Beiträge von Stuntman Marc

    Der 328iA braucht sowas wie 3,73:1, dann kommt der a) aus den Puschen und b) auch mal an eine anständige vmax in der letzten Fahrstufe.
    Ab Werk hat der ja "schon" 3,07:1.
    Ist im Alltag als Auto für meine Frau absolut ok. Mehr würde sie wieder noch mehr zum Rasen bringen. Tim weiß was ich meine.



    Mein 540 lief ja vorher mit Automatik auf 2,93:1. Das war gar nicht so verkehrt. Damit kam er laut GPS auf ebener Strecke auf 272 km/h. Für einen 4,4 Liter gar nicht übel. Aber die Übersetzung der Automatik nervte mich als Spaßauto dennoch. Die vierte Fahrstufe nervt einfach. Das ist nicht so schön gleichmäßig abgestuft wie bei der 5HP18 im 328iA.


    Lirumlarum...Hat dem blauen gut getan.

    Handschalterumbau?
    Kann ich was von berichten. :D
    3,23:1 wird VIEL zu kurz sein. 2,93:1 finde ich persönlich vom Anschluss der Gänge schon grenzwertig kurz mit Handschaltgetriebe. Und ich bin 3,38:1 im 323i gefahren...hab also keine Probleme damit...Nur muss er dann auch drehwillig sein. Beim M62 eher nicht der Fall.


    Also der Deckel passt definitiv nicht. Beim restlichen Gehäuse bin ich mir leider völlig unsicher.


    Ist ne schöne Alternative. Geht aber auch so. Falk Faymonville hat das bei meinem 540i eingebaut.

    Im Prinzip ist das ja auch ne Serienbremse... Nur eben von einem 2,0 Tonnen Brummer. Bleibt abzuwarten, ob sich die Bremsleistung deutlich verbessern wird.
    Rundstrecke würde ich damit immer noch nicht fahren...mache ich aber auch nicht. ;)
    Jedenfalls nicht mit dem Auto.

    Hier geht's nur schleppend voran. Der 540i brauchte einen zweiten Getriebeaus- und -wiedereinbau. Ich musste auch noch mal eben eine Terrasse bauen, die auch HEFTIG in die Kasse gekloppt hat. Aber ich will für die nächsten 20 Jahre Ruhe haben.


    Hoffentlich ist schon ein passender Motor gefunden.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Getriebe und einer Schwungscheibe.


    Bis dahin habe ich mir schon mal einen Motorständer für den Ölwannen- und Ölpumpenumbau gekauft und, wie alle meine Werkzeuge, mal wieder etwas "individualisiert". Jetzt sieht das Ding auch anständig aus.



    Denke im Hochsommer wird es weiter gehen.

    Hier is' was los auf'm Hof!
    Brauche 'n größeres Haus oder so. :D Kein Platz mehr.



    Nicht viel passiert an dem blauen Bomber. Läuft und säuft. 339.000 km stehen auf der Tachowalze.
    Jetzt habe ich das alte Diffi raus geschmissen und von 2.93:1 auf 3.46:1 vom 520i 2.2 Liter Touring aus 2002 getauscht.
    Was.
    Eine.
    Scheißarbeit!


    Zum ersten Mal alleine gemacht, ohne zweiten Mann.




    Prompt verletzt und eingesaut bis hinter die Ohrläppchen! Insbesondere mit diesem scheiß schwarzen Achsgetriebefett. Fürchterlich!




    Warum wurde der 535iA eigentlich nicht ab Werk mit 3,46:1 ausgeliefert?! Das Auto läuft extrem viel spritziger, zieht deutlich besser durch und trotz sehr guter Reifen, kann man mit Gas/Bremse durchaus einen Burnout provozieren. Auch bei trockenem, warmen Wetter. Wieder mal ein lohnenswerter Umbau. Laut meinen Berechnungen müsste er bei 256 km/h in den Drehzahlbegrenzer laufen. Da kommt er natürlich niemals hin. Zum einen zu wenig Power, zum anderen hat er noch die Sperre ab Werk bei 250 Km/h drin. Also: Alles sicher!

    So, zack bums...neuer HU ohne Mängel.
    Waren die letzten zwei Jahre aber auch nur ein paar Tausend Kilometer.
    Handschalterumbau fand das versammelte Trüppchen von Prüfingenieuren natürlich spannend.






    Hat er brav gemacht...gibt also erst mal einen Satz neuer Kerzen von NGK. Wird morgen eingesetzt. Komme ich heute nicht mehr zu.
    Dementsprechend werde ich natürlich NICHT mit dem Bollerwagen um die Häuser ziehen und mir die Rübe zu knallen. :D Das überlasse ich anderen.





    Das nächste Projekt ist der Umbau auf eine F11 530d Bremsanlage.
    Vorteile:
    - Ø 348 mm Scheibe
    - Aluminiumtopf
    - Leichtbau-Sattel aus Aluminium
    - häufig verfügbare Teile
    - wenig Umbau nötig
    - relativ einfacher Adapter
    - dürfte nicht zuletzt deutlich besser zubeißen, da ich gerade aus hohen Tempi jenseit der 240 kein gutes Gefühl habe mit der unterdimensionierten 16"-Bremsanlage des 540i.


    Jetzt habe ich zunächst angefangen eine "Beta-Version" aus Baustahl anzufertigen. Soll so natürlich nicht auf die Straße. Idee ist da eine höherfeste Legierung (ggf. 42CrMo4 randschichtgehärtet) zu verwenden, um die Gewindefestigkeit zu gewährleisten.
    Ich habe darüber schon mit den o.g. Prüfingenieuren gesprochen, die die Idee super finden und mir noch ein paar Tipps gegeben haben. Erstmal ein paar Bilder von der Beta Version mit zusammen gewürfelten Schrauben, die ich unterschiedlichst adaptiert habe. :)




    Beim Schaltgestänge stimmt irgendetwas noch nicht. Beim Kupplungswechsel habe ich dort alle Kunststoff- und Gummiteile ersetzt. Wenn der Wagen steht bekomme ich aber nur schwer den 1. und den 2. Gang rein. Auf der Strecke gibt es keine Probleme beim Schalten. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Ich habe genau das Thema gerade bei meinem E39 540i Umbau von Automatik auf Handschaltgetriebe hinter mir.
    Um es kurz zu machen: Wahrscheinlich muss das Getriebe wieder raus.


    Was du jetzt machen kannst:
    - Kupplungshydraulik entlüften...ggf. irgendwie Luft ins System bekommen (glaube ich nicht dran)
    - Beide Zylinder (Geber und Nehmer) quer tauschen (glaube ich auch nicht dran)
    - Anschließend alles ausbauen und gucken, woran es liegt


    Mögliche Fehlerquellen:
    - Ausrückhebel defekt (unwahrscheinlich, weil ist kein VW)
    - Ausrücklager defekt (25 mm ist das Maß von der "Aufstandsfläche" bis Oberkante)
    - Lager defekt (der weiße Pilz, rechts an der Getriebeglocke, wo der Ausrückhebel aufliegt)
    - Beim Einbau verkantet und Reibscheibe krumm gehebelt
    - Falsche Teile verbaut...eine selbstnachstellende Kupplung auf ein Schwungrad ohne SAC oder umgekehrt (war bei mir der Fall...war eine Sachs Performance Druckplatte, die eine non-SAC-Schwungscheibe benötigt)
    - Da es erst ab dem 1998er 323ti eine SAC im E36 gab, glaube ich mal nicht daran, dass du eine SAC drin hast und diese ggf. ungespannt und ohne Rückstellen der Verstelleinheiten eingebaut hast
    - anderer Einbaufehler


    In jedem Fall killt dir das dein Getriebe, da die Synchronringe mächtig leiden. Klare Empfehlung: Ausbauen, alte Teile und neue Teile vergleichen! Fehler finden, beheben und alles retour. Beim E36 ist die Arbeit ja noch vertretbar...beim E39 V8 ist das auf der Garageneinfahrt echt kein Kinderspiel.

    Hab mal mit'm 523i Limousine einen E36 328i Touring geschleppt...das fand ich schon grenzwertig. :D Aber ich bin auch ein ungeduldiger Mensch und will für keinen ein Verkehrshindernis darstellen. Wenn man aber bis runter in den 3. Gang muss, dann nervt mich das. :D Das war im Mittelgebirge ne ordentliche Quälerei.

    Wohl dem, der eine Niveauregulierung auf der HA hat. Dann sieht das nicht so...polnisch aus. :D


    Ich schätze den E39 als V8 Automatik als Zugfahrzeug. Mit dem 535iA ist es sehr entspannt auch mal 2.100 kg zu ziehen. Quält sich nicht so. 90 kann man damit auf Tempomat eigentlich bergauf immer halten. Und es klingt auch ganz nett. ;)

    Ach, von der Fetthenne redest du? Den würde ich im Leben nicht über nen Rundkurs quälen. Macht ja mal WIRKLICH keinen Sinn. Der wird weder geradeaus wahnsinnig schnell sein noch in den Kurven vernünftig liegen.