Beiträge von sutobe

    Also ich hab mit meinen Meyle Querlenkern und Pendelstützen absolut gar keine Probleme (2011 eingebaut), schlimmer wars mit M3 Querlenkerlagern. Ab 100 kmh hats mir die Ellbogen zerleiert. Muss dazu sagen, dass ich eher keine Rennstrecke mehr fahre, dafür viel (!) Landstraße.



    Was bei mir extrem viel Ruhe ins Fahrverhalten gebracht hat, waren Powerflex Tonnenlager (die originalen waren e hinüber), die Reifen, wie du die RE070 aber rundum, und das Fahrwerk.


    Ich bin von Bilstein weg weil die für den Privatkunden einfach nur halbgaren Mist bauen. Die Rennfahrwerke sind ja geil, nur was man sich als normaler Mensch leisten kann, kommt mir nie wieder in irgend ein Auto rein.


    Hab dann wie mein Bruder ein Jahr zuvor ein KSport gekauft und mit dem fährt sich das jetzt echt richtig gut. Wenn es hinhaut und ich nächstes Jahr das Sperrdiff bauen lasse, wird das bestimmt noch viel schicker.



    H&R Stabis habe ich vorne und hinten auf weich, Sturz rundum so -2°. Untersteuern geht nur noch, wenn man wirklich viel zu schnell durch bestimmte Kurvenradien fährt. Übersteuern hält sich in Grenzen, mangels LSD ist das halt nicht ganz so ausgewogen.


    Was ist sonst noch verbaut, Domstrebe vorne, Versteifungskreuz und Domstrebe hinten (für den Compact äußerst empfehlenswert!)


    Dann noch Domverstärkungen vorne und hinten.


    Die restlichen Lager werden nur durch PU ersetzt, wenn grad sonst nix ansteht oder mir langweilig ist. Seh ich noch keinen Bedarf dazu.


    Bremse hab ich vorne 300mm Z3 3.0 und hinten Serie. Bleibt absolut stabil, mal von Spurrillen abgesehen.


    Vor- oder Nachspur (weiß net mehr genau) muss nochmal nachjustiert werden, da er für auf die Autobahn etwas zu zappelig ist, dafür superdirekte Lenkung.



    Noch ne Anmerkung, sowas wie Meyle HD Spurstangen gibt es nicht, falls das irgendwo mal gelesen oder erwähnt wurde.....bzw sind die Meyle Spurstangen nicht besser als Lemförder.

    Mit der aktuellen Tiefe kommst doch sicher in kein Parkhaus mehr oder? Kratzt doch sicher an der Decke sonst... :)


    Lieber mal kurz an der Decke geschliffen, als wie so ein fetter Käfer auf ner Wippe den Weg blockieren.....Schiebedach regelt. :klatsch:


    Des Ding steht technisch und soweit optisch top da, keine eingeschnittenen und mit Vinyl geklebten Kotflügel...nix. 1a.

    Danke :)



    Und in den "Sport"sitzen rutscht man zu sehr durch das Auto.



    Die Teile sind echt blamabel. Und trotzdem tut einem nach 1 Stunde fahrt der Arsch weh (neu gepolstert).


    Wenn ich jetzt keine Edition fahren würde, wären die auch schon längst draußen



    Heel-Toe ist Gold wert. Leider ist das mit den BMW Pedalen auch nicht so ganz einfach, da müsste man entweder Japaner oder ein Wicht mit kleinen Füßen sein. Ich krieg das mit Schuhgröße 44.5 gerade noch so hin, könnte aber schneller sein.


    @Stuntman


    E30 Hinterachse hat der E30 ;) Da passt doch nix zammn xD


    http://de.bmwfans.info/parts-catalog/33311090957/

    Muß man bei einem GW Fahrwerk immer Spurplatten fahren wenn man original Felgen mit hoher ET fährt? Ich möchte ein Gewinde FW aber mit original Styling 42 in 8x17 ET41 oder waren es ET47..muß gucken..jedenfalls möchte ich keine Platten fahren. Geht das? Lowtec wollte ich mir mal ansehen.


    Kommt aufs Fahrwerk an. Mit meinem Bilstein B14 musste ich vorne bei 8x17 ET35 entweder 5mm Spurplatten fahren, um einen nicht zu positiven Sturz zu bekommen, oder aber die Spreizung per "Sturz"-Korrekturschraube so aufmachen, dass der Karren wie ein Audi fuhr, also in Kurven geradeaus.


    Mit nem Fahrwerk, was nicht in Upside-Down-Bauweise konstruiert ist, hast du hingegen schön viel Platz. "Sturz"-Korrekturschraube ist keine mehr drin, den Sturz stell ich da richtig mit den Domlagern ein (-2°, will ja fahren und nicht stancen)


    Dann hoffe ich für dich, dass du einen Geldschisser hast, Karosseriebauer und KFZ-ler bist.
    Die Dinger rosten wie Sau, Der Motor ist alles andere als standhaft und die Teile dafür kosten nicht wenig. Als Fahranfänger brauchst sowieso nicht dran zu denken. Allein schon wegen der Versicherung.


    Wir kennen den (eventuell noch) existierenden Gegenbeweis bzgl Motor, Thorsten xD



    @TE
    Tiefe ist doch ok, fährst zwar nicht alle paar 100 km die Reifen bis auf die Karkasse nieder, dafür behinderst du aber auch keinen.

    Für ein paar Modelle, die auf dem Papier schneller sein sollen, reicht es tatsächlich. Für die jetzt von dir genannten kann ich jetzt mangels Begegnung auf der AB keine Bestätigung abgeben.....außer vielleicht 4er GTI. Stand mal einer (voll getunet mit Lambo Doors und so nem Kram) bei mir im Stadteil und hat jedesmal den Motor hochgejubelt, wenn ich vorbeigefahren bin.


    Hab dann mal angehalten und gefragt was der so unter der Haube hat, der hört sich ja an, als wäre er kaum zu zügeln xD


    Typ hat irgendwas von 200 PS gelabert, wär "gechipped" und hätte aber grad keine Zeit für ne Vergleichsfahrt. Sein Beifahrer hat ihn dann doch mal dazu überreden können. Ich bin dann mit dem auf die AB, 80km/h im 3. Gang und hab auf ihn gewartet, dass er sich einreiht. Der hat das aber irgendwie falsch verstanden oder was weiß ich und ist mit was ging auf die AB drauf und weg war er. "Rollender Start" war dem wohl kein Begriff.


    Hab ihn dann halt eingeholt, überholt und aus Mitleid irgendwann mal wieder langsam gemacht.


    Der Typ hat dann Monate später rumerzählt, der Karren hätte 400 PS xD


    Die Situation und das mit dem 530d hab ich auf Video, muss beide aber nochmal hochladen.



    PS:


    Natürlich ging nach meinem Besuch bei Sven der 6. Zylinder wieder in den Spritsparmodus. Jetzt ist wieder der zerfressene Kabelbaum meines Bruders drin, mit dem hatte ich bisher noch keinen Huddel. Beide habe ich durchgemessen, beide sind von den Messwerten exakt gleich (sei es Durchgang oder Ohm-Wert des Messwiderstandes in der Masse-Leitung). Kann nur noch ein Kontaktproblem sein. Ich teste weiter.....

    Erstmal danke für die rege Diskussion über Fahrwerkstechnik, ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt, dass es bei manchen Abschnitten etwas zappelig ist, aber wie mein Bruder schon meinte, es ist meist ja eine Kompromisssache.



    Ich war die Woche mal wieder auf der Arbeit, da ich gerade Praktikumsunterbrechung habe, und habe den Zündspulenkabelbaum in der "Kabelwerkstatt" mal unter die Lupe genommen. Jeder der 6 Zündspulenstecker ist auf dem mittleren und rechten Pin (wenn man draufkuckt) parallel geschaltet, in der Mitte ist die Leitungsfarbe Grün, rechts die Farbe ist Braun, diese gehen dann auch noch jeweils auf den Systemstecker zum KFZ Kabelbaum. Der Linke Pin an den Zündspulensteckern geht jeweils autonom auf den Systemstecker vom KFZ Kabelbaum (ich denke das ist für den Zündimpuls).


    Braun ist Masse, da aus dem Kabelbaum ja auch eine Verbindung mit Ringkabelschuh kommt, die am Motor befestigt wird. In die Leitung ist ein schwarzes Röhrchen / Gehäuse in Reihe geschaltet, was sich mit 240 Ohm messen ließ.


    Die Leitungen in der Leiste und in den Steckern (Gummitüllen kann man abhebeln) waren alle einwandfrei, optisch sowie im Durchgang. Eine Isolationsprüfung per Metriso oder Mxtra-BW (man gibt ein paar hundert Volt Spannung auf zwei voneinander getrennte Leitungen) habe ich nicht durchgeführt und mich stattdessen mit nem stinknormalen Multimeter abgefunden.


    Da ich nichts feststellen konnte, hab ich einfach mal alle Kontakte gereinigt und den Ringkabelschuh sowie den Anschluss am Motor mit einem Glasfaserstift von Ablagerungen befreit. Bislang trat der Fehler, dass bei 6500 rpm eine Zündunterbrechung auf Zyl. 6 stattfindet, nicht mehr auf.


    Ich habe mittlerweile die Vermutung, dass es evtl. ein Massefehler auf Zylinder 6 sein konnte, da es von dem Masseanschluss am Motor über die 240 Ohm im Kabelbaum bis hin zur Zündspule der längste Leitungsweg für die "braunen" Leitungen ist. Die braunen Leitungen sind in der Leiste noch per Quetschhülse verbunden......zudem noch die etwas verschmutzte Kontaktstelle am Motor.


    Ob das Reinigen des Ganzen jetzt den Erfolg brachte, oder ob es einfach das Prinzip "Zerlegen - Zusammensetzen- Geht wieder" war, weiß ich nicht, da ich die Kabelbäume einfach nur getauscht hatte. Ist mir momentan aber auch egal, solange ich jetzt meine Ruhe hab :)


    Ob der defekte NW-Geber damit noch was zu tun hatte (was ich ja fast nicht glaube), kann ich jetzt auch schlecht sagen.


    Jo danke, ist an für sich ne ziemliche Nervensäge, seit April nacheinander immer was anderes hinüber. Als letztes nen alten Zündspulenkabelbaum reingemacht, weil mit dem originalen immer Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 6 bei hoher Drehzahl kam, jetzt spinnt der (erst letztes Jahr getauschte) Nockenwellengeber wie nie zuvor. Is schon toll wenn bei 100 kmh das Auto einfach ausgeht -.- Am Samstag wirds gemacht, dann evtl noch neues Diff-Lager rein (das gelbe Powerflex hat nen Serienmangel) und neuer Scheinwerfer rein.


    Bin vermutlich bei Clubed in Köln.


    Spaß im Regen mit Sperrdiff kann ich mir gut vorstellen, bei mir ists eher nicht so doll wenn ich zuviel Gas gebe.....weil ohne Sperre lenkt sich das in Querfahrt halt gleich 5x schlechter lol Hab jetzt wie mein Bruder vorne und hinten 2° Sturz und das ist einfach geil in Kurven. Könnte etwas mehr Nachspur vertragen, aber da geht leider nicht mehr viel


    PS: Wenn jemand einen funktionsfähigen Zündspulenkabelbaum im Tip Top Zustand für den M52B25 übrig hat, bitte bei mir melden. Ich will keinen versifften, wie man sie auf Ebay nur bekommt.

    Die Rückenlehnenpolster sind noch die alten weil die gibts ja leider nicht mehr. Durch die höhere Sitzposition stützen die Flanken halt etwas weniger.....und in Verbindung mit dem nicht einstellbaren Lenkrad im Compact ist das schon etwas unpraktisch. Entweder sitz ich jetzt zu hoch oder zu weit weg xD


    Und die neuen BMW Sitze sind auf jeden Fall besser vom Seitenhalt her, keine Frage.

    Ich sags immer gerne, holt euch Adobe Lightroom (entweder kaufen oder anderweitig)!


    Das kostet nicht die Welt und man kann einiges damit machen. Gibts auch als Student&Teacher Version (also viel billiger).



    Weil wenn man sich ne DSLR kauft und damit nur JPEG Aufnahmen macht, ist das so als ob ich mir nen Ferrari kauf, und den nur in der Garage stehen lass. Machen zwar auch viele, ist aber nicht weniger unnötig.


    Bei Sportfotografie oder so Disco-"Fotografen" ist JPEG vielleicht besser aufgehoben, aber mit RAW geht einfach viel mehr. Allein schon, dass man den Weißabgleich wie man Lust hat ohne Qualitätsverlust einzustellen, und dass der Dynamikbereich etwas höher ist (man also Unter- oder Überbelichten eher retten kann), sind Totschlagargumente.


    Mit Jpeg hat man immer Verluste sobald man dran Hand anlegt. RAW ist nicht destruktiv. Gefällt dir was nicht, machs rückgängig. Bei JPEG keine Chance.

    Jo die sind scho fei abartig xD


    Auto hat gefühlt ein paar PS weniger, von der Lautstärke gehts (noch). Fahrwerksetting und Luftdruck bin ich noch am probieren, hoppelt mir momentan noch etwas zu viel, wobei Grip da ist und das nicht zu knapp. Find's so süß wenn die Motorradfahrer auf der Landstraße net ausm Quark kommen und dann irgendwann anhalten xD


    Manchmal wünschte ich, ich hätt keine SLE, damit ich mal Schalensitze reinmachen könnte, weil es fehlt eindeutig Seitenhalt. Aber die Innenausstattung ist halt so selten -.-

    Da der Verkäufer nicht auf meine Anfragen reagiert (seit fast einer Woche und obwohl er andauernd bei FB online ist), möchte ich das von ihm falsch gelieferte Teil (trotz vorheriger Nachfrage meinerseits inkl Angabe der Teilenummer) verkaufen.


    hab für den 80 € bezahlt, im Irrglauben einen LMM für M52B25 zu erhalten. Das krieg ich wahrscheinlich nicht mehr dafür?


    Ist ein LMM vom 320, sieht noch gut aus, nur kann ich damit leider nix anfangen.