Beiträge von Stuntman Marc

    Mal wieder ein Sonntags-Kracher. Bei gutem Wetter eine kleine Ausfahrt gemacht und auf einen Tunnel getroffen.
    Die Fenster waren alle runter, die Windgeräusche nerven...aber man kann es trotzdem ganz gut hören, was so Sache ist.
    Wie immer: Lautsprecher am Handy oder Notebook kann man getrost vergessen. Anlage oder gute Kopfhörer sind Pflicht.


    540i trifft auf Tunnel

    Mit Sikaflex 250 UHM kannst du gefühlt einen Lkw an einer kleinen M Abrisskante aufhängen. Und mit sowas wie Betamate 2850 kann da n Panzer drüber rollen und es hält noch. Und trotzdem noch flexibel.


    Ralf, ich weiß es leider besser. Ich bin selbst mitgefahren und es ist der HAMMER! 530 PS, schiebt an wie eine Lok und fühlt sich an, als hätte er einfach 6 oder 7 Liter Hubraum. Die Leistungskurve ist einfach mit einem leichten Offset nach oben versetzt. Bis auf das leichte Schnarren des Verdichters im Leerlauf bemerkt man davon einfach NICHTS. Schwer beeindruckend.


    Wäre auch wieder so eine Herausforderung das vielleicht einfach selbst zu bauen aus einem Rotrex-Lader größter Bauform.

    Ein Lader kostet im Set 5 Lappen und hat sowas wie 407 PS. Kleineres Riemenrad, andere Benzinpumpe, Indi-Abstimmung und der Motor hat 500 Pesen...und hält dennoch ganz entspannt. Da bastel ich nicht an einem 5 Liter rum.

    Ganz was simples: Sikaflex 221
    Man könnte auch auf krassere Klamotten setzen, sowas wie DOW Betamate 2850 oder so. 2K-System, kaltaushärtend. Aber bei einer derart großen Klebfläche und derart wenig Belastung (selbst beim Aufprall am Bordstein geht die Belastung eher über die Kontur als über den Klebstoff), kann man auch auf das billige Zeug setzen.

    Gestern die Frontlippe montiert. Klebstoff sei Dank, ist das ja eine fixe Nummer. Auch wenn die da ziemlich stramm drüber geht. Gereinigt/entfettet habe ich allerdings nur im unteren Bereich. Der Fliegen-Friedhof kommt nach der nächsten Ausfahrt runter. ;)


    Ja nicht lange fackeln, sondern machen. Ist noch so einer der Träume, die ich mir erfüllen will...und für einen E63 AMG mit gemachtem M157 auf 8xx PS reicht der Haftreibungskoeffizient zwischen Daumen und Zeigefinger noch nicht. Also "tolle Sachen selber machen".


    Ich überlege noch, ob ich mir das Kit kaufen soll, oder es weiter komplett mit "low budget" umsetze, wie bisher. Also Teile nehmen, die ich schon habe und abändern. Dauert zwar meist länger, kostet aber nicht derart viel.
    Idee wäre die Ölpumpe zu kürzen und die originale E39 M62-Ölwanne im hinteren Bereich flacher zu machen sowie vorne ein gutes Stück kürzer. Ggf. hole ich mir da Hilfe von jemanden der Alu schweißen kann oder zumindest mal geschweißt hat. Ich habe nämlich nur ein billiges WIG ohne AC. Mit DC müsste ich dann ja eigentlich mit + schweißen. Also genau andersherum wie bei Stahl...Wäre aber auch noch eine Option, das komplett selbst zu machen.


    Vielleicht habe ich ja noch eine Idee, wie man das Ölvolumen dann wieder an anderer Stelle erhöhen kann. Dürfte so nämlich schätzungsweise einen Liter weniger haben.



    Das 5-Gang gab es auch im E34/E32/E38 M60B30. Allerdings dann ohne die Bohrung für den KWS. Und die muss EXAKT richtig sitzen. Ich hatte also zunächst überlegt mir ein 328i Getriebe selbst zu adaptieren, bin dann aber zum Glück doch derart günstig an das Getriebe gekommen, dass ich darüber nicht weiter nach gedacht habe. Dafür kann man es nicht selber bauen.



    Normaler M62B44 ist zunächst genug zu wurschteln. Da muss ich nicht noch auf 5 Liter aufbohren. ;)

    Ach ja komm...nich' so dünnhäutig, bitte!
    ;)
    Ich komme gefühlt auch kaum aus den Puschen, was den V8-Umbau von meinem 320i angeht. Wer hier dicke Backe hat, meint es entweder ironisch oder hat eben keinen blassen Dunst, dass so ein Motorumbau nicht wie der Umbau von 2 Liter auf 2,8 Liter M52 abläuft. Mal ganz von den Kosten, den ganzen Organisationen etc. zu schweigen.

    Neues Schmankerl ist heute fertig geworden.
    Da schnalzt dir das Nudellabrot aus'm Rucksack 'naus!



    Standox sei Dank, ist das Ergebnis ganz sehenswert. Das Ding war vom Lack her ZIEMLICH fertig. Ist vielleicht nicht perfekt geworden, mir reicht's und so tief sollte man sich eh nicht bücken. Gibt's nur Rückenschmerzen von.



    Stimmt.
    Fahren Rundstrecke mit Serienbremse auf Langstreckenbelag, Stahlflex und ATE blau. Funktioniert auch...gut, die Scheibe glüht dann und die Verzögerungsleistung lässt noch Potential nach oben offen. Aber es geht.
    Trotzdem habe ich nach einer Vollbremsung aus Tacho 260...270 (effektiv also irgendwas über 250) wegen eines unachtsamen Rentners wirklich keinen Bock mehr auf die bescheidene Bremsleistung. Das war jetzt eine Ausnahme, aber bei sportlicher Fahrt ist mir mit mehr Bremsleistung wohler.