Beim Schaltgestänge stimmt irgendetwas noch nicht. Beim Kupplungswechsel habe ich dort alle Kunststoff- und Gummiteile ersetzt. Wenn der Wagen steht bekomme ich aber nur schwer den 1. und den 2. Gang rein. Auf der Strecke gibt es keine Probleme beim Schalten. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Ich habe genau das Thema gerade bei meinem E39 540i Umbau von Automatik auf Handschaltgetriebe hinter mir.
Um es kurz zu machen: Wahrscheinlich muss das Getriebe wieder raus.
Was du jetzt machen kannst:
- Kupplungshydraulik entlüften...ggf. irgendwie Luft ins System bekommen (glaube ich nicht dran)
- Beide Zylinder (Geber und Nehmer) quer tauschen (glaube ich auch nicht dran)
- Anschließend alles ausbauen und gucken, woran es liegt
Mögliche Fehlerquellen:
- Ausrückhebel defekt (unwahrscheinlich, weil ist kein VW)
- Ausrücklager defekt (25 mm ist das Maß von der "Aufstandsfläche" bis Oberkante)
- Lager defekt (der weiße Pilz, rechts an der Getriebeglocke, wo der Ausrückhebel aufliegt)
- Beim Einbau verkantet und Reibscheibe krumm gehebelt
- Falsche Teile verbaut...eine selbstnachstellende Kupplung auf ein Schwungrad ohne SAC oder umgekehrt (war bei mir der Fall...war eine Sachs Performance Druckplatte, die eine non-SAC-Schwungscheibe benötigt)
- Da es erst ab dem 1998er 323ti eine SAC im E36 gab, glaube ich mal nicht daran, dass du eine SAC drin hast und diese ggf. ungespannt und ohne Rückstellen der Verstelleinheiten eingebaut hast
- anderer Einbaufehler
In jedem Fall killt dir das dein Getriebe, da die Synchronringe mächtig leiden. Klare Empfehlung: Ausbauen, alte Teile und neue Teile vergleichen! Fehler finden, beheben und alles retour. Beim E36 ist die Arbeit ja noch vertretbar...beim E39 V8 ist das auf der Garageneinfahrt echt kein Kinderspiel.