    Aber Glückwunsch zum e91, fahre selbst seit längerem einen e91 320d xDrive und bin schwer von dem Auto begeistert. Bin auf die Vorstellung gespannt!

    Hallo,



    die letzten Bilder für die Saison an noch schönen Herbsttagen:






    Wieder einmal ohne Ausfälle über die Saison gekommen, einzig der Stellmotor der hinteren, linken Tür wollte in den Ruhestand und musste ersetzt werden. Hier nochmal danke an Alex (Tratschen) für den schnellen Ersatz.

    Morgen kommen noch Meyle Spurstangen rein und dann geht es noch zu Achsvermessung.


    Ende Oktober gehts dann zum Karosseriebauer/Lackierer, habe nämlich einiges auf der Liste stehen: Scheinwerferreinigunganlage muss wieder rein, Stoßstange vorne und Nierenblech lackieren, Wagenheberaufnahmen 4x schön machen, paar kleinere Roststellen beseitigen und dann im Frühjahr großzügig konservieren.

    Hallo,


    das erste richtige Update 2018. Ich habe heute Nachmittag die MAL nachgerüstet, in Echtleder. Vielen Dank nochmal an Manuel (Businesstouring), der mir einen kompletten Satz für einen fairen Kurs überlassen hat. Nachgerüstet war das Teil schnell, in diesem Zuge habe ich neue "Bremse" für die MAL verbaut. Fahrgefühl ist komplett anders :S




    Übrigens sind in dem Kassettendeck sechs Kassetten untergebracht. Wirklich cool, Kassette zu hören. Wenn Jemand noch Kassetten hat, kann er sich gerne bei mir melden.

    Das hat wirklich was, wenn alles neu ist! Sachs kommt bei mir auch an der Hinterachse zum Einsatz, wenn ich nur etwas mehr Zeit hätte. Und bitte mehr über den e34 berichten. Ich bin auch Fan der kleinen oder meist unbeliebten Dinge bei BMW, da sie auch ihren Reiz haben. Also, hau mal in die Tasten!

    Hallo zusammen,


    der Touring ist immer noch bei mir und es wird wohl weitergehen: Es kommen die Saison noch frischer Service und neue Stoßdämpfer von Sachs hinten. Eventuell gibt es noch ein Vorderachskit von Meyle samt Vermessung, mal schauen, ob ich das alles diesen Sommer noch schaffe. Bis jetzt haben lediglich US-Blinker mit dem zusätzlichen Reflektor im Blinkerglas Einzug gehalten.

    Über Winter wird er wohl wieder beim Karosseriebauer/Lackierer stehen... Nierenblech und Stoßstange müssen auf jeden Fall lackiert werden und die Wagenheberaufnahmen gehören entrostet. Am liebsten würde ich den einen Zubehör-Kotflügel gegen einen Originalen tauschen und in dem Zug auch mal vorne drunter schauen, ob böse Überraschungen drauf warten, entdeckt zu werden.


    Was ich noch suchen würde: Eine MAL samt Kassettenhalter.


    Und bei der SWRA brauche ich Hilfe: Wo werden die Schläuche, die zu den Scheinwerfer gehen, festgemacht. Ich habe soweit alles, es müsste nur noch eingebaut werden. Bilder wären hier für mich sehr hilfreich. Also, wenn Jemand Infos/Bilder für mich hat, würde ich mich sehr freuen.